7800gt oder 7900gt ???

foxxx

Moderator
ich brauch ne neue grafikkarte da mir meine alte zu langsam wird im engeren kreis befinden sich nun die 7800er gt's und 7900er gt's. den maximalen preis leg ich bei 320-330€ fest.
was meint ihr lieber ne 7800gt mit 20pp und vivo nehmen :cool:
oder
eine 7900gt mit 24pp und vo ?? :fresse:

ich zocke gerne aber kein bf2, und wollte jez fragen ob die 4 pixelpipelines mehr DEN UNTERSCHIED machen oder ob ich mir die 10-20€ für ne 79er klemmen kann.... :rolleyes:
:confused:
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jedenfall die 7900 GT nehmen, weils einfach die neuere Technik ist. EIne 7900 GT von Club 3D gibt es bei alternate auch schon für 299 € (wenn die verfügbar ist)

wär die jetzt was oder nich ? will mir die nämlich bald kaufen also wär schon schön wenn jemand comment oder anderen vorschlag macht !!

foxxx schrieb:
wär die jetzt was oder nich ? will mir die nämlich bald kaufen also wär schon schön wenn jemand comment oder anderen vorschlag macht !!

wenn keiner mehr was schreibt kauf ich mir entweder die obige 7900gt oder die von msi

bei ebay kauf ich nix, sorry ich bráuch 100%ige garantie mit RMA usw, wenn bei einem guten online händler oder ich bersuchs irgendwo im handel, sorry

und nochma zum ersten post: wirken sich die 4 pixelpipelines mehr deutlich mekrbar auf die performance und den speed aus ?

Zuletzt bearbeitet:
l0l... Das ist doch das selbe wie ALternate oder Mindfactory!

Klar macht was aus.

Wenn 7900GT dann liebe die von XFX mit 520/1500 Mhz oder doch eine Radeon X1800XT?

Kostet das gleiche und sind LIEFERBAR!

Warum gragste uns dann, wenn du's selber weißt?

Man man man

um auf deine eigentliche frage zu antworten! kauf dir eine 7900GT! der preisunterschied zwischen 78 u 79 sind so gering, dass sich der kauf einer 78 nicht lohnen würde!

die X1800 mit 512MB wäre auch eine gute wahl!

preislich sind die X18 u die 79 auf dem gleichen niveau

also meint ihr eine x1800xt mit 512mb oder was ? dann such ich nochma bei geizhals, ist das besser, 512mb graka-ram zu haben ?

aber eine x1800xt hat nur 16 pixel pipelines, da wäre die 7900gt schon wesentlich besser, ich ruf gleich mal in einem mir bekannten laden an, der in meiner umgebung das lager hat, ob die 7900er haben

Zuletzt bearbeitet:
Aber X1800XT hat 625Mhz und die 7900Gt 450 Mhz-sind übrigens zwar 24 Pixel Pipelines aber wie die Radeon nur 16 ROPs(wichtig für AA/AF),Radeon hat 512Mb Ring Bus Controller und andere Änderung die Nvidia nicht hat.(Beide habe 8 Vertex Shader)

ist das besser, 512mb graka-ram zu haben ?

aktuell bringt das nicht wirklich vorteile

die 7900gt und die x1800xt liegen leistungsmäßig gleichauf. mal hat die eine leichte vorteile mal eben die andere.
die ati hat außerdem die vorteile das sie hdr und aa miteinander kombinieren kann. außerdem hat sie die besseren videofilter, den hochwertigeren anisotropischen filter und sind im gegensatz zur 7900gt auch wirklich verfügbar.
der einzige nachteil ist das sie mehr verbrauchen und dadurch auch mehr wärme entwickeln.

mfg

ich bleib bei der 7900gt. ein laden, der in 9km entfernung zu mir sein lager und hauptverkaufsstelle hat, hat die evga 7900gt in ein paar tagen für 318€ auf lager. dann kauf ich sie mir da und wenn die kaputt geht habe ich sofort einen austausch ohne nerviges RMA usw, hilfe und alles is vor ort, kann ich sogar mit fahrrad hinfahren ^^

das jetzt zwar eigentlich nicht mehr in diesen thread rein, wollte aber keinen neuen aufmachen.
www.mix-computer.de hat gerade ein connect3d x1800xt mit 256mb ram für 288€ im angebot. ich habe in anderen posts gelesen, dass die ati's n bissel schneller sein sollen, aber auf jeden fall eine besser bild-quali liefern sollen, falls man sich mit den nvidia filtertricks usw nicht auskent (ich gehöre zu dieser gruppe) wäre es sinvoll, dass ich mir lieber die graka hole füe bessere bildquali und für nen besseren preis ?

edit: hier der link : http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXB13&

wenn sie dann kommen sollte, ist es ne gute wahl. allerdings ist die x1800xt 256mb unmerklich schneller als eine 7900gt. die nvidia ist außerdem leiser, stromsparender und kühler.

wenn die 7900gt für 290€ bald erscheint, dann nimm die. ansonsten die x1800xt.

zur frage mit den pixelpipelines: das ist doch völlig egal. wichtig ist das resultat, guck dir am besten den test auf http://www.computerbase.de an

foxxx schrieb:
also meint ihr eine x1800xt mit 512mb oder was ? dann such ich nochma bei geizhals, ist das besser, 512mb graka-ram zu haben ?

aber eine x1800xt hat nur 16 pixel pipelines, da wäre die 7900gt schon wesentlich besser, ich ruf gleich mal in einem mir bekannten laden an, der in meiner umgebung das lager hat, ob die 7900er haben

falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die NVIDIA-karten haben immer mehr pipes!

selbst die HighEndgraka von ATI die X1900 XTX hat nur 16 pipes! dafür aber 3 Shader pro Pixelpipeline! :banana: aus diesem grund geht die karte so ab!

@ bertel1987: aber andere user meinten, dass die g70-chips von nvidia ein kleines flimmerproblem haben, und die ati's sowieso ne besser bildquali hätten, wenn dass der fall ist tendiere ich zur ati, mein seasonic packt auf der ersten 12v 14A und auf der zweiten 15A, wenn ich einen y-adapter nehme werden 29A dicke ausreichen und wärme probleme habe ich keine, da unter der graka ein lufstrom nach hinten zum gehäuse raus bläst ! lautstärke pegel ist mir egal, mein rechner is immo leider SEEEEHHHHHHRRR laut, hatte anfangs probs mit wäre aber nun beseitigt durch 2 120mm NONAME URALT lüfter, der echner is jetzt so um die 40-45db. bissel nervig aber wenn ich mein headset aufhab krieg ich davon eh nix mit !

tja mit dem speedlink medusa 5.1 hörst du deine umgebung einfach net mehr, vllt ein leises rauschen aber des wars dann schon und jetzt bitte :btt:

@foxxx: das ist es ja was ich sage: das "problem" ist meiner meinung nach ein kleines, was nicht weiter auffällt.

aber wenn du die negativpunkte der x1800xt nicht so gravierend findest, ist die x1800xt für 288€ natürlich eine klasse wahl!!! :d

ot: unglaublich, wie sehr der preis der x1800xt immer noch fällt. gut, dass sich ati mit dieser karte einen patzer geleistet hat (in hinblick auf die ursprüngliche preiskategorie). jetzt freuen wir uns dran :d :d

naja meine x600pro @ extrem oc von 400/250 auf 580/290 mit einer maximalen gpu-temp von 45C is wirklich net viel, selbst wenn die x1800xt die 60°C knacken sollte wäre es glaub ich net so gravierend

also evga 7900gt und connect3d x1800xt(256mb) stehen zur auswahl! welche von den beiden ? preislich bekomme ICH sie beide ziemlich identisch jedoch hätte ich dann bei der nvidia vor ort austausch ohne RMA-einschicken.

puuuuuuuh

echt ne schwere wahl...
da muss man rein rechnerisch vorgehen:

die 7900gt ist ohne aa/af leicht vorne. die x1800xt ist mit 4a/16af leicht vorne. ich schätze mal, dass bei moderaten einstellungen wie 4aa/4af kein unterschied mehr sein wird zwischen den karten ;)

dann ist halt noch zu erwähnen: die 7900gt ist sparsamer, leiser und kühler. das wäre für mich dann der grund PRO NVIDIA. wen das weniger kratzt, der steht eigtl vor zwei gleich guten karten ;)

also dann nehm ich die 7900gt wegen kühler und sparsamer und (falls notwendig) vor-ort-austausch, oc will und denk ich brauch ich sowieso net, mein erfolg ber der x600pro reicht ^^^^^^^^^^ :lol: naja thx für die antworten, werd dann gleich mal anrufen wann die auf lager ist, und dann kaufen THX @ ALLE (die hier gepostet haben natürlich :p: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh