7950 abgeraucht: Wieder eine Radeon oder besser Nvidia?

-Dimi-

Enthusiast
Hi,

leider musste ich feststellen, dass sich die 7950 nicht so gut mit Wasser verträgt :fresse:
Jedenfalls hat sie jetzt einen dauerhaften Kurzschluss und funktioniert nicht mehr. Also muss eine neue (gebrauchte) her.

Eine Option wäre wieder eine 7950 mit Referenzdesign zu nehmen, da ich hierfür schon den passenden Wasserkühler habe.
Dagegen hätte ich nichts, da mir die Leistung völlig ausreicht. Es braucht nicht unbedingt was besseres zu sein, aber es sollte sich auf diesem Niveau bewegen.

Die andere Möglichkeit wäre ein anderes Modell zu nehmen, wo möglichst der Wasserkühler schon dabei ist (also beim Verkäufer und nicht unbedingt ab Werk).
Da stellt sich mir die Frage, ob ich bei einer Radeon bleiben soll z.B. 7970 oder neuere Modelle, oder ob ich mal wieder Nvidia probieren sollte. Da kenne ich mich leider nicht aus und bin nicht auf dem aktuellen Stand. Meine letzte Nvidia war eine 8800GT mit Bug im RAM-Management. :haha:

Wichtig ist mir dabei das Leistungsniveau (wie gesagt 7950 oder besser), der Stromverbrauch (auch im Idle-Modus) und dass sie kompatibel für einen Wasserkühler ist. Nicht zu vergessen: das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis. ;)

Danke schon mal für hilfreiche Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer gebrauchten 7950 bist du gut bedient, wenn dir die FPS reichen und wenn ein WaKühler vorhanden ist ;)

Bei nVidia musst du 10-20€ drauflegen um die gleiche Leistung zu bekommen (gebraucht natürlich) adäquates wäre eine GTX 760/670.

Sapphire Radeon HD 7950 OC Grafikkarte gibts bei Amazon Warehouse (Also zurückgeschickte Ware, aber mit Garantie und allem drum und dran)
für 218 : http://goo.gl/XSDA0f
Ansonsten fällt mir nur die GTX770-P-2GD5 POSEIDON ein. Wahlweise mit Wasserkühlung, kosten 300 : http://goo.gl/6ehnLu
Schaut man in die Testberichte würden dir ein Umrüsten ~ 30 % mehr Leistung bei der GTX 770 bringen.
Bei gebrauchten Wasserkühl-Komponenten wäre ich vorsichtig...^^

Sapphire Radeon HD 7950 OC Grafikkarte gibts bei Amazon Warehouse (Also zurückgeschickte Ware, aber mit Garantie und allem drum und dran)
für 218 : Sapphire Radeon HD 7950 OC Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ansonsten fällt mir nur die GTX770-P-2GD5 POSEIDON ein. Wahlweise mit Wasserkühlung, kosten 300 : Asus VGA GTX770-P-2GD5 NVIDIA Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Schaut man in die Testberichte würden dir ein Umrüsten ~ 30 % mehr Leistung bei der GTX 770 bringen.
Bei gebrauchten Wasserkühl-Komponenten wäre ich vorsichtig...^^

Viel zu teuer. Eine neue R9 280 (= 7950) kostet deutlich weniger. und eine R9 290 gar 245€. Das Angebot vom Warehouse würde ich definitiv nicht nutzen ^^

Jo, für gebraucht wirklich sehr teuer. Es gibt noch eine 7950 für 170€ neu.
Gebraucht mit Restgarantie kriege ich sie sogar aus der Umgebung für 110€. Werde mich wohl für die entscheiden.
Danke!

hey,
das wusste ich nicht.Das ist ja fast die hälfte ^^ . Dann viel Glück bei Ebay und co.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh