7800GT viel zu laut - was dagegen tun?

van

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
6.108
Ort
Bielefeld
Hallo,

die karte alleine ist schon lauter als mein ganzes altes system. Gibts sowas wie den vga silencer auch für die 7800GT? Es muss auf jeden Fall leiser werden, so leise wie es geht und das mit luftkühlung.

Das ist selbst unter windows so nicht auszuhalten. :(

van
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder 1-2 wochen warten nv silencer
oder zalman vf700-cu kaufen

ich mach in ner woche oder so nen zalman drauf
tagsüber ist der lüfter auf 25% noch ok, nachts aber unerträglich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter ist nicht nur unerträglich der ist grausam. Ich halte das keine 5 minn aus, deswegen benutze ich den pc jetzt auch solange nicht.. Es ist mir auch egal ob die garantie verloren geht. Der lüfter muss da runter.

Was hällst du denn von dem nv silencer? meinst du der wird besser als der zalman?
Auf meiner 9800pro hab ich auch einen vga silencer.


edit:
in anderen foren lese ich das man nicht weiß ob der zalman auch für die 7800GT gedacht ist, also ob der da drauf passt. Hat den hier vielleicht jemand auf einer 7800GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich war eigtl. immer gegen den silencer, irgendwie vom prinzip her :haha:
als ich den dann aber bei meinem bruder gesehn hab, er hat den nv5.2, kam er mir garnicht so schlecht vor, er ist halt recht "gross" und auch schwer, dürfte dafür aber gut kühlen, vorallem auch den ram

jedoch hört man ja immer wieder das der lüfter klackert, weshalb ich zum zalman greife (das sys von meinem bruder ist zu laut, deshalb konnt ich das nicht testen)
der zalman ist zwar auch nicht unhörbar, bin damit aber zufrieden
was mich aber noch etwas stört ist die fehlende ramkühlung, da muss ich noch nachlesen, ob ich die ramkühler draufmach oder ablasse
 
einer aus spcr hat den zalman auf die 7800 montiert

I put a VF700 on my eVGA 7800GT, the stock cooling sounded like an airplane inside my case.

Installation was flawless, except for the part where I was eating pudding and dropped some on the card...but we will ignore that.

I'm currently using the VF700 in the "silent" setting, and it's quite silent...completely drowned out by that awful, awful chipset fan.

Temps at idle are near 40C. Under normal gaming (WoW mostly) load, I sit at 52C. Under severe load, I saw it hit 62C once, but I haven't seen it go back.

Note: This is in an old case, with ZERO case fans and no side venting. Also, it's sitting next to an OC'd Athlon 64 3000+ (2.5ghz so far). I'm sure it will get cooler once I rig my new case up.

und therion ausm shw-forum macht sich grade dran

##
sorry für doppelpost:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman passt auf die 7800GT habe ich selber drauf und ist ganz gut das teil
 
klasse:bigok:

hast du die ram-kühler auch draufgeklebt oder sind deine rams frei?

was mir grade auffällt, ist ja grausam wieviel schrauben man lösen muss, um den dummen kühler abzubekommen:
6 auf der blende, 4 im kühler und 3 auf der rückseite :hmm:
 
bei pc cooling ist so ein bild mit blauen ramkühlern, die sind dabei oder?

ist es wirklich duetlich leiser mit dem zalman? und kann man den an eine lüftersteuerung anschließen?
 
na ist eben keine 6600gt, aber wenn mans dann ab hat freut man sich umso mehr oder nicht? ;)

hab den Zalman, der ist schon deutlich leiser als nen standart 6800 kühler, läuft allerdings auch gedrosselt mit diesem zalman vario für 3€
 
Zuletzt bearbeitet:
bei pc cooling steht:
" Standard-Mode: 12 Volt - 2.650 U/min - 28,5 dBa
Silent-Mode: 5 Volt - 1.350 U/min - 18,5 dBa"

geht das auch noch leiser als 18,5 dBa? wenn man im netz usw surft beansprucht man die GK doch kaum, oder......? als WLP kann man aber auch die AS5 nehmen?
 
Vergiss dBa Werte, auf 5Volt ist der Zalman leiser als meine Festplatte, ich habe die Ramkühler raufgeklebt, sie werden durch den Luftstrom des Kühlers auch sehr gut gekühlt.

 
das sieht gut aus. Dann kaufe ich mir den. Nur jetzt ist mein board weg und ich kann nix testen :(

Passt links kein ramkühler drauf?
 
das links ist der tv-chip
wird auch mit dem referenz-kühler nicht gekühlt

@Morpheus-RK

hast du vll. vergleichswerte? referenz vs. vf700
speziell @last bei 5V
 
Zuletzt bearbeitet:
achso...
bei meiner gt sind so kleine weiße klebepats drauf...
 
hatte auch das prob nach win install höre ich die karte net mehr . nur 3d wird sie laut was auch net stört . nachm zocken regelt sie 30-40 sec später runter und flüstert wieder
 
Mit dem Originalkühler hatte ich 68°C, mit dem Zalman @ 5V habe ich die fast gleichen Temps, ist aber wesentlich leiser.
 
mach doch den rivatuner 15.7 drauf
dann kannst den lüfter regeln
 
warum soll der pc nachts immer aus sein? wenn man was runterläd oder so dann ist der nachts an. Es ist auch nicht gut den pc ständig an und auszumachen, das geht auf dauer auf die hardware...
 
Wenn er über die Nacht was runterlädt, dann sicher nicht die neuesten Nvidia Treiber oder Freeware Solitaire Software. Der böse Junge wird wohl doch nicht etwa p0rn, appz und warez saugen ? :d
 
Gorgomat schrieb:
Wenn er über die Nacht was runterlädt, dann sicher nicht die neuesten Nvidia Treiber oder Freeware Solitaire Software. Der böse Junge wird wohl doch nicht etwa p0rn, appz und warez saugen ? :d
soviel ich weiss kann man z.b. aufgenommene TV-serien legal runterladen
oder irre ich mich da???
 
naja, man muss ja nicht immer was saugen;)
ich sitzt auch noch gegen 24h am rechner und surf rum, unter anderem hier im forum:coolblue: , sofern ich nicht schon um 8 Vorlesungen habe
 
ich lasse den pc auch manchmal einfach so an um defrag zu machen oder sonstwas, was aufzunehmen usw. also nicht nur runterladen. Das sogar eher selten.. filme usw selbstverständlich nicht. meistens spiele demos :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer würde sich denn filme saugen, läuft doch sowieso nur müll
ich saug mir nur kostenlose linux-images:haha:

nun aber bitte
:btt:
 
Der Lüfter der GT lässt sich per Rivatuner beliebig steuern. Meiner läuft im 2D-Betrieb bei 17% und ist damit unhörbar.
 
daywalker1982 schrieb:
lol runterladen würde ich net so raus posaunen.
habe normal temp 44 load 52°
warum? wen er gerade dabei ist 9745 Fun Videos zu laden:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh