7800GTX mit welcher CPU?

TheGuyver86

Enthusiast
Hi zusammen,
mir ist schon klar das keine derzeit erhältliche CPU die high-end Karte ganz ausreizen könnte, dennoch würde mich interessieren ab welcher CPU bzw. ab welchen Takt (AMD64 technisch gesehen) so eine Karte halbwegs Sinn machen würde.
Hab mir mein neues PCI-E System schon zusammengestellt und auch bestellt, inklusive 7800GTX.
Stehe jetzt nur noch vor der Frage ob ich meine jetzige CPU noch behalten sollte oder ob ich mir nicht doch in naher Zukunft einen gut OC 3700+ gönnen sollte.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter einem AMD Athlon 64 3700+ oder 3800+ halte ich den Einsatz einer 7800GTX nicht für sinnvoll.

Aber ich sehe gerade du hast einen OC Winni, da wäre die Steigerung nicht allzu groß.

am meisten ausreizen würde sie denke ich ein gut übertakteter Pentium M, ohne OC wäre es der FX57. Aber nen A64 bei 2,8GHz ca. dürfte schon locker reichen!

ich würd auch sagen mit nem PM der gut geht bist du sehr gut beraten - die PMs sind in Spielen ja noch bei weitem ungeschlagen in der Performance :) .. v.a. im Preis/Leistungsverhältnis :)

nehm dir nen PM und alles ist gut :)

gruß

bml2000 mit 7800er GTX und PM im Sys :d

Also mit P-M siehts ATM schlecht aus, mein DFI-NF4 Ultra ist schon bestellt
aber denk auch das ein gut OC AMD64 langt :)

Ab einem AMD 3500+ und alles aufwärts...........

Don schrieb:
Also unter einem AMD Athlon 64 3700+ oder 3800+ halte ich den Einsatz einer 7800GTX nicht für sinnvoll.

Aber ich sehe gerade du hast einen OC Winni, da wäre die Steigerung nicht allzu groß.
sein oc winni ist aber um 50 mhz auf 4000+ niveu, also ists doch ok

och joar der unterschied von 2,7 ghz zu 1,8 ghz bei ner AUflösung von 1290x1024 bei CS:S beträgt ganze 2 Frames! Deshalb ist es eher egal was du fürne CPU hast, solange du mit mindestens einer Auflösung von 1280xXXX zockst! Aber bei Benachmarks darfste dich nich wundern, da die immer mit 1023er Auflösung default laufen und da die CPU dann blocken würde! Alles in Allem ist es quasi egal was fürne CPU! Also meine Empfehlung wäre nen 3800+ DC den du so auf 2,5 Ghz taktest!

MfG Korb123

ok, werde dann denke ich meinen vorerst noch behalten :)
vllt kann ich den ja noch ein wenig besser OC wenn ich erstmal mein DFI nf4 Ultra habe.
scheint ja ein recht gutes board zum OC zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
A64 ab 2500MHz sollte auf jeden Fall ausreichen!
Bei 2 Karten bremst aber sogar eine X2 @ 3000MHz

Pentium-M

edit: sehe gerad, daß du das board schon hast

duKee schrieb:
Pentium-M

edit: sehe gerad, daß du das board schon hast

@ duKee

Du bist doch jetzt schon soooooo lange bei Hardwareluxx aktiv, es dürfte dir sicher aufgefallen sein das es einen Edit Button gibt ;)

Denk Dein momentaner Winni sollte reichen - bei mir tut er´s auch noch (siehe Sig)! Wirklich lohnen würd sich für Dich glaub ich nur ´n X2 der sich mind. auf 2500-2600 übertakten lässt und der im mom. auch nur "bedingt" da es nur wenige Dual-Anwendungen gibt ...

Wie weiter oben geschrieben wurde limitiert Dein Prozzi evtl. in Benches die mit niedriger Auflösung laufen aber ab 1280x1024 + alles AA/AF, Transparent AA usw usw. sollte der auf jeden Fall passen - in F.E.A.R z.B bricht die GraKa bei den oben genannten Einstellungen sogar ab und zu auf 20 Frames ein...

@black-bird
kannste mal den 3DM 05 einmel mit 2400 und einmal mit 2600MHz laufen lassen?
Wenn die CPU nicht limitiert, sollte das ergebnis ja fast gleich sein!

Also Leutz,

ich habe das Asus SLI Premium (Heatpipe) mit 2GB RAM und der MSI 7800GTX, betreibe ez mit dem AMD64 3700+ SANDiego!!! Sehr zu empfehlen!!!
Hat daz Grundgerüst des FX Chipz... hat halt nur nicht die Taktraten geschafft!!!

Solange du die Karte im Solo nutzen möchtest reicht es völlig aus!!!

Ich werde mir höchst wahrscheinlich 2 Quartal next Year die zweite 7800GTX kaufen und die beiden Grafkas dann auf jedenfall mit dem Dualcore AMD Satz bestücken / betreiben!!!!

Thx Cee Ya!

sklave_gottes schrieb:
es wird keinen unterschied geben.
natürlich wird es den geben.

P-M @ 2000 MHz (entspricht A64 @ 2,4 GHz) --> 8530
P-M @ 3200 MHz (entspricht AFX @ 3,6 GHz) --> 9811

Far Cry 1600x1200 4AA/16AF

P-M @ 2000 MHz

2000MHzFarcry.JPG

P-M @ 3200 MHz

3200MHzFarcry.JPG

OliverM84 schrieb:
@black-bird
kannste mal den 3DM 05 einmel mit 2400 und einmal mit 2600MHz laufen lassen?
Wenn die CPU nicht limitiert, sollte das ergebnis ja fast gleich sein!

Hab ich schon gemacht - bin aber mom in der Arbeit deswegen kann ich jetzt grad nicht genau schauen...

Bei 3DmarkXX is ja auch immer nen CPU-Test dabei, von daher ändert sich natürlich auch das Ergebnis! Wenn ich allerdings die Frames in den Grafik-Tests vergleiche sinds nur sehr geringe (1-4 FPs) Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
@duKee

deine werte sind immer mit einer gtx@max overclock.
du behauptest jedesmal was anderes.
3200- 2000
ist wohl bissel mehr unterschied als zwischen
2600-2400
Ich habe es bei meinem bruder getstet von
amd 3200+@2650 und das zweite mal 3200+@2400
der unterschied war genau 34 punkte.

und zu deinem system jedes 7800gt@bisselcolck sli system mit einem 3000+@2,8ghz
macht da mehr punkte.
soviel immer zu deiner cpu limitiert.
Klar limitiert auch mal die cpu aber eher selten.
die gpu limitiert viel öfter.

sieh dir das hier mal an:
ist genau das was ich immer selber teste: komisch das deine far cry werte so total anders sind:
http://www.firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/page6.asp

Zuletzt bearbeitet:
Korb123 schrieb:
och joar der unterschied von 2,7 ghz zu 1,8 ghz bei ner AUflösung von 1290x1024 bei CS:S beträgt ganze 2 Frames! Deshalb ist es eher egal was du fürne CPU hast, solange du mit mindestens einer Auflösung von 1280xXXX zockst! Aber bei Benachmarks darfste dich nich wundern, da die immer mit 1023er Auflösung default laufen und da die CPU dann blocken würde! Alles in Allem ist es quasi egal was fürne CPU! Also meine Empfehlung wäre nen 3800+ DC den du so auf 2,5 Ghz taktest!

MfG Korb123

Zustimm! Aber wer zockt in 1024 mit einer GTX?:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wo mer gerad beim Thema sind ...

Ich hab ATM einen P4 530J @ 4GHz, RAM ist DDR2 @ 710 / 4-4-4-12 ...

Was für nen A64 wäre nötig um da DEUTLICH mehr power zu haben als der jetzige P4 ?

Ich hab noch Infini 6A hier, 230-240 bei 2-2-2-6 sollten RAM technisch kein problem sein ...

Spontan würde mir nur noch ein FX57 einfallen oder eben einen 4800+ X2

Ehem ... ich hab für den P4 160€ bezahlt und denk nicht dran über 200 für ein A64 zu blechen ...

Tja, dann behalt lieber den P4... oder Du hoffst auf wahnsinnig viel Glück und holst Dir nen 3000er Venice der dann aber 3000MHz schaffen müsste :lol:

Anarchy schrieb:
Ehem ... ich hab für den P4 160€ bezahlt und denk nicht dran über 200 für ein A64 zu blechen ...

Du wolltest es ja wissen mit welcher CPU du deutlich mehr Leistung bekommst :haha:

Nahaz schrieb:
Du wolltest es ja wissen mit welcher CPU du deutlich mehr Leistung bekommst :haha:
Ich hab ja geschrieben ich hab nen 530J @ 4GHz, da is wohl klar das ich net 500€+ für ne CPU rausprügeln werd die 20% schneller ist ...

Na ja, ich schaun mal wie das mit den 8**er P4 so ist ... bis Conroe is ja noch nen 3/4 Jahr zeit und die 7800GT will schön viel CPU power ...

Ein 2,5-2,6ghz 512kB L2 A64 sollte so schnell sein wie ein 4000mhz P4. Fragt sich jetzt nur was bei dir "deutlich" bedeutet...

Ich würde mir nichts neues kaufen wenn ich eh schon einen P4 mit 4ghz habe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh