7800 GT oder GTX?

Welche Karte wäre sinnvoller in Deinen Augen?

  • Eine Karte mit 7800GT

    Stimmen: 71 57,7%
  • Eine mit 7800GTX

    Stimmen: 35 28,5%
  • Lieber eine <= 6800U und die nächste Generation abwarten

    Stimmen: 17 13,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .
D

daze

Guest
Hi,

seit langem stellt sich mir wieder ein Grafikkartenproblem(chen) :lol:

- 7800 GT oder 7800 GTX

Das Problem ist weniger ein finanzielles als die Frage nach dem Sinn. Laut 3D-Center bringt die GTX im Overall knapp 20% mehr gegenüber der GT. Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören, ob 20% den Aufpreis von ~100€ rechtfertigen.

Im Auge habe ich die Leadtek Winfast PX7800GT(X).

Freue mich schon auf die Antworten.

gt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die GT läuft bereits bei 450/1150 so schnell wie eine GTX und hat den vorteil das der RAM nur auf einer Seite ist...für den Preis von 330Euro, unschlagbar...
 
hmhm ... und dass sie nur 20/7 statt 24/8 pipelines hat macht nicht viel unterschied? hat die GTX dann nicht auch noch potential nach oben? wenn wir schon beim OC sind.
 
daze schrieb:
hmhm ... und dass sie nur 20/7 statt 24/8 pipelines hat macht nicht viel unterschied? hat die GTX dann nicht auch noch potential nach oben? wenn wir schon beim OC sind.
Die GTX hat natürlich den vorteil das dort 1,6ns Ram drauf ist, aber viel schneller ist die GTX auch da nicht(ich mein jetzt wenn beide OC sind).....aber vom Preis ist meiner Meinung nach die GT unschlagbar...
 
wenn man das geld hat die 7800gtx. die lässt sich auch besser oc'en.
 
gehe ich richtig in der annahme, dass die lite retail nur ohne spiele und 1 DVI-VGA Adapter weniger hat?
 
die GT die er gepostet hat ist der hammer , nimm diese , diese siehtn HAmmer geil ais ist Richtig Kühl und bei dem Preis zuschlagen.... ne GTX lohnt ned wirklich....
 
wenn man das geld hat schon. die meisten 7800gtx gehen is 500/1400 und bekomm das mal im schnitt mit den 7800gt's hin ...
 
Ich höre in diesem Forum nur wen man geld hat wenn man geld hat und und und das ist Krass wisst ihr eigentlich das es FAMILEN gibt (4pers) die keine 500€ im Monat zum leben haben? Ich Persönlich finde es krass......
 
es geht mir eher um sinn und unsinn bei der geschichte, aussehen ist bei einem geschlossenen rechner sekundär.

ich will nicht geld aus dem fenster werfen, wenn die argumente eher richtung GT zeigen. die GT ist jetzt zumindest meine tendenz. aber der gedanke "kastrierte hardware" zu haben :-/ ... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn bitte bei der XFX kastriert??
der aufpreis zur full retail mit lautem originalkühler ist nicht gerechtfertigt und die spiele die dabei sind kannste in die tonne treten. hast du denn 2 monitore daheim dass du 2 adapter brauchst. die gibbet doch optional für 3€
 
MaLi schrieb:
was ist denn bitte bei der XFX kastriert??
der aufpreis zur full retail mit lautem originalkühler ist nicht gerechtfertigt und die spiele die dabei sind kannste in die tonne treten. hast du denn 2 monitore daheim dass du 2 adapter brauchst. die gibbet doch optional für 3€
jup :coolblue:
 
MaLi schrieb:
was ist denn bitte bei der XFX kastriert??
der aufpreis zur full retail mit lautem originalkühler ist nicht gerechtfertigt und die spiele die dabei sind kannste in die tonne treten. hast du denn 2 monitore daheim dass du 2 adapter brauchst. die gibbet doch optional für 3€

du hast mich falsch verstanden/ich hab mich missverständlich ausgedrückt.

ich rede von kastriert weil die GT weniger pipes hat wie die GTX, Lite oder lite Retail ist mir da egal. kann auch Bulk sein würde mich nicht kümmern ehrlichgesagt.

Eagleone19 schrieb:
dito, und der 2te ist analog ... :) 2 TFTs rocken *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann passt doch
ich bezweifle dass du einen so großen unterschied zwischen GT und GTX bemerken wirst. denn die gtx ist nur schwer auszureizen.... exteremer oc P-M... und die XFX GT kommt fast an die benchpunkte von ner standart GTX, und oc würde ich mich bei soner karte nicht trauen
aber den unterschied im geldbeutel wirst du bestimmt merken.... investier das überschüssige geld lieber in 2gb ram, macht mehr sinn
was für nen sys hast du überhaupt?
ich schau mal wie meine gt wird
 
keine von Beiden. Bis nächstes Jahr warten und dann erst ne Neue kaufen.

Wegen F.E.A.R usw würd ich mir keine neue Graka kaufen, da verzicht ich lieber auf ein wenig Optik.
 
MaLi schrieb:
aber den unterschied im geldbeutel wirst du bestimmt merken.... investier das überschüssige geld lieber in 2gb ram, macht mehr sinn was für nen sys hast du überhaupt?
ich schau mal wie meine gt wird

mein sys muss ich mehr oder weniger "updaten" und ich nehme den ausfall meiner 1gb crucial ballistix da zum Anlass. steige nun um vom k8nsnxp-939 + 3500+ newcastle, 6800GT auf:

DFI LANPARTY nF4 SLI-DR, 3500+ Venice, und eben eine 7800er

eigentlich ist mir das dfi zu bunt, kann also sein das es auch ein abit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen DFI LP NF4 SLI-DR, 3700+, 1GB TwinMos speed-premium, 6800gt
bald dann ne 7800gt und zu weihnachten evtl 2GB

laut forum membern lohnt ne gtx erst ab 3700+/3800+
 
das wage ich nicht zu beurteilen. zu diesen 2GB da hab ich was im hinterkopf, dass die erst mit x64 nutzbar sind. oder war das bei 4GB... naja k/a anderes thema :d

Ne also die GT is schon nicht schlecht von XFX.
 
:hmm:

die spiele/hardware kann jetzt noch nicht das potential ausreizen und in einem jahr soll die schon passé sein ... ich hab das gefühl meine 6800er ist noch nicht wirklich am limit.

mann mann mann du
 
ja , bin halt grafik fetischist :) zocke im moment fear auch net weil ich net hochstellen kann in 2 wochen kommen 2 gb ram . und vielleicht ne 2 gt im sli mal sehn :) . aber erstmal schaue ich auf den ersten fear patch , und wie quake 4 läuft
 
ich kauf mir ne 78GT und hab meinen spass für die nächsten (mindestens) 2 jahre :fresse:

obwohl... für 100€ mehr dann ca., (wenns so ist) 20 mehr leistung....

hat sich eigendlich schonmal ener rangewagt und hat die teile versucht freizuschalten?
 
ja das sind schon so 2 schmankerl .. F.E.A.R. und QUAKE 4 (FEAR ;D)
 
ja aber fear wie gesagt halt sollten schon 2 gb haben und denke mal die neueren games alle . quake 4 halt wegen onlin gaming bin atm a los und habe zeit progamer zu werden :) aber die 7800 gt ist von der preis leistung schon hammer
 
Ich würd auch die 7800gt nehmen... MAX fps pro € hehe
 
ich denke so mach ichs auch ... von 2gb bin ich jetzt nicht so überzeugt aber mal sehen wie meine shoppinglaune ist :d
 
Also ich hab die XFX 7800GT und kann nur sagen, die geht brutal ab :) Hab Coolbits installiert und dann den max. Takt ermittelt 500/1150 und das ist bestimmt noch nicht das max.
 
Wart bis die 7800 Ultra rauskommt die rockt sowiso alles, laut news.
Und auserdem sollte man im Moment mit einer 6800GT gut bedient sein.
Ausnahmen du hast ein TFT mit Auflösung 1600x1200.
Wenn ich grad kein Probs hätte würde ich mit meiner 6600GT ganz gut zurecht kommen.
Und ne 6800GT ist gegen meine ja gute 50% besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
78gt die gtx lohnt sich eigentlich noch nicht und für den Preis schon gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh