7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

also ich habe jetzt ewig+3 Tage überlegt, dann nen Würfel geworfen und mir die Club3D 7900GT für 299€ bestellt :fresse:

unzufrieden denke ich wäre ich mit beiden Karten nicht, nur will ich @2D ne Silent Graka haben (die aktuelle Passivkarte wirds ja leider ned :() und da ich noch nen VF700Cu hier habe, sollte dieser locker für die GT reichen. Bei der XT müsste ich hoffen einen versehentlich leisen zu erwischen :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du glücklicher :)

ich hab mich immernoch nicht entschieden.
hab jetzt bei alternate ne x1800xt gigabyte und bei
atelco ne 7900gt bestellt.

beide werden am montag da sein, und ich werde/kann nur eine annehmen :P

im moment tendiere ich tatsächlich wieder zu 7900gt.
weniger verbauch und damit leiser zu kühlen.
ausserdem ist sie neuer, hat 24 pixelpies (ich weiss das sagt über die leistung nix aus) und belegt nur 1 slot.

ach ist das alles schwierig:heul:

Jlagreen schrieb:
also ich habe jetzt ewig+3 Tage überlegt, dann nen Würfel geworfen und mir die Club3D 7900GT für 299€ bestellt :fresse:

unzufrieden denke ich wäre ich mit beiden Karten nicht, nur will ich @2D ne Silent Graka haben (die aktuelle Passivkarte wirds ja leider ned :() und da ich noch nen VF700Cu hier habe, sollte dieser locker für die GT reichen. Bei der XT müsste ich hoffen einen versehentlich leisen zu erwischen :lol:

Der Lüfter kann doch geregelt werden, im 2D hörste dann nix.

Ich würde die 1800XT nehmen geht sau gut

3dmark.jpg

So, ich stecke auch in einer Schwierigen Kaufentscheidung. Also in moment tendiere ich auch zur ATI da sie doch leistungteschnisch stärker ist und halt diesen AA und HDR gleichzeitig zeigen kann. Aber kann das die 7900 GT vieleicht auch oder nach einen neuen Treiber. Aufjedenfall warte ich noch höchstens 1 woche. Dann muss eine Wahl fallen.

ro-sa22 schrieb:
danke soweit erstmal an alle.

also sli hab ich nicht vor.
das ist für mich also kein argument.

ich tendiere im moment trotzdem zur 7900gt weil sie leiser, kühler ist und weniger strom zieht als die 1800xt.

schwierige sache für mich im mom.

naja ich muss wohl noch die ersten testes der 7900 abwarten und entscheide dann.

mit dem Lüfter der auf der 7900gt drauf ist ist sie garantiert nicht leiser.
da nv die taktraten enorm angezogen hat wird die 7900gt auch nicht viel weniger strom verbrauchen.

@ tryonce

mit nem neuen treiber passiert da gar nix, die karte beherscht das nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin doch irgendwie froh, dass ich die GT genommen habe :)

bei Default ist die XT minimal schneller, eben wie damals gegen GTX 256. Nur ich habe schon 3-4 Reviews gesehen, bei denen man ne GT locker auf 550 Core und 1600 und mehr RAM Takt bringt, dh. man kann durchaus 7800GTX 512 Clocks erreichen :drool:... und nicht nur dass, alle 3 Power consumption tests, die ich bisher gesehen habe, zeigen, dass @Default eine 7900GT ca. 50W weniger verbrät als eine X1800XT :love:

bei all dem kann ich auf HDR+AA verzichten ;)
--> btw. soll NV dafür auch nen Weg gefunden haben, also könnte das bald auch kein Prob sein. Spieleentwickler müssen nur den Code patchen :)

am besten im Dunkeln mit nem Rechenschieber spielen, da spart man Watt ohne Ende :)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. ist das Problem mit HDR + AA bei NV nicht ein hardwaretechnisches Problem? Das kann durch keinen Treiber behoben werden... erst mit einer neuen Architektur, soweit ich das mal gelesen habe.

btw: Habe mich immer noch net entschieden ;)

hhmmm das einzige was mich vom kauf der x1800xt abhalten sind die temps und die treiber,
die temps lassen sich mit nem VF700 in griff kriegen oder ?
aber diese überladenen ATI CCC Treiber bähh gibs den immernoch ohne dieses Auto aber trotzdem mit allen Einstellungen ?

ach man jetzt habe ich auch das Problem!

gt oder ati, xt.

das nervt...

SinSilla schrieb:
Ausserdem binden viele Entwickler emuliertes HDR für uns arme NV user ein. alles kein Problem, sieht auch gut aus.

Jo, die Performance wird dann aber unterirdisch sein. HDR wird da über die Shader gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
So nochma zusammengefasst, für alle !
Wer nimmt die 7900GT und wer dir 1800XT ?

MfG

kann die msi7900gt wärmstens empfehlen! hab sie auf 515/1600 jetzt am laufen, geht ab wie sau. einzigste manko ist das ich den lüfter noch nicht geregelt bekomm.

wart erstmal ab bis ne 100% unterstützende Ver von Nbitor kommt und dann die VGPU ein wenig hoch und dann geht der Core sicher noch höher :love:

wäre echt krass, wenn man später GT@GTX unter wakü sieht... dann rockt die Karte als P/L ohne Ende
--> ist durchaus realistisch, wie man bei der X1800XL@XT gesehen hat :)

ach, es wird ja auch nicht einfacher :haha:

der montag rückt immer näher, und immernoch keine reviews auf deutschen seiten.

das ich ja die x1800 und die7900 bestellt habe, habe ich ja weiter oben geschrieben.
wobei ich vergessen hab zu erwähnen, dass es sich bei der 7900gt um eine von xfx mit 520/750mhz handelt.

die dürfte doch aber sicher nen tick schneller sein als ne standart 1800xt ?!
oder irre ich?

gruss
roman

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf gleichschnell tippen ro-sa.
Hab mir nach ewigem hin und her ne powercolor x1800xt bestellt, mal 2 wochen testen ;)

das wehre gut, ich habe meine entscheidung auch noch nicht getroffen !

Die x18 hat in hohen auflösungen mit qualitätseinstellungen in neueren spielen immer geringere fps einbrüche, hab nen fernseher auf 1920 laufen, deswegen hab ich mich für die x18xt entschieden, zumindest fürs erste, bis auf revision ;)

Naja, ich warte immer noch auf eine paar Test´s. Also bei mir stehts in moment für ATI 60% und Nvidia 40%. Die GT´s kann man scheinbar sehr gut übertakten.

aber rein von der leistung müsste doch sowiso die x1800xt besser sein
auch die 512mb sind später in spieln gut (zukunft)
sind jetz eigentlich 512mb brauchbar oder total überflüssig ?
was mich stört an der x1800 temp,laut,treiber,die karte is so big

ich würd auch gern noch bei nvidia hab damit bessere erfahrungen gemacht als mit ati

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch immernoch total unsicher vor allem nachdem ich das hier gelesen habe http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rid=116966
da wird eine 7900 GT XXX Takt: 560/825 getestet. Und die liegt leistungsmäßig fast auf dem Niveau der 7800 512 GTX, find ich schon krass.

edit: und laut CB-Performance-Rating liegt ne 7800 512 GTX ohne AA/AF über und mit gleichauf der X1800 XT 512MB.

Zuletzt bearbeitet:
Aber X1800XT wird immer billiger-7800GT ist nun bei E-Bay-aber 7900GT XXX ist auch klasse.

Ati- +512MB,bessere AF/AA,HDR + AA-AA/AF veliert weniger Leistung- Hohe Power verbrauch,laute Lüfter,schlechtere Shader Preformance,Platz Problem auf mein Mainboard(nur 2 PCI Slots!)

Nvidia + Leisere Lüfter(auf die 6600Gts 2,2 Sone-selber Lüfter),kleinere Karte,hoher OC,24 Pipes -kein HDR mit AA,schlechtere AF/AA nur 256Mb

Man ist das schwer!

http://www.grafikkartenpower.de/sho...d=108&osCsid=23bb971e927891053ecf9e8f8fef6d3a

Zuletzt bearbeitet:
ist ziemlich ne schwere Entscheidung aber die x1800 xt ist bald ausgelaufen. Also muss man entweder jetzt neu oder später gebraucht kaufen hmm aber in paar Monate kommt wieder die neue G80:hmm:

mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh