7800x3d läuft nicht rund

deskjet3639

Neuling
Moin moin,

Neues System zusammen gebaut siehe Signatur....

Als erstes natürlich bios Update gemacht da Out of the Box keine Prozessor Unterstützung und ram Unterstützung gegeben war.... dann Windows installiert und bei den paar Neustarts dann auf einmal einen ram riegel zerschossen[Stock 5200mhz]
Also 1 riegel läuft auf beiden Bänken und 1 riegel auf keiner Bank.... daher denk ich riegel kaputt.

Nach den Feiertagen wird das kit getauscht, denke gg 64gb von der (OVL?) Kompatibilitätsliste beim mainbord

Nun nervt aber das hier so wenig dolle: Desktop Fenster ruckeln beim verschieben, ab und zu stottert es allgemein ein wenig.

Irgendwie oder irgendwad is da nicht richtig...

Beim zocken läuft einigermaßen aber doch is da auch irgendwie der wurm drin....ready or not hat viele nachladerucklerbei 140 fps.... helletloose fängt nach 3-4min so hart an zu laggen dass ich einmal Taskmanager aufmachen muss und denn ist auch wieder Ruhe....

Liegt das nur am ram oder cpu,mobo?

Alles auf neue Updates überprüft und auch nicht übertaktet...

Bin ratlos....

dies ist mein erstes amd System, intel lief out of the Box irgendwie besser

Need help
Frohe Weihnachten 🎄

intel lief out of the Box irgendwie besser
Lief Intel auch nur in Single Channel RAM Konfig?
Da musst du wohl auf das neue Kit warten, was natürlich blöd ist, um das System schnell zu testen...

Zerschossen war der RAM wahrscheinlich schon vorher. Zurückschicken und eins aus der QVL bestellen.
Auf der Homepage des RAM Herstellers checken, ob die dein Asus Board getestet haben oder ob Asus wieder Blödsinn erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein sorry war doof ausgedrückt, altes System war intel lief super nach dem zusammen bau. Das ist 8 Jahre her 😅

Hier wurden alle Teile neu gekauft und zusammen gebaut.

Ist das der RAM in der Signatur? Ist ein XMP, kein AMD EXPO.

AMD hat den Sweetspot bei ~32GB 6000 CL30.
Noch schwieriger bei 64GB Kits, das zu erreichen. 7600MHz wird nicht laufen.

Irgendwelchen Bonus Schrott installiert (Armoury Crate etc), falls nicht: Clean Install + nur AMD Chipset und GPU Treiber, Bios aktuell, XMP/EXPO testweise aus (wird eh nichts mit >6000MHz).... ansonsten AMD System halt, weiß man vorher das man Beta Tester spielt.

Den ram in der Signatur ja

War zuerst am überlegen ob der neue intel eventuell nen Sprung wird, was sich ja zerschlagen hat, da war der ram schon gekoft.

Wenn das kit getauscht wird, dann nehm ich aufjedenfall einen von der Liste....

Jetzt so beim schreiben kommt mir der Verdacht das der ram 24gb bei 4k gaming einfach schon im Limit ist und daher solche nachlade/mircozuckungen macht.... nach gesehen habe ich das noch nicht....

Bios ist das neuste vom 15.12

Clean install ohne den ganzen zusatzkram nehme ich morgen in angriff

probier doch erstmal ein paar spiele die nachweiselief sauber laufen und nicht diese komsichen indiedinger.

irgendwas einfaches, wie cs, rocket league, witcher.

nachlade/mircozuckungen
Dein System ist momentan durch den fehlenden Dual Channel RAM künstlich kastriert.
Da kann man zwar auf Funktion testen, aber nicht wirklich auf Leistung und Stabilität.

Hast doch gerade erst einen Clean Install gemacht?

Schmeiß die NZXT Software ausm Autostart und werfe alle extra Antivirenprogramme runter, falls da schon was drauf ist.

Chipsatztreiber installiert?

Hatte die selben Probleme mit rucklern und extremen lags beim 5800x3d.
Extrem schlechte performance und extreme Hänger/lags mit gerade mal 60-70fps in full HD.

Chipsatztreiber installiert und alle Probleme inklusive ruckler und lags waren weg.
Nun 130-150fps im selben Szenario.

Der chipsatztreiber wird oftmals vergessen und ohne den weiß die cpu die Leistung nicht anzuwenden.
Cinebench hat mir zwar normale Punkte gegeben ohne chipsatztreiber, aber Spiele waren extrem ruckelig und teilweise 3 Sekunden Standbild.

Guten Morgen,

Chipsatz Treiber aktuell direkt bei amd gezogen.....

Was habe ich getan?

Gecheckt ob meine Vermutung passt ob der ram zuläuft, 89% maximal auslastung laut hwi monitor aber hat auch einen virtuellen Speicher zugewiesen von 28,225mb also 28gb ? Der zu 65% genutzt wird

Die ssd wird maximal 59°c warm

Klingt für mich echt doll, was ich der ssd grade zu Mute

Igpu ausgeschaltet im bios

Dann erstmal den ganzen asus Müll entfernt amory, aura, gamefirst...

Hintergrund Diashow der 4 k wallpaper durch Standbild getauscht

Paar Mainstreams games gezogen

forza Motorsport läuft butterweich

Cyberpunk läuft auch super

Auch meine Probleme mir den anderen games hat sich verbessert...

Grundsätzliche verbessert die Situation.... aber denke ohne neuen ram am besten gleich 64gb wird das ganze nicht optimal laufen oder was meint ihr ?

Paketmarke hab ich chon warte nur auf die post bis die wieder auf hat... Retoure bei alternate, jemand erfahrung zur Dauer?

Wird nicht die Ram Auslastung sein, Softwaremüll war Schuld. 32GB reichen eigentlich für alles an Spielerei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh