7900GS vs. 7900GTO/GTX

kokamola

Neuling
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen einer 7900GS 256MB und einer 7900GTO bzw. GTX, da die ja echt ein Preislistungsknaller zu sein scheint, scheinen ja eigentlich fast alle gtx leistung zu haben nur für den halben Preis? Hat da vielleicht jemand ein paar Vergleiche oder Benches? Hab schonmal gesucht aber finde nicht wirklich was und müsste das mal schnell wissen?!

Danke im Vorraus MfG MOe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der link wurde mir grad zugespielt ... scheinen ja echt so zwischen 20-60% Mehrleistung zu sein glaub werd mir gleich mal eine sichern, wenn ich meine halbwegs vernünftig los werde.

Geht ja darum ob sich eben der Umstieg lohnt? sind ja locker nochmal 60€

also ehrlich gesagt würde ich nicht mehr zu einer gtx greifen, die gto ist preis/leistungstechnisch der knüller und die kann man locker auf gtx-niveau übertakten!

ich will doch die gto aber wollte nur den vergleich mit der gtx da ja eh fast alle gtos auf gtx gehen daher meine frage ob sprung von gs auf gto für 60-70€ lohnt?!

Welche Auflösung fährst du denn? Eine 7900GTO@GTX ist natürlich schneller.

naja, gab aber auch schon genug enttäuschungen weil die GTO nicht @ GTX ging... ;)
also vor dem kauf immer vom schlimmsten ausgehen!

im Moment 1280x960 da hardwaremäßig nicht mehr drin ist im Win aber 1600x1200 20'' Röhre ...

naja aber meistens geht es schon eine 7900 gto auf gtx zu ocen !

wenn du deine alte gs los werden willst, schreib mich ma an! wäre interessiert!

@ logitech 1962

jup,
wie bei mir... :)

Geht ja darum ob sich eben der Umstieg lohnt? sind ja locker nochmal 60€

Sicher ist die GTO schneller, aber das sind auch locker mehr als 60€ Preisunterschied.
Wenn man einen guten Zeitpunkt erwischt, gibt es die 7900GS schon für 155€ inkl.
Die GTO liegt zur Zeit bei ~250€. Das sind fast 100€ Unterschied. Also wie ich finde, schon eine Menge Geld.
Wenn man dann auch noch eine gute GS erwischt, dann lassen sich die Teile dermaßen gut OCen, dass man für 155€ die Leistung einer GTO hat.

Die Frage ist auch, ob es sich jetzt noch lohnt, wo die nächste Generation wirklich schon an der Tür klopft, eine DirectX9-Karte für 250€ zu kaufen?
Denn jetzt ist ja nur bekannt, dass die "großen" 8800er Karten für eine Menge Geld demnächst released werden.
Wenn man jetzt schon wüsste, dass die neue Mittelklasse auch demnächst verfügbar ist, dann würde ich jetzt keine 250€ mehr für eine Karte ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den OC Thread von 7900gs/gto angucken, zwischen 7900GS und 7900GTO sind oced kaum Unterschiede! Olum hat da nich ganz unrecht!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

1500-2000 Punkte für knapp 100€ finde ich nicht viel! Entspricht einer Mehrleistung von ca. 10%, das sind nicht viele Frames!

3DMarkpunkte sind für mich eh nicht repräsentativ und wenn ich bei Computerbase die Frameunterschiede bei vielen Gamebenches sehe waren das von ner GS480 oced zu ner gto@gtx bzw. gtx zwischen 10%-50% und das finde ich schon nicht ohne, und für 100€ wäre das auch nicht sinnvoll aber für 50-60€ würde ich durchaus drüber nachdenken!!

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da hast Du Recht! Die GTO hat natürlich auch ein super P/L Verhältnis, das stellen wir mal gar nicht erst in Frage!

hast du mal versucht, deine GS ans OC-Limit zu bringen? Wie schon einige sagten, wenn man Glück hat kann man die sauweit OCen und hat "fast" ne GTO.

Klar, aus 256MB RAM werden dann auch keine 512 ;)
Aber zumindest bei 1280x1024 reichen 256MB noch...

---

ich würde warten und mir keine GTO mehr holen. Guck mal, für deine GS bekommste vielleicht 140€. Da zahlste über 100€ drauf für die GTO. Das wäre es mir nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gingen max. 610 / 1500 und das habe ich nicht dauergetestet, also eher weniger ... nicht so berauschend denke ich

also ich finde das reicht locker. Da lohnt sich der Aufpreis nicht.

Ich würde warten bis der G80 rauskommt (und auch in Massen verfügbar ist) und dann eventuell günstig bei ebay ne 7900GTO/GTX abstauben, da dann viele diese abwerfen werden....

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
@kokamola

Also ne GTO packt eigentlich soweit ich weis immer GTX Niveau (650/800) .. der chip ist ja schon mal GTX Niveau und des Ram hochzuziehn ist kein Akt der Unmöglichkeit. Geht der zB "nur" auf 750 dann holste den Rest aus dem Chip. Das der mal auf weniger als 680 geht hab ich auch noch nie gelesen. Und mit der Combo 680/750 wäre man wohl auch beim GTX Niveau. Oftmals lese ich OC-Ergebnisse mit 700/800 .. 690/810 usw .. also lass dich davon nicht irritieren. Zum anderen hat die GTX schärfere Timings im Bios .. damit dürftene GTO höher zu takten gehn vom Ram (Chip eher minimal weniger)..

MfG -Stormlord-

Dann sind wir uns ja alle einig, dass sich für dich der Aufpreis von ~100€ nicht wirklich lohnt ;) .
Wären es nur 50€, wäre es gar kein Thema.
Und 610/1500 für eine GS ist schon super.

Ich hatte auch schon eine GTO hier. Lief ganz nett, das Teil.
Hab mir vor ein paar Tagen eine GS für 155€ inkl. bestellt.
Müsste heute oder morgen bei mir ankommen. Mal schauen, was da so geht.

Hat zwar nicht direkt mit dem Thema hier zu tun, aber es gibt eine X1950Pro 512MB für 200€ inkl.
Wäre sicher auch eine Alternative zur GTO.
Hab mir das Teil mal geordert. Werde dann mal schauen, wie groß der Unterschied zur GTO ist. Sind ja immerhin auch noch 50€ Preisunterschied.

also meine palit 7900gs ist auf 600:1600 übertaktet
etwa so schnell wie ne 7950gt
und das für 150€!

sys:x2 3800@2,5ghz , 2gb ram , asrock dual sata 2

benchmark egebnisse:
3dmark
03: 19400
05: 10200
06: 5500

ich find das seeeehr sehr schick für ne 150€ karte :)
der lüfter ist auch angenehm und kühlt verdammt gut!
(35 grad idle, 50 last)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh