7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

also meine GTX war schon sehr sehr leise, das hat Mich damals schon ein wenig verwundert, NVidia nimmt ehemalige ATi Tugenden an.

Bin gespannt wie die X1800XT dröhnt, wie Einige hier sagen, oder obs nur wieder reiner Schwachsinn ist:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehe vor derselben Entscheidung:

Will von ner X800XL auf eine X1800XT umsteigen.

Aber ich glaube ich warte noch ne Woche. Hoffe mal das dann schon die ersten zuverlässigen 7900GT Test erscheinen.

nochmal pushen um weitere meinungen zu hören:)

7900gt oder x1800xt-512 ?

würde an deiner stelle dir rate die ati zuholen zu dem preis idioten sicher :d
aber die 7900er ist schonnais aber ein manko only 256 mb :-)

ich habe in [VII] cebit gallerie eine 7900gt mit 512 mb ram gesehen
DSC04605.JPG

Bin in ner ähnlichen Situation wie du(hab ne 9800pro^^) und am überlegen ob ich mir
-garnix
-X1800XT
-7900GT
kaufen soll.

Also rein logisch würde ich auch zu ATI tendieren, laut den bisherigen Benches ist die mit AA/AF ein bisschen schneller als die 7900GT und ohne ist es andersrum, doch wer kauft sich so ne Karte und macht dann kein AA/AF an.

@katrin wann soll denn die X1900XL kommen und wenn die wirklich *nur* 256MB hat, lohnt sich das überhaupt?

Lol, links auf der Packung steht gt und rechts groß GTX...
Der kleine Kühler deutet aber auf die gt hin.
Sagt mal merkt man den Unterschied zwischen ner x1800 mit 512mb bzw 256mb überhaupt bei irgendwelchen spielen?
Hab da nen Test in erinnerung(ist schon etwas älter) da hat es gar nichts gebracht.
Habe ne x850xt und bin auch am überlegen mir ne 7900gt oder x1800xt zu holen, wobei ich eher zu der 256mb Version tendiere da die schon für 300€ zu haben ist. Ok bei Doom 3, Quake 4 gibts die Ultra High einstellung für die 512mb empfohlen werden, allerdings läuft das selbst auf meiner x850xt ohne af und aa flüssig....
Und da ende des Jahres eh DirektX 10 Karten kommen sollten doch für ne Auflösung von 1280x1024 256mb reichen, oder?

ro-sa22 schrieb:
nun hab ich das hier grad entdeckt.

lohnt das überhaupt von ner x850xt zu wecheln ?

wie wäres damit?

o7bt2kk.png

Bild aus 3dcenter

lohnt sich also doch?:rolleyes:

mfg.

mach was du willst, ist eh immer verkehrt und in einem halben Jahr jammern wir alle wieder rum wieviel Geld wir doch "damals" ausgegeben haben.

Bin von Athlon XP3200+ mit Ati X800pro auf AMD 64 3700+(E6) mit X1800XT umgestiegen und begeistert wie gut die Spiele jetzt aussehen.
Werde auch einige ältere Sachen nochmal durchzocken wegen der Grafik.

Fazit: ich bin rundum zufrieden

Warum fehlen beim Oblivion-Test wohl die 7800GTX und X1800XT?
Etwa kaum Leistungssteigerung zu den Neuen?

Zuletzt bearbeitet:
deswegen hab ich ne 7800 golden sample...die hat nich nur 512MB RAM sondern auch den leisen kühler :)

ich finde sli ist ne gute sache um später upzugraden. klar gibt es dann wieder schnellere single karten, nur sind diese auch wieder in der anschaffung weitaus teurer als ne zweite sli-karte die man bei ebay sogar vielleicht günstig kaufen kann! und die performance dürfte auch stimmen, denn so schnell releasen neue spiele mit ultra anforderungen an die hardware auch nicht! denke eh, dass der dualprozessor bald mit eine größere rolle bei der grafikberechnung spielen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ma gelesen das bei NV AA AF und HDR nicht gleichzeitig gehen ist da was dran? wenn das wirklich so ist kommt nur die ATI in Frage alles andre wäre ja lächerlich ich zahl doch keine 340 euro dafür das ich dann keine Karte hab die alles unterstützt

Counderman schrieb:
ich hab ma gelesen das bei NV AA AF und HDR nicht gleichzeitig gehen ist da was dran? wenn das wirklich so ist kommt nur die ATI in Frage alles andre wäre ja lächerlich ich zahl doch keine 340 euro dafür das ich dann keine Karte hab die alles unterstützt

Bei manchen Spielen geht es, bei manchen nicht, kommt auf die HDR-Implementierung an.
Auf der sicheren Seite bist du mit ATI, da es dort immer funktioniert.

das is echt natürlich das krasseste manko was eine Grafikkarte haben kann
echt schade aber sowas ist echt lächerlich auf sonem Preis niveo
man schon allein das es bei einem Spiel nicht geht ist irgendwie lächerlich
wie gewollt und nicht gekonnt

ez hab ich doch amal a blöde Frage welches Bild von dem Benchmark stimmt nun auf dem einen sind die Geforcen oben auf dem andren die Atis ? selber Benchmark vertauschte Grakas?

Zuletzt bearbeitet:
das frag ich mich auch.

auf dem bild von Aoshi sind die nvidias vorne mit exakt den selben frames wie bei meinem bild, nur das dort die ati karten vorne sind.

der bench sieht nach verarsche aus

gruss
roman

Hallo,

bei mir steht embenfalls diese Entscheindung an... ich hatte mich eigentlich schon für 7800GT entschieden... hab mir dann aber gesagt ich wart mal noch ab bis die 7900Serie kommt und schau dann mal... und auf einmal *schwupps* ändert ATI die Preise und ich weis wieder nich was ich mir kaufen soll :hmm:

Wenn ich das alles hier lese tendiere ich mittlerweile auch langsam zur X1800XT 512...

Na ja ich denke ich werde noch ein zwei Wochen warten bis es noch mehr Tests und Erfahrungen mit der 7900GT gibt und schau halt dann mal... Bis dahin muß halt meine 6600GT zeigen was sie kann....

Und das mit den Benches ist ne komische Sache... würd mich auch ma interessiern wie das zu Stande kommt... glaube auch, dass das nen Fake is oder so...

ich warte einfach bis jemand hier aus dem Forum was postet... darauf is wenigstens Verlaß

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das argument der Lautstärke sowieso nicht gegeben weil ich e auf Wakü umbau steigt halt die Wassertemp etwas stärker
was mich nervt ist der Stromverbrauch weil mein pc halt doch 10/7 an is
kann mich nisch entscheiden ich hoffe es kommen mal ernstzunehmende Benchmarks und nich son müll was ich bisher gesehen hab

also ich habe diesselbe Frage, jedoch will ich die entweder:

Connect3D X1800XT 256MB 625/1500 --> 315€

oder:

XFX 7900GT XT 256MB 520/1500 --> 318€

wenn erhältlich käme auch diese Karte in Frage:

XFX 7900GT XXX 256MB 560/1650 --> 346€

Die Sache ist die, dass ich aber eh in 6-8 Monaten dann auf ne bessere Karte umsteige bzw. dann ein SLI Upgrade. Jedoch ist SLI nicht zwingend ein Argument, jetzt zumindest. Was mich an der 7900GT XXX Edition halt so lockt ist, dass sie eben die Taktraten einer 7800GTX 512 hat und die ist wohl schneller als ne X1800XT oder? Ich vermute auch, dass man die XT Edition noch gut OCen kann, bei einer vergleichbaren EVGA (gleiche Taktraten) wurden 566/1600 erreicht.

Ist schon schwer sich zu entscheiden... bei der X1800XT gefällt mir der Lüfter strömungstechnisch viel besser, weil er den Luftstrom sauber aus meinem Gehäuse leitet und vorne ein SX1@12v ordentlich Luft bringt. Die GT hat ja so nen Verwirbler drin... jedoch soll die XT laut sein und bei der GT könnte ich notfalls dank Verlustleistung sicher noch meinen Zalman VF700 verwenden.

Die 512MB Version der XT hat für mich keinen Reiz, HDR+AA jedoch schon, wobei ich das nicht kenne. Und wie siehts eigentlich aus wenn man bei beiden Karten denn neuen Transparenz-AA einschaltet, verliert dann die NV?

es kann sogar sein das AA und HDR mit der Nvidia garnicht geht deswegen müll wenn du das brauchst...
wie schon im tread stand

ich sagte nicht, dass ich das brauche nur ob es wirklich so gut ist wie einige sagen? :)

aber naja hab grad gelesen, dass die XFX sich kaum OCen lassen... :hmm:

muss mal mehr testen anschauen und noch ein wenig warten, tendiere grad doch wieder zur ATI, weil die eben bei AA doch weniger verliert und das gerade bei kommenden Games viel ausmachen wird :)

weil ich die nicht brauche, ich zocke max. in 1280x1024 4xAA 8xAF...

auch sind das 25W Unterschied, von denen sicher auch was in 2D zu spüren sind :(

muss nur schauen, aber ich suche grad nochmal ein paar Reviews und schaue mal genau hin, ob die 7900GT was für mich ist.

Ich würde im Moment auch zur 1800XT tendieren,da die 512MB schon entscheidend sein werden,wenn Spiele basierend auf der Unreal3 Engine kommen. Da war die Rede sogar gewesen,dass für alle Details + Bildverschönerer 1GB Graka-RAM optimal wären. Was auch eine wichtige Frage wäre ist,wieweit sich jeweils die 1800XT oder die 7900GT übertakten lassen,denn dann könnte man einen realen Vergleich im Speed machen.Aber im Moment ist die Radeon für mich eindeutig die schnellere Karte,nur ein Stromfresser ohne Ende.

hast du irgendwelche Reviews in denen 256 vs 512MB Version verglichen werden?
Also die 7900GT ist sicher auch ne sehr gute Karte und eigentlich müßten sie beide die gewünschte Leistung bringen, bin kein Benchfreak, bei mir soll einfach nur das Spiel ruckelfrei laufen.^^

jo, aber in AA ist die XT sicher ein wenig stärker... auch kann sie halt HDR+AA...

und 512MB bringt erst bei 1600x1200 wirklich was zumindest theoretisch, auf CB wurde das verglichen und das waren meist bei 1280er Auflösung nur Messungenauigkeiten, erst bei 1600er Aufllösung gab es ein paar Games die 512MB mochten, u.a. FEAR.

Man kann halt sagen,dass im Moment die 256MB reichen,aber das wird sich noch ändern.Kommt natürlich auch drauf an,wie lange man dann eine solche Karte im System halten will.Wenn man am Ende des Jahres sich wieder eine Neue holt,dann sind die 512MB eher unwichtig. Was man aber schon sehen kann,dass die 7900GT'S rund 50€ billiger sind und sich prozentual besser takten lassen als die 1800XT(ohne Spannungserhöhung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh