7800 GT freischalten........ @ 7800 GTX

mbato

Enthusiast
Habe mich schon umgesehen und auch die SUFU genutz aber nichts gescheites gefunden. Auch Goole hat kein aussagekräftiges Ergebniss geliefert.

Ist es den nun möglich die Karten freizuschalten oder nicht?
Hat schon jemand Erfahrung gemacht?
Wenn, mit welchen Karten gehts?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis jetzt noch net. Ich glaube nicht, dass das je möglich sein wird !!!

Es lässt sich aber auch nichts eindeutiges darüber finden:motz: Hoffe das sich ein par melden die schon Versuche am Lebenden Objekt gemacht haben!:fresse:

Mit dem Rivatuner soll es ja (derzeit?) nicht gehen. Das einzige was ich bei einem Review gelesen hatte, das es vielleicht mit nem Bios flash gehen würde bzw das vielleicht noch nen Versuch wert wäre?! Genauer sind die aber auch nicht drauf eingegangen.

Hab irgendwo gelesen das der neue Rivatuner 15.7 in 1-2 Wochen kommen soll, vielleicht gehts ja dann...mal abwarten...

Tectrex schrieb:
Hab irgendwo gelesen das der neue Rivatuner 15.7 in 1-2 Wochen kommen soll, vielleicht gehts ja dann...mal abwarten...
Also ich glaube nicht daran das es je gehen wird !

Ich glaube auch nicht das es klappen wird, alleine schon deswegen, da die Stromversorgung der GT komplett anders ist. Die Spannungswandler die die GTX hat, fehlen der GT.

Unwinder, also der Programmierer des Rivatuner,
hat im Rivatuner-Forum gesagt, dass es nicht möglich ist => :motz:

Also wie gehabt! Genau weiss keiner was....
Würde mich aber wundern wens geht. Denke auch Nvidia hat dem ein Riegel vorgeschoben!

SFVogt schrieb:
Das einzige was ich bei einem Review gelesen hatte, das es vielleicht mit nem Bios flash gehen würde bzw das vielleicht noch nen Versuch wert wäre?! Genauer sind die aber auch nicht drauf eingegangen.
Hab bei grafikkartenpower mal nachgefragt ob die es schon versucht hatten(Bios von GTX)---->ja, Karte läuft zwar, aber nicht richtig, die meinten nur noch halb so schnell...

Tectrex schrieb:
Hab bei grafikkartenpower mal nachgefragt ob die es schon versucht hatten(Bios von GTX)---->ja, Karte läuft zwar, aber nicht richtig, die meinten nur noch halb so schnell...

Vieleicht geht da ja doch noch was mit einem anderweitig modifiziertem Bios :fresse:

Wenn das lief, frage ich mich, ob dann die Pixelpiplines freigeschaltet waren. Würde doch auf eine eingebaute Sperre hindeuten die vil. durch eine RivaTuner bzw. (Bios)modifikation zu umgehen währe!? Wenns Hardwareseitig umgesetzt ist dann........:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch net vorstellen warum die das jetzt in Hardware gelockt haben. Das hätten sie ja auch beim NV40 machen können - haben sie aber nicht?! Vielleicht haben die das diesmal per Bios verändert?!

...die Hoffnung stirbt zu letzt :angel:

mbato schrieb:
Vieleicht geht da ja doch noch was mit einem anderweitig modifiziertem Bios :fresse:

Wenn das lief, frage ich mich, ob dann die Pixelpiplines freigeschaltet waren. Würde doch auf eine eingebaute Sperre hindeuten die vil. durch eine RivaTuner bzw. (Bios)modifikation zu umgehen währe!? Wenns Hardwareseitig umgesetzt ist dann........:motz:
Hab denen gerade noch ne Mail geschrieben, morgen kommt bestimmt die Antwort:)

Tectrex schrieb:
Hab denen gerade noch ne Mail geschrieben, morgen kommt bestimmt die Antwort:)

Du meinst ob die Pixelpiplines freigeschaltet waren?

Bin ja mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hätt ich auch selber drauf kommen müssen, die danach mal zu fragen:d
Bin auch gespannt.....

Ich denke die GTX hat nicht umsonst die Spannungswandler, die die GT nicht hat!
Selbst wenn die Pipes freigeschaltet waren, reichte bestimmt die Spannungsversorgung nicht aus und vlt war deswegen die Karte langsamer!

Andererseits, die 6800LE / 6800er haben auch nicht die Spannungswandler der GT/Ultras...und trotzdem geht es mit dem Strom.

Alfamat schrieb:
Andererseits, die 6800LE / 6800er haben auch nicht die Spannungswandler der GT/Ultras...und trotzdem geht es mit dem Strom.

die haben aber auch keine 256MB wie die GT und Ultra, die dann auch mit Strom versorgt werden wollen, sondern nur 128MB DDR1 Speicher!

Wobei DDR1 Speicher aber mehr Strom frisst als DDR3. Und die Gesamtstromaufnahme ist nicht wesentlich kleiner ist als die der 256MB Modelle. Die Spannungsregler sind eh für RAM und GPU getrennt konzipiert. Demnach müssen die kleiner ausgelegten MOSFETS der 6800LE/NU genausoviel leisten (beim OC und freigeschalteten Pipes) wie die passiv gekühlten MOSFETS der GT/Ultras...warum sollte das nicht bei den 7800GTs gehen (sofern sie freischaltbar wären). Der Stromhunger ist ähnlich der 6800er Serie...

Alfamat schrieb:
Wobei DDR1 Speicher aber mehr Strom frisst als DDR3. Und die Gesamtstromaufnahme ist nicht wesentlich kleiner ist als die der 256MB Modelle. Die Spannungsregler sind eh für RAM und GPU getrennt konzipiert. Demnach müssen die kleiner ausgelegten MOSFETS der 6800LE/NU genausoviel leisten (beim OC und freigeschalteten Pipes) wie die passiv gekühlten MOSFETS der GT/Ultras...warum sollte das nicht bei den 7800GTs gehen (sofern sie freischaltbar wären). Der Stromhunger ist ähnlich der 6800er Serie...

KLar, .. möglich könnte das schon sein, .. das war eben nur mal so ne idee wiesio die Karte nach dem Freischalten so langsam gewesen sein soll!

glaubt ihr nicht wenn es gehen sollte hätte es nicht schon längst irgend ein crack herausgefunden und ins internet gestellt....

kanns mir nicht vorstellen das ati/nvidia die fehler der X8x0/6xxx reihe wiederholt...

So, habe schon die Antwort von grafikkartenpower, leider eine schlechte:(

Es wird wohl nicht möglich sein ! Auch mit dem GTX bios nicht ! Vieleicht findet man doch nocht eine Hardware lösung . Per Software und Bios geht es zur zeit nicht.

Die Pipelines sind wohl Hardwareseitig gesperrt ansonsten würde es per
Software und Biosupdate funktionieren.

Die Antworten wirklich auf jede Mail superschnell...guter Shop:)

Naja, wäre schön gewesen aber die Leistung der GT langt doch allemal ;)

Schadeeee! Vil. findet ja jemand noch einen Weg........

OliverM84 schrieb:
Die Pipes sind doch auf jeden Fall da, oder? Es ist doch ein G70!?
Sie sind natürlich vorhanden(selbst Rivatuner erkennt sie)..
Wenn, dann ist es nur per Hardwaremod möglich....aber das wird schwierig, da die Karte ja nen anderes Layout hat.....

...also soweit ich weiss, hat auch die GT Spannungswandler - nur sind die nicht aktiv gekühlt...

...auch, wenn die GT sonst eine sehr gute leistung hat, macht sie dieser Rückschlag für mich uninteressant, und sicher auch andere modder, denn darin liegt ja der Sinn des ganzen - und soo schlecht dürfte nVidia mit der 6800 GT net verdient haben, weshalb mir dieser schritt des "Sperrens" etwas schleierhaft ist... :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh