7800Ultra mit 32Pipes+10Vertex?

Tectrex

Urgestein
NVidia will vermutlich eine 7800Ultra launchen, für den Fall, dass der R520 die 7800 GTX überflügeln sollte.

Bei der Ultra Version soll es sich jedoch nicht nur um einen Refresh Chip handeln, wie wir es bis jetzt kennen. So sollen der Ultra Version neben 32 Pixel Pipelines auch 10 Vertex Shader zur Seite stehen, die durch den 500-550 Mhz hohen Chiptakt angetrieben werden. Über die Speicherbestückung ist bisweilen nichts bekannt geworden, jedoch sind 256-512 MB GDDR3 Speicher realistisch.

Zur Kühlung der Grafikkarte wird ein Dual Slot Kühler dienen, der auch schon auf der Quadro 4500 verbaut wird. Sollte es sich wirklich bestätigen, dass nVidia eine solche Grafikkarte in der Hinterhand hält, wird es sehr schwierig für ATi, diese zu übertrumpfen, da der kommende R520 die 7800 GTX gerade so schlagen soll. Bei einer Ultra Version sähe es jedoch ganz anders aus.
www.rage3d.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI hat so was ja auch PRO-->XT-->XT-PE ;) sollte man nicht vergessen und was nun genau sache ist bei ATI is ja noch unklar also abwarte und auf nötige klein GELD Sparen :coolblue:

tja liest sich interessant kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen das die schon sowas hinter dem vorhang haben....:hmm:

vorallem nicht da ja dann ein enormer unterschied zur jetzigen highend wäre die specs lesen sich für mich recht unwahrscheinlich ich tippe eher auf eine gtx mit höheren takt...

viele gtx käufer würden sich sicher verarscht vorkommen vor rund zwei monaten als neue highendkarte angepriesen und dann bekommen die ne ultra variante vorgesetzt mit solchen specs..... neee kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen maximal wie gesagt höhere taktraten...

Um das zu bewerkstelligen müßten sie wohl auf 90nm zurückgreifen um bei dieser Transitorenzahl noch den Takt halten zu können bzw zu erhöhen. Halt das auch für unrealistisch! Was macht nvidia mit den ganzen GPUs mit fehlerhaften Pipes oder Vertex?! Die GTX und GT in zwei verschiedenen Chipvarianten anbieten?!

Wenn so was geplannt sei, denke ich auch an eine höher getaktete GTX. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist dies eig auch eher unwahrscheinlich! Sonst würden einige Hersteller ja nicht derartig hoch getaktete GTX anbieten?! Um da nen Unterschied zur Ultra zu bekommen, müßte die ja schon bei ca 600MHz liegen :fresse:

Es sei denn nvidia testet den G70 auch schon in 90nm?! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
John_Q schrieb:
verflucht, braucht jmd meine gtx?

rofl

aber ich stell mir gerade die ultra im sli vor :banana:

welche cpu bremst da nicht ??:rolleyes:

Ja, ich nehm sie wen du sie mir sooo aufdringlich schenken willst! Bekommst sogar dann meine 6800GT kostennlos :fresse:

wie soll denn NVidea so eine Karte in der HInterhand halten wenn sie selbst gesagt haben dass es keine ultra geben wird. Selbst wenn wie sollen SIe so ohne weitere technische Probleme mal eben 32 Pipe Lines und 10 Vertex Shader auf dem Chip unterbringen??

King Bill schrieb:
rofl

aber ich stell mir gerade die ultra im sli vor :banana:

welche cpu bremst da nicht ??:rolleyes:
Was schnelleres als nen P-M @ ca 3,5GHz wird man derzeit wohl nicht bekommen wenn der überhaupt so hoch geht?! Oder nen A64 @ 4GHz :coolblue:

lol wenn NVIDIA gleich mit einem sollchen Brett gegen ATI auftischt...aber da wäre noch der R600, nur nicht die Nerven verlieren...jetzt geht es Schlag auf Schlag bei den Grakas. :d

mfg

Komisch, die letzten Gerüchte sprachen von 16Pipes mit otopischen Taktraten?!

Eigentlich ist das doch krank was hier jetzt abgeht bei nvidia, ATI kann man ja net sagen weil die net ausm Sommerschlaf kommen :rolleyes: Aber vor nem Jahr waren es noch 16Pipes, jetzt 24 und nur paar Monate später schon die 32Pipes :hmm:

Wo führt das hin? Ende 2006 bei 64Pipes und 20 Vertex Einheiten :fresse:

Kommt mir das nur so vor oder gingen die beiden Grafikchipgiganten das vor der 6er Reihe irgendwie "gemächlicher" an?!

Riverna schrieb:
Der R520 hat auch 32Pipes und somit wird er mit Leichtigkeit die 7800GTX platt machen.
Du meinst den R580 der 32 Pipes haben wird;) ...wenn die 7800Ultra auch wieder nur höhstens 16Pixel pro Takt ausgeben kann, werden die 32 Pipes auch nicht das ware sein...
Mir ist es egal, ich habe jetzt öfters bei meinem Bruder gezockt mit ner ATI und mir fällt jetzt das Flimmern bei meiner GT doch sehr auf....werd mir den R520 mit 16Pipes und hohem Takt holen, Bildqualität ist mir lieber...
http://www.rage3d.de/index.php?id=1061

zum r520 kann man noch gar keine aussage tätigen solange ati nichts preisgibt, aber es ist sehr wahrscheinlich das er nur 16pipes, dafür aber einen hohen takt haben wird: klick mich

Wer sagt das ATI bei dem "Rennen nach den meisten FPS" mit dem R520 nicht auch auf Bildqualität verzichtet?! Auserdem konnte man schon mehrmals lesen, dass das Flimmern wohl nen Fehler sei und in kommenden Treibern behoben werden soll.

Aber es ist lustig: Grafikkarte die eigentlich (noch) keiner brauch geschweige denn bezahlen kann :fresse:

Ich vermute Nvidia bringt einfach höhrer Taktraten raus-angeblich biete Samsung jetzt 1,4ns Speicher an-800 Mhz Speichertakt wäre ein moglichkeit mit 500 Mhz Chiptakt-wer weiss.

Tectrex schrieb:
Du meinst den R580 der 32 Pipes haben wird;) ...wenn die 7800Ultra auch wieder nur höhstens 16Pixel pro Takt ausgeben kann, werden die 32 Pipes auch nicht das ware sein...
Mir ist es egal, ich habe jetzt öfters bei meinem Bruder gezockt mit ner ATI und mir fällt jetzt das Flimmern bei meiner GT doch sehr auf....werd mir den R520 mit 16Pipes und hohem Takt holen, Bildqualität ist mir lieber...
http://www.rage3d.de/index.php?id=1061

Irgendwo habe ich gelesen das der R520 32Pipes hat und die kleineren Versionen dann 24 und 16 Pipes. Und da ATI so lange braucht kann ich mir sehr gut vorstellen das das hinkommt.

Glurak100 schrieb:
Ich vermute Nvidia bringt einfach höhrer Taktraten raus-angeblich biete Samsung jetzt 1,4ns Speicher an-800 Mhz Speichertakt wäre ein moglichkeit mit 500 Mhz Chiptakt-wer weiss.
Unrealistisch! Erstens weil die Speicherchips wohl sehr teuer sein sollen und zweitens, glaube ich können es 500MHz GPU Takt nicht hinkommen, da sonst nVidia wohl darauf bestanden hätte, das der GTX net bis an die 500MHz getaktet würden von den Herstellern?! Kaum ein Hersteller hält sich doch an die 430MHz von nVidia :hmm: Und ein erhöhter Speichertakt alleine wird wohl nicht viel bringen.

Der R520 soll 10000P in 3DMark05 machen. Mit einer verbesserten Effizienz und nem Takt bis zu 800MHz is das schon zu machen.

Mumins schrieb:
Der R520 soll 10000P in 3DMark05 machen. Mit einer verbesserten Effizienz und nem Takt bis zu 800MHz is das schon zu machen.
Was haben diese übertriebnen Gerüchte mit einer eventuellen 7800Ultra zu tun?! :hmm: Zum R520 gibts schon 2 oder mehr Topics!

Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Was haben diese übertriebnen Gerüchte mit einer eventuellen 7800Ultra zu tun?! :hmm: Zum R520 gibts schon 2 oder mehr Topics!

Dan lies nochmal den thread durch, dann weisste was es damit zu tun hat. Sollte der R520 in der Topversion tatsächlich so stark sein, dann ist Nvidia gezwungen deutlich nachzulegen. GTX Besitzer werden sich freuen, vor 4 Monaten 550€ ausgegeben und schon wird erneut ein Topmodel vorgesetzt.

Wenn das stimmen würde,würde ich als Gtx user zimlich dumm in die wäsche gucken.:coolblue:

Mumins schrieb:
Dan lies nochmal den thread durch, dann weisste was es damit zu tun hat. Sollte der R520 in der Topversion tatsächlich so stark sein, dann ist Nvidia gezwungen deutlich nachzulegen. GTX Besitzer werden sich freuen, vor 4 Monaten 550€ ausgegeben und schon wird erneut ein Topmodel vorgesetzt.

so ists deswegen kann ichs mir eigentlich beim besten willen nicht vorstellen wie gesagt höhere taktraten durchaus aber gleich 8 pipes mehr + höherer takt da werden sich viele verarscht vorkommen die die gtx als neue highendkarte gekauft haben um das oben genannte geld....das kann sich nvidia nicht erlauben...

Dominator18 schrieb:
Wenn das stimmen würde,würde ich als Gtx user zimlich dumm in die wäsche gucken.:coolblue:

Naja, die GTX gibt es ja nun auch schon eine Weile. Der R520 wird auch frühestens Ende Oktober in den Regalen stehen. Erst dann muss Nvidia kontern - und sie werden kontern müssen ;)

Bei Highend ist das doch immer so. Nach 3-5 Monaten gibt es wieder was besseres ...

Zuletzt bearbeitet:
Dominator18 schrieb:
warum?
man konnte dafür schon mehrere Monate Spiele in höchsten Auflösungen + AA/AF einwandfrei spielen... warten bringt am hardwaremarkt absolut gar nichts.

jaja, ati hat dies ati das. WO DENN??? was bringt einem die beste karte, wenns die nur aufm papier gibt? also ati hat bei mir sowas von verkackt. werde ich weiterhin nach nvidia ausschau halten, deren karten kann man nämlich KAUFEN!

@jpr

warum wusste ich, ohne erst hinzuschauen, dass du eine ati in deiner sig hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh