7800 GTX Texturqualität - Besserung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei 3D Center steht noch
Nachtrag:

Mit der Forceware-Treiberversion 78.03 und höher ist das Flimmern im HQ-Modus beseitigt worden, wobei die Framerate nur etwa 2-4% gegenüber dem alten Flimmer-HQ-Modus sinkt. Allerdings ist die Grafik in der Standardeinstellung weiterhin flimmerig. Man sollte deshalb (GeForce 6 und 7) immer im HQ-Modus benchen, da die Konkurrenz (zumindest mit "A. I." auf "low") kein solches Flimmern zeigt.

Also ich kann mit aktuellen treibern kein flimmern mehr sehen...


Die Bildqualität sollte bei allen GF 7800 GTX Karten gleich sein,, zumindest über DVI..
 
ich habe eine 6800nU, die ja auch von dem flimmern betroffen ist. bei wow ist mir das auch extrem aufgefallen, bei ut2k4 seh ich allerings so gut wie kein flimmern.
 
Also: Leistung- und Qualitätseinstellungen/Systemleistung --> HOHE QUALITÄT?

Ich verwende noch einen normalen Bildschirm, der mit D-Sub angebandelt ist.
 
Quali auf hoch und dann is die BQ super gut ohne flimmern.
 
Auch sind neben der guten Bildqualität sehr gute Stabilität und Performance mit dem 81.85 geliefert worden.
Wollte mir eigentlich eine 1800XT zulegen, warte jetzt aber wahrscheinlich auf die 7800GTX 512MB
 
Auch wenn das Flimmern nicht ganz verschwunden ist, ist mit dem 81.85 und dem High Quality setting eine erhebliche Besserung zu spüren...
Und ansonsten kann ich die GTX nur empfehlen..
 
Hab Treiber 81.87 beta drauf alles auf High ... Quallität ist in Ordnung. :drool:

Würde mir auch gleich die 7800 GTX 512 MB holen wenn ich Dich wäre ... :love:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
SOLDIER schrieb:
Hab Treiber 81.87 beta drauf alles auf High ... Quallität ist in Ordnung. :drool:

mfg

Ich hatte die Tage mal ein paar performance tests mit den 81.87 treibern gemacht und die waren ne ecke langsamer in spielen und benchmarks als der 81.85...nur so zur info...:cool:
 
Bei Overclockners.at habnse auch getestet dort schnitt er nicht schlecht ab ... teste auch mal selber ... ok :d

mfg
 
eu-police schrieb:
Toll, XT gibt's noch nicht, ist teur und langsamer als eine 7800GTX.

Das kann ja auch nur von einem G70 Besitzer kommen ^^

die Preise sind durchaus schon auf 7800GTX Level. Die Karte kann HDR und FSAA, hat winkelunabhängiges HQAF....

Wer nur auf Speed steht soll sich nen G70 holen, wer auf BQ steht kommt ab ATI nicht vorbei.

EDIT: Und wo bitte ist die GTX schneller??? Welche Reviews hast denn du gesehen? Es hält sich die Wage.
 
Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
Das kann ja auch nur von einem G70 Besitzer kommen ^^

die Preise sind durchaus schon auf 7800GTX Level. Die Karte kann HDR und FSAA, hat winkelunabhängiges HQAF....

Wer nur auf Speed steht soll sich nen G70 holen, wer auf BQ steht kommt ab ATI nicht vorbei.


LoL ? Winkelunabhängiges AF hatte die FX serie auch und folglich das bessere AF, hat auch keinen dazu bewegt deswegen nV zu kaufen :rolleyes:

Die Preise der 512er XT werden nichtmal annähern in GTX regionen runterkommen, da kannste bis 2006 warten ...
 
Anarchy schrieb:
LoL ? Winkelunabhängiges AF hatte die FX serie auch und folglich das bessere AF, hat auch keinen dazu bewegt deswegen nV zu kaufen :rolleyes:

Die Preise der 512er XT werden nichtmal annähern in GTX regionen runterkommen, da kannste bis 2006 warten ...


Ja toll die FX war aber auch nicht gerade Konkurrenzfähig. Die X1800XT ist aber absolut top....

Und es gibt viele die sich nur wegen dem HQAF ne X1800 kaufen. Sowas sollte auch belohnt werden.

Wir werden ja sehen wie teuer der G70 mit 512MB wird, erst dann können wir weiter reden ^^

EDIT: Und außerdem hatte die FX absolut schwaches FSAA !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
die Preise sind durchaus schon auf 7800GTX Level. Die Karte kann HDR und FSAA.


wie? ich spiele lost coast und Age of Empires 3 mit aa und HDR.
bilde ich mir nur ein das die kanten keine treppeneffekte haben:fresse: ?

oder redest du nur von farcry? wenn ja, dann kannst du das game nicht absolut setzten und als kaufgrund preisen...
oder soll ich es zum xten mal durchspielen wegen AA und hdr?
 
cl55amg schrieb:
wie? ich spiele lost coast und Age of Empires 3 mit aa und HDR.
bilde ich mir nur ein das die kanten keine treppeneffekte haben:fresse: ?

oder redest du nur von farcry? wenn ja, dann kannst du das game nicht absolut setzten und als kaufgrund preisen...
oder soll ich es zum xten mal durchspielen wegen AA und hdr?

das Pseudo Lost Toast HDR? LOL soll wohl ein Scherz sein.

Nein FarCry hat damit nix zu tun, ich meine zukünftige Games mit HDR. Da will man ja sicher auch FSAA nutzen können...
 
oh oh - da bahnt sich schon wieder ein ATI vs NVidia gefecht an...

Die Frage war ob das Flimmern beseitigt ist - und dazu kann man sagen JA (naja fast ganz - aber wenn man nicht nach dem Haar in der Suppe sucht dann wird man auch kein Flimmern mehr erkennen).

Ansonsten kann man sagen dass sowohl ATI als auch Nvidia mit ihren momentanen High-End Karten Vor- und Nachteile haben -
Ati: +bessere BQ (war aber in letzter Zeit immer so), +im allgemeinen technologisch fortschrittlicher, -Dual Slot, -Verfügbarkeit, -Preis, -heiß...
Nvidia: +Preis, +Verfügbarkeit, +Leistung, +Single-Slot-Kühlung, +leise, -ältere Technik, -schlechtere BQ........

sind jetzt nur ein paar Punkte und die Liste kann sicherlich noch ergänzt werden aber bei einem kann man sich sicher sein: BEIDE Karten sind sicherlich ihr Geld wert wenn man die jeweiligen Vorteile auf die eigenen Interessen bezieht!
 
thade2001 schrieb:
Ich kann nur abraten von ner 7800er. Kauft euch lieber ne X1800xl oder XT. Da bekommt ihr noch BQ, davon kann der G70 nur träumen.
Wenn ja die X800 schon ein besseres Bild hat....
Dein Fanboy-Geschwätz geht mir schon im 3dcenter tierisch auf die Nerven, jetzt fängst du hier auch noch an...
Richtig ist, dass man ATI gar nicht genug loben kann dafür, dass sie den ersten Schritt in Richtung (wieder) mehr Bildqualität (HQ-AF) gemacht haben. Richtig ist aber auch, dass man sie gar nicht genug dafür kritisieren kann, dass sie die Specs vergewaltigt haben und VTF und die Filterung von FP-Texturen ausgelassen haben.
Die x800er haben sicherlich kein besseres Bild als ein G70 mit akuellen Treibern auf HQ. Wie war das nochmal mit den eingefärbten Mip-Maps ? ;)
 
thade2001 schrieb:
Ja toll die FX war aber auch nicht gerade Konkurrenzfähig. Die X1800XT ist aber absolut top....

Und es gibt viele die sich nur wegen dem HQAF ne X1800 kaufen. Sowas sollte auch belohnt werden.

Wir werden ja sehen wie teuer der G70 mit 512MB wird, erst dann können wir weiter reden ^^

EDIT: Und außerdem hatte die FX absolut schwaches FSAA !!!
warum nicht konkurrenzfähig? in damaligen games war die 5800 Ultra genauso schnell wie die 9700 pro und hatte die bessere BQ. auch heute kann man noch jedes game in 1024x768 @ medium zocken, daß auch auf der 9700 pro noch spielbar ist.
 
Thade2001@3d-center schrieb:
naja dann lassen wir Krampf, bin ja auch nicht sooo in drin in der Materie wie du ^^.

Zum bashen reichts aber allemal :biggrin:

Ich will damit nur sagen, dass mir das NV als Firma unsympathisch ist(...)
Noch Fragen ? ;)
 
mindfaq schrieb:
Dein Fanboy-Geschwätz geht mir schon im 3dcenter tierisch auf die Nerven, jetzt fängst du hier auch noch an...
Richtig ist, dass man ATI gar nicht genug loben kann dafür, dass sie den ersten Schritt in Richtung (wieder) mehr Bildqualität (HQ-AF) gemacht haben. Richtig ist aber auch, dass man sie gar nicht genug dafür kritisieren kann, dass sie die Specs vergewaltigt haben und VTF und die Filterung von FP-Texturen ausgelassen haben.
Die x800er haben sicherlich kein besseres Bild als ein G70 mit akuellen Treibern auf HQ. Wie war das nochmal mit den eingefärbten Mip-Maps ? ;)

keiner zwingt dich meine Beiträge zu lesen:rolleyes:


duKee schrieb:
warum nicht konkurrenzfähig? in damaligen games war die 5800 Ultra genauso schnell wie die 9700 pro und hatte die bessere BQ. auch heute kann man noch jedes game in 1024x768 @ medium zocken, daß auch auf der 9700 pro noch spielbar ist.

Die bessere BQ? Die FX hatte das bessere AF, die 9700er das viel bessere FSAA. Also keiner von beiden hatte die beste BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
keiner zwingt dich meine Beiträge zu lesen:rolleyes:




Die bessere BQ? Die FX hatte das bessere AF, die 9700er das viel bessere FSAA. Also keiner von beiden hatte die beste BQ.
daß die 9700er das bessere AA hatte, halte ich für ein gerücht (hatte beide karten und hab die 9700 pro fürs benchen und die 5800 Ultra fürs gamen genommen). die 5900 Ultra war auf grund der treiber in punkto leistung und BQ eine lachnummer.
 
duKee schrieb:
daß die 9700er das bessere AA hatte, halte ich für ein gerücht (hatte beide karten und hab die 9700 pro fürs benchen und die 5800 Ultra fürs gamen genommen). die 5900 Ultra war auf grund der treiber in punkto leistung und BQ eine lachnummer.

das ist in zahlreichen Reviews bestätigt worden, dass das FSAA des R300 besser ist als von NV30.
 
Wenn es um reines Multisampling geht, stimme ich dir da zu.
Allerdings hat NV noch Supersampling und die Hybridmodi, welche zwar auf dem NV30 in damals halbwegs aktuellen Spielen kaum nutzbar waren, aber das Bild stark verbessern.
Hab neulich erst wieder Mafia in 8xS gespielt, so ist das Spiel immer noch eine Augenweide. ATI hat leider nicht viel, womit man auch alte Spiele aufwerten kann.
 
thade2001 schrieb:
das ist in zahlreichen Reviews bestätigt worden, dass das FSAA des R300 besser ist als von NV30.
daß reviews alles andere als aussagekräftig sind, haben sie schon zu oft bewiesen. sie geben ausschließlich die grobe richtung an.
 
omg, ich sag nur :btt:

sowas könnt ihr in icq regeln, der thread ersteller fragt nicht nach karten die sich heut keiner mehr kauft weil sie 1. zu langsam sind und 2. gar nicht mehr käuflich! es geht hier um die aktuellen karten!!

7800 gtx ist im high quality von der BQ gut (ich bin mit ihr zufrieden und hatte davor eine 9500 Pro, 9800 Pro und eine x800 XT)
das flimmern ist mir noch nie aufgefallen liegt aber wahrscheinlich bzw es liegt daran das ich nur auf high quality spiele. ich finde es ist eine sehr gute karten und vom p/l her würde ich mir eine gt kaufen da man diese ohne probleme auf gtx niveau bekommt. falls man zu viel geld hat würde ich auf die 7800 gtx 512 mb warten, mal sehen wieviel schneller sie ist.

die x1800xt hat eine gute BQ, etwas besser als die 7800er, und eine x1800xt 512 mb ist in etwa gleich schnell wie eine 7800er gtx mit 256 mb (mal die eine mal die andere), bei hohen auflösungen mit aa/aaf kann die x1800xt ihre 512 mb auspielen und ist hier schneller als eine 7800 gtx, gerade bei den ganz neuen spielen. wie schnell sie gegenüber einer 7800 gtx 512 mb ist, müssen wir noch abwarten. wenn das was bekannt ist ,stimmt, empfehle ich dir eine 7800 gtx mit 512 mb

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
omg, ich sag nur :btt:



die x1800xt hat eine gute BQ, etwas besser als die 7800er, und eine x1800xt 512 mb ist in etwa gleich schnell wie eine 7800er gtx mit 256 mb (mal die eine mal die andere), bei hohen auflösungen mit aa/aaf kann die x1800xt ihre 512 mb auspielen und ist hier schneller als eine 7800 gtx, gerade bei den ganz neuen spielen. wie schnell sie gegenüber einer 7800 gtx 512 mb ist, müssen wir noch abwarten. wenn das was bekannt ist ,stimmt, empfehle ich dir eine 7800 gtx mit 512 mb

mfg mYst

Das hat nichts mit denn Speicher zutun.Die Atis sind allgemein in Eye Candy Modus ne Ecke schneller als die Konkurenz.Da ich beide Karten nicht in denn händen habe kann ich nichts über die Bildquali sagen,aber viele die von 7800 gewechselt sind schreiben das die Ati eindeutig die bessere quali liefert.
Von 100 Tests hat die X1800XT 70 gewonnen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh