7900GTX Lüfterdrehzahl immer Fullspeed

Uni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
514
Hallo,

hab' jetzt eine Gainward Bliss 7900GTX drin (passt grade so rein ;) ).
Allerdings läuft der Fan immer Fullspeed - wie kann ich das regeln?
Habe 84.21 Treiber drauf, dort finde ich nichts. Rivatuner scheint auch nix damit anfangen zu können, das ExpertTool 4.0 (ist ja immerhin sogar von Gainward) ändert auch nix, egal welchen Wert ich einstelle.

Bin für jeden Tipp dankbar...

Uni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich der einzige mit ner 7900GTX oder wie regelt ihr den Lüfter?
 
Hört man den denn bei 100%? Bei der GT kann man den Lüfter nicht runterregeln, ich weiß nicht wie das bei der GTX ist.
 
Ja der is schon deutlich hörbar und es ändert sich auch nichts, wenn ich mit Experttool oder RivaTuner die Drehzahl ändere - immer gleich laut, egal ob ich höher und runter stelle :(
Und definitiv für 2D zu laut, dachte die GTX schnurrt nur :(
Idle Temp habe ich 38 Grad mit offenem und 45 Grad bei geschlossenem Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß wohl ein fehler bei deiner Karte sein. Bei meiner Karte (Asus EN7900GTX) läuft der lüfter nur beim Windows start kurz voll und regelt sich dann sofort runter und ist eigentlich nicht mehr zu hören.
 
donald2 schrieb:
Muß wohl ein fehler bei deiner Karte sein. Bei meiner Karte (Asus EN7900GTX) läuft der lüfter nur beim Windows start kurz voll und regelt sich dann sofort runter und ist eigentlich nicht mehr zu hören.

Welche Treiber hast Du im Einsatz? Wieviel is bei Dir IDLE/Load Temp?

Umgebungstemp. müsste bei mir auch ok sein, Board 44 Grad und CPU 38 und GPU dann idle 47 Grad - is doch soweit ok oder?
Wenn im Gehäuse zu heiss wäre könnte ich mir das erklären, aber die Temps sind doch ok?
 
Die GPU Temps sind okay, aber 44°C Motherboard Temperatur? Also wenn dein Sensor das nicht falsch ausliest ist das schon bedenklich. Ich würde mir schon sorgen machen wenn mein Mobo Sensor mehr als 35°C anzeigt.
 
meine 7900GTX von CLub3D ist auch sehr leise, dreht nur beim 1. Start kurz auf. Treiber ist 84.43
 
Versuch mal nen neueren (beta) Treiber.
 
Hmmm kA welcher Sensor das beim MB ist, habe ein Asus A8N SLI Deluxe, das ohne Heatpipe. Ist dann doch im Gehäuse zu warm oder wie? Wenn ich das Seitenteil offen lasse, habe ich immer noch 39 Grad.
 
Uni schrieb:
Hmmm kA welcher Sensor das beim MB ist, habe ein Asus A8N SLI Deluxe, das ohne Heatpipe. Ist dann doch im Gehäuse zu warm oder wie? Wenn ich das Seitenteil offen lasse, habe ich immer noch 39 Grad.


Deine MB Temp ist die Chipsatz Temp vom Board , und die ist Normal -
für ein durchschnittliche Gehäuse / Durchlüftung.

Solange Du unter Last nicht höher als 60 Grad liegst ist es piep egal.

Das Deine GTX nicht regelt kann nur an der Lüftersteurung der Karte
liegen.

Bevor Du die reklamierst würde ich einen anderen Chipsatzteiber und einen anderen Graka Treiber mal probieren.

Greetz Koyote008
 
Danke Koyote008 für die Infos soweit. Ich werde mal den neuesten Beta Treiber von Guru3D installieren und damit prüfen. Mit Chipsatztreiber meinste die nForce Treiber für mein Board oder was? Soll ich auch das aktuelleste BIOS aufspielen (was ich ungern machen würden weil laut Release Notes dann der RAM nur noch mit 333 statt 400 MHz betrieben wird) - aber nur, wenn das wirklich in Verbindung stehen kann.
Falls das auch nichts hilft, werde ich mein System plattmachen (will ich sowieso schon länger tun, also gibts jetzt wieder einen Grund mehr) und dann neu aufsetzen. Wenn es dann noch immer nicht geht, hab ich wohl wirklich einen HW Defekt (was ich nicht hoffe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 84.56 Treiber bringt nix, sobald Rechner Saft hat dreht die Graka voll auf und bleibt auch immer so.
Regelt die bei Euch schon vor dem Windows Boot runter also ist es überhaupt treiber-/softwareabhängig?
Werde nun neueste Chipsatztreiber und neuestes MB BIOS flashen und kucken ob es was bringt. Ansonsten wird neu installiert...
 
^^Also wenn der neue Grakatreiber auch nix hilft wird warscheinlich ein Hardwarefehler schuld sein. Schick die Graka lieber zurück
 
Liegt wohl definitiv an der Karte selbst. Würde vor dem Abschicken mal Gainward kontaktieren. Evtl. hilft ein Firmware-Update. Die Lüftersteuerung regelt normalerweise völlig treiberunabhängig.

Kannst ja mal mittels nvflash (www.mvktech.net) die Firmware sichern und mit NiBiTor auslesen.

Du kannst auch hier mal Deine Frage reinstellen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=211937 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Uni schrieb:
Also der 84.56 Treiber bringt nix, sobald Rechner Saft hat dreht die Graka voll auf und bleibt auch immer so.
Regelt die bei Euch schon vor dem Windows Boot runter also ist es überhaupt treiber-/softwareabhängig?
Werde nun neueste Chipsatztreiber und neuestes MB BIOS flashen und kucken ob es was bringt. Ansonsten wird neu installiert...


Naja , es ist schon so das es Softwareabhängig ist / Treiber.

Bei meinen 7800GT´s Bootvorgang Fullspeed , sofern Windows die
Treiber lädt eben geregelt nach Bioseinstellung.

Ich habe seinerzeit meine GF7 mit Rivatuner geregelt und mir die
Lüfterdrehzahl ausgesucht und das Bios übergangen , es kann sein
wenn es an Deinem Bios der Grafikkarte liegt Du mit einem aktuellen
Rivatuner glücklich wirst , mit Unterstützung der 7900-er weiss ich
aber ned obs schon nen neuen Rivatuner gibt , glaube aber noch nicht.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (7900GTX SLI) ist die 1.te Karte beim Kaltstart für 2 Sekunden laut, danach regelt sie sich sofort selber runter, die 2.te Karte ist erst beim Laden des Treibers leise. Nach einem Warmstart sind beide Karten sofort leise.
Hast Du ein SLI Board, vielleicht solltest Du die Karte im oberen Slot ausprobieren?
 
Habe die Karte im Slot der näher bei der CPU ist, also im oberen. MB BIOS habe ich auch updatet und neueste nForce Treiber, kein Erfolg. Ich werde jetzt auf die schnelle erstmal ein Windows auf eine neue Partition installieren und nur Treiber draufmachen, mal sehen ob sich was ändert. Falls nein, muss ich mein "produktives" Windows nicht neu installieren... wobei ich das lieber machen würde als die GTX zurücksenden :(
Den Gainward Support habe ich jetzt auch mal angeschrieben.
 
Da alle anderen GTX Karten schon 1 sekunde nach einschalten des PCs regeln, wird es nichts mit dem Treiber oder Win zu tun haben, die Lüftersteuerung ist in der Karte integriert und scheint bei dir jedenfalls nicht zu funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das du das Problem mit anderen Treibern oder neu aufgesetztem Win behebst, das hat damit eigentlich nichts zu tun , ich vermute eher einen defekt an der Steuerung.
 
Wollte halt sichergehen, dass es nich am System liegt. Hab daher neu installiert, aber bringt nix. Ist wohl wirklich HW Defekt. :wall:
Ich hab' die Schnauze von den 7900 langsam echt voll. :heul: Hatte schon zwei 7900GTs, dene ihr Lüfter ja auch heftig laut ist und sich auch nicht regeln lässt. Die eine hatte sogar laut pfeifende Kondensatoren oder Spannungswandler. :stupid:
Also dachte ich mir kaufst halt das Flaggschiff mit nem Riesenkühlkörper für Haufen Geld, dann hast wenigstens was ordentliches das auch leise ist und was ist? Lüftersteuerung kaputt :motz: :grrr: :fire:
Mist echt :(
 
^^Das die 7900GT nicht regeln ist glaub ich normal. Aber so wie's bei deiner ausschaut wirst sie wohl nur zurückschicken können.....oder du baust nen andren Kühler drauf, den du dann manuel regelst
 
So hab mir jetzt eine Club3D 7900GTX geholt, die sich wohl normal verhält:
- PC an, Lüfter lüft nicht
- 1 Sekunde später dreht der Lüfter voll hoch
- 1-2 Sekunden danach dreht er wieder runter und läuft schön langsam und leise

Also wieder (nach den zirpenden Ferritkernen meiner 7900GT) eine defekte Grafikkarte. Tolle Qualität die nVidia bzw. die Boardhersteller in Taiwan, China und wo auch immer da produzieren :( Was mich das an Zeit, Nerven und Portokosten gekostet hat...
 
ich würd mal sagen das liegt nicht an nvidia sondern an gainward
 
kA am wem genau, darum hab ich ja auch "Boardhersteller" mit dazu genommen! Und meine Probs mit der 7900GT war vom Hersteller EVGA, darum wollte ich nicht einen Hersteller ausdeuten sondern bin eher generell enttäuscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh