7800GT Bios Mod?

Son_Goku

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
31
Hat jemand schon mal eine 7800GT mit einem geänderten Bios (erhöhten Taktraten) geflasht? Oder schon mal ein Artikel gelesen?

Wollte gern meine 7800GT mit erhöhten Taktraten flashen, aber auch nur wenns schon Erfahrungswerte gibt :drool:

Hab leider noch nix gefunden :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bei meiner (WaKü!!!) per BIOS Mod 1,5 Volt Spannung gegeben und dann waren 525 MHz drinne
hab sie atm auf 500/1200 Laufen aber max is 525/1250 da macht sie dann 8800 3DMark's in 05 !!!

Bei 40° ^^ 8)
 
hört sich ja nicht schlecht an :cool:

@ kabauterman hast du die Werte auch mit Nbitor und Winfox Flash Tool gesetzt?

@ Glurak100 thx für den Tipp
 
das flashtool ist aber nicht zufällig für windows? oder muss man da doch wieder mit dos handtieren?
 
ich hab das mit NiBiTor eingestellt, die Takte und die Spannung eingestellt und dann mit nvflash geflasht (Nvidia Tool is mit lieber als ein Leadtek auf meine Gainward)
 
und die spannung ist ohne weiteres so einzustellen? es braucht keinen hardmod?
 
NiBiTor -> Extra(oder so) -> Votage Table

aber mehr als 1,5 bringt nix da sie dann nicht über nommen wird!
max bleibt 1,5
 
Also ich fasse das nochmal kurz zusammen.

Mit dem NiBiTor die Taktraten und eventuell noch die Votage ändern, das ganze dann abspeichern und dann mit dem nvflash Tool das neue Bios flashen.

@kabauterman muss man mit dem nvflash irgendwas noch beachten?
eventuell Version von nvflash oder ähnliches

Würde hier gern mal ein Workaround dazu machen, also jeder Tipp ist da hilfreich :drool:
 
Mein Senf zum Thema:

Habe ebenfalls mit NiBiTor und Nvflash meine XFX 7800 GT bearbeitet.
Zwei Dinge bzgl. Taktraten sind imo erwähnenswert:

1. wenn man das original BIOS im NiBiTor geladen hat sieht man im ersten Reiter ja die Taktraten. Neu ist das kleine Feld in dem eine Zahl steht (irgendwas zwischen 0 und 30) die zu der eigentlich eingestellten Taktrate addiert wird. Mir fallen die genauen Bezeichnungen nicht ein, jedenfalls wird der Core-Takt ja in drei Takte unterteilt und bei zwei davon tritt diese Addition in Kraft.

2. 2D-Speichertakt. Angeblich kann mann per BIOS einen abweichenden (logischerweise niedrigeren) 2D-Speichertakt angeben (wie beim Core-Takt) - hat bei mir nicht funktioniert. Wenn ich einen abweichenden 2D-Speichertakt eingestellt habe, hat er immer diesen niedrigeren Takt beibehalten, auch im 3D-Modus. Schade eigentlich.
 
kabauterman schrieb:
Hab bei meiner (WaKü!!!) per BIOS Mod 1,5 Volt Spannung gegeben und dann waren 525 MHz drinne
hab sie atm auf 500/1200 Laufen aber max is 525/1250 da macht sie dann 8800 3DMark's in 05 !!!

Bei 40° ^^ 8)
Komisch, soweit ich weiß, kann man die 7800er nicht mehr per Biosmod zu mehr Spannung verhelfen?! Kann diese zwar sichtlich im Bios erhöhen, nur die Karte soll davon völlig unbeeindruckt bleiben?!

Nach deinem Bios modden auf 1,5V hat das dir wieviel MHZ eingebracht im Gegensatz zu den Standard 1,4V bei Wakü?
 
p1 ich kann nicht mehr als 1,4 geben

frage : lassen sich die 4 pipes freischalten per rivatuner?
 
dacht ich mir doch


wie bekommt ihr eigentlich den ram einer gt auf 1200 die hat doch nur 2ns ram
 
Einfach OCen! Mit etwas Glück bekommst die schon hin. Die RAMs bekommen wohl auf der Karte etwas mehr Saft zur Verfügung gestellt. Selbst die 6800GT´s liesen sich doch auf 1150MHz im Schnitt übertakten.

Du kannst ja mal "Versuchskaninchen" spielen und auf deine GT das GTX Bios flashen wenn deine Karte die Takte packt, vielleicht stehen dir dann 24/8 zur Verfügung?! Oder wurde das auch schon versucht?!
 
Wenn ihr in der Lage seid den Lasercut rückgängig zu machen besteht ne Chance da was freizuschalten :fresse:
 
SFVogt schrieb:
Du kannst ja mal "Versuchskaninchen" spielen und auf deine GT das GTX Bios flashen wenn deine Karte die Takte packt, vielleicht stehen dir dann 24/8 zur Verfügung?! Oder wurde das auch schon versucht?!

ich habs gemacht, klappt leider nicht.


wie sieht das denn jetzt aus mit der 7800gt? geht der voltmod oder nicht?!?!?!?!?!?!
 
Silent³sniper schrieb:
Wenn ihr in der Lage seid den Lasercut rückgängig zu machen besteht ne Chance da was freizuschalten :fresse:
Woher weißt du, das dies mit einem Lasercut verhindert würd?

LoKi2k schrieb:
ich habs gemacht, klappt leider nicht.
Dann siehts wohl allgemein düster aus um die aktivierung der restlichen Pipes / Vertex :(

wie sieht das denn jetzt aus mit der 7800gt? geht der voltmod oder nicht?!?!?!?!?!?!
Zu dem Thema kannst hier was lesen: KLICK Hab ich grad gefunden.
 
wieviel kann man den üvertakten, wenn man den normalen kühler, und keine wakü, druff hat?

hab ne gainward...
 
Kann ich mit dem NibiTor die Spannug im windows einfach anheben?

Oder muss ich dann ein anders bios aufspielen?

Muss mal schauen, aber ich galube bei mir waren 490 Mhz und 1250 Mhz drin im sli.
 
SpeedyDL schrieb:
wieviel kann man den üvertakten, wenn man den normalen kühler, und keine wakü, druff hat?

hab ne gainward...
Pauschal kann man sagen - bis bei deiner Grafikkarte Fehler kommen! Also mußt du selbst testen mit 3D Mark. Schrittweise immer hochtakten bis fehler kommen und dann ein wenig zurück takten.

horre schrieb:
Kann ich mit dem NibiTor die Spannug im windows einfach anheben?

Oder muss ich dann ein anders bios aufspielen?

Muss mal schauen, aber ich galube bei mir waren 490 Mhz und 1250 Mhz drin im sli.
Ja, du erhöhst die Spannung in dem Bios deiner Karte, das du auf der Festplatte haben mußt. Wenn du das getan hast, mußt du das gemoddete Bios auf deine Graka flashen. Aber wie gesagt, per Biosflash ist das bei 7800er nicht mehr möglich. Nur noch per Lötarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich habe gedacht es gibt da ein Programm wo man das im Windows einstellen kann. Warum gibt es sowas ned, oder warum kann man in das Graka Bios ned einfach nei geha, wie beim nromalen bios?
 
thx @ vogt.

hmmm... das ist scon seltsam. die einen sagen der mod geht, die anderen sagen, der mod geht nicht....

ich kapier nix mehr.
 
und bis wohin gehts wohl ca. auf jeden?
mag mir ja nit die karte verbraten ^^
 
also das hört sich ja alles recht gut an, meine karte macht im mom mit stock air cooler und normaler vcore 485/1240 mit, wäre da mit nem voltmod noch einiges zu holen?

p.S:@mrleopard :P, passt der Zalman gut auf die 7er oder muss man da was kürzen oder so? wie sind die temps im vergleich zum stock. hab bei meiner idle 38C° und last 61C° würde der was bringen?
 
horre schrieb:
Achso, ich habe gedacht es gibt da ein Programm wo man das im Windows einstellen kann. Warum gibt es sowas ned, oder warum kann man in das Graka Bios ned einfach nei geha, wie beim nromalen bios?
Ne sowas gibts net bei dem derzeitigen Biosen. Weil du nicht das Bios ändern kannst, während es im Betrieb ist bzw genutzt wird. Wäre wohl das gleiche, wie als wenn du an dem Ast sägst, auf dem du sitzt?!

Hab noch nie nen Mobo Bios über Windows geflashed. Started da der Rechner nicht auch neu und führt dann erst den Flashvorgang aus?!

LoKi2k schrieb:
thx @ vogt.

hmmm... das ist scon seltsam. die einen sagen der mod geht, die anderen sagen, der mod geht nicht....

ich kapier nix mehr.
Mußt es halt mal versuchen ob es bei dir funktioniert mit Biosmod?! Mehr als 5 Minuten "Arbeit" sinds ja nicht. Dann wirst ja sehen ob deine Karte auf einmal mehr Takt mitmacht.

SpeedyDL schrieb:
und bis wohin gehts wohl ca. auf jeden?
mag mir ja nit die karte verbraten ^^
Der Karte passiert nix, solang du nicht noch mit nem Fön drauf hälst :fresse: Irgendwann werden Grafikfehler auftauchen beim takten, die nicht zu übersehen sind. Dann gehst einfach wieder 10 - 15MHz zurück und dann geht das schon. Im Betrieb dann mal deine Temps beobachten.
 
:btt:

Wie schon alle lesen konnten ,würde ich gern in diesem Thread ein
Workaround machen, wie man mit dem Nibitor und dem nvflash Tool
seine Taktraten per Biosflash anheben kann. Also Tipps zu diesem Workaround sind immer willkommen :drool: Wobei ich erstmal die Voltage nicht mit reinnehmen wollte, da es anscheint nicht sicher ist, ob es überhaupt per Biosflash geht.

@ MrLeopard woher weißt du, dass der zweite Wert (bei mir 40) zu dem eigentlichen Taktrate dazu addiert wird? Dann müsste ja meine Karte 440 GPU Takt haben, was Sie aber nicht hat. Welche Parameter hast du zum flashen genommen?
 
Son_Goku schrieb:
@ MrLeopard woher weißt du, dass der zweite Wert (bei mir 40) zu dem eigentlichen Taktrate dazu addiert wird? Dann müsste ja meine Karte 440 GPU Takt haben, was Sie aber nicht hat. Welche Parameter hast du zum flashen genommen?

Der Parameter wird nicht zum eigentlichen Kerntakt addiert, sondern zum ROP-Takt (Kerntakt + Parameter) und zum "mirfälltgraddernamenichtein"-Takt. Bei mir war der Parameter von vorneherein auf 0, bei anderen auf 20, 30, oder sogar 40. Der Rivatuner liest das aus...

Im "Overclocking"-Forum hier, wurde das Thema schon mehrfach besprochen - das gleiche gilt selbstverständlich auch für die GTX.

Siehe z. B. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=168233

Keine Parameter - einfach "nvflash filename".

@ mAdSir: ich habe exakt die gleichen Temps wie Du (38°/60°) mit dem Zalman @ 12V - Kühler passt einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ohne veränderte Voltage hab ich laut dem Nvidia Test 485 max. Stabil gehabt ohne Bildfehler,und jetzt sind es 525, ich denke schon das das was ist, und an irgendwas anderem kann es nicht liegen denn da hab ich sonst nix verändert!
 
Hast du wirklich dein orginal Bios geändert oder nen andres ausm Netz genommen?! Vielleicht funktioniert es ja doch bei einigen Karten?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh