7950GX2 mit 2x Zalman VF900 ;-)

Hmm, also ich glaub ja nicht das da noch ein Kühler vorne draufpasst.......ich denke, da würden die Rändelmuttern kolidieren.....aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen......sag mir dann einfach ob der Zalman gepasst hat oder nicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, so wie ich da sehe sollte da noch genügend Platz sein.
Ansonsten hat man ja noch nen wenig Spiel, also man kann die beiden Karten noch nen klein wenig auseinenderschrauben.

mfg

Wo kriegt man in Deutschland/Europa diesen Spacer von Seite 1 her? Gibts anscheinend nur in USA (und da ist Bestellen etwas teuer)?

@duKee:
Was hast du denn für Wasserkühler verwendet?
Die kompletten?
Wenn nicht, könntest du mal ein paar Bilder posten?

@d0m: Dir ist schon klar dass der Thread hier über n halbes Jahr alt ist oder?
@dpante1s: Ich glaub in Deutschland findest du das unter Swiftech. Bekommen tust dus hier auf jedenfall auch, ich weiss gerade nur nich welcher Händler dass hat. Ansonsten schau ma bei Ebay, da gehen in letzter Zeit öfter solche Sets weg...

@Ph1n3a5: hoppla, danke für den Tipp. Ich schau immer nur auf die Uhrzeit nicht aufs Datum ;-)

die idee hab ich auch schon gehabt...wollt es schon mit dem spacer machen...gibs bei petrastechshop.com relativ billig + nur 2,5 usd versand und man ist bei 13-14 €. aber werde doch auf wakü umsteigen.

Meine Erfahrung mit 2 VF900-CU Led auf der 7950GX2:

Der Abstand des Spacer-Kits reicht nicht ganz aus, um die Kühler montieren zu können. Man hat zwei Möglichkeiten. Entweder man kürzt die Schrauben des unteren Kühlers etwas, oder man packt 3-4 kleine Unterlegscheiben zwischen die runden Abstandhalter der Platinen. Der VF900 schafft es die Chips um 20-30°C kühler zu halten, als der Standardkühler. Es gibt aber einige nicht zu unterschätzende Nachteile. Zum einen reicht der kleine Ramkühler für den PCI-Express-Brückenchip meiner Meinung nach nicht aus. Ich habe an den Lamellen des Kühlers über 70°C gemessen. Auf Dauer kann das nicht gesund sein. Zum anderen benötigt die Karte nach der Modifikation vier Slots. Durch die Größe kann es gut sein, dass S-ATA-Ports auf dem Mainboard blockiert werden. Ich konnte zum Beispiel einen Ramkühler von Zalman nicht befestigen, weil ein S-ATA-Stecker im Weg war.

Das Spacer-Kit gibt es übrigens bei eBay. Man suche nach "GX2 Spacer".

Also hab ich das jetzt richtig verstanden...

Der Spacer funktionert zwar, wird aber 70°C heiß???

hab nämlich das Prob das zwei HR-03 wegen dem Case nit passen... Jetzt kriegt eine Karte nen HR-03 und die andere den VF900

Die Spacerplatine selbst wird natürlich nicht heiß. Was extrem heiß wird, ist der PCI-Express-Brückenchip, der die Aufteilung der PCI-Express-Lanes übernimmt. Das ist der kleine Chip neben der GPU der oberen Platine, welcher standardmäßig vom Stockkühler mitgekühlt wird. Wie heiß er mit dem Stockkühler wird, wäre auch mal interessant zu wissen. Das habe ich nämlich nicht überprüft. Eventuell sind es ja sogar mehr als 70°C, wenn der Standardkühler GPU, Rams und Brückenchip kühlen muss.

Hm... ok.. du hast also umgerüstet... war es einfach.. wo hast du den spacer her?

Diw Umrüstung selbst war problemlos. Einfach die Grafikkarte zerlegt, Kühler ausgetauscht, Chipfreezer auf Brückenchip, SLI-Platine ausgetauscht und Abstandhalter montiert. Ich musste den Abstand nur noch mit ein paar Unterlegscheiben weiter vergrößern, damit die Rändelschrauben des VF900 nicht in die Rotorblätter des zweiten Kühlers geraten.

Das Spacer-Kit habe ich bei eBay erworben.

Hm ok.. Aber wenn du den Abstand vergrößerst, dann passt der Spacer doch nicht mehr oder?

Ich habe nämlich das Problem das meine zwei HR-03 nicht passen! Entweder stößt einer gegen den CPU kühler oder gegen den Caseboden!

Naja und daher wollt ich nen VF 900 für die obere Karte und für die untere einen HR-03!

mfg.TK
PS. Vllt. kauf ich den Spacer in den USA! Kostet dann insgesamt zwar 26$ aber hier in Deutschland finde ich den nirgends, und selbst Ebay ist teurer

Die große SLI-Platine des Spacer-Kits hat relativ lange Kontakte. Selbst wenn du den Abstand noch weiter mit Unterlegscheiben vergrößerst passt die SLI-Platine noch oben und unten in die Slots der Platinen der Grafikkarte. 3 mm mehr machen nichts aus.

Also ein Spacer-Kit habe ich inzwischen auch hier (bei eBay für rund 15 Euro ersteigert).

Ich liebäugele aber damit, auf meine 7950GX2 zwei ZEROtherm GX815 Gamer Edition VGA Cooler zu montieren, bin mir aber nicht sicher ob die passen.

In irgendeinen Test (den ich nicht mehr finde) habe ich mal gelesen, das den ZEROtherm-GraKa-Kühlern sogar ein verkürzter Schraubensatz für die Montage auf GX2-Systemen beiliegen soll.

Bevor ich anfange muss ich aber erst mal meinen Tower aufmachen und alles genau nachmessen, auf wenigstens die zwei untersten 2 PCI-Steckplätze kann ich nicht verzichten und auf meinen MSI K8N Neo4-F v3.0 (MS-7125) wird das wohl eng werden.

Zum Einen kenne ich mich selbst aber auch gut genug um zum zu wissen das ich mir spätestens zu Weihnachten eine 8800er schenken werde, der Aufwand lohnt sich also nicht wirklich. Zum Anderen bin ich in Bastellaune und habe das Geld (und wenn ich wirklich vernünftig wäre würde ich ohnehin nicht so viel Geld in mein Hobby stecken :d).

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

passen jetzt eigentlich 2 von den Zalman vf900-cu mit Spacer-Kit auf die Karte?
Würde gerne mal Bilder sehen, falls jemand das schon gemacht hat.
Zusammenfassend für den Thread noch 2 unbeantwortete Fragen:
- wie verhält es sich mit der RAM-Kühlung?
benötigt man dazu extra RAM-Heatsinks?
- was ist mit der Kühlung der SLI-Bridge? Möglichkeiten, Links?

Ich hoffe, bis 06.06. findet sich jemand, der das schon gemacht hat,
da ist Deadline für die Spacerbestellung ;)

Grüße,
RS

Diw Umrüstung selbst war problemlos. Einfach die Grafikkarte zerlegt, Kühler ausgetauscht, Chipfreezer auf Brückenchip, SLI-Platine ausgetauscht und Abstandhalter montiert. Ich musste den Abstand nur noch mit ein paar Unterlegscheiben weiter vergrößern, damit die Rändelschrauben des VF900 nicht in die Rotorblätter des zweiten Kühlers geraten.

Das Spacer-Kit habe ich bei eBay erworben.

kann man irgendwelche schrauben verwenden, die halt von der länge her passen und dicke?

Wie bereits gesagt, zwei VF900 passen drauf, wenn du von dem unteren Kühler die Schrauben etwas abpfeilst oder absägst, oder alternativ den Abstan der Platinen um 3mm weiter erhöhst, in dem du zwischen die Abstandhalter noch 3-4 Unterlegscheiben packst.

Der PCI-Express-Brückenchip muss auf jeden Fall gekühlt werden. Je größer der Kühler, desto besser. Mit dem beigelegten Kühler des Swiftech-Spacer-Kits wurde die Brücke über 70°C heiß!

Die Rams können gekühlt werden, müssen aber nicht, da es sich um GDDR3-Chips handeln. Es gibt auch einige 7950GT-Karten im Handel, die auch ohne Ramkühler auskommen und auf denen die gleichen Rams verlötet sind.

Edit:
@thkthk
Das wird schwierig. Die eigentlichen Schrauben hängen direkt unter dem Kühler. Sie werden also durch die Platine nach oben durchgesteckt. Du schraubst im Grunde eine Art Mutter oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
wie muss der kühler aussehen für den brücken chip aussehen?

und wo ist der brückenchip?

und ist da nicht noch ca.0,6 oder 0,7 cm platz mit spacer @ vf 900?

ich möchte nämlich einen anderen 80er drauf tun der leiser ist.

Der Kühler für den Brückenchip ist ein einfacher Chipfreezer, wie er auch für Rams verwendet wird. Da keine Verschraubung möglich ist, muss er verklebt werden. Ein starkes Wärmeleitpad oder Wärmeleitkleber ist Pflicht, damit er nicht runterfällt. Die Fläche des Brückenchips ist sehr klein.

Der Brückenchip wird vom inneren Kühler mitgekühlt. Der Kühler hat vorne einen Ausläufer. Dadrunter sitzt der Chip. Der obere Kühler sieht genauso aus, kühlt vorne aber nichts.

Wo genau sollen noch 0,6cm Platz sein? Jedenfalls sind die Schrauben des VF900 so dick, dass die vom unteren Kühler in den oberen reinragen und dadurch die Rotorblätter blockieren.

Sehr geil... :hail:
Aber recht teuer und hoher Aufwand, dazu das Risiko das was kaputt geht oder die Karte insgesamt zu schwer wird und das Board beschädigt.

Also,

ich will das jetzt ja machen;)

kann ich irgendwie die Bridge anders kühlen? hat da jemand vllt. nen netten Trick? Das beigelegte Teil bleibt darauf nicht kleben?

mfg.TK

Der Kühler, der dem Swiftech-Set beiliegt, haftet sehr gut, kühlt dafür aber relativ schlecht. Ein 4x4cm großer Kühlkörper ist vielleicht die bessere Wahl. Müsste man mal ausmessen, ob das passt. Diesen würde ich dann aber mit Wärmeleitkleber von Arctic Silver verkleben. Bisher habe ich noch kein Wärmeleitpad gesehen, das so gut haftet, wie das aus dem Swiftech-Kit.

Hallo zusammen,

nehmt einfach die 815er VGA Kühler von Zerotherm ;) . Dir passen ohne die
Schrauben/Muttern oder Abstandshalter bearbeiten zu müssen.
Die Ramkühler habe ich weggelassen. Das isoliert sowieso nur. Es ist besser
wenn da direkt Luft vom Kühler rüberweht.
Den Kühler für den Brückenchip bekommt ihr mit dem Spacerkit.
Und die Lage des Chips ist nicht zu übersehen, wenn der Kühler runter ist.

MfG
last_smile

Einer der Kühler wiegt 185g, macht dann allein schon 370g plus dann eben noch die Karten, die mehr oder weniger nur am PCI-E-Slot hängen. Wenn man den Computer nicht bewegt, mag ja nix passieren, aber sobald man einmal dagegenrennt oder Sonstiges, kann es schon sein, dass die Karte aus dem Slot rutscht.

Darum würde ich die Karte auch noch festschrauben, dann hält das noch besser ;)

Wenn ich mein Spacer Kit habe, werde ich wohl auch zwei VF900er auf die GX2 montieren. Evtl. stelle ich das dann auch ins Forum, der Info halber :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh