7950 GX2 vs. 8800GTX

Mocca83

Neuling
Ich hab mal eine Frage.

Hatte eigentlich vor mir eine 8800 GTS/GTX zu holen. Bei den Grafikkarten bin ich auf die 7950 GX2 gestoßen.

Jetzt wollte ich mal fragen welche besser ist. Die 8800 GTX oder die 7950GX2

Und zu welcher Karte würder ihr mir beim Kauf raten?
1. 8800gts (640mb)
2. 8800gtx
3. 7950GX2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagen wir es mal so, neuere Spiele werden immer Shader-Lastiger und brauchen mehr VRam .. da würdest Du Dich mit der SLI-Karte selbst bescheissen.

SLI ist keine Automatische Sache und Multimonitoring wird erschwert. Bedeutet Du müsstest ständig den Treiber umschalten wenn Du mehr als einen Monitor an der Karte hast :-(, und bei Spielen die SLI nicht unterstützen (gibt es einige) würde die Karte nur die Hälfte der Leistung bringen.

Mein Fazit: Wenn Du nur 1280 zoggst die GTS, für 1600 Auflösungen die GTX und solltest Du 2560 fahren könntest Du über zwei 88er GTX nachdenken :-) und die GX2 vergisste bitte gleich. (Und wenn Du nen Vista-Jünger bist, dann vergiss sie bitte gleich gleich *G*)

Alles übrigens persönliche Meinungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
also vista hab ich nicht und will ich erstmal nicht. Vielleicht später. Hab nur gefragt weil man die 7950 ja schon ab 399€ bekommt. Aber SLI wollte ich eigentlich eh nicht...Also fällt die 7950 schonmal raus. Will auf nem 22" ws Monitor in 1680 x 1050 spielen.

Bleiben noch die GTS und GTX. Oder soll ich warten bis neuen(8900) Karten rauskommen? Wenn ja, wann ist das?

noch was: Sind die ersten GTX genau so schnell wie die ganz neuen? Und/Oder haben die irgendwelche Fehler oder Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die 8900er da sind wartest Du auf die ATI R610er und wenn die da sind auf die 9000er, dann auf die Cebit, weils danach ja billiger werden soll, und dann auf Weihnachten und wenn Du nicht gestorben bist wartest Du immer noch.

Bei Grafikkarten kann man meiner Meinung nach immer kaufen wenn Geld da ist. Halte das Gewarte für umsonst, spätestens zwei Monate nachdem man gekauft hat gibt es schnelleres, billigeres, besseres.

Aber jeder wie er möchte. Wieder nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne GTS, ich habe nen 24" TFT und mit ner GTS läuft selbst in 1900x1200 alles flüssig, teilweise auch viel Eye-Candy. Bei 1680er Auflösung ist GTS imo ausreichend, außer die Karte soll 2 Jahre halten, aber das wird wohl auch nicht eine GTX schaffen :fresse:

nimm ne GTS, ich habe nen 24" TFT und mit ner GTS läuft selbst in 1900x1200 alles flüssig.

Tatsächlich? Stalker in 1600x1200 ist auf der GTX wenn der Treiber auf HQ und SSTAA angestellt wird nahe an den 25 Min-FPS. Frag mich wie das dann auf der GTS aussieht, da Stalker extrem GPU-Limitiert ist. TDU ist gerade so bei 40 FPS. Ich würde da nicht so verallgemeinern oder erklären das Du Details abschaltest *g* oder Bildfehler in kauf nimmst und den Treiber auf Performance schaltest. Dafür sind die Grakas einfach zu schade bzw bringen endlich mal gute Bildqualität, die sollte man nicht abschalten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die 8900er da sind wartest Du auf die ATI R610er und wenn die da sind auf die 9000er, dann auf die Cebit, weils danach ja billiger werden soll, und dann auf Weihnachten und wenn Du nicht gestorben bist wartest Du immer noch.

Bei Grafikkarten kann man meiner Meinung nach immer kaufen wenn Geld da ist. Halte das Gewarte für umsonst, spätestens zwei Monate nachdem man gekauft hat gibt es schnelleres, billigeres, besseres.

Aber jeder wie er möchte. Wieder nur meine persönliche Meinung.

Ich fragen ja nur ob ich warten soll, weil es ja sein kann das die neuen schon kurz vor dem Release stehen und ich mich dann ärgern würde das ich nicht 2 wochen gewartet hab. 2 sind da wieder was anderes

Und warum soll ich warten? Nvidea bringt ja nur die Ultra neu raus und kleiner Karten als die 8800. Und eine schlechtere will ich nicht und die Ultra wird denke ich mal noch teurer als die GTX oder? Und die liegt schon am Budgetlimit :(

die 8800 gtx is schneller als die 7950gx2

und musst du wissen was du ausgeben willst
wenn de 500€ zur verfügung hast kauf dir die 8800gtx
aber warte lieber noch bis mai

dann kommt der r600 und vllt nvidias konterkarte (8800ultra)
das lässt die preise sicherlich nen bissle purzeln

Also von den aufgestellten würde ich wenn überhaupt die GTS nehmen. Für mich natürlich undenkbar, aber rein hypotetisch aus deiner Liste.
Ich persönlich warte auf die x2900XL, habs aber selbst überhaupt nicht eilig bevor ut07 kommt.
Dann kommt wahrscheinlich eh ein komplett neues Sys.

Ich bin gerad dabei mir ein neues zusammenzustellen. Prozessor und Boad hab ich schon, sind unterwegs. Ram weiß ich wohl auch welchen. Ich weiß nur nicht welche Grafikkarte.

Hab noch eine Radeon X1600Pro mit 512 mb. Soll ich ertsmal die nehmen und warten oder lieber gleich eine neue kaufen?

Zur Zeit läuft er nur auf 3,4 .. und ich hatte ihn max. auf 3,8 *g*
Thx für Zustimmung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Radeon X1600Pro mit 512 mb. Soll ich ertsmal die nehmen und warten oder lieber gleich eine neue kaufen?

reicht dir die leistung noch? dann warte. je länger du wartest, desto besseres bekommst du. wenn dir (dann) die leistung nicht mehr ausreicht, kaufst du dir eine neue.

wenn ich alle teile hier hab, dann werde ich sie mal testen und gucken ob ich mir eine neue hole. Aber wenn dann wohl eine 8800 gts, es sei denn die gtx ist dann besser in P/L .

Tatsächlich? Stalker in 1600x1200 ist auf der GTX wenn der Treiber auf HQ und SSTAA angestellt wird nahe an den 25 Min-FPS. Frag mich wie das dann auf der GTS aussieht, da Stalker extrem GPU-Limitiert ist. TDU ist gerade so bei 40 FPS. Ich würde da nicht so verallgemeinern oder erklären das Du Details abschaltest *g* oder Bildfehler in kauf nimmst und den Treiber auf Performance schaltest. Dafür sind die Grakas einfach zu schade bzw bringen endlich mal gute Bildqualität, die sollte man nicht abschalten müssen.

Das liegt nur am Treiber, bei Stalker haste mit einer GTX genau die gleiche Leistung wie mit einer GTS.
Nvidia will ja aus diesem Grunde nächste Woche einen neuen treiber für die 88oo Serie bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh