7900GX2/7950GX2 flashen??? need HELP

SKiLL3D

Neuling
!SRY! Wollte nicht 2 Threads erstellen bitte den anderen LÖSCHEN!

Hi an alle Besucher erstmal!

Also es geht um folgendes:
Ich hab ne 7900GX2 von Albatron vor ein paar Wochen gekauft. Läuft auch sehr nice ohne Bildfehler in 3Dmark06. OCen möchte ich sie erstmal nicht - vielleicht wenn Crysis kommt^^

Was ich machen will:
a) in 2D würde ich gerne runtertakten auf zB. 250/300(600) - bei 3D sollen entsprechend die default-Werte geladen werden.

b) in 2D würde ich gerne die Lüfterdrehzahl stark runterregeln:
beide Cores erreichen bei unbelüftetem Gehäuse nichtmal 60°C@idle. Die Lüfter drehen dabei immer mit 42%. Meine AGP-6600GT ist mit runtergeregeltem Lüfter(20%) in nem belüfteten Gehäuse bei 65-67°C, weswegen ich denke, daß bei der 7900GX2 noch ein bissl runtergedreht werden kann - so dass die Cores eben bei ~65-70°C idlen. Wenn die dabei noch untertaktet wird, sollte das kein Problem sein.
temps@idle.JPG

Nun hab ich leider nirgends ein funktionierendes Tool gefunden, dass beide Aufgaben zu 100% erledigen kann. Vor allem die Lüfterkontrolle scheint ein ziemliches Problem zu sein - der Rivatuner regelt nur einen der beiden Lüfter. Der Asus Smartdoctor kann zwar alles machen, funktioniert aber nicht auf meiner Karte(Asus-Only).

NUN ZUM WICHTIGEN TEIL:
Ich habe mir aufgrund der fehlenden Software nun mal den NiBiTor v3 angeschaut. Also mein BIOS eingelesen -> ein Werte wie folgt geändert

Takte
clocks.jpg

LüfterSpeed
Fans.jpg

Nun zu meiner Anfrage hier für die Leser/User:
-NiBiTor v3 zeigt mir einen Integritätsverlust an(sieht man bei den Bildern).
1. Kann ich das BIOS gefahrlos flashen? (mal abgesehen von den üblichen Risiken beim Flashen) Ich kann übrigens ne zweite Grafikkarte(X700Pro PCiEx) am 2ten PCIexpressSlot installen.
2. Hat hier jemand ähnliches schon gemacht?
3. Worauf muss ich beim Flashen achten?
4. Mit welcher Software sollte ich flashen?
5. Gibts da Besonderheiten wegen der DoppelKarte?
6. In welchen Slot sollte ich die zweite stecken wenn was schiefgeht? Ich dachte da an 7900GX2 am zweiten und die X700 am ersten. Klingt halt für mich logisch wenn ich von PCiExpress den Monitor initialisieren will.
7. Kann ich überhaupt ne X700 gemeinsam mit ner 7900GX2 in den Rechner stecken und booten?
8. Gibts ne Möglichkeit den Asus SmartDoctor zu patchen/modifizieren? oder Gibts schon ne gepatchte Version?

Es kommen sicher noch weitere Fragen aber erstmal sollte das reichen. Ich hoffe ich verlange da nicht zuviel...

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin :d
da gibt es glaube einen neuen NIBI
"integriti" hab ich noch nie gesehen..kann sein das dies bei diesen Karten nicht geht einen 2D Takt einzustellen,das geht glaube nur bei der GTX,die hat 3 Einstellungen,öffne so ein Bios da sieste das.
Flashen geht wie beim MOBO,wenns in die Hose geht mußte blind flashen,deshalb 2 Disketten>1x die orig Bios.
Ne Anleitung wie das flashen geht hat Merlin hier irgendwo geschrieben,ich finds aber auch nicht mehr.

Hi an alle Besucher erstmal!

Also es geht um folgendes:
Ich hab ne 7900GX2 von Albatron vor ein paar Wochen gekauft. Läuft auch sehr nice ohne Bildfehler in 3Dmark06. OCen möchte ich sie erstmal nicht - vielleicht wenn Crysis kommt^^

Was ich machen will:
a) in 2D würde ich gerne runtertakten auf zB. 250/300(600) - bei 3D sollen entsprechend die default-Werte geladen werden.

b) in 2D würde ich gerne die Lüfterdrehzahl stark runterregeln:
beide Cores erreichen bei unbelüftetem Gehäuse nichtmal 60°C@idle. Die Lüfter drehen dabei immer mit 42%. Meine AGP-6600GT ist mit runtergeregeltem Lüfter(20%) in nem belüfteten Gehäuse bei 65-67°C, weswegen ich denke, daß bei der 7900GX2 noch ein bissl runtergedreht werden kann - so dass die Cores eben bei ~65-70°C idlen. Wenn die dabei noch untertaktet wird, sollte das kein Problem sein.
temps@idle.JPG

Nun hab ich leider nirgends ein funktionierendes Tool gefunden, dass beide Aufgaben zu 100% erledigen kann. Vor allem die Lüfterkontrolle scheint ein ziemliches Problem zu sein - der Rivatuner regelt nur einen der beiden Lüfter. Der Asus Smartdoctor kann zwar alles machen, funktioniert aber nicht auf meiner Karte(Asus-Only).

NUN ZUM WICHTIGEN TEIL:
Ich habe mir aufgrund der fehlenden Software nun mal den NiBiTor v3 angeschaut. Also mein BIOS eingelesen -> ein Werte wie folgt geändert

Takte
clocks.jpg

LüfterSpeed
Fans.jpg

Nun zu meiner Anfrage hier für die Leser/User:
-NiBiTor v3 zeigt mir einen Integritätsverlust an(sieht man bei den Bildern).
1. Kann ich das BIOS gefahrlos flashen? (mal abgesehen von den üblichen Risiken beim Flashen) Ich kann übrigens ne zweite Grafikkarte(X700Pro PCiEx) am 2ten PCIexpressSlot installen.
2. Hat hier jemand ähnliches schon gemacht?
3. Worauf muss ich beim Flashen achten?
4. Mit welcher Software sollte ich flashen?
5. Gibts da Besonderheiten wegen der DoppelKarte?
6. In welchen Slot sollte ich die zweite stecken wenn was schiefgeht? Ich dachte da an 7900GX2 am zweiten und die X700 am ersten. Klingt halt für mich logisch wenn ich von PCiExpress den Monitor initialisieren will.
7. Kann ich überhaupt ne X700 gemeinsam mit ner 7900GX2 in den Rechner stecken und booten?
8. Gibts ne Möglichkeit den Asus SmartDoctor zu patchen/modifizieren? oder Gibts schon ne gepatchte Version?

Es kommen sicher noch weitere Fragen aber erstmal sollte das reichen. Ich hoffe ich verlange da nicht zuviel...

iLL

Integrität ist die CheckSum ist falsch (einfach save dan schreibt er nue CheckSum) , nicht vergesen zwei karten must du flash durchfüren

2d / wie ich vermute werden nicht mem_clk nicht übernomen der software ist bugi zu mindest 7950gx2 ich bleibe bei meinen WinHex

mfg

Zuletzt bearbeitet:
by -=Merlin=-, nimm bitte das Zitat raus ;)
dito

@zuppi: dass nur ne GTX 3Profile hat hör ich zum ersten Mal...wär ja echt schade

@Merlin: WinHex? ich nehme mal an dass das Software ist? Kennste dich mit BIOSprogrammierung aus? Wo isn deine Anleitung zu finden?

Ich finde nirgends ein BIOS für ne Asus 7900GX2. Würde es reichen wenn ich einfach daselbe BIOS flashe und dabei nur unter "VENDOR" Asus anklicke? Die Integrity/Checksumme bleibt grün. Ob dann wohl der SmartDoctor die Karte annimmt?

Könnte mir mal jemand das BIOS einer Asus 7950GX2 schicken?

Meine Albatron verwendet das StandardBIOS von nvidia datiert auf den 26 Februar 2006. Ich hab jetzt mal beim StandardBIOS einer 7950GX2 reingeschaut und erkenne als BIOS-Laie keine offensichtlichen Unterschiede bis auf ne andere BootMessage und der Lüfter ist auf 35% limitiert(bei mir 100%). Könnte ich als theoretisch einfach mein BIOS auch auf 35% runterschrauben? Das klingt mir schon ein bißchen ZU blauäugig:fresse:

iLL

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du mir sagst wie ich das Bios auslesen kann (Parameter beide Karten)und mit was für einem Flashprog.
wenn Du dich mal versuchen willst..ich hab keine andere GraKa...
hab das Asus Bios mal geändert in
620-775>3D
1.3v>3D
60%
nach dem abspeichern und neu einlesen was auch alles wieder grün...
ist allerdings ne 7950!

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du mir sagst wie ich das Bios auslesen kann (Parameter beide Karten)und mit was für einem Flashprog.
wenn Du dich mal versuchen willst..ich hab keine andere GraKa...
hab das Asus Bios mal geändert in
620-775>3D
1.3v>3D
60%
nach dem abspeichern und neu einlesen was auch alles wieder grün...
ist allerdings ne 7950!
Ich kann dir auch nur sagen wie ichs mit dem NiBiTor gemacht hab. Ob die zweite Karte mitgelesen wird weiß ich auch nicht:
-NiBiTor.exe starten
-TOOLS>READ BIOS>SELECT DEVICE da steht bei mir nur eine Karte und die klick ich dann an
-TOOLS>READ BIOS>Read into NiBiTor und schon lädt er die Daten von der Grafikkarte, die du zuvor ausgewählt hast

Zum Flashen werd ich mir mal NVFlash anschauen, das diese Woche auf v5.38 aktualisiert wurde.

Dass die Integrität grün ist wenn du ein BIOS einliest ist logisch, da das BiosProggie davon ausgeht, dass das eingelesene BIOS erstmal in Ordnung ist. die Integrität wird sich wohl nur ändern wenn sich auch Prüfsummen ändern.

Da auf unseren Karten 1.4ns RAM drauf ist werd ich mich mich erstmal mit den spezifizierten 700MHz begnügen und den Chip muss ich erst noch testen. Hab leider sehr viel um die Ohren grad und war jetzt auch 2 Tage nichtmal richtig online. Naja bis Dienstag is Ruhe und da geht eventuell mal wieder Freizeit für den PC drauf :d

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja alles gemacht....
Nur was die % Angabe der Lüfter soll,das versteh ich nicht...bei mir steht 35%.wenn bei Dir 100% steht und das soll gleich Drehzahl sein kann das nicht sein,denn da würdest Du einen Gehörsturz bekommen wenn die beiden Quirls mit 100% laufen würden.
Wenn ich meine Lüfter mit Smartdoc auf 55% stelle höre ich sie nicht mehr.
Nur wenn du das mit einem anderen Bios machst und hast keine Software zum hochregeln......
Die karte hier läuft stabil mit 620/775 auch noch 650/800 da wird sie mir allerdings zu heiß,ohne v Anhebung.
Wie das geflasht wird hatte er mal im 3DC geschrieben aber wieder gelöscht....mußt ihm mal ne PN schicken.

Wie das geflasht wird hatte er mal im 3DC geschrieben aber wieder gelöscht....mußt ihm mal ne PN schicken.
Wem soll ich ne PN schicken? Wenn ich schon flashe, dann werde ich erstmal als Hersteller Asus eintragen, denn so wie es aussieht liest der SmartDoctro den Hersteller ausm BIOS aus, den ausm treiber bringts ja nix weil alle denselben nutzen. V-Anhebung brauch ich net. Morgen werd ich vielleicht mal probieren ob sich ein synchronBetrieb@550/550 eventuell lohnt. Dass wir kein 2Dprofil(Takte+Fanspeed) ohne Tools einstellen können, nervt gewaltig.

iLL

Wem soll ich ne PN schicken? Wenn ich schon flashe, dann werde ich erstmal als Hersteller Asus eintragen, denn so wie es aussieht liest der SmartDoctro den Hersteller ausm BIOS aus, den ausm treiber bringts ja nix weil alle denselben nutzen. V-Anhebung brauch ich net. Morgen werd ich vielleicht mal probieren ob sich ein synchronBetrieb@550/550 eventuell lohnt. Dass wir kein 2Dprofil(Takte+Fanspeed) ohne Tools einstellen können, nervt gewaltig.

iLL

push?

wie jetzt diesen Merlin meinte ich oder haste nun geflascht :d

nee hab nix gemacht nachdem hier nun Ebbe is im Thread - wenn du Sotware wirklich buggy ist arbeite ich lieber nicht damit...hier scheint eh keiner helfen zu können/wollen...

iLL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh