7800GT viel zu laut - was dagegen tun?

Hallo,


hab mir gerade den zalman VF700-cu auf die 7800gt geschraubt! an den temps hat sich bis jetzt noch nix wesentlich getahn! woran liegt das? muss die wlp erst noch ihre performance bekommen mit der zeit? lüfter läuft @ 5 volt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre aber schade, die schöne Asus durch nur einen einfachen aber effektiven Kühler zu ersetzen.
Warum habe ich dann extra mehr bezahlt?
Ich wollte halt nicht so eine grüne Karte haben. Ich bin ja auch bereit mehr zu zahlen, wie zB bei der Asus wenn die dann auch noch so toll aussieht. Doch diese Lautstärke ist echt übelst bei einer Karte für 390€.
Schlimm ist, dass der SmartDoctor nicht funktioniert. Erst muss irgendein ASUS Enhanced Driver installiert werden, um dann doch nur mit dem Tool an der Takschraube drehen zu können. Die Lüfter kann man damit nicht regeln. Ausserdem hängt das Tool. Die aktuellste Version 4.78. Wirklich echt schrecklich.
Naja :) jetzt bin ich schon von einem Asus Board auf ein Biostar gewechselt, irgendwann kommt der totale Wechsel :lol: :lol: :lol:.
Ich beobachte das noch hier, es gibt ja glaube ich einen blau beleuchteten Zalman.

Nachtrag:
Irgendwie erinnert mich der Lüfter an einen kleinen Rasenmäher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sollen doch angeblich nicht so heiss werden wie die 6800er Serie. Dann müsste das eigentlich auch mit einem VM 101 und Towerkühler auf der CPU gehen...
 
van schrieb:
Hallo,


hab mir gerade den zalman VF700-cu auf die 7800gt geschraubt! an den temps hat sich bis jetzt noch nix wesentlich getahn! woran liegt das? muss die wlp erst noch ihre performance bekommen mit der zeit? lüfter läuft @ 5 volt.

Bei 5V darfst Du imo auch keine besseren Temperaturen erwarten...
Ich hab den Fatal1ty @ 12V (recht laut) drauf und da haben sich die Temps schon verbessert (idle 38° / last 55°) @ 475/1150.
 
aber laut tests kühlt der zalman @ 5 volt UM DIE 4 BIS 6 GRAD im idle besser als der standardlüfter. ich müsste eigentlich auf ca. 35/36 grad kommen bei 5 volt.

Tut sich da noch was an der wlp performance?


was hast du für ne idle temp? hast ja im idle den gleichen takt denk ich mal.. 275 oder so.
 
van schrieb:
aber laut tests kühlt der zalman @ 5 volt UM DIE 4 BIS 6 GRAD im idle besser als der standardlüfter. ich müsste eigentlich auf ca. 35/36 grad kommen bei 5 volt.

Tut sich da noch was an der wlp performance?


was hast du für ne idle temp? hast ja im idle den gleichen takt denk ich mal.. 275 oder so.

35/36° @ 5V halte ich für absolut unrealistisch! Ich komme mit dem Fatal1ty (minimal bessere Kühlleistung) @12V bei gut belüftetem Gehäuse und AS5 im Schnitt auf 38° idle.
 
wieso hat der fatal1ty bessere kühlleistung ist ein ganz normal kupfer mit roten leds???und roter farbe , und acht speicher kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
daywalker1982 schrieb:
wieso hat der fatal1ty bessere kühlleistung ist ein ganz normal kupfer mit roten leds???und roter farbe

Minimal besser, da der Lüfter schneller dreht und leider auch dementsprechend lauter ist...
 
haste den auch bei idle auf 12 volt? wäre mir schon zu laut. ich werd den lüfter bald an meine steuerung anschließenen dann kann ich bei games voll aufdrehn.. und unter windows runter.


ich hab im moment bei 5 volt 38 grad idle. Mal schaun wie weit das noch runtergeht!
 
van schrieb:
haste den auch bei idle auf 12 volt? wäre mir schon zu laut. ich werd den lüfter bald an meine steuerung anschließenen dann kann ich bei games voll aufdrehn.. und unter windows runter.


ich hab im moment bei 5 volt 38 grad idle. Mal schaun wie weit das noch runtergeht!

Jo, der läuft halt permanent auf 12V - ist keine Lüftersteuerung dran!
 
Ich habe von Asus eine Mail bekommen.
Ich habe angefragt wie das sein kann, dass eine 390€ Karte so einen Lärm macht.

Die Antwort von Asus.

Hallo,

der Lüfter kann nicht gesteuert werden, der läuft immer auf voller Geschwindigkeit. Das liegt daran, das diese Karten auf dem Referenz Design basieren und auch nur einen dünnen Kühlkörper drauf haben. Damit man auch noch eine PCI Karte wenn in PCI Slot 1 setzen kann. Da halt durch diesen kleinen Kühlkörper auch die Kühleigenschaft weniger ist, muss der Lüfter immer auf voller Geschwindigkeit drehen.

Ich freue mich riessig :(.
 
Ich hab auch die Asus Karte und hab mich auch aufgeregt (ebenfalls beim Support angefragt). Hab jetzt den Originallüfter der Karte an eine externe Lüftersteuerung drangeklemmt und bei ca. 6-8V laufen. Da ist das Geräusch dann auf dem Niveau der anderen Komponenten;-) Nen bissle nervt noch ein Unterton, aber bei weitem nicht so schlimm wie ohne Steuerung. Idle hab ich grad so ca. 42°, also in Ordnung, Last ca. 59°.

Außerdem verliert man auf die Art keine Garantie, auch wenns natürlich nicht so leise ist, wie wenn mans umbaut.

MfG,
ThreeD
 
Ich hab ein von ichbinleise.de modifiziertes Thermaltake Xaser III Gehäuse mit der Variolüftersteuerung. Allerdings habe ich den GraKa-Lüfter nicht an dem Variodrehregler, sondern an dem von Thermaltake schon eingebauten. Den kann man meines Wissens von 5-12V regeln.

MfG,
ThreeD
 
hab ne 7800GT von Gainward hab mir den Zalman VF700 geholt ist viel besser... werde mir die tage noch ne lüftersteuerung kaufen...

1frage noch woher weiß ich ob der lüfter auf 5 oder 12v läuft?
habe ihn auf dem weißen steckplatz rechts angeschlossen (der obere)
12336a8nsli-d_l.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh