7900gs vs. x1900xt

ahja....das hat mir jetzt nicht so viel weitergeholfen :-D

@[KM] SeLecT bist du zufrieden mit der 7900GS? sie ist halt doch ein gutes stück billiger und die DirectX 9 Grafikkarten werden nicht mehr all zu lange halten wenn dann erst die DirectX 10 Grakas kommen. Von daher weiß ich nicht ob die investition in ein X1900XT etwas zu teuer ist?

wäre nett wenn ihr vielleicht wieder etwas darauf eingehen könntet und euch nicth über Nvidia und ATI AA und HDR und so weiter streitet...soll halt jeder das benutzen was er für besser hält...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe immer das gefühl, dass der prophet irgendwas schlechter machen will, als es ist..
s1len7r0b schrieb:
naja für solche Träumer gibt es ja noch die X1900XT die damit prima AA anwenden kann auch wenn in Obilivion die Framerate mal eben auf 10-15 Fps sinkt

ich bin zwar außer konkurenz, weil ich in hohen auflösungen zocke, die eh nirgends getestet werden, aber 10fps erreiche ich mit HDRr+4xAA nirgends in TES4..

Oblivion, HDRr+4xAA, ATI X1900XTX, Chuckalyst 6.8, AMD X² 3GHz, 2GB RAM

ich hab' auch noch 14 weitere bildchen bei rapidshare geuppt, weil es mir zu mühseelig ist, alle einzeln auf imageshack zu laden.. klick (10MB) von 20fps bis über 30fps ist in den außengebieten alles dabei. nur keine 10fps.. muss der typ vom berg sich irren. das geht schon mit einer einzelnen X19xx XT(X) grafikkarte wunderprächtig - man darf es halt nur nicht mit nem pentium3 koppeln.. ;)

anyway.. für glatte und vollständige grafik braucht man weder zwei karten, noch muss man auf irgendwas warten. ne XTX rein und gut is'

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten heutigen HDRr Games sind in Grunde genommen LDR Spiele die fix auf HDrr umgeschrieben worden sind, bringt im Endeffekt nicht viel da der Content gleich bleibt, es wurden nur ein paar wenige Effekte Implementiert. In den Spielen ist nie und nimmer echter und voll implementierter HDRr Content. Stattdessen wird getrickst. Lightmaps liegen, wenn überhaupt, bestenfalls als MDR-Format vor.

Was :confused: Du schreibst hier echt komisches Zeugs. LDR? MDR? Content gleich? Lightmaps? :haha:

Es geht mir nur um HDR - scheiß egal ob 10000 Bit oder 8 Bit, es ist auch nicht wichtig ob es echt, unecht, MBR, XYZ oder was anderes ist. Scheiß drauf! Ich meinen den Effekt der so hammer aussieht und mit AA zusammen eine tolle Stimmung erzeugt. Ist völlig unwichtig was, wie und wo - es soll nur geil aussehen.

Wenn HL² HDR+AA auch auf nV-GPUs kann ist das geil. Ich merke doch nicht wieviel Bit oder sonstwas der Effekt hat :hmm: Nur leider geht in vielen Spielen HDR+AA nur auf ATi-GPUs, deshalb ist das einfach ein Pluspunkt für ATi, z.Zt. :)

er kennt es halt nicht besser. vielleicht sollte er sich mal beim publisher oder bei bethesda beschweren, dass die so feist sind, den zwielichtigen effekt in den optionen des spiels als HDR zu bezeichnen..

oder er assoziiert die erfahrungen mit NV-karten auf das zusammenspiel von AA + HDR auf karten anderer IHVs. bei NV grieselt nunmal das AF und HDR kostet massiv leistung. massiv leistung kostet kantenglättung ebenfalls. das beides zusammen (weil nie zusammen erlebt) kann dann ja nur noch langsamer sein..

..aufm berg.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Silentrob hat doch eh ein an der Waffel und hat was gegen Ati Karten!Denn kerl sollte man einfach nicht ernst nehmen.;)

Sorry für OT, aber hätte da mal eine Frage ... Kann ich mit meiner X850XT HD-Effekte erzeugen? Spiele hauptsächlich nur auf 1280*1024. Bin nämhlich was HD-Effekte angeht nicht so der Profi :fresse:

Habe Des Weiteren die Treiberversion 6.3 (Ohne CCC) am laufen, da der Rest (also ab 6.3 aufwärts) bei mir irgendwie nur Probleme macht :confused:

Und muss dafür mein Monitor auch irgendwie HD-Ready oder so ähnlich sein :d

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
LOOL, da habe ich aber die ganze Zeit HD mit HDR verwechselt :fresse: Muss man das dann irgendwie mit CCC aktivieren, oder wird das vom Spiel aus selber aktiviert? (Benutze nähmlich kein CCC)

s1len7r0b schrieb:
Was willst du mir mit Screenshots beweisen, dass da wo null Action ist die X1900XT auch noch in 1920x1080 gut darsteht ?

wie kommst du darauf, dass ich DIR etwas zu beweisen versuche. ich zertreue damit nur für die mitleser deine 11fps unterstellung, damit nicht noch einer auf die idee kommt, du wüsstest wovon du redest.

was du wahrhaben willst oder auch nicht, ist mir banane und hätte ich noch etwas zeit (geht nicht - die jungs vom fernsehen kommen gleich) würde ich noch praxisnähere shots uppen. etwa in 1280 oder 1024 pixeln. naja, mal sehen - der tag hat ja noch ein paar stunden. erstmal arbeiten.

edit:
bevor noch einer auf das unvollständige geschreibsel von silentrob eingeht, ein artikel zum thema, der eigentlich alle fragen beantwortet:
Der lange Weg zum HDR-Rendering

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den LInk ;) ... Hat zumindest mich mal was HDR-Rendering angeht bisschen aufgeklärt.

Du weißt nicht was MDR ist geschweige LDR ? Dann hast du wahrscheinlich darüber so viel Ahnung wie über HDRr selbst, nämlich gleich Null. Ich könnte dir die Begriffe ausschreiben aber es würde dir nicht viel nützen. Ich könnte dir sie erklären aber wozu, es dir egal wie es unter der Oberfläche aussieht. HDR+AA ist also in HL2 möglich (wie auch in anderen wenigen Spielen)? Soll ich dir sagen warum ? Ne, es ist ja egal, hauptsache es sieht geil aus. :hmm:

Das hast du recht. Es ist völlig unwichtig wie es funzt.

Die Diskussion mit dir über die 25FPs Augentheorie war irgendwie lustiger. ;)

Hehe, fand ich auch :haha: Aber ist was wahres dran :hwluxx:

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber, Quelle?

Ist von der Seite:

http://www.bit-tech.net/hardware/2006/10/13/ati_radeon_x1900xt_256mb/3.html

So oder so gar keine Frage, ne X1900XT würde ich immer gegenüber einer 7900GS vorziehen....ATI Vorteil mehr Leistung unter AA u. AF, bessere BQ, kein Flimmern (ich hatte selbst NVidia und weiß wovon ich rede...wenn auch nicht so krass wie von einigen gerne beschrieben wird), HDR+AA(genug Leistung um damit zu zocken, alle anderen Aussagen wären Quatsch)
Negativ ist halt der laute Kühler (aber das sollte nicht das Problem sein, gibt ja andere Kühler) und hoher Stromverbrauch....

Wenns um Geld geht(was bei den meisten der Fall ist), dann würde ich mir ne 7900GTO kaufen und die zur GTX flashen....(wobei ich eh immer nach der Preisleistung entscheide und meinem Bruder auch ne 7900GTO empfohlen habe....und mir auch relativ egal ist, ob das Ding von ATI oder nVidia ist).
Beide haben Ihre Vor und Nachteile....man muß halt schauen, welche Faktoren für sich selbst wichtig sind...

Zuletzt bearbeitet:
zumal sicher niemand silentrob zuliebe einen effekt als mdr, lrd oder fkk beschreibt, wenn ein spiel ihn selbst HDR nennt. das geschreibsel hat rein gar nichts mit den möglichkeiten in heutigen spielen zu tun und sicher auch nichts mit der wahl, ob ATI oder NVidia..

aber ist mir auch banane. ich habe nicht nur ATI und NV in meinen privatrechnern - ich habe auf der arbeit, wenn ich denn möchte, auch beides als SLi oder CF und nach einem 13 stunden tag c't-tv (also defakto genau in diesem moment) kein bock auf gesülze mit leuten, die eh nur eine seite der geschichte kennen, weil sie sich schon vor dem kauf entscheiden müssen und die im anschluß ihre fehlentscheidung mit besagten technischen wortklaubereien rechtfertigen, die nichts mit dem niveau der heutigen spieledarstellung zu tun hat; auch wenn jetzt jeder über die hintergründe von HDRr bescheid weiss, so ist dieses wissen schlichtweg irrelevant. das weiss jeder zweite und trotzdem sieht's mit "HDRr"+AA besser aus und läuft genausoschnell, wie "HDRr" ohne AA (z.b. in tes4; wo selbst 6xAA funzt). und das ist es, was für die spielekiste zählt. die optik, die hinten rauskommt!

wie tectrex und w0mbat schon geschrieben haben, es ist schnuppe, welche technik zum einsatz kommt: die ATI bringt einfach die bessere spieleoptik unter dx9 auf den schirm; und noch mein teil dazu: Nvidia ist schön billig.

so long und gute nacht - geiz is geil.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Leute, alles wird gut.

da wirds mal wieder zeit für meine persönliche meinung:
auf 1280*1024 mit geringem, bzw. keinem AA/AF ist NVIDIA preisleistungsmäßig vorn, beim maximal möglichen(grafisch) siehts für ATI besser aus!

alle zufrieden? und jetz nicht ankommen, dass ne x1600xt besser is als ne 7600GT ;)

ich hab mir ne 7900 gto geholt und kann es nur empfehlen, eigentlich is die karte zu günstig für die leistung die sie hat wenn man sie so vergleicht!

ich hab mir ne 7900 gto geholt und kann es nur empfehlen, eigentlich is die karte zu günstig für die leistung die sie hat wenn man sie so vergleicht!

In Person von einer X1900 XT kriegt man auch eine günstige Karte die normalerweise garnicht verkauft werden darf für denn preis..Echt,eine X1900 XT kriegst schon für 230 Euro und die ist schneller als diese hype 7900 GTO.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
lilmatic geht jetzt mal bestimmt von OC-Werten aus ;) Denn wie wir ja Wissen, kann man eine GTO ohne viel Mühe auf GTX Niveau aufpuschen.

also ehrlich gesagt war ich überrascht wie die karte mir dem 7800er-kühler geht bevor ich die mal wassergekühlt hab, du kommst mit dem normalen lüfter über gtx-werte und mit wakü erst recht. das ist kein hype, das ist viel leistung für wenig geld!

In Person von einer X1900 XT kriegt man auch eine günstige Karte die normalerweise garnicht verkauft werden darf für denn preis..Echt,eine X1900 XT kriegst schon für 230 Euro und die ist schneller als diese hype 7900 GTO.:rolleyes:
Also den ersten Satz editiere nochmal, den raff ich nicht:fresse:
Erstmal zeig mir mal ne X1900XT 512MB für 230 Euro, denn die 7900GTO hat 512MB und läßt sich einfach zur GTX flashen (oder halt Takten)...
Für 230 Euro erhält man also praktisch eine 7900GTX oder für 460 Euro nen 7900GTX SLI....wenn ich drann denke wie teuer meine X1900XT war, ist das ist ein Hammer Preis.
Wenn 7900GTO@GTX u. X1900XT gleich teuer wären, würde ich mir wiederum die ATI kaufen....aber das ist jedem seine Meinung....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh