7800 GTX Texturqualität - Besserung?

Dominator18 schrieb:
Von 100 Tests hat die X1800XT 70 gewonnen.:rolleyes:

Bei den Tests die ich gelesen habe waren beide Karten etwa gleich schnell, manchmal hatte ATI leichte Vorteile und manchmal Nvidia.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm:
Aha, AF, HDR, FSAA..........

Einiges kann ich sogar übersetzen aber bei dem meisten was ihr hier gepostet habt bin ich absolut überfordert. Ich kann nur ansatzweise deuten was ihr meint. Tja, und leider müsst ihr jederzeit damit rechnen das ein Vollidiot solche Posts liest und sich tierisch über die vielen tollen sachen die da so geschriben werden aufregt. :motz:

Aber eigentlich habe ich ja gar nicht das recht darüber zu schimpfen das andere was besser checken als ich. :d Ich hoffe deshalb euch dazu zu bringen mal für mich auszudeutschen was ihr da alles schönes geschriben habt.

Aber jetzt mal eine praktische direkte Frage: Was meint ihr mit HQ? Ich habe mal bei meiner 6800 gesucht, finde aber keine solche option, oder meint ihr den Powermiezer?

Wie lautet die bezeichnung für eine 7800 in einem Notebook? gtx? Wohl nicht oder? Und hat es überhaupt mal eine gt gegeben? Ich dachte das bis jetzt genau ein G70 Model herausgekommen ist. :maul:

Diese Fragen deshalb, weil ich mir in absebarer Zeit ein verd........ teures Notebook kaufen will. (Nein, ich habe nicht zuviel Geld oder kriege alles von Mami geschenkt) Und deshalb ist es für mich noch wichtiger das ich keinen Fehlgriff mache. Deshalb würde mich sehr interessieren was den der Unterschied zwischen einer Notebook 7800 und einer Desktop 7800 ist. (Mal abgesehen von dem geringeren Takt)

Inwiefern kann sich eine x800Xt mir ner 7800 vergleichen. Ist sie wenigstens annähernd kokurenzfähig? Und stimmd das mit der qualität wirklich? Ich war mit ATI bisher zufrieden, aber jetzt sind sie übel ins hintertreffen gekommen......

Thanks for the info
 
Der G70 für Notebooks nennt sich Geforce Go 7800GTX.

Wenn wir im Zusammenhang mit NV-Karten von HQ reden, meinen wir eine Einstellung im Treiberpanel. Unter Leistungs- und Qualitätseinstellungen gibt es eine Einstellmöglichkeit, die sich "Systemleistung" nennt. Dort dann "Hohe Qualität" auswählen.

Bei der x800xt handelt es sich um eine Grafikkarte aus der letzten Generation. Diese ist bedeutend langsamer als die 7800GTX und hat ein völlig veraltetes Featureset. Ich denke aber, dass du die x1800xt meinst. Diese ist von der Geschwindigkeit nahezu gleichwertig mit einer GTX, in manchen Spielen ist die GTX schneller, in anderen ist es andersrum.
Diese Karte bietet nahezu winkelunabhängiges AF, was zu einer sehr starken Qualitätsverbesserung führt. Dafür muss man Abstriche beim HDR-Rendering machen: Die x1800xt bietet keine Filterung von FP-Texturen. Desweiteren bringt NV wohl demnächst eine neue GTX mit höherem Takt und mit 512MB vermutlich sehr schnellem Speicher. Gegen diese Karte, sollte sie so kommen, hat eine x1800xt dann natürlich keine Chance mehr.

Übrigens: Wenn hier manche die Bildqualität der 7800GTX niedermachen, wollen sie einfach nur flamen und haben sie noch nie in Aktion gesehen. Mit akuellen Treiber und in HQ ist die Bildqualität absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der 6800? Finde nämlich nur Lestung und qualität, weiter komme ich nicht. Könnte es daran liegen das FSC den Treiber beschnitten hat...................????

Also, wie sieht es jetzt mit der 7800 aus? Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich jetzt ein Notebook mit ner 7800 kaufen soll..........
 
Ja, HQ sollte man auch bei einer 6800 einstellen können.
Es kann sein, das der Treiber beschnitten wurde. Hast du eine mobile 6800 ?

Was die mobile 7800GTX betrifft, kannst du beruhigt zugreifen. Diese ist in ihrem Bereich nämlich konkurrenzlos und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
Wieso bist du dir unsicher ?

wegen HQ:
10x6ax52u1wcg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hat sich für mich doch so angehört, wie wenn eine 7800 bei der Texturqualität um einiges schlechter wäre als ihr vorgänger. Sie ist also im Notebooksektor unschlagbar? Hört sich gut an. Aber wie siet es da mit den Texturen bei einer 7800 go aus. Die gleichen Probleme? (Peindliche Frage am Rande: ein 3d Bild baut sich doch aus einem "Gestell" und dem was darübergelegt wird (Texturen) auf oder?)

Ja, ich habe eine 6800 go.
 
Höh ? Welche Texturprobleme bei der 7800 ? Hab doch gesagt, dass es behoben wurde.
Mit mittlerweile uralten Treiber gab es ein leichtes Grieseln. Das ist aber schon lange behoben, genauergesagt seit 78.03.
Wichtig ist nur, dass du auf HQ stellst. Diese Möglichkeit hast du dann auch sicher, da der Treiber für die 7800 Go direkt von Nvidia kommt.

Manche Leute hier im Forum reiten da gerne noch ein wenig drauf rum, ohne je eine 7800 live gesehen zu haben. Selbst als das Problem noch vorhanden war, war es nur sehr geringfügig. Mittlerweile ist es aber komplett behoben, war auch nur eine Treibersache. Die Bildqualität unter HQ ist jetzt absolut gleichwertig zum Vorgänger und der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte bietet nahezu winkelunabhängiges AF, was zu einer sehr starken Qualitätsverbesserung führt. Dafür muss man Abstriche beim HDR-Rendering machen: Die x1800xt bietet keine Filterung von FP-Texturen.

Net gemeint, aber ich habe mühe mir unter AF HDR Rendering und FP Texturen was vorzustellen. ^^
 
Ich will mich nicht beklagen, danke.

Habe ich irgendwie das Thema verpasst? Ich meine, der Titel dieses Threads ist doch 7800 GTX Texturqualität - Besserung? Oder? Also jetzt hasst du mich völlig aus der Fassung gebracht^^
 
Ok, dann zurück zum Thema.^^
Zur Frage "7800GTX Texturqualität - Besserung" gibt es ein ganz klares "Ja" als Antwort. Nvidia hat das Grieselproblem vor einiger Zeit mit dem Treiber 78.03 behoben. Die Bildqualität der 7800er unter HQ entspricht jetzt exakt der der 6800 unter HQ und ist absolut gleichwertig zur ATI-Konkurrenz.
 
Sollte die Qualtitä nicht BESSER sein? Oder gilt hier die Regel das du mit Qualität einfach bestmögliche Qualität für eine spezifisch Graka meinst?
 
Man kann mit der GTX natürlich höhere AA/AF-Modi nutzen als mit der Vorgängergeneration und gegenüber den x800ern hat man auch noch massig mehr Features, was natürlich alles in besserer Bildqualität resultiert. Dazu kommt noch Transparenz-Supersampling. Von daher hast du schon recht.
 
Eine 7800GTX MSI hatte ich vorher , lief 1A.
Übertaktbarkeit war GPU 485 (Durchschnitt) , Speicher 1350 Mhz (erste Sahne) ,
hab Sie allerdings 450/1250 laufen lassen.

Günstiger Anbieter ist :
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=19&products_id=53

.. allerdings bekommst Du eine PoV GTX dort für 413,00€.

Meine MSI GTX hatte ich dort gekauft , bis auf wenige Ausnahmen sind die PCB eh alle von Nvidia , daher ist die Marke eigentlich egal , es sei denn , man nimmt keine Standard GTX ;o)

Greetz Koyote008
 
Hol Dir ne Karte von XFX 7800 GTX am besten die Extreme oder die Gamer Edition, die gehen auch gut zu OC oder haben auch schon andere Bios drauf. Ne Karten von MSI kommen bei mir nicht mehr ins Haus nicht mein Ding. Schau mal bei www.alternate.de da findest Du bestimmt das richtige. :bigok:

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh