7800XT random PC Neustarts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die hatte vieleicht weniger Anforderungen etc. I'm normal Fall empfiehlt sich ein CMOS RESET. Nochmal alle Kabel und Verbindungen prüfen und anschließend CMOS reset
 
Sorry wg. der Grafikkarte, ist ja doch relativ selten. Aber schön, das nun alles läuft. (y)(y)
 
Ich würd das fass nochmals aufreisen.
Ich hab jz auch soweit alles probiert, aber wenn ich Games die viel Leistung brauchen, wie VR oder Hogwarts legacy geht mein Pc einfach aus.
Die Grafikkarte snappt einfach den Strom.
Ich hab mir jz nh neue bestellt und werde mal berichten ob es denn immer noch so ist.
Also ob es an was anderem liegt oder ob sich das problem gelöst hat.
Weil ansich dachte ich es wär der Strom/Netzteil doch meine übertaktete 3070 lief ohne Probleme nur die 7800xt red devil muss rummotzen, laut Netzteil Rechner müsste ich mit ner 7900xt und nem 700watt Netzteil sogar noch puffer haben.
Hoffe einfach das es die Grafikkarte war.

Übrigens falls es wenn intressiert hier die specs:

Ryzen 5 5600
7800xt red devil
Bit formular 750 watt
32gb ram corsair
Mainboard aorus elite v2
Kühlung NZXT Kraken X53
1TB Samsung 980
2TB Seagate Firecuda 520
 
Stell dich mal das Powerlimit der Grafikkarte über den MSI afterburner etwas runter. So 80 oder 90% und gucke ob sich das bessert.
 
hab ich tatsächlich schon kurz vor deiner antwort.
Problem ist der Pc schafft die volle auslastung mit bis zu 285 watt (ist bis jz das höchste was ich gesehen hab)aber selbst nach drosseln der leistung auf 80% geht er aus habe eben ark gedrosselt gezockt aufeinmal mittendrin weg Pc aus.
er schafft die volle leistung auch manchmal sogar stunden manchmal aber 2min oder 30min es ist für mich komplett random.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe auch nicht ein irgendwas versuchen zu drosseln oder abzuschalten um das Problem zu Lösen wenn ich das wollte könnte ich mir auch die Größte Schrott Grafikkarte holen und ein Youtube format draus machen was ich alles ausschalten und machen muss bis die Grafikkarte funktioniert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-08-21 at 16.30.30.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-21 at 16.30.30.jpeg
    685,7 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2024-08-21 at 16.30.31.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-21 at 16.30.31.jpeg
    616,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
hab ich tatsächlich schon kurz vor deiner antwort.
Problem ist der Pc schafft die volle auslastung mit bis zu 285 watt (ist bis jz das höchste was ich gesehen hab)aber selbst nach drosseln der leistung auf 80% geht er aus habe eben ark gedrosselt gezockt aufeinmal mittendrin weg Pc aus.
er schafft die volle leistung auch manchmal sogar stunden manchmal aber 2min oder 30min es ist für mich komplett random.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe auch nicht ein irgendwas versuchen zu drosseln oder abzuschalten um das Problem zu Lösen wenn ich das wollte könnte ich mir auch die Größte Schrott Grafikkarte holen und ein Youtube format draus machen was ich alles ausschalten und machen muss bis die Grafikkarte funktioniert.
Schau mal ob die Kabel anständig angebracht sind und kontrolliere nochmal alle Kontakte. Wenn du einen Mehrfachstecker verwendest versuch den PC direkt in eine Wandleitung anzustecken.
Manche Mehrfachsteckleisten haben integrierten Überspannungsschutz oder ähnliches.
 
Schau mal ob die Kabel anständig angebracht sind und kontrolliere nochmal alle Kontakte. Wenn du einen Mehrfachstecker verwendest versuch den PC direkt in eine Wandleitung anzustecken.
Manche Mehrfachsteckleisten haben integrierten Überspannungsschutz oder ähnliches.
also Grafikkarte hatte ich schonmal ausgebaut alles überprüft und passiert ja weiterhin tatsächlich hab ich bisher noch nicht daran gedacht das Überspannungsschutz ein Problem sein könnte danke werd es mal versuchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fazit hat nichts gebracht Pc nach ca 5min im game aus gegangen Game war diesmal half life alyx mit vr brille
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ein Lied von singen als keine 7800xt mehr verfügbar war, mit einer Ausnahme die von RedDevil sogar mit Angboten:oops:
 
Was für ein Netzteil ist das genau?
Wenn der PC einfach ausgeht, dann haut da eine Lastspitze das Netzteil K.O..

"Bit formular 750 watt" kennt google nicht, dann ist es entweder älter oder ich zu müde die Suche zu bedienen^^.

Da Powercolor für die Red Devil auch 800 Watt als Minimum empfiehlt (besonders bei Noname Produkten wichtig), könnte es das schon sein.
1724305692280.png
 
Da tippe ich mal auf BitFenix Formula 750w
 
Da tippe ich mal auf BitFenix Formula 750w
ja danke das ist es hab mich wohl etwas verschrieben im namen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für ein Netzteil ist das genau?
Wenn der PC einfach ausgeht, dann haut da eine Lastspitze das Netzteil K.O..

"Bit formular 750 watt" kennt google nicht, dann ist es entweder älter oder ich zu müde die Suche zu bedienen^^.

Da Powercolor für die Red Devil auch 800 Watt als Minimum empfiehlt (besonders bei Noname Produkten wichtig), könnte es das schon sein.
Anhang anzeigen 1020919
ja das mag sein doch kackt es bei mir selbst bei Stresstest/Benchmarks usw nicht ab wenn sie auf höchsleistung läuft.
Sie kackt ja einfach so mittendrin ab selbst wenn ich die Leistung drossel + das andere hier das selbe Problem hatten und ein anderes Netzteil ausgetestet haben es aber nichts gebracht hat kannst dir ja die Beiträge vor mir mal angucken.
 
ja danke das ist es hab mich wohl etwas verschrieben im namen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja das mag sein doch kackt es bei mir selbst bei Stresstest/Benchmarks usw nicht ab wenn sie auf höchsleistung läuft.
Sie kackt ja einfach so mittendrin ab selbst wenn ich die Leistung drossel + das andere hier das selbe Problem hatten und ein anderes Netzteil ausgetestet haben es aber nichts gebracht hat kannst dir ja die Beiträge vor mir mal angucken.
Ich hatte 700w mit Ner 3060ti, lief super.
Hab dann auf ne 6950xt gewechselt und gedacht mein PC wäre vom Teufel bessesen. Jeder Absturz war random.

Erst ein Wechsel auf ein 1000w brachte Besserung und seit dem läuft der Hobel.

Ich wette mit dir, dass dein Netzteil mit der Karte nicht klarkommt.
Die Schaltzeiten nach unterschiedlichen Spannungen der neuen Karten sind sehr viel anspruchsvoller als noch vor 8 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 700w mit Ner 3060ti, lief super.
Hab dann auf ne 6950xt gewechselt und gedacht mein PC wäre vom Teufel bessesen. Jeder Absturz war random.

Erst ein Wechsel auf ein 1000w brachte Besserung und seit dem Lauf der Hobel.

Ich Wette mit dir dass dein Netzteile mit der Karte nicht klarkommt. Die Schaltzeiten nach unterschiedlichen Spannungen der neuen Karten sind sehr viel anspruchsvoller als noch vor 8 Jahren.
Das ding ist die Karte hab ich jz schon zurück geschickt und mir jz nh hellhound geholt wenn das Problem weiterhin da sein sollte werde ich es mit nem neuen Netzteil mal probieren.
das Netzteil hab ich auch erst seit ca 2 1/2 Jahren aber mal gucken vllt hast du recht
 
Ich werd nochmal was schreiben in ein paar tagen aber bis jz läuft die neue Karte einwandfrei ich konnte bis jz nh halbe stunde Half life alyx zocken was vorher nicht länger als 3min ging.
bis jz guter eindruck.
 
Die Hellhound liegt auch etwas unter der Red Devil, da wird tatsächlich auch nur ein 750Watt NT empfohlen.

Viel Spaß mit der neuen Karte, ist ein edles Teil :)
 
Ich hatte mit der Red Devil auch nur Probleme, irgendwie schon komisch oder? Hab mir vor ein paar Tagen eine Hellhound gekauft und seit dem läuft es. Mal sehen ob es nur Zufall war oder es wirklich an der Karte lag. Netzteil ist ein 850W Seasonic Focus.
 
also keine ahnung ich liege mit der der übertaktung viel höher mit den leistungsspitzen als bei der red devil aber nichts stürzt ab oder so also das hat das problem für mich gelöst sowie bei jedem anderem hier der das problem mit der red devil hatte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

will die karte nicht schlecht reden aber scheint ja dann wahrscheinlich paar modelle zu geben die probleme haben
 
Ich glaube nicht, die Red Devils sind schöne Karten, Powercolor weiß was sie tun, das lag eher am unterdimensionierten Netzteil.
 
Ich glaube nicht, die Red Devils sind schöne Karten, Powercolor weiß was sie tun, das lag eher am unterdimensionierten Netzteil.
ja würde ich dir ja zustimmen hab aber deswegen in den satz geschrieben so wie bei jedem anderen der das problem hier hatte wenn du mal zurück guckst haben da mehrere 850-1000 watt netzteil sich gekauft oder benutzt um zu testen ob es daran liegt und sie hatten das problem auch und ich hatte es auch mit einem 850 watt netzteil danach nochmals überprüft also dann muss jedes dieser netzteile defekt gewesen sein glaub ich irwie nicht dran wenn wir hier uns alle wegen dem selben problem mit der grafikkarte sammeln und der wechsel des netzteil nichts gebracht hat das es am netzteil liegt
 
Wir werden es niemals erfahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh