7800GT Bios Mod?

ich definitiv mein eigenes BIOS genommen!
ich hab aber ma irgendwo gelesen das es was bringt aber halt nur max 1,5 Volt! genauso wie es bei mir ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum sogannanten Geotakt muss ich auch noch was sagen! Ich hab ne MSI 7800 GT, 400/1000 normal! Beim übertakten kann ich nur bis 450/1150 übertakten. Das kam mir zu wenig vor! Dann hab ich mal mein Bios mit Nbitor ausseinandergenommen, der Geotakt ist da auf +40 Mhz!

Übertaktet auf 450 Mhz steht bei mir im Everest unter GPU Takt 491 Mhz. Mhh was steht be euch so?

Soll ich im Bios den Wert auf +0 stellen? Dann kann ich rein theoretisch ja auch mehr übertakten oder??

Wenigstens die GPU denn das Ram ist bei mir voll krücke, bei 1150Mhz ist schon schluss.

Gruss Alex
 
wie ist den das bei meiner karte dann ?
ich kann 1,5 mit nibitor nicht anwählen
auch nicht wenn ich den hacken da reinmache

ist eigentlich ne gtx standart 1,5 v??

und die +40 oder +30 von denen ihr reden konnte ich im nibitor auch nicht sehen

wenn ich den 3dmark starte und rivatuner monitor im hintergrund laufen lassen dann steht da auch 450 (=oginal) und keine 490 oder sonstwas

ich versteh garnix mehr




was für ein verfluchter geo takt???
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal ein paar Test gemacht um herauszufinden was der geo takt wirklich bewirkt und kam auf folgendes Ergebnis.

Erstes Bios war so eingestellt: = 7700 3DMark Punkte

attachment.php


Zweites Bios war so eingestellt: = 8000 3DMark Punkte

attachment.php


Hab dazwischen mal 3DMark05 durchlaufen lassen und beim ersten Bios hab ich so 7700 Punkte bekommen und beim zweiten hab ich 8000 Punkte bekommen. Also schein sich der geo Takt positiv auf die Performance auszuwirken.

Hab auch versuch mit dem ersten Bios noch per Software höher zu takten, doch bin max. nur bis 485MHz GPU Takt gekommen und die Performance lag dann bei 7800 3DMark Punkte.

Vielleicht hilfts ja ein paar Leuten, das letzte Fünkchen Performance heraus zu holen. :drool:
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 432
  • Test2.JPG
    Test2.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Der Geo Takt, ist die Taktfrequenz des Geometrieteils der G70 GPU. Diesen taktet nV ja angeblich höher - soll wohl mehr Speed bringen. (Geo Takt = Core Takt + Geo delta clock)

Du solltest mal den Geo Takt auf 60 oder 80 MHz stellen, so könntest herausfinden, wie weit der der Geo Teil an Takt mit macht und den Geo delta clock dann so, das der Core Takt sowei der Geo Takt beim max liegt.

Beispiel:

stellst erstmal folgendes ein im Bios:
- Geo delta Takt -> 0MHz stellen
wenn du jetzt oced und beim max ankommst z.B. 485MHz, wird dies wohl das Ende des Core Taktes sein, der der Geo Takt nicht begrenzt, dann stellst folgendes ein:
- Geo delta Takt -> 80MHz stellen
wenn du jetzt wieder oced und das Ende bei 430MHz Core ist, ist der max Geo Takt wohl bei 510MHz erreicht. Damit hast max Core Takt (485MHz) und max Geo Takt (510MHz) ermittelt. Bei Geo delta clock muß als 35 stehen.

Theoretisch müßtest ja dann die beste Performance erzielen, wenn das höher Takten des Geometrieteils überhaupt was bringt an Leistung?! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich mal auf die tests gespannt


naja hab mal 2 biosse verglichen von verschiedenen herstellern

fakt ist :


--------------------------------------------------------
gainward gt macht ...400 + 40 geo

xfx .....gt.................450 +0 geo
xfx gtx normal .......450 40 geo
xfx gtx xx ...........490 40 geo

alle grafikkarten laufen mit 1,4 volt gpu

da miene xfx gt sich auf ca 500 takten lässt könnte es ja auch sein das sie 500 +40 geo läuft oder seh ich da was falsch ???
----------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meinte ich ja, mach einfach mal Geo delta clock auf 60MHz und probier ma wie weit du kommst. Wenns dann nur noch bis 480MHz geht, wird wohl der Geometrie clock bei mach 540MHz liegen. Also kannst dann 40MHz einstellen und beides würde ja rheoretisch dann mit max Takt laufen.

Würde den Delta clock aber ein wenig höher wählen als 40, damit du genau siehst wann schluß ist mit Geo Takt. Hab leider keine 7800er, sonst hät ich das schonb mal selbst getestet.
 
Hi,

kann einer vieleicht ein kleines How-To Verfassen wie man seine GeForce 7800GT übertaktet welche Tools man braucht etc. und welche Taktraten auf jeden fall möglich sind, ich denke das wäre sehr hilfreich.

Desweitern habe ich einen Artikel gefunden wo die 4 Pips Freigeschaltet wurden bloss Ich weiß nicht genau welches Tool das sein soll hier mal ein Link:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=227&seite=2

Dort wurde die Karte ja mit Coolbits Übertaktet und mit den Rivatuner glaube ich die Pips Freigeschaltet oder? Ist es den sehr aufwendig diese bei jeden Systemstart freizuschalten?


Ciao
 
Hi@all

Hab jetzt auch mal mein Bios flashen wollen, funzt aber net!

Hab mein Bios umgeschrieben auf 1,5V, 485/575MHZ Takt, 40 delta clock.

MS-Dos Startdiskette erstellt, erforderlichen Dateien mit drauf gepackt, neu gestartet und folgenden Befehl eingegeben:

nvflash -5 mod.rom

Dann macht er ein bissl was, will dass ich mit "y" bestätige, wenn ich das mache bekomm ich folgende Meldung:

Identifying EEPROM...
EEPROM ID (1F,65) : Unknown
Error: Supported EEPROM not found

Was heißt denn das jetzt? mach ich was falsch? Wäre für jeden Tip dankbar.

Greetings Boni
 
ja das bios weicht von der karte zu stark ab

wenn du es trotzdem flashen willst dann must du ne option wie


nvflash -3 -4 -5 neu.rom eingeben


wobei ich bei den optionen -3 -4 -5 nimmer sicher bin aber irgend sowas war es
kann auch sein das du ein anderes nfflash brauchst ka


meld dich mal bei mir per icq 307 177 782




hier mal ein beispiel zu den 3 takten meiner karte
würde mich intressieren wie das bei euch ist


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh