7900gs / 1950pro --vista? dx10

robertk3305

Neuling
so morgen geh ich eine der beiden kauffen jetzt reichts nachdemich mir tagelang kopfweh angelesen habe.

welche der beiden karten würde denn unter vista besser lauffen und ganz allgemein wie lange überlebt eine gs7900 übertaktet so das sie auf 1950 niveau läufft?

egal wen ich frage es ist ein endlos nervenzerschlagendes hin und her.

hat jemand seine gs7900 schon länger übertaktet und belastet sie auch???

ich würde mir eine:

XpertVision GeForce 7900GS, 256MB-DDR3, 2x DVI, TV-out,PCI-E

KATEGORIE: Graka PCI-Express 256 MB

Hersteller: XpertVision
Art.-Nr.: 15016
Gewicht: 1.200

LAGERBESTAND:

Wels: (Versand) 53
Wien: 18
Graz: 1
Linz: 6
Salzburg: 3

DETAILS:

Bus interface: PCI Express
Memory: 256MB
Memory Interface: 256 bit
Core Clock: 500 MHz
Memory Clock: 1400 MHz
RAMDACs: 400 MHz
Next-generation superscalar GPU architecture
Volle Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 unterstützung
True high dynamic-range (HDR) lighting support
NVIDIA® Intellisample™ 4.0 technologie
NVIDIA® CineFX® 4.0 Engine
NVIDIA® ForceWare® Unified Driver Architecture (UDA)
NVIDIA® nView® multi-display technology
Dual dual-link DVI unterstützt zwei 2560x1600 resolution monitore
Microsoft® Windows Vista™ Tauglich
OpenGL® 2.0 support
NVIDIA® SLI™ Technologie

PREIS: 159.80 EUR
inkl. 20% MwSt.

zulegen.
ich hoffe nach so vielen tagen forum lesen nicht in die kacke zu greiffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Vista sind 512MB Vram von großem Vorteil!

Die GS läuft bei mir seit 3 Monaten oced ohne Probleme!

Nimm die x1950Pro wenn du die 7900gs schon übertakten willst.
Die x1950Pro geht ja auch zu übertakten und bringt von den Grundwerten eine bessere Leistung mit!

Kauf dir eine 512MB X1950 Pro die ist wsentlich Schneller von der GRUNDLEISTUNG , in machen games ist die ja schneller als eine 7950GT.

Und jede Menge Treiber und Software Inkompatibilitäten!

mensch das ging ja flux

also ganz ehrlich zu gestehen für ne 512er reicht die handkassa nicht und ich hab ja nachgelesen das die pro sehr schlecht zu übertakten geht.

tja günstig und supergut spielts leider in diesem kino nicht.

das die 1950ger pro besser sein soll ja hab ich schon nachgelesen aber auch vieles über probleme.

in punkto problemchen wird über die gs wieder viel weniger geschrieben.
dafür isse wieder lahmer

herrgott so eine kacke jetzt bin ich in ein par tagen 39 und so unschlüssig was dieses thema angeht war ich noch niemals.

Was ist denn dein MAX Budget?

naja mein max budget ist mit zähneknirschen knappe 200euronen.

in österreich kostet die 7900gs 256mb 159.-
1950pro 256mb 189.-
1950pro 512mb 218.- von der gs 512 weis is ned

oder sollte ich nochn monat warten????? bringd das was auf den gkart sektor???

die 1950pro 512mb wäre schon lecker.

wie weit kann man denn die pro übertakten kann mir da wer auskunft geben??
ist sie wirklich in punkto übertakten so schlecht und ist die 7900übertaktet wirklich real besser?
diversen test traue ich nicht so denn ich hab schon mindestens 10x den gleichen test gesehen wo beide unterschiedlich abgeschnitten haben.
einmal die gs und einmal die pro vorne.
ist dies nur beweihräucherung der jewiligen besitzer oder gibt es auch ganz ehrliche tests????

irgendwie hab ich da doch angst das falsche zu kauffen denn um dieses geld ist die auswahl ja nicht gross und wenn ich dann das falsche im rechner stecken habe wärs echt doof.

danke für eure hilfe

danedsogutauskennmitgrafikkartenbertl:d

ehrlich kann ihc dir nur eins sagen. du wirst mit beiden glücklich sein weil sie fast auf dem gleichen Niveau liegen.

kaufst die GS musst du übertakten und wirst bei vielen spielen schneller sein (mit hartem OC) oder du holst die 1950Pro und kannst im Standard Takt zocken.

die 512mb version würd eich net holen. vista nimmt sich schon einiges von der Gpu aber auch net soviel.

die 30€ kannst du getrost in Modding oder Lüfter stecken das du auch gute Temps hast. wenn du das net willst dann hol dir die 1950 pro. welche Pro ist es denn?

Die Probleme mit der 1950 sind fast alle auf OC oder Lüfterlautstärken bezogen. wenn du ne 1950 pro extreme von powercolor oder die von Asus erwischst dann ist das prima und du hast ne "fast" leise Karte.

bei den GS kann ich dirs net sagen.

Bevor du dir eine X1950Pro 512MB kaufst, schau dir lieber mal die X1900XT 256MB an.
Auch wenn die Pro doppelten Ram hat, ist die XT eine Ecke schneller und kostet genauso viel, teilweise sogar weniger.

Von Microsoft wird eine Grafikkarte mit 512 Mb Vram empfohlen, um alle Features (3D Desktop) nutzen zu können!

Soviel dazu ;)

ja das ist auch wahrscheinlich schlecht programmiert. selbst heutige Games verlangen nicht zwingend 512mb. es gibt ausnahmen...ich weiss..:d

aber 512mb ist für mich totale verschwendung und bringt spieletechnisch nichts.
das habe ich jetzt durch 10 oder mehr tests schon deutlich rausgefunden.

also die 256ger um 189.- wäre die Powercolor Extreme 256mb X1950 Pro
aber am liebsten hätt ich dann die x1900xt 256mb um 1euro aus deiner liste.megagrins.

fact entweder ne 7900gs um 156.-
oder die 1950pro um 189.-

so schlussum eine von den beiden muss her.
ist die GS7900 oc gleichwertig oder sogar besser wobei ich da ja immerhin das risiko habe das sie dann nicht so gut zu ocen ist

Sie ist gut zu ocen. Hab noch von keiner Palit gehört, die schlecht ging!

Also wenn du bei eBay angemeldet bist, würde ich noch paar € suchen und die X1900XT mit 512MB kaufen ... Mit der Karte wirst du mächtig Spass haben ! Ansonsten würde ich die 7900GT 256MB von XFX in eBay kaufen !

Falls du nicht bei eBay angemeldet bist , dann die extreme x1950pro

meine xpertvision 7900gs(256mb) läuft seit 3 monaten problemlos bei 600:1600
ist damit mit sicherheit schneller als jede stock x1950pro ~~

übertakten lassen sich die x1950pro generell sehr schlecht..

musst du halt selbst wissen, wenn du übertakten willst -die 79gs, ansonsten die x1950pro.

mehr als 256mb vram bringen meiner meinung nach aktuell garnix!

hatte selber vor nem monat vista , final, ultimate drauf und das lief mit allen effekten tadellos und schnell

okok

die 7900ner gt ist also die bessere zu ocen

verwendet ihr da die selbe software gibts besondere tricks ?
welches ist das beste programm um ne 7900ner zu übertakten?

hardwarelösungen möchte ich eher keine durchführen hab mal bei ner 9500fer pipelines überprückt maaa ne scheiss hacke ok funktioniert hatte es damals aber trotzdem alles was mit software geht ist ok.

wenn ich sie wirklich ohne probleme auf 600 bekomme dann werd ich das risiko wohl eingehen müssen wollen sagt mir meine neugier:rolleyes:

Mal nebenbei zu den inkompatibilitäten, das is einfach nur so weil die dinger so neu sind! Warte1-2 Monate dann wird das alles sicher stabiler ;) is eig immer so bei neuen Grafikkarten, blos merkt man meistens nich weil selten einer ne graka 1 oder 2 Monate nachem erscheinen kauft wo die nch wahnsinnig teuer sind, hab die x1950pro für agp und sprech da echt aus erfahrung^^

mfg.
Mc

so extraneu sind die ja auch nimmer.
finds eben eigenartig das egal wo man liest es mehr probleme mit den pro gibt als mit den gs

naja also ich habjetz eig garkeine Probleme mehr^^ und die Karte wurde erst anfang Dezember das erste mal ausgeliefert^^ also der richtig gute Treiber wird erst der 7.1er.... Hab aber keiner Probleme mit der Karte, kann alles zocken etc. .... aber is wie gesagt AGP!

mfg.
Mc

Wat weiß ich denn, das hat Vattern mir nur erzählt, dass er das gelesen hat. Is mir auch völlig egal, ich gebs nur weiter! Und verkehrt isses mit Sicherheit nicht, da die Texturen ja nicht kleiner werden!

Zuletzt bearbeitet:
@robertk3305

du wirst dich ärgern die X1900XT 512MB bei ebay für 199€ ist in 1280x960MIT AA UND AF schneller als die 7900GSbei 1024x768 ohne aa und af würde mir deine entscheidung nochmal überdenken.

MFG

Eagleone

Schon allein weil die 7900 Serie bei neuen Spielen so schlecht abschneidet,wurde ich mir ne X1950 Pro kaufen.Bei neuen Spielen kannst ne 7900 GS auch auf 700/950 übertakten,das wird auch nicht reichen ne X1950 Pro zu schlagen.Für die Zukunft ist die X1950 Pro klar besser.
Man darf ausserdem auch nicht die bessere Bildqualität der Ati vergessen,HDR-AA und Hq-af kann auch nur die X1950 Pro.....

Zeigt mir mall einen neuen Spiele Benchmark wo eine 7900/7950 vor einer X1950/X1900 steht.Gaynau ihr werdet keinen finden.....

Ja Marduk ich weis,guck dir Benchmarks zu neuen Spielen an bevor du mein Beitrag Zitierst.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh