7800GT viel zu laut - was dagegen tun?

Es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich wie ihr es schafft von einer Graka zum exzessiven Downloaden zu kommen :fresse:

:btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nahaz schrieb:
Es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich wie ihr es schafft von einer Graka zum exzessiven Downloaden zu kommen :fresse:

:btt:
:fresse: echt irgenwie merkt man es ned :fresse:
 
tm101 schrieb:
Der Lüfter der GT lässt sich per Rivatuner beliebig steuern. Meiner läuft im 2D-Betrieb bei 17% und ist damit unhörbar.

ich kann nur minimal 25% einstellen

kannste mal sagen wie das gehn soll, hab mal was von nem tweak gehört, mur nichts gefunden
 
ich konnte auch nur 25 einstellen und selbst wenn ich auf 100 ging hatte sich die lautstärke nicht verändert (wurde weder lauter noch leiser). vielleicht lag das am neuen treiber diesen 85er... ?!

Bevor ich den rivatuner installiert hab wurd die karte in windows auch leiser.... aber nicht leise genug.
 
Na wo bleibt denn nun die Antwort vom mysteriösen Herren welcher die 17% schafft. Würd ich doch auch gern mal testen, wie das wohl geht!

Mfg
 
ich hab mal eine dringende frage und zwar hat die Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX auch so eine metallschiene zur stabilität wie die anderen 7800gts, weil auf den bildern ist dort keine vorhanden.
 
Wo kann ich denn imtreiber von nvidia die lüfter steuern? Ich finde da nix. Manchmal wird die grafikkarte wenn windows da ist leise, und manchmal bleibts einfach laut.
 
Derrico schrieb:
Na wo bleibt denn nun die Antwort vom mysteriösen Herren welcher die 17% schafft. Würd ich doch auch gern mal testen, wie das wohl geht!

Mfg

Mein Silencer springt nicht an, wenn die Lüftergeschwindigkeit nicht mind 40% ist...

Soviel dazu.
 
@ Morpheus

warum hast du den Zalman IMHO "verkehrt" rum montiert. Wenn die anders rum montiert hättest, dann würde der Luftstrom alle Ram Kühler mit belüften. Oder hat es einen besonderen Grund warum du das so gemacht hast?
 
Du hast 4 Bohrungen um die GPU, man kann den Kühler also in 2 richtungen montieren, der Ram wird egal wie der Zalman draufsitzt ganz gut gekühlt.
Ich mußte den Kühler so montieren weil er sonst mit meinem Zalman Chipsatzkühler auf dem Asus Board kolidiert währe.
Wenn ich irgendwann man lust und laune habe werde ich den Zalman kühler bearbeiten damit ich den VF700 anders rumdrehen kann, sieht nähmlich besser aus :d
 
ich hab so ein kleinen hochfrequenten ton, der kommt vom lüfter der grafikkarte oder? hab mal eben ohne grafikkarte gestartet, da war es weg. Bleibt wohl nur zalman oder?

versteh das nicht das die nicht gleich einen anständigen lüfter drauf machen, anstatt diese billig lauten pfeif lüfter.
 
Nö eigentlich. Diese oder nächste Woche kommt die neue Revision des Arctic Cooling Silencer 5 Rev. 3 raus. Den kannst dann auf die 7800xx Reihe drauf baun. Bin gespannt wie der sich schlagen wird.
 
den lüfter der 7800 gt kann man mit dem rivatuner bis 0 % regeln, wenn man in das power-user menü geht und dann NVIDIA/FAN/minfanspeed:0 reinschreibt
Achtung: bei ~14 % bleibt der lüfter stehen!
 
Mein lüfter macht eh nur was er will. Bis eben ging die lüftersteuerung übern rivatuner noch, jetzt reagiert der nicht mehr drauf oder wenn dann nur ganz wenig, also so leise wie der lüfter vorhin noch war, geht jetzt nicht mehr.

Hast du noch irgendwo infos zum silencer? ich dachte die neue revision wäre silencer 5 rev 2 ?!
 
Bei mir funktioniert das auch nicht, ich kann umstellen im RivaTuner wie ich will. Mein Lüfter dreht immer gleich und es ist schon recht laut. :(
 
hmm was für einen Anschluss hat der Lüfter 3 pin? Hab nicht nach geschaut...
 
der silencer hat 2 pin? also muss man den sozusagen an die verbugte lüftersteuerung einer GT anschließen? ne dann nehme ich lieber den zalman.
 
weiß ich ja. Und der silencer also auch, den soll man ja an die karte anschließen. Aber das mach ich ja nicht, die lüftersteuerung ist scheiße³.
 
Hallo

Wollte mal fragen ob der Zalmann VF 700 Cu auf die Asus EN7800GT Extreme passt?
Reicht der von der Kühlleistung aus für die 7800GT?
Will mir nähmlich die Karte nicht schrotten.

Ist der alte Kühler abmontieren eigentlich oder sieht das nur wegen den vielen Schrauben so aus?Sorry hatte vorher ne 6600GT und da ist ja bekanntlich alles kleiner.

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
ich hab mal eine dringende frage und zwar hat die Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX auch so eine metallschiene zur stabilität wie die anderen 7800gts, weil auf den bildern ist dort keine vorhanden.

Ja, will ich auch mal wissen!
Für was ist diese Schiene denn nun wirklich gut(nur Stabilität?)?
Bringt sie was für die Stabilität?
Haben Sie alle 78 GTs?
Ich habe die bisher an vielen gar net gesehen!

Albatroner
 
Hi

Also meine Asus EN7800GT hat diese Schiene auch.
Denke die ist für die Befestigung des Kühlers.

Mfg
Knuffi
 
[promode]
vf 700 langt für 7800 gt und co.
die alu-schiene ist für leichteren einbau und kann einfach abgeschraubt werden
[/promode]
 
R1pper schrieb:
[promode]
vf 700 langt für 7800 gt und co.
die alu-schiene ist für leichteren einbau und kann einfach abgeschraubt werden
[/promode]

Hallo

Danke das ist ne klare Aussage :wink:
Dann werde ich mal den Zalmann montieren.

Mfg
Knuffi
 
hi,

ich werde mir auch bald ne 7800gt kaufen und auch gleich den zalman mit drauf.

kann man den denn auch an die lüftersteuerung von der graka klemmen? oder zieht der zuviel watt?

mfg
 
heldgop schrieb:
hi,

ich werde mir auch bald ne 7800gt kaufen und auch gleich den zalman mit drauf.

kann man den denn auch an die lüftersteuerung von der graka klemmen? oder zieht der zuviel watt?

mfg

Hi

Also ich glaube nicht das der 3Pin Molex stecker vom Zalmann an den Anschluss der Graka passt?
Kann mich natürlich auch irren aber meistens sind die von der Graka solche kleinen Spezial Stecker.

Beim Zalmann ist ja ein 5V Adapter dabei.

Mfg
Knuffi
 
sagt mal wie warm werden eure gts unter last denn eigentlich? was is so der max. wert?
 
Ich glaub meine war mal bei 65° als ich mit dem Speicher und dem Core herum spielte. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh