7900gt mit welchem Prozessor ausreizen?

P

prefuse73

Guest
Hallo!
Ja ich rüst grad auf und hab mir eine 7900gt bestellt. Ausserdem hab ich vor mir einen x2 4200 zu kaufen.
Meine Frage ist jetzt ob es sich auszahlt einen noch schnelleren Prozessor zu kaufen da ich überall höre dass aktuelle Grafikkarten mit den jetztigen Cpus sowieso unterfordert sind.
Profitiert man bei Spielen eher vom größeren Cache (z.b. eines x2 4400) oder soll man besser übertakten (was ich eigentlich nicht möchte).

Bittedanke für alle Ratschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne andere Möglichkeit wäre jetzt einen billige a64 3000+ oder 3200+ (124€ inkl. Versand) zu kaufen und zu übertakten und im Sommer oder später, wenn die A64-Preise gezwungenermaßen massiv einstürzen werden (wegen dem conroe) auf dualcore upzugraden.
Oder man kauft dann direkt einen Conroe. Ich würd jetzt nicht mehr 500€ für ne A64 Cpu ausgeben.
 
würd mir auch lieber nen a64 3200/3000 holen den dann moderat takten (200-400 mhz) und dann wenn die c0nroes draussen sind sowas wie nen 4800er holen bzw 5000er
 
Also dann würde ich mir die 7900GT auch erst dann holen, wenn die Conroes draussen sind, denn auch diese Preise der Grakas werden sinken, vor allem wenn ATI nachzieht. Eine 7900GT ist für einen 3000/3200 doch etwas overkill......
 
da du dir die graka scho bestellt hast u du ja auch aus diesem grung eine cpu suchst, würde ich mir einen X2 3800+ (280.-€ BOX) kaufen. der hat wie der X2 4200+ 2x512kb l2cache u ist minimal langsamer.


den X2 3800+ bekommst du hier im forum sogar noch günstiger ca. 250.-€ BOX mit Rechnung u z.T. sogar noch versiegelt!
 
fakt ist, dass du jetzt unbedingt eine neue cpu brauchst.. da du die gpu nicht mit deinem 1800+ befeuern kannst ;)
also ich wäre auch für den vorschlag von knallebumm, falls du an OC interessiert bist.

MfG
 
Danke für die Tips. Der 3800er ist sicher eine gute Idee. (möchte unbedingt einen Dualcore)
Wenn ich den nur um 200mhz übertakte dann hält er das sicher aus oder? Ich mein Dauerbetrieb.
Andererseits wenn ich den 4200 ein bisschen übertakte... ;)
Ich kauf mir die Cpu jetzt gleich, weil wie ihr wisst die Preise seitens AMD wieder etwas angehoben werden. Und ausserdem erscheint Oblivion schon am Freitag :drool:

@theGuyver
lol ja ich denk mein 1800xp wäre ganz leicht unterdimensioniert :-))
overclocking scheue ich ein bisschen, ausserdem ist der Mdt Speicher (den ich schon habe) nicht so zum übertakten geeignet.
Wie zufrieden bist du eigentlich mit deiner PNY Graka? PNY bietet eigentlich nur Karten im Referenzdesign an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du übertaktest, lass den 4200+ und nimm den 3800+. Wenn Du das nicht machst (so wie ich ;) ) dann ist es eine reine Geldfrage, ob 3800+ oder 4400+. Den 4200er würde ich so oder so weglassen.
Ich hab den 4800+ genommen, weil ich mir mal was gönnen wollte und der einfach geil ist :love: Finanziell sinnvoll ist das sicher nicht, aber mir ist ein Porsche ja auch lieber, als ein getunter Golf :fresse: *abduck*

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und würde keinem mehr einen Singlecore raten. Gerade wenn Du Gothic 3 Oblivion oder Spellforce 2 spielen willst, wird ein Dualcore wahrscheinlich alle Singles hinter sich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe eine ähnliche Frage wie prefuse73

Ich brauche zur Zeit ein neues System, möchte aber wegen AM2 und Conroe eher eine günstige Übergangslösung.
Als Grafikkarte hätte ich gerne eine 7900gt und frage mich jetzt inwieweit sich die Prozessorleistung bei sehr hohen Auflösungen (1600/1200 oder 1920/1200) wirklich auswirkt?
Mir ist beim Intel CoreDuo Test bei Anandtech www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2648&p=11 aufgefallen, das die CPU bei einer Auflösung von 1600/1200 nicht wirklich entscheidend ist.

Reicht mir da theoretisch sogar ein übertakteter Pentium D 805, oder ist das dann doch zu schwach?
(Vorteil beim Intel wäre halt, das ich beim Aufrüsten auf einen Conroe wenigsten das Ram und der Kühler weiterverwenden könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa ist schon bestellt und ein DC soll her.... da empfehle ich dir den 3800+... das ist der günstigste der Runde und läßt sich teilweise recht morderat übertakten. Vor dem OC brauchst du keine Angst haben, wenn du es langsam angehen läßt und Schritt für Schritt die Sache angehst, kannst du eigentlich nix falsch bzw. kaputt machen. Gegebenfalls einfach hier im Forum nachfragen, hier strolchen genug Freak rum ;) Ich kann dir leider nur bei P4 und Pentium M weiterhelfen....
Vielleicht kannst du ja auch einen pretested hier im Marktplatz ergattern.... da hast du dann Gewissheit....
 
also bin ganz zufrieden mit der PNY. hat zwar das referenzdesign,
habe sie mir damals aber nur gekauft, weil sie die billigste gtx war. kommt eh immer ein anderer kühler drauf ;)
 
ich würde mir den x2 3800+ preis u leistung stimmen,kannst den ja noch ein bissle übertackten.
 
OK danke es wird trotzdem ein 4200 werden da ich nur ganz leicht übertakten will und ich sozusagen eine gute "Grundperformance" will.
Falls wem jetzt noch richtig langweilig wäre dann könnt er mir noch erklären wie ich einen a64 "richtig" übertakte.
Edit: aja da gibts eh den Stepping Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh