7900 gtx + 3500+ ????

Mr.Expert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
52
hallo

also ich habe folgende frage ... ich habe mir gestern eine point of view geforce 7900 gtx :love: bestellt und frage mich ob mein pc system sie nicht eventuell ausbremst oder ähnliches ...

system : amd 64 3500 +
arbeitsspeicher : corsair 2x valueselect 512 mb
Mainboard : GA-K8N-SLI
netzteil : 450 w

dankeschön schonmal im vorraus für antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommst du darauf? die karte hat auch nur 24 pipelines - und selbst ein SLi mit 48PP ist kein problem für die CPU.


(..)

mfg
tobi
 
Beschleunigen schrieb:
wie kommst du darauf? die karte hat auch nur 24 pipelines.


(..)

mfg
tobi

Das Theme hatten wir doch schon mehrmals. Musst Dich doch nur mal in den Bench Threads umschauen, da kommen täglich Posts die so aussehen: "Warum hab ich so wenig Punkte, mein System ist doch gleich wie Deins" und Mr.Expert wird wohl einer der nächsten sein der so ne frage stellen wird :fresse:
 
Meine 7900Gt wurde sehr stark von meiner alten CPU (3500+) ausgebremst und selbst der 3700+ SD @2,53 Ghz bremst noch.
 
wie weit könnte ich mein prozi übertakten ??? und ab wann bremst er sie nicht mehr aus ??

ein kumpel von mir rät ab vom übertakten weil er meint dann wäre mein ram zulangsam und der würde dann ausbremsen ...

wie bekomm ich die beste leistungssteigerung ohne geld auszugebe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein ausbremsen, sondern skalierung der graka mit der CPU leistung. ausbremsen kannst du erleben, wenn du mal wirklich einen zu schwachen rechner nimmst. einen wo zwischen CPU und graka mehrere generationen liegen. etwa eine GeForce 5950U oder ATI 9800XT in einem PIII system mit weniger als einem GHz. da kommt dann nämlich keine leistung im spiel / im benchmark an (z.b. 11fps statt erwarteten 40-50fps im AM3), weil die CPU die pipes nicht füttern kann. da bremst eine CPU dann eine graka "aus". aber sicher nicht hier. mit dem 3500+ kannst du auch locker noch SLi fahren und bekommst "mehr" frames.

@expert
2.5 GHz sollten eigentlich immer drin sein (Ht x4, 250mhz x10) - wenn dein RAM die 250mhz nicht mitmacht, musst du einen kleinen ramteiler wählen (166MHz statt 200MHz).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf die einstellungen(auflösung u.s.w.) und das spiel an.

aber ein 3500+ mit ein bischen oc sollte fürs erste reichen.

mfg martin
 
Ich würde auch mal beahupten die CPU ist zu schwach.
Hab das Gefühl das sogar meine CPU (s. SIG) meine 7800GTX gerade so auslastet...

Übrigens, die 3500er sind fast durchgängig echte Nieten zu Ocen. Hab meinem damals "gut zureden" müssen daß er wenigstens auf 2,6 Ghz ging :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Erna schrieb:
Ich würde auch mal beahupten die CPU ist zu schwach.
Hab das Gefühl das sogar meine CPU (s. SIG) meine 7800GTX gerade so auslastet...

Ne ist schon richtig wie Beschleunigen gesagt hat. Je besser Deine CPU lüppt desto schneller wird die Graka. Konnt ich damals sehr gut an den AM3 benches feststellen. Mehr CPU-Speed=mehr GFX Points in Aquamark 3
 
Ja ,über solche Dinge musste Dir ja keine Gedanken mehr machen, wenn ich mir so Deine Sig anschaue :d
 
Mr.Expert schrieb:
wie weit könnte ich mein prozi übertakten ??? und ab wann bremst er sie nicht mehr aus ??

ein kumpel von mir rät ab vom übertakten weil er meint dann wäre mein ram zulangsam und der würde dann ausbremsen ...

wie bekomm ich die beste leistungssteigerung ohne geld auszugebe ?


Also wie weit deine CPU geht musst sehen aber ich denke 3Ghz wirst scho raushoen(bei guter Kühlung). Dan passt das auch mit deiner Graka.
Mit dem Ram würde ich das jetzt nich so sagen der Value ram in meinem zweit PC schaft erstunlich gute einstellungen. Um die neuesten Spiele auf voller auflösung spielen zu können brauchst mehr ram aber das kannst dir ja mal überlegen noch ein gig reinzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clead76 schrieb:
Also wie weit deine CPU geht musst sehen aber ich denke 3Ghz wirst scho raushoen(bei guter Kühlung). Dan passt das auch mit deiner Graka.
Mit dem Ram würde ich das jetzt nich so sagen der Value ram in meinem zweit PC schaft erstunlich gute einstellungen. Um die neuesten Spiele auf voller auflösung spielen zu können brauchst mehr ram aber das kannst dir ja mal überlegen noch ein gig reinzubauen.

Er kriegt 3Ghz raus aber unter Kokü :fresse: Hab selten 3500er gesehen die mehr als 2700Mhz geschafft haben (Primestable) da wird auch bei ihm die Grenze sein... Ich tippe auf 2600-2800Mhz
 
@Clead76: Du hast die Konfiguration, die ich mir ggf. jetzt zulegen wollte. Also CPU+Graka speziell. Bist Du grundsätzlich zufrieden oder hakt's schon an der einen oder anderen Seite? Mein aktuelles Problem: Ghost Recon: Advanced Warfighter bei simplen 1280x1024 und wenigen bis gar keinen Details faßt unspielbar...

Gruß
ghostron
 
ghostron schrieb:
@Clead76: Du hast die Konfiguration, die ich mir ggf. jetzt zulegen wollte. Also CPU+Graka speziell. Bist Du grundsätzlich zufrieden oder hakt's schon an der einen oder anderen Seite? Mein aktuelles Problem: Ghost Recon: Advanced Warfighter bei simplen 1280x1024 und wenigen bis gar keinen Details faßt unspielbar...

Gruß
ghostron

Kein Wunder wenn ich mir Deine Config so anschaue... Bei Cleads Config dürfte das ganze flüssig sein :)
 
Timewarp82 schrieb:
Kein Wunder wenn ich mir Deine Config so anschaue... Bei Cleads Config dürfte das ganze flüssig sein :)

Rate mal, warum ich aufrüsten bzw. neu konfigurieren will... deshalb ja meine Frage, wie flüssig...
 
Clead76 schrieb:
Um die neuesten Spiele auf voller auflösung spielen zu können brauchst mehr ram aber das kannst dir ja mal überlegen noch ein gig reinzubauen.

Also das stimmt so nicht ganz...um ein Game in höherer Auflösung spielen zu können, braucht man eine stärkere Grafikkarte und nicht mehr RAM...wenn man nur die Auflösung erhöht, wird dadurch allein im Regelfall der RAM nicht oder kaum mehr belastet...lediglich die Grafikkarte muss mehr schaffen...
 
ghostron schrieb:
@Clead76: Du hast die Konfiguration, die ich mir ggf. jetzt zulegen wollte. Also CPU+Graka speziell. Bist Du grundsätzlich zufrieden oder hakt's schon an der einen oder anderen Seite? Mein aktuelles Problem: Ghost Recon: Advanced Warfighter bei simplen 1280x1024 und wenigen bis gar keinen Details faßt unspielbar...

Gruß
ghostron


So weit läuft alles nach meiner Zufriedenheit, keine Ruckler etc. Das einzige ist das du 2GB ram einplanen solltest weil bei FEAR auf allerhöchsten details das Spiel ab und zu leicht hackt was aber auf den das zurückzuführen ist das ich "nur" 1GB Ram habe. Als ich 2GB drinnen hatte lief alles Super. Also ich kann vor allem nicht an der Grafikleistung mekern.
Wie oben beschrieben bremst meine CPU sogar noch.

Und sorry ich war irgend wie beim 3800+ (wieso auch immer):wall: . Mit meinem 3700+ hab ich 2750MHz hinbekommen, weiter wollte ich nicht gehen.


€:@SND-Syndrome
Da hab ich andere erfahrungen gemacht. (wie oben beschrieben)
 
also meine graka wird vom prozi gebremst wenn er unter 2,5 - 2,6 läuft irgendwo dazwischen :d also denke ich schon das dein prozzi sehr bremsen wird
 
also meine graka wird vom prozi gebremst wenn er unter 2,5 - 2,6 läuft irgendwo dazwischen also denke ich schon das dein prozzi sehr bremsen wird

eine 7800GTX mit 512mb sollte zu einstellungen resp. auflösungen fähig sein, wo die CPU nichts zu vermelden hat. oder spielst du in 640x480 pixeln?

ICH LESE HIER EINE GROSSE MENGE DUMMES ZEUG!


(..)

mfg
tobi
 
hm....

es gibt zwei partein die eine sagt die cpu bremst nicth und die andere sagt sie bremst sehr und irgendwie bin ich nun doch nicht soviel weiter *gg*

aber trozdem danke für eure bemühungen
 
weil hier vornehmlich skalierungsverhalten und ausbremsen in einen topf geworfen wird. ich unterstelle mal, dass die ausbremsfraktion, noch nie was wirklich ausbremsendes gesehen hat und daher skalierung fehlinterpretiert.

mein derzeitiges SLi skaliert ordendlich. ob 2.2, 2.4 oder 2.5 GHz -> banane.

ich kann mich ja nochmal zurückmelden, wenn ich meine GX2 habe.
den prozessor (3500+) tausche ich nämlich nicht ;) - bis 2.6GHz geht er ja recht mühelos.

bei grafikkarten des high-end segments spielt man auch selten ohne eyecandy, was dazu führt, dass die CPU nur noch eine untergeordnete rolle spielt. wenn im juli die physikbeschleunigung für SLi kommt, wird die CPU noch unwichtiger.
klar, in den lustigen benchmarks kann man mit mehr CPU takt ne menge punkte machen - aber in der realen anwendung sind dieser riesenunterschiede dann ziemlich nichtig.

man sollte auch nicht vergessen, dass ich im SLi sehr schön hohe punkte benchen kann und auch gut sehen kann (SLi Auslastungsanzeige), ob die grakas optimal ausgelastet werden und/oder ob CPU limitierung vorliegt.

lange rede, kurzer sinn: glaub's einfach - > ich muss los.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh