7800GTX vs. 1950PRO

Natuo

Neuling
ich will mir demnächst ne 1950PRO kaufen, aber neulich hab ich bei einer auktion ne 7800GTX gesehen die etwa zum gleichen preis ersteigert wird.

lohnt sich der kauf der GTX, sie hat laut verkäufer noch garantie bis november.

preis von beiden ist etwa gleich. die GTX hat doch mehr leistung oder?

wenn der preis während der auktion ein bisschen höher liegt als bei der 1950PRO lohnt sich der aufpreis?, wenn ja bis etwa wie viel wuerdet ihr mitbieten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der fätten CPU ist es eigendlich egal. Du hast doch schon eine 2900XT?

Die 256MB Variante der 7800GTX ist gleichauf mit der 1950Pro. Aber die 512MB Variante zieht sogar einer 1950XT davon. Siehe Grafikkartenrangliste.

Das angenehme an der 512MB 7800GTX ist der leise lüfter, die Bildqualität ist bei der ATi aber besser.

Eine Glaubensentscheidung.

mfg: Sentionline

Zuletzt bearbeitet:
die graka ist fuer mein 2. sys, dazu wird noch eine E21x0 reingebaut, sobald meine frage ueber die cpu geklärt ist

ist die 512MB version, =/

wie sieht es OC technisch aus?,

2.sys wird ist eigentlich dafuer da, wenn besuch kommt oder mein kleiner bro anfängt zu nerven, oder eben fuer lan partys

und zu bildquali, fällt das so sehr auf?

Bullshit eine X1950Pro ist einer 7800GTX 256MB/512MB Mindestens 10% schneller!!!

Informiert euch erst bevor ihr hier sowas reinschreibt!
:wink:

Eagleone19

kostet die 512er net unmengen an geld?
für 110 euro bekommste schon ne 1950gt die du auf pro taktenkannst
achja hier zu deinen "grafikkartencharts"
ich find die etwas genauer
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

edit:
und ich glaub kaum, dass sie die x1950xt schlagen könnte, ganz zu schweigen von der 7950pro

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950Pro wischt mit der 7800gtx den Boden. Die ist ja sogar schneller als eine 7900gtx...

Definitiv die Ati Karte die 7800GTX sieht keine Stich dagegen weder bei Bildquali noch bei der Leistung :wink:

hmm, ich habe eigentlich bis vor kurzem auch die rangliste welche Sentionline gepostet hat benutzt, aber wenn ich die beiden vergleiche ist es schon erstaunlich, 7900GT sogar schneller als die 7800GTX =/
jo ich kauf mir die 1950PRO, wenn die Palit/Xpertvision auch in der schweiz ausgelieftert wuerde, hätt ich mir natuerlich die 1950GT geholt aber da ich hier nur 2 versionen finde und die nur 10Euro preisunterschied haben, tu ich mir das flashen nicht an =]

ich könnt auch ne SAPPHIRE Hybrid X1950 XT, 256MB holen, ist die besser, und 256MB =/, ich spiele mit 1280x1024 und liebend gerne mit AA und AF =]
ist die in diesem falle schneller?, der kuehler der Hybrid soll ja fantastisch leise sein <3

Eine X1950XT 256MB Ist ne sau schnelle Singel karte und reicht für so ziemlich alles aus!!!!

Eagleone19

also ich würde die 7800gtx nehmen und übertakten.:banana: ist aber auch vielleicht ein Frage des Geschmacks.

mfg:fresse:

also ich würde die 7800gtx nehmen und übertakten.:banana: ist aber auch vielleicht ein Frage des Geschmacks.

mfg:fresse:

Warum immer sone dummen Posts? NE X1950Pro oder XT kann man auch Übertakten oder nicht?:rolleyes: .... ne X1950XT ist ja mindestens 30%schneller wie ne 7800GTX wenn du die noch Taktest kommst du auf 40-45% mehr Power... verschenken????

OMG.....

:kotz:
@Treadersteller
Hör nicht drauf!!!!

Eagleone19

:xmas: Leute gib es ... Wo gab gibt es eigentlich diese grünen oder roten Brillen? :fresse:

Warum immer sone dummen Posts? NE X1950Pro oder XT kann man auch Übertakten oder nicht?:rolleyes: .... ne X1950XT ist ja mindestens 30%schneller wie ne 7800GTX wenn du die noch Taktest kommst du auf 40-45% mehr Power... verschenken????

OMG.....

:kotz:
@Treadersteller
Hör nicht drauf!!!!

Eagleone19

ich sagte ja, ist vielleicht eine Frage des Geschmacks. Ach ja, wenn der Post so Dumm ist dann antworte doch einfach nicht und gib deinen Senf wo anders ab. :wall:

ok,

die 7800GTX und die 1950PRO kosten etwa umgerechnet 120Euro
die 1950XT 150Euro

30Euro fuer 30% mehr leistung =/, hört sich fair an =]
die hol ich mir, und mit uebertakten will ich bei grafikkarte vorerst nix, hab in letzter zeit schlechte erfahrung darin gemacht :fresse:

ich hoffe das der kleine Ram keine probleme macht

@Madbär

sein senf ist hier in meinem thread mal herzlich willkommen, da ich mir nicht sicher bin welche graka ich mir kaufen soll und da ist jeder kommentar willkommen
es kann geschmackssache sein wenn du ein fan von Nvidia bist, eigentlich bin ich das auch da ich keine guten erfahrungen mit ATi machte, aber das ist lange her und ich denke das die das nicht absichtlich machen =]

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die für 150 bekommst würde ich zuschlagen , die bekommst du niemehr so günstig!!!!!

Eagleone19

Man sollte aber folgendes trotzdem nicht vergessen:
7800 GTX:

CPU: 430MHz
RAM: 600MHz

7800 GTX 512:

CPU: 550MHz
RAM: 850MHz

Zwischen den beiden Karten liegen performancetechnisch Welten!
Die GTX 512 ist fast so schnell wie eine x1900XT! Also deutlich schneller als die Pro und auch nur wenig langsamer als eine x1950XT! Über die schlechtere Bildqualität müssen wir allerdings nicht reden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok,

die 7800GTX und die 1950PRO kosten etwa umgerechnet 120Euro
die 1950XT 150Euro

30Euro fuer 30% mehr leistung =/, hört sich fair an =]
die hol ich mir, und mit uebertakten will ich bei grafikkarte vorerst nix, hab in letzter zeit schlechte erfahrung darin gemacht :fresse:

ich hoffe das der kleine Ram keine probleme macht

@Madbär

sein senf ist hier in meinem thread mal herzlich willkommen, da ich mir nicht sicher bin welche graka ich mir kaufen soll und da ist jeder kommentar willkommen
es kann geschmackssache sein wenn du ein fan von Nvidia bist, eigentlich bin ich das auch da ich keine guten erfahrungen mit ATi machte, aber das ist lange her und ich denke das die das nicht absichtlich machen =]

es wird doch dein 2. Rechner, wozu brauchst du da soviel Leistung? ich denke es reicht wenn du dir eine bei ebay oder so besorgst.

ich hab mir gerade die 2 graka ranglisten nochmal angeschaut

bei 3DChip ist die 512MB GTX gelistet mit den taktraten die du genannt hast, bei Hardare-Infos steht nix ._."

aber bei 3DChip ist die 1900XT schneller als die 1950XT obwohl dieser gleichen GPU takt hat aber stattdessen viel schnelleren RAM takt, und bei der 1950XT steht GDDR4 lol?

ich gug mir jetzt die BF2 bench vergleiche von Eagleone19 an =/

Mr. Edit: @MadBär
der kleine aufpreis und der grosse leistungsgewinn sind aber geradezu verlockend, ausserdem will ich den 2.sys nicht so oft aufruesten, da ist diese karte doch gerade passend und sollte fuer ne lange zeit ausreichen =]
ausserdem will mein kleiner bro nicht mit 800x600 alles LOW und ohne AA und AF spielen, der will auch ein bisschen leistung, sonst nervt er ja wieder rum =]

Mr. Edit Vol.2:
beim link von Eagleone19 gibts keine 1950XT -_-"

Zuletzt bearbeitet:
madmoxx verschickt doch nicht in die Schweiz?
Die X1950 XT ist auf jeden Fall schneller als der Rest der genannten Karten.

jo sie schicken ueberall hin nur nicht in die schweiz -_-"

ausserdem finde ich die karte in keinem schweizer laden, wird dann doch die 1950XT werden

ist es wahr das die 1900XT schneller ist als ne 1950XT, komisch, vorallem nach der namensgebung, da die 1950XT ja die "neuere" karte ist ._."

x1900xt<x1950xt<x1900xtx<x1950xtx

wobei die x1950xt und die x1900xtx unterschiedlich schnell sind, da kommt es auf die anwendung an ob schnellerer speicher (x1950xt) oder mehr chip tackt (x190xtx) entscheidend sind...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der fätten CPU ist es eigendlich egal. Du hast doch schon eine 2900XT?

Die 256MB Variante der 7800GTX ist gleichauf mit der 1950Pro. Aber die 512MB Variante zieht sogar einer 1950XT davon. Siehe Grafikkartenrangliste.

Das angenehme an der 512MB 7800GTX ist der leise lüfter, die Bildqualität ist bei der ATi aber besser.

Eine Glaubensentscheidung.

mfg: Sentionline
Die Grakarangliste ist fürn A ;)
Hatte die schon mal angeschrieben, aber ändern tun die nix....da passt so gut wie nix:stupid: :d

Bullshit eine X1950Pro ist einer 7800GTX 256MB/512MB Mindestens 10% schneller!!!

Informiert euch erst bevor ihr hier sowas reinschreibt!
:wink:

Eagleone19

Jupp echt ma^^ :d

Zuletzt bearbeitet:
x1900xt<x1950xt<x1900xtx<x1950xtx

wobei die x1950xt und die x1900xtx unterschiedlich schnell sind, da kommt es auf die anwendung an ob schnellerer speicher (x1950xt) oder mehr chip tackt (x190xtx) entscheidend sind...

Die X1950XT ist mindestens genauso schnell wie die X1900XTX, solange die Anwendung nicht mehr als 256 MB braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh