7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

ro-sa22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
248
7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

hallo zusammen

hatte vorher eine x850xt, und bin nun stark am überlegen ob ich mir eine 7900gt oder aber x1800xt-512 kaufen soll.

ich weiss das noch keine richtigen benches zur 7900gt verfügbar sind, aber eigentlich müsste die gt gleichauf mit der 1800xt sein?

preislich sind beide fast gleich, wobei die 512er 1800xt, 20-30 euro teurer ist, aber das ist nicht so wichtig.

für die 7900gt spricht ausserdem das sie wohl wesentlich weniger heiss wird, als die 1800xt, und somit leiser gekühlt werden kann. laut einigen aussagen ist die 7900gt leise, und die 1800xt laut.

was ratet ihr mir?

gruss
ro-sa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein TIPP

war auf die X1900XL... die kommt mit 512MB.. ist schneller als ne X1800XT und wird ca 350€ kosten...

kati
 
kann leider net warten.

sonst noch meinungen?
 
mein sys:

epox 9npa
athlon 64 3700+
2gb mdt
x850xt
 
Die 7900GT is sicher eine gute Wahl.(auch wegen SLI)
Die 1800XT hatt hald 512MB Speicher, besser für kommende Games.
Einzehln is die 1800XT besser.
Also wenn du nicht ürgend wann mal vorhast SLI in betrieb zu nehmen, dann würd ich die 1800XT nehmen

Ansonsten die 7900GT nehmen !
Werd auch bald auf die wechseln, dar ich mein Freund meine jetzige verkaufe.
 
und wieso kannst du da nicht warten?
das sys reicht doch wohl noch 2 monate ;)
 
@JpG

wegen elder scrolls 4 :)


hat wer die x1800xt und kann was zur lautstärke sagen?

is doch die selbe 2slot kühllösung wie bei meiner x850xt, dh. es dürfte von der lautstärke gleich sein oder?


bin über weitere meinungen gespannt
 
stehe vor dem gleichen Problem,

entweder ne

x1800xt die 750/800 macht
oder
7900GT 520/1xxx

denke aber das die x1800xt schneller is,
aber halt strom frisst wie die sau, kein
vergleich zur nvidia.
 
hi...
also die X1800XT@Stock kann zwar theoretisch sehr laut werden, aber der Lüfter ist recht gut Temp. geregelt, so das er nie unter voller lautstärke blasen wird...
Im 2D Betrieb ist die Karte aus meinem Sys (leises Tagan NT, 4x80mm Revoltec Dark Blue@5V(leise) und auf der CPU ein 120mm Revoltec Dark Blue@5V(leise) nich herrauszuhören!
Man hört nur beim spielen ein recht leises rauschen(nur wenn der ton aus oder leise ist)...
Finde die X1800XT also nicht zu laut.
Hab mir den Accelero nur geholt, weil ich die Temp zum übretakten n bissel senken wollte, was aber auch nix gebracht hast, weil die Karte sich auch mit niedrigeren Temps nicht besser Taken lässt!

Also von mir bekommst du eine volle Kaufempfehlung für die X1800XT!!!

Ach ja.. wegen dem Stromverbrauch... Hab n 430W Tagan EasyCon mit 2x20A bei 12V bzw 26A Combined Power!
Ist also auch nicht so krass wie alle sagen!
 
nun hab ich das hier grad entdeckt.


lohnt das überhaupt von ner x850xt zu wecheln ?
 

Anhänge

  • o7bt.png
    o7bt.png
    2,2 KB · Aufrufe: 1.618
heißt ja nicht, dass bei jdem Game der Unterschied so gering ist, zumal Oblivion sehr shaderlastig ist und bei dem Bench die X850 nur mit SM2.0 arbeitet und die 7900 mit SM3.0... Der unterschied würde sonst sicher größer ausfallen!
Zumal ja bekannter maßen die Shaderperformance der G70/G71 schlechter als die der X1800er serie ist!
 
@ dem poster über mir

versteh ich dich richtig?
is der bench schwachsinn, oder der wechsel der graka ?



ich muss gestehn, das ich nicht der 100% hardware junkie bin, und ich mich bei sowas schnell verunsichern lasse.

also egal ob ich ne 7900gt oder x1800xt kaufe, ich werde auf jeden fall einen deutlichen leistungssprung merken ?

macht mir mut und sagt mir ich soll kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, du merkst schon einen ordentlichen leistungs schub !
bin darmals von einer x800 auf die 7800gt gewechselt wahr schon ein großer unterschied !
 
=BAM= schrieb:
Die 7900GT is sicher eine gute Wahl.(auch wegen SLI)
Die 1800XT hatt hald 512MB Speicher, besser für kommende Games.
Einzehln is die 1800XT besser.
Also wenn du nicht ürgend wann mal vorhast SLI in betrieb zu nehmen, dann würd ich die 1800XT nehmen

Ansonsten die 7900GT nehmen !
Werd auch bald auf die wechseln, dar ich mein Freund meine jetzige verkaufe.

Später noch ne 7900gt dazu um Sie im SLI zu betreiben ist kein Argument.

Denn wenn er "später" eine 2. Gt dazukauft, gibts schon schnellere Singlekarten!

Ich würde die X1800xt nehmen, Zalman dazu und fertig. Hast HDR+AA, besseres AF, schneller bei Qualieinstellungen.

Die GT zieht halt weniger Saft, ist leiser mit Standardkühler.
 
Hi,

würde auch eine X1800XT nehmen, aber mit dem Accelero, der Zalman ist zu schwach. Die X1900XL soll nur 256mb besitzen, von Club3D soll es aber eine Variante mit 512mb geben.

grüsse Peter
 
ja schon aber er wird sich ja nicht immer wenn eine neu high end grafikkarte auf den markt kommt die sich gleich holen, oder is er son hardware chunkie ?
die 7900gt wird dann auch billiger wenn eine neue high end singelkarte kommt.
und wenn er sich dann ne zweite holt is hatt er mehr leistung als bei der einer high end singelkarte
 
=BAM= schrieb:
die 7900gt wird dann auch billiger wenn eine neue high end singelkarte kommt.
und wenn er sich dann ne zweite holt is hatt er mehr leistung als bei der einer high end singelkarte

Wenn schon SLI dann gleich 2 Karten, denn so machts ja wenig Sinn. Kauft er Sich in nem Jahr ne Neue, dann gibts schon Singlekarten, die die 2 GTs vernichten, außerdem kommt Ende des Jahres DX10, wer kauft Sich dann später noch ne DX9 Karte dazu?

Ich würds nicht machen, X1800XT kaufen, anderen Kühler rauf und fertig.

Ati:
+ gutes AF
+ HDR+AA
+ bricht nicht soviel ein mit AA/AF

- keine Filterung von FP16-Texturen
- Standardkühler sehr laut und die Karte ist sehr heiß
- kein Supersampling

NV:

+ leise, kühl
+ FP-Filterung
+ SSAA

- bricht zu sehr ein im Vergleich zur Konkurrenz, mit AA/AF
- lahmes dynamisches Branching im PS
- nur winkelabhängiges AF(dazu kommt leichtes Flimmern)
- kein MSAA auf FP16-Rendertargets

Naja ist ne schwierige Frage, ich tendiere zu ATi, aber nur weil die NV kein überragendes AF bietet, zB in GTR/GTL!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke soweit erstmal an alle.

also sli hab ich nicht vor.
das ist für mich also kein argument.

ich tendiere im moment trotzdem zur 7900gt weil sie leiser, kühler ist und weniger strom zieht als die 1800xt.

schwierige sache für mich im mom.

naja ich muss wohl noch die ersten testes der 7900 abwarten und entscheide dann.
 
soll dieses jahr noch d10 karten rauskommen das glaub ich nit
und zweitens wenn man zwei 6800ultras hatt, sprich sli dann sind die ja auch besser als eine 7800gt oder teusch ich mich da ?
 
Bei San Andreas ist ein 7800GT mit AF sehr stark(in HQ) Flimmerend-bin auch am überlegen wegen ein X1800XT-lohnt sich das für mich(siehe sig)-für ein TFt Bildschirm
 
http://www.hexus.net/content/item.php?item=4872&page=12
ich glaub ich hol mir doch auch lieber die x1800xt
so schnell kann sich die meinung ändern
der vorteil is hald das die 7900gt nich so viel strom braucht und auch besser von der kühlleistung ist, nachteil leistung(1800xt bessere leistung)
aber bei der 1800xt soll der lüfter so laut sein, und ich will mir nich gleich einen anderen lüfter draufbaun geht sofort die garantie flöhtn !
 
thade2001 schrieb:
Ati:
- Standardkühler sehr laut und die Karte ist sehr heiß

Hallo? Wie oft soll ich schreiben? Die X1800XT ist nicht lauter wie eine 7800GTX! Der lüfter ist zwar bei 12V extrem laut aber diese wird er nie bekommen, weil die Karte nie diesen schwellwert Temptechnisch erreichen wird!

oder hast du schon mal ne X1800XT gehabt? nicht immer das glauben was in Zeitungen steht!
Selbst nach 2h FEAR zocken war ich grad mal bei 82°C und 65% lüfterdrehzahl, was beim Spielen echt nicht stört und die 82°C sind auch ok! die 7800GTX die ich hatte war unter Last auch 81°C war und unwesentlich leiser!
 
ja krank, wie heiß die werden ! meine 7800gt hatt bei last niemals mehr als 60grad (übertaktet und standartlüfter !)
 
Splash damage schrieb:
Hallo? Wie oft soll ich schreiben? Die X1800XT ist nicht lauter wie eine 7800GTX! Der lüfter ist zwar bei 12V extrem laut aber diese wird er nie bekommen, weil die Karte nie diesen schwellwert Temptechnisch erreichen wird!

oder hast du schon mal ne X1800XT gehabt? nicht immer das glauben was in Zeitungen steht!

1. lese Ich keine PC Zeitschriften mehr.
2. Hatte Ich noch keine X1800XT, kann Mir aber dieses WE noch ein Bild von der Karte machen!
3. Hört man überall, die X1800XT sei laut, also nehme Ich an, dass es stimmt!
 
würde auch eine 7900GT nehmen
effizient ist sie sehr für den stromverbauch
solche entwicklungen sollten besser beide hersteller nachgehen
ich hoffe ATI,s nächste karten werden auch wieder was weniger strom brauchen und was kühler
damals mit der 5xxx serie gegen ati,s 9xxx serie wars umgekehrt damals war Nvidia heisser und ATI kühler. wechselt eben :)
 
ich rate dir wirklich dazu, zu warten! sich jetzt der 7900er zu verschreiben, ist genau so sinnfrei, wie sich von den aktuell niedrigen preisen der x1800xt verführen zu lassen...

ich persönlich vermute, dass die 7900gt ein besseres P/L verhältnis haben wird als die x1800xt. aber das sollte besser erst noch bestätigt werden ;)
 
thade2001 schrieb:
1. lese Ich keine PC Zeitschriften mehr.
2. Hatte Ich noch keine X1800XT, kann Mir aber dieses WE noch ein Bild von der Karte machen!
3. Hört man überall, die X1800XT sei laut, also nehme Ich an, dass es stimmt!

Ok...Dann schreib mal am Sonntag oder so deinen Eindruck von der Karte!

Außerdem wer sagt denn, dass die 7900GT leise ist? der kühler erscheint mir recht klein und hat auch keine so gute steuerung wie die "große" 7900GTX!

Hast man ja schon bei der 7800er Serie gesehen: 7800GT laut und die 7800GTX leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh