7800XT random PC Neustarts

Ich bleibe bei einem Netzteilproblem
Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein. Hab zwar eine 7900 XTX, jedoch ziemlich ähnliches Problem.
System siehe Signatur. Netzteil ist ein RM1000x aus 12/2021.
Verwende 2x 1080p 144 Hz Monitore (gleiches Modell) über DP.
Seit ein paar Tagen hab ich das Problem dass beim zocken, egal welches Spiel, nach ein paar Minuten Bild-Freeze mit anschließendem Black Screen.
PC rebootet nicht, es hilft nur noch Strom aus.

Was ich bereits versucht hab:
- Hab inzwischen auch alle möglichen Driver Versionen durch
- BIOS CMOS Reset
- Andere Netzteilkabel
- XMP deaktiviert, Kein OC, wirklich nur Stock BIOS Settings
- Windows neu aufgesetzt
- MPO disabled hab ich auch noch probiert

Ich glaub echt das es am Netzteil liegt. Sobald da eine "wechselnde Last" drauf kommt kackt der PC ab. Evtl. wenn zwischen irgendwelchen Power States gewechselt wird?
Jedoch nicht in Benchmarks wo immer Volllast anliegt, egal ob CPU (Cinebench) oder GPU (Furmark, Heaven, Superposition).
Aber beim zocken immer wieder Freeze + Black Screen.
Die 7900 XTX hab ich seit Launch und bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt.

Hab jetzt mal ein neues Netzteil bestellt. Mal sehen ob's wirklich an dem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ton im Hintergrund läuft weiter? Windows Event Log kritischer Fehler Code 41 (61). Würde mich mal interessieren in welchem Spiel? Kumpel von mir berichtet genau dies seit 3 Tagen in regelmäßigen Abständen. Ich selber hatte das vorgestern einmal (1. Mal seit Grafikkarten-Tausch). Wenn du das selbe Problem hast, dann klingt das für mich nach einen Windows Update Problem o.ä. Denn 100% hat mein Kumpel den Treiber nicht aktualisiert :d

Edit: RX 5700 hat der Kollege
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind durch die teils stark wechselnden Lasten wirklich fordernder als synthetische Lasten und sind einfach aussagekräftiger, was Systemstabilität angeht.
Kannst du mal testweise probieren, ob das mit nur einem Monitor auch vorkommt? Das ist ja auch noch etwas, was sich einfach ausschließen lässt, falls es dort zu einem Bug kommt.

Auch wenn es vorher stabil lief, oft holt man sich durch automatische Windowsupdates nicht nur Verbesserungen ins System...
 
Ton im Hintergrund läuft weiter? Windows Event Log kritischer Fehler Code 41 (61). Würde mich mal interessieren in welchem Spiel? Kumpel von mir berichtet genau dies seit 3 Tagen in regelmäßigen Abständen. Ich selber hatte das vorgestern einmal (1. Mal seit Grafikkarten-Tausch). Wenn du das selbe Problem hast, dann klingt das für mich nach einen Windows Update Problem o.ä. Denn 100% hat mein Kumpel den Treiber nicht aktualisiert :d

Edit: RX 5700 hat der Kollege
In meinem Fall läuft kein Ton im Hintergrund. Zuerst stockt bzw. freezed das Bild und nach paar Sekunden werden beiden Bildschirme schwarz. PC läuft aber weiter und die Debug LED vom Unify-X zeigt auch weiterhin die wechselnde Temperatur der CPU an. Ist einfach schwierig zu prüfen. Windows komplett frisch, also nur mit GPU, Board Treibern das gleiche Fehlerbild.

Spiele sind durch die teils stark wechselnden Lasten wirklich fordernder als synthetische Lasten und sind einfach aussagekräftiger, was Systemstabilität angeht.
Kannst du mal testweise probieren, ob das mit nur einem Monitor auch vorkommt? Das ist ja auch noch etwas, was sich einfach ausschließen lässt, falls es dort zu einem Bug kommt.

Auch wenn es vorher stabil lief, oft holt man sich durch automatische Windowsupdates nicht nur Verbesserungen ins System...

Das mit den Bildschirmen hab ich auch schon im Netz gelesen, werde ich jetzt mal mit nur 1 Bildschirm versuchen. Hab auch nochmal neue DP Kabel bestellt und versuche auch die Kombi 1x DP + 1X HDMI.
Freesync hatte ich auch noch auf der Liste, deaktivieren hilft auch nicht. Trotzdem gleicher Fehler.
 
Kannst du vielleicht noch im Windows Event Monitor nach dem kritischen Fehler schauen?

Kumpel und ich haben auch nur ein Monitor angeschlossen.
 
Mach ich heute Abend (y)
 
Ich bin auch einer der "glücklichen" mit einer defekten Karte. Habe umgerüstet von einem Ryzen 5 2600 und RX590 auf Ryzen 5 5800x3d mit einer ASRock Challenger Radeon RX 7800 XT auf einem ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 mit Bequiet Dark Rock Pro 11 850W. Ich hatte erst nur den Prozessor aufgerüstet da war noch alles gut, aber mit der neuen Karte Abbrüche bei Cities Skylines 2. Das Spiel und Benchmarks kann ich stundenlang durchlaufen lassen aber wenn ich auf dem zweiten Monitor ein Youtube Video anmache stürzt der PC innerhalb von 2 bis 10 Minuten ab mit Greenscreen Reboot ohne Minidump. Im Ereignisprotokoll nichts außer WHEA Logger 18. Im AMD Support Forum gibt es ja auch schon diverse Themen dazu.

Was ich bisher probiert habe:

Alten Prozessor rein > Absturz in CS2 mit Youtube
Ram ausgetauscht und Ram ohne XMP > Absturz in CS2 mit Youtube
Prozessor ohne Boost > Absturz in CS2 mit Youtube
Grafikkarte Powerlimit -10% > Absturz in CS2 mit Youtube
Grafikkarte runtergetaktet > Absturz in CS2 mit Youtube

Leider bin ich erst nach der ganzen hin- und hertauscherei auf die Graka gekommen und bin dann erschlagen worden von den ganzen Berichten im Internet. Also alte wieder rein kein Absturz (hatte ich vorher auch niemals mit meinem System). Wie viele andere mit dem Problem nutze ich einen HDMI Monitor.

Ich überlege nun AMD noch mit dem nächsten Treiber eine Chance zu geben, das Problem ist ja mittlerweile bekannt und das Internet voll davon.



 
Ich habe das gleiche Problem mit einer 7800 XT Powecolor, Greenscreen Reboot. Bevor die Karte eingebaut wurde hatte ich nie einen Absturz.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
 
Ich habe das gleiche Problem mit einer 7800 XT Powecolor, Greenscreen Reboot. Bevor die Karte eingebaut wurde hatte ich nie einen Absturz.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
Servus, genau das problem habe ich auch. die karte läuft aber dennoch in 4k furmark für 12 h hole ich die cpu mit einem stress test dazu. geht die kiste sofort in einem reboot. black screen lüfter drehen voll auf. das kann ich genau in 3 systemen reproduzieren, mit der event id 18 schwerwiegender hardware fehler gemeldet von prozessorkern. die karte wird morgen in retoure gehen. weil meine 6800xt so wie meine 4070ti. in jedem gott verdammten system läuft.


Hast du mal versucht die karte in einem anderen pc zu testen?


Das was ich gemacht habe, mir ddu genommen den treiber nochmal runter. und dann nur den treiber installiert. ohne adrenalin, seit dem aktuell keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ich bis jetzt nicht getestet, hatte bis stand jetzt einen Greenscreen bei ca 30 Stunden Nutzung. Ich tippe eher auf ein Treiber Problem, ist auch nicht beim Spielen oder benchen passiert sondern einfach auf dem Desktop (Twitch) schauen.

Liebe Grüße
 
Ne hab ich bis jetzt nicht getestet, hatte bis stand jetzt einen Greenscreen bei ca 30 Stunden Nutzung. Ich tippe eher auf ein Treiber Problem, ist auch nicht beim Spielen oder benchen passiert sondern einfach auf dem Desktop (Twitch) schauen.

Liebe Grüße
Nimm dir mal ddu, lass ddu im secure boot starten. dann schmeiß den alten runter. und installiere nur den treiber NICHT adrenalin. seit dem läuft meine kiste.

ich weiß sobald ich gebencht hatte GPU ok, lief wunderbar. sobald ich während gpu lief cpu dazu geholt habe war ein instant reboot.

Alles durch DDU und treiber reinstallation behoben.
 
Was ist ddu und woher bekomme ich dies genau? Danke dir schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße
 
@Zyxx
Dankeschön google


PS: auch die optionalen möglichkeiten mit anklicken
wie zb
1702941288720.png
 
Was ist ddu und woher bekomme ich dies genau? Danke dir schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße
Ich hoffe das es bei dir funktioniert, ich find echt krass, das der treiber mit adrenalin dafür sorgte das mein system so rabiat crashte. und ich schon meine cpu und mb in verdacht habe. laut windows log.

Meld dich wenn du es hast :)
 
Ich bin auch einer der "glücklichen" mit einer defekten Karte. Habe umgerüstet von einem Ryzen 5 2600 und RX590 auf Ryzen 5 5800x3d mit einer ASRock Challenger Radeon RX 7800 XT auf einem ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 mit Bequiet Dark Rock Pro 11 850W. Ich hatte erst nur den Prozessor aufgerüstet da war noch alles gut, aber mit der neuen Karte Abbrüche bei Cities Skylines 2. Das Spiel und Benchmarks kann ich stundenlang durchlaufen lassen aber wenn ich auf dem zweiten Monitor ein Youtube Video anmache stürzt der PC innerhalb von 2 bis 10 Minuten ab mit Greenscreen Reboot ohne Minidump. Im Ereignisprotokoll nichts außer WHEA Logger 18. Im AMD Support Forum gibt es ja auch schon diverse Themen dazu.

Was ich bisher probiert habe:

Alten Prozessor rein > Absturz in CS2 mit Youtube
Ram ausgetauscht und Ram ohne XMP > Absturz in CS2 mit Youtube
Prozessor ohne Boost > Absturz in CS2 mit Youtube
Grafikkarte Powerlimit -10% > Absturz in CS2 mit Youtube
Grafikkarte runtergetaktet > Absturz in CS2 mit Youtube

Leider bin ich erst nach der ganzen hin- und hertauscherei auf die Graka gekommen und bin dann erschlagen worden von den ganzen Berichten im Internet. Also alte wieder rein kein Absturz (hatte ich vorher auch niemals mit meinem System). Wie viele andere mit dem Problem nutze ich einen HDMI Monitor.

Ich überlege nun AMD noch mit dem nächsten Treiber eine Chance zu geben, das Problem ist ja mittlerweile bekannt und das Internet voll davon.



schnapp dir ddu, und starte im secure boot, und installiere den treibe neu ohne adrenalin. hat mein problem gefixt.
 
Wenn man nicht einmal in der Lage ist den DDU zu benutzen oder in die Ereignisanzeige von Windows zu schauen... traurig das auf AMD zu schieben. Andere Leute lesen das und meinen der Treiber ist Müll oder die Karten sind nix. Dabei sieht man den Grund wohl eher im Spiegel.

Hauptsache die Registry ist voll Müll und es sind überall Treiberleichen oder man hat ein Schrott-Netzteil.
 
Wenn man nicht einmal in der Lage ist den DDU zu benutzen oder in die Ereignisanzeige von Windows zu schauen... traurig das auf AMD zu schieben. Andere Leute lesen das und meinen der Treiber ist Müll oder die Karten sind nix. Dabei sieht man den Grund wohl eher im Spiegel.

Hauptsache die Registry ist voll Müll und es sind überall Treiberleichen oder man hat ein Schrott-Netzteil.
Ich kann hier nur meine Sachen teilen, die bei meinem Problem wiederum geholfen haben. und bei mir war es leider Tatsächlich der AMD Treiber. weil laut der Windows anzeige hatte ich ein schwerwiegenden Hardware Fehler der vom Prozessor kern kam. Der wiederum aber heile war. mein Netzteil war es auch nicht. denn 850w 80 plus Bronze reichen alle male. Also kann ich hier wiederum nur berichten das ich seit der Treiber Installation mit DDU also einer neu Installation den Fehler gefixt habe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht auf Dich bezogen, sorry. Das war auf Trolls bezogen.
 
Wenn etwas abstürzt, muss es nicht an der Anwendung selbst gelegen haben. Eine fehlerhafte Hardware könnte ein Teil der Anwendung zum Absturz gebracht haben. Das teilt dir die Dump-Datei garantiert nicht mit. Also nicht die eigentliche Ursache, sondern was letztendlich gecrascht ist. Das führt in die Irre.
 
Ja ja füht in die Irre oder kann zum Erfolg führen, ist beides möglich und auf jeden Fall ein Teil der Lösung eines solchen Problems sein gell.
 
Noch eine Beobachtung habe ich gemacht, vielleicht auch Zufall: Ich habe das Problem nur nach einem Kaltstart. Heißt PC über Nacht aus und am nächsten Tag angeschaltet. Der PC wird nicht vom Strom getrennt. Nach dem erzwungenen Neustart ist mir das Problem bisher nicht aufgefallen.
Kondensatoren im Netzteil Platt? Das Kaltstart Phänomen lässt darauf schließen.
 
hat denn hier jemand sein problem mit nem netzteil tausch lösen können ? ich hab mir gerade ein atx 3.0 netzteil bestellt weil ich die faxen dicke habe ... bei der ersten 7800xt von xfx dachte ich noch die karte hat nen treffer, aber da ich nun heute die zweite von nem anderen hersteller eingebaut habe und ähnliche, sogar noch heftigere probleme habe, muss es irgendwas anderes sein.
 
hat denn hier jemand sein problem mit nem netzteil tausch lösen können ? ich hab mir gerade ein atx 3.0 netzteil bestellt weil ich die faxen dicke habe ... bei der ersten 7800xt von xfx dachte ich noch die karte hat nen treffer, aber da ich nun heute die zweite von nem anderen hersteller eingebaut habe und ähnliche, sogar noch heftigere probleme habe, muss es irgendwas anderes sein.
Netzteil kann helfen, aber du darfst nicht vergessen die Karten bekommen auch über PCIE Slot Strom, der kann auch manchmal Fehlerhaft sein oder das etwas nicht richtig kontakt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh