7950gt vs 1900xt 512mb vs 1950 pro vs 1950xtx(??) vs 1950xt

[HctP] Xaxas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
83
hi,

ich hab jetzt folgenden rechner dastehn:

6600 gigabyte ds4 2gb kingston hyperx (750) enermax liberty (400) bald noch wahrscheinlich ne samsung (250gb)

nun wollte ich auf ne midrange dx 10 warten da ich dachte dass es so januar februar damit losgeht. jetzt habe ich aber erfahren dass spiele erst in nem jahr rauskommen und so lange kann ich nich mehr warten. vista möchgte ich mir auch in nächster zeit noch nicht holen denke ich...

die karte sollte ungefähr anderthalb jahre reichen. nun ist die frage:

x1950 pro - zu schwach???
7950gt - zu schlechte bildqualität (zu teuer)???
x1950xt - nur 256mb ram???
x1900xt - zu laut???
x1950xtx - zu teuer für den leistungsunterschied zu den andren karten???

(?????????????????????????????reicht für eineinhalb jahre auch noch ne 7900gs da sie überall preis/leistungssieger ist??????????????????????????????????)

BITTE HELFT MIR!!!!!

ich will nicht dass mein rechner schon wieder veraltet ist bis ich ne grafikkarte da hab^^:(

:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe ne X1950Xt, und kann nich sagen das sie zu laut ist, P/L auf jedenfall sehr Gut. halt m Anfang wenn de Pc anmachst fährt der Lüfter voll hoch un es ist echt laut, aber der ghet dann direkt runter un hört man eig. nit. höre jedenfalls nur mein Intel C2D Boxed lüfter der is relativ laut, wenn ich den runter drhe hör ic hdie Graka auch nit.

also kann die ne X1950Xt wärmstens empfehlen :d
 
ich bin mit meiner 7950GT von msi auch sehr zufrieden
musste mir nur nen andren kühler hohlen bildquali ist top!

aber warum behaltest die GTO nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was hast du nun für eine Grafikkarte? 7900GS oder eine 7900GTO.:rolleyes:

Falls du eine 7900GTO hast lass es bleiben, bei einer 7900GS würde ich auf eine X1950XT umsteigen, da die überwiegend schneller ist als eine X1900XT 512MB.
P/L ist bei der X1950XT auch besser.;)
 
ohh sry vergesst die sig die hab ich vor nem halben jahr gemacht als ich meinen neuen rechner noch nichtmal hatte^^

ich hab die so gemacht wie ich meinen rechner haben wollte aber dann gabs lieferprobleme mit der gto und und und.

meine jetzige graka is ne fx5900xt^^

hmm ja klar ist die x1950xt besser als ne x1900xt 512mb ram. noch.

meint ihr nich dass wenn die x1950xt jetzt ungefähr 5fps schneller ist dass in zukunft die x1900xt diesen nachteil durch die 512mb wieder reinholt? denn wie gesagt - sie sollte anderthalb jahre reichen. meint ihr nicht dass 512mb in zukunft einen enormen vorteil verschaffen?
 
nimm ne aktiv gekühlte 7950gt ati mache nur probs

So pauschal kann man das jetzt nicht sagen. Stimmt schon, dass gerade bei den günstigen X1950XTs der Kühler oft schlampig verbaut wird und sie von der Lautstärke her mist sind, aber dafür ist das P/L besser! :)

Also ich kann nur sagen, ein Freund von mir stand vor derselben Wahl. Er wollte möglichst wenig Geld ausgeben, also hab ich ihm erstmal die X1950XT empfohlen. Nachdem ich ihm noch die Links von Tests zu der Karte geschickt habe, hat er sich dann gestern ne ASUS Geforce 7950GT gekauft! :d

Die beiden Karten nehmen sich wirklich nicht viel, aber wenns was qualitativ gutes sein soll, dann nimm die 7950GT, falls du 15-20 euro sparen willst aber dafür auch noch ~3% Mehrleistung bekommst, nimm die X1950XT. Aber ärger dich später nicht darüber, wenn die Karte dir dann nur denselbigen bringt! ;)
 
könntet ihr mir mal die 3 karten vergleichen pls?

so in der art:

7950gt -> 1950xt -> 1900xt 512mb

und dann noch irgendwie die fps unterschied im durchschnitt:

-> 5fps mehr -> nochmal 10fps mehr als die mit 5fps mehr oder so^^
 
hier mal ein test von einer x1950 xt. bei den benchmarks sind so ziemlich alle die karten aufgezählt wo in deine engere wahl kommen

http://hardware.thgweb.de/2006/12/20/his_radeon_x1950xt_und_x1650xt/page9.html

Würde aber nicht allzu viel auf den Test geben.
Teilweise haben die Karten derbe Treiberprobs, denn sonst würde
  • eine 8800GTS nicht schneller als eine 8800GTX sein
  • eine X1900XT 512MB nicht schneller als eine X1950XTX sein
  • eine X1900XT 256MB nichts schneller als eine X1950XT sein
 
also der derzeitige P/L Sieger ist die X1950Pro! die bekommst Du bereits für ca. 165€ und sie ist ca. 10-15 % langsamer als ein 7950GT! und wenn es nur eine Übergangskarte sein soll, dann würde ich dafür nicht viel Geld ausgeben wollen! eine 1950XT kostet bereits 70€ mehr und soll dabei ein bisschen zu laut sein!

bis Herbst reicht eine Pro definitiv aus, sogar noch länger und dann kannst Du dir immer noch eine G80 oder die neue R600 holen... es sei denn Geld spielt kein Rolle!

7950gt -> 1950xt -> 1900xt 512mb

eigentlich schenken sich die karten nicht viel, die Stärkste ist eindeutig die X1950XT, dich gefolgt von der X1900XT und erst dann kommt die 7950GT... die Abstände dazwischen betragen ca. 5 - 10 % ... je nach Anwendung... hinzu kommt noch dass die 7900er Reihe in der Bildqualität nicht so gut ist wie die X1900er!

im Preissegment bis 250e würde ich die eindeutig zu einer 1950Pro oder 1950XT raten... je nach Geldbeutel!
 
ok dann x1950pro.

hab mich auch schon für eine entschieden. die powercolor mit arcticcooler lüfter. nun ist nur noch die frage ob 512mb oder 256mb. die 512mb version kostet 30€mehr. lohnt es sich? wie gesagt ein bis eineinhalb jahre sollte sie schon reichen^^
 
Hy ich würde an deiner stelle eine mit 512MB Speicher nehmen die kostet 200€ und soll ja etwas für die (Zukunft)sein.^^
 
dann kann er auch gleich auf die x1900xt mit 512MB umsteigen, die kostet 240.
 
sOder einfach glück haben und ne X1900XTX für 279€ bei ein online händler (Alt....t)abgreifen.:p
Hinzugefügter Post:
HAbe eben noch mal geschaut da gibt es die X1900XT mit 512MB schon für 210€ das ist doch eine top GRAKA und das für das geld.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen shop meinst du? denn wenn es da wirklich die x1900 xt mit 512mb gibt :hail: dann is ja klar welche graka ich mir hole^^
 
Ich würde dir dann zu der x1950xt raten auch wenn sie nur 256mb hat von der Leistung ist sie sehr gut.
 
aber meint ihr dass die x1950xt auch ein oder eineinhalb jahre reicht???


das muss sie unbedingt!


und ich dachte für die zukunft sind 512mb wichtig? naja meint ihr nicht dass ne x1900xt mit 512mb besser für die zukunft geeignet ist? ist sie wirklich so viel schlechter als die x1950xt? sollte diese nämlich nur 5fps schlechter sein oder so denke ich dass sich das in der zukunft umkehrt da sie ja 512mb hat und somit zukunftssicherer ist oder? ihr meint also wirklich nicht dass die 512mb der x1900xt zukunftssicherer sind und dass auch eine x1950xt locker für ein bis eineinhalb jahre reicht?;)

greetz

Xaxas
 
Naja rei8chen wird keine Grafikkarte die es momentan giebt in 1.5 Jahren aber spielen kannst du trozdem mit einer x1950xt.
Es gab darmals mal eine x800xl mit 512 mb da hieß es sie würde in in paar Jahren ja so viel schneller sein mit den 512 mb aber nun sehen wir das der Grafikchip einfach zu langsam war!
Ich selber bin vor ein paar Jahren auch von einer fx 5600xt mit 256 mb auf eine 6800 mit 128 umgestiegen!
Die 256 haben mir darmals nichts gebracht!
 
512MB brauchst wohl erst in größeren Auflösungen falls Du viel AA dazu schalten willst.
Ansonsten reicht auch 256MB, egal welche Karte.
 
Genau, kann jetzt auch BF2 in allen Detailstufen spielen und im Treibermenü noch lles gemaxt und AA und adaptive aa drin, un läuft über 50 FPS stockt aber halt^^ weil ich nur 1Gb ram hab..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh