7900 GTO (270€) oder X1950XT (240 €)

m0bbed

Urgestein
Bin kurz davor mir ne neue Graka anzuschaffen. Welche der beiden würdet ihr nehmen. Ich weiss, dass die ATI etwas schneller ist, jedoch auch merklich lauter.
Mein system könnt ihr in meiner signatur sehen.....

danke schon mal

m0bbed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn du die 7900GTO auf GTX-Niveau taktest ist die X1950 XT schneller. Außerdem ist sie billiger, hat eine bessere BQ und kann HDR+AA. Die doppelte Shaderpower sollte man auch nicht verachten.

Für die 7900GTO spricht der 512MB große Vram und der leise kühler.

und wenn ich die 7900 gto billiger bekomme?? sagen wir so 240€???

Die 7900 Serie suckt doch zurzeit bei bei Spielen vollkommen ab!Ich wurde mir keine 7900 mehr hollen weil sie veraltet ist.Bei NFSU Carbon und Splinter Cell DB ist eine X1900 haushoch einer 7900 überlegen.Die werte wird man bei kommenden Spielen desöfteren erleben.

hmm, das ist natürlich ein argument!
habe halt ein silent system und mich schreckt halt der angeblich laute lüfter ab..........

Schau dir mal diese hier an http://www.heise.de/preisvergleich/a224415.html ich hab die x1900xt 256mb davon und die ist schon top,und die x1950xt 256mb ist noch ca.5% schneller,P/L unschlagbar.Bei mir läuft Gotic3, Call of Juarez auf high bei 1280x1024 und sieht fantastisch aus HDR u. AA..;)

Mir macht auch nur der Lüfter Angst.

Eine Leisetreter ist er wohl nicht.

Für 300€ bekommt man von HIS eine 1950XT IceQ3 Turbo:shot: .

Aber wenn man bedenkt, dass man 70€ mehr drauflegen muss, weiß ich auch nicht so.

Ebenso sind die nicht mal verfügbar.

Ich denk mir halt 100€ mehr und du bekommst eine 8800GTS:bigok: .

wie 100 € mehr und mann bekommt ne 8800 GTS??
die billigste kostet ca 425 €....

da musst du dich verguggt haben
das sind dann locker mal knappe 200 flocken mehr

Kann dir die madmoxx 7900GTO empfehlen!
Ist mit dem 7900GTX geflasht und auf GTX-Takt getaktet für 279€ bist du dabei! :)

wie 100 € mehr und mann bekommt ne 8800 GTS??
die billigste kostet ca 425 €....

da musst du dich verguggt haben
das sind dann locker mal knappe 200 flocken mehr

ok, 100e waren optimistisch.

Aber damit meinte ich die HIS IceQ3 für 310€

Dann sinds ca. 120€ mehr.....

Ich würd die x1950xt nehmen für ca. 240€ und falls sie zu laut ist kann man ein Zalmanlüfter VF900 drauftun kostet ca.22€ und man kann dann noch etwas clocken;)

Die 7900 Serie suckt doch zurzeit bei bei Spielen vollkommen ab!Ich wurde mir keine 7900 mehr hollen weil sie veraltet ist.Bei NFSU Carbon und Splinter Cell DB ist eine X1900 haushoch einer 7900 überlegen.Die werte wird man bei kommenden Spielen desöfteren erleben.

stimmt nicht, ich hab keinerlei probleme mit meiner 7900 gto die über gtx-niveau getaktet ist. in keinem spiel! fakt ist dass du bei beiden karten gut unterwegs bist!

Bis 250€ würd ich dir die GTO empfehlen, ansonsten die 1950XTX.
Lauter als deine jetztige Karte ist die 1950XTX auch nicht und das wäre das einzige Argument gegen die Ati Karte...
Ich zweifle ehrlich gesagt an, dass die Madmoxx Karten alle die 800 MHz Speichertakt schaffen. Von meinen 7 GTOs hat es zumindest keine geschafft, ohne Artefakte, an bestimmten Stellen in Gothic 3, versteht sich.

Bis Ende diesen MOnats werde ich eine Graka bestellen.

Bis dahin wenn man die HisIceQ3 1950XT für 280€ bekommt und ATI es endlich fertig bringt mal gut Treiber rauszubringen, dann hole ich sie mir.

Hm, wenn nicht hoffe ich, dass es die 8800GTS für max. 400€ gibt.

auf alle Fälle teils Geschmacksfrage (ATI oder nVidia) und Fakt ist, dass die nV bei normalem Betrieb wesentlich leiser bzw. Kühler ist (un-oc'ter Zustand)

also ich würd sagen nimm die ati, oder ne 8er gts dann und du bist sehr zufrieden.

wobei die 8er geforce sich in deinem system langweilt(der przi wird wohl oder übel bremsen) da sag ich halt ausm bauch, nimm die ati.

und naja ati hat inziwschen sehr gute treiber wie ich finde, keine bugs bisher seit den 6.6er die wirklich auffalen, performance ist ganz ok... und mir gefällt das layout besser als bei nv... weis auch nicht wieso, könnte am rot liegen.

aber ich denke schon das die ati karte in kommenden games die nv´s der 7er reihe hinter sich lässt, wenn man bedenkt das sich die x1950xtx mit der gx2 messen tut und auch ohne probleme kann.

ich überleg mir nur zu nv zu wechseln, da ich nen c2d mit genug clock hab und evtl nen 8er sli fahren kann auf meinem board, ansonsten biste zurzeit bei ati ganz gut bedient.

(kein fan geflame, sondern meine meinung ;-) )

Also, wir machen jetzt mal eine Pro/Kontra-Liste:

X1950 XT
+ schneller als 7900GTO (7900GTX)
+ doppelte Shaderpower (wichtig für kommende Spiele: Crysis, UT2007, usw.)
+ bessere Bildqualität
+ HDR+AA

- nur 256MB
- lauter
- zieht mehr Strom

7900GTO
+ 512Mb Vram
+ fast lautlos
+ verbraucht weniger Strom

- langsamer
- weniger Shader
- schlechter Bildqualität
- kein HDR+AA

Jetzt musst du dich entscheiden. Auf die X1950 XT kann man einen leiseren Lüfter verbauen, für die 7900GTO bekommt man aber kein Shaderupgrade. Ich würde dir die X1950 XT empfehlen, außer du willst keinen Kühler wechseln aber trotzdem ein leises System.

Hier eine leise X1950 XT für 280€: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10501

Die 7900GTO rockt schon.. und allein wegen den Treibern würde ich keine ATI nehmen. Wie lang geht das denn schon, 4-5 Jahre? Immer nur Müll seitens des Supports. Seit ich ne Ti-4400 hatte, les ich in jedem Thread wie schlecht die ATI Treiber sind und was für Probleme man mitm ganzen Sys dank denen hat. Mit NV hab ich noch keinen Treiber erlebt, der in irgendeiner Weise nicht gut lief. Sogar die betas und non officials...
Das die 1950XT schneller ist, ist wahr, sogar mit halbem VRAM der 7900GTO.
Aber das die NV deshalb so viel schlechter ist, kann ich nicht sagen. Ich zock NFS Carbon, Gothic 3, Oblivion, Call of Juarez jeweils maximale Bildqualität und alle Filter hoch. Geruckelt hats nie und über 40-50 fps liegts immer (jetzt auf Einzelkarte bezogen, nicht SLI wie in meiner Sig) Was kommen wird, und wie es auf der GTO läuft kann ich nicht sagen, dass aber bei neu erscheinenden Games plötzlich gar nix mehr geht mit der GTO... völlig aus der Luft gegriffen.
Und von der "doppelten" Shaderleistung habe ich auch noch nichts gesehen oder gehört. Wenn du die GTO für ~240, 250 bekommst, ist das schon n Schnäppchen. Der Lüfter ist jederzeit unhörbar, auch bei Vollast, und an Verbrauch hat die Karte auch sehr wenig. Bei mir reicht ein 400Watt NT mit 1x 12V 20A Schiene fürs ganze Sys, E6600, GTO SLI, RAID0... etc. Besser gehts doch nicht.

@FlameZz: Ersten sind die ATI Treiber genauso gut wie die von nVidia. Woher hast du denn das Gerücht? Ich hatte noch nie Probleme mit den Treibern (9800Pro, X1900 XT). Und 2. hätte ich gerne Screens wo du mit einer 7900GTO NFS Carbon, Gothic 3, Oblivion & Co. mit den maximalen Einstellungen zockst und immer minimal 40fps. hast. Das ist nämlich absoluter Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt kommt der Fanboy aus dir raus :p nah...
Willst du mir beweisen, das du mit der X1950XT bei den oben genannten Games
_immer, überall zu jeder Zeit und jeder Spielsituation_ auch mindestens 40 fps hast und damit besser als mit der GTO liegst? Glaub das könntest du auch nicht.
Es war allgemein von mir gesagt. Es ruckelt halt nicht.. auch bei max, und solang keine 40 Goblins um dich rumtanzen und 5 Schamanen ihre Feuerbälle bei (1280x1024 eh standart) 16x AF auf mich schleudern, bleibt es auch über 40. Im SLI natürlich weit mehr =)

wäre schon echter Hammer mit einer 7900GTO alles (insbesondere Gothic 3) auf max. zu zocken! Das kriege ich noch nicht einmal mit meiner X1900XT übertaktet hin. Aber bevor ich hier irgend jemanden beschuldige, schaue ich mir erstmal fakten an und bilde mir meine eigene Meinung

@FlameZz: Das ich AMD (ATI) Fanboy bin ist doch weithin bekannt. Aber es ist schlichtweg Unsinn was du schreibst. Ich zeig dir mal ein paar Benches:

Call of Juarez 1280*1024 ohne AA/AF

7900GTX: 34fps
X1900 XT 256: 40fps
X1950 XTX: 45fps

Und du hast mit AA/AF und einer 7900GTO immer min. 40fps -.-

Oblivion 1280*1024 ohne AA/AF

7900GTX: 35fps
X1900 XT 256: 35fps
X1950 XTX: 40fps

Und du hast wieder mit AA/AF und einer 7900GTO immer über 40fps -.-

Also verzapf hier keine Scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
Los gehts *aktualisiert - mehr pics*

Achtung Bilder sind groß.

Einmal nur so "rumstehn"

Zweimal "Aussicht" mehr oder weniger spektakulär..

Dreimal "Im Laufschritt" marsch marsch.. und ein paar mehr NPCs

Noch ein viertes nachträglich. Etwas realitätsnäher mit Feuer und Kampf. Naja.. wie gesagt, ruckelfrei, wenn nicht
gerade 40 Gegner um einen Rumhampeln. Aber das ist ja wohl klar.

Hier noch ein paar aus Kap Dun und Umgebung. Finde das schon sehr Grafiklastig (@ Thread seite 2)

Und einmal Oblivion. Im Lauf ca 35fps, im Wald 40, in Oblivion 50-80 fps, auf Wiesen mit wenig Bäumen 40-50 fps. Volle Details, Schatten, Gras, no AA/AF. Wird langsam unübersichtlich hier -.-

Hardware unclocked, 1x MSI 7900GTO. SM3 Volle Details, Sicht, AA aus (wegen ihr wisst schon, NV kann kein HDR (SM3) zusammen mit AA, da hat die ATI einen Vorteil, wobei 16x AA bei dem Game auch die ATI auf moderate 20-25 fps zwingen wird) und AF 16x.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Wollte nur zeigen, das auch die GTO kein Lahm*rsch ist, wie sie hier betitelt wird.

Edit: Ich habe kein Bock 3 Games durchzubenchen :) Die Bilder oben reichen. Wie soll ich dir nur beweisen, welche Settings ich habe? Nicht das gleich die Behauptung kommt, ich verarsch hier wen und spiel ohne SM und AA Aus mit nem QX6700 und ner 8800GTX.

Zuletzt bearbeitet:
echt erschreckend wenn man sich vorstellt dass diese Karten mal vor nicht so langer Zeit richtig teures High-end waren und jetzt fast der Mittelklasse angehören

dadurch dass der preis für die 7900GTO so gestiegen is wird sichs nichtmehr lohnen... damals wars n gutes angebot, aber x1900xt-x1950xtx is(mit ausnahme von vll. der 7950GX2 ^^) einfahc besser als die NV-karten... da lohnt sichs net nur wegen den paar weniger strom und dem leiseren lüfter einiges an leistung einzubüßen.. also ati oder warten, ganz einfach ^^

Ich würd jetzt auch warten. Auf die neue ATI^^ und danach noch 1-2 Wochen bis die Preise ein wenig fallen, sowie die Treiber angepasst werden.
Stimmt schon, Damals hab ich beide GTOs für je 220 Eur geholt. 440 Euro für
die Hammerleistung, da kommt jetzt nicht mal die 8800GTX leistungsmäßig gegen an (bzw wird doch schon knapp, denke ich), wobei diese jetzt noch gut 100-200 Eur mehr kostet.

wenn man noch ne günstige gto bekommt würd ich auf jeden fall eine holen, aber nicht zu preisen die über 260 euro gehen, dann sieht das ganze nämlich preis-leistungstechnisch nicht mehr so gut aus!

Also bei mir laggt Gothic mit der GTO aus der Sig, 2GB Speicher @ 200 MHz @ 2-3-2-6 und dem Opteron @ 3 GHz. -_- 1600x1200 alles max
Aber vielleicht limitiert ja die CPU oder der Speicher, wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh