7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElLobbo

Enthusiast
7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!!

Hallo Leute!!

Hab heute erfahren das mein Computershop des Vertrauens nächste Woche die Geforce 7950GX2 reinbekommt!Jetzt wollte ich euch mal fragen ob nicht schon jemand weiß was an der verbessert worden ist,außer das sie 10cm kürzer geworden ist!Wo ich denn Technische Daten über Sie finde und um wieviel Sie besser sein soll als eine normale 7900GTX mit 512MB!Weiß nicht ob ich Sie mir nächste Woche holen soll,weil ich nicht weiß wie groß der Leistungsunterschied wohl wäre!Könnte natürlich mit einer normalen 7900GTX fast 200 Euro sparen!!

Also wenn jemand schon bescheid weiß,bitte melden,wäre bestimmt eine gute Kaufentscheidung für mich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine 7800GT bringst du auch auf 7900GT (256MB) Niveau :)

Das ist bestimmt möglich,aber mit der 7950GX2,hat man bestimmt nochmal einen großen Leistungsschub,weil ich auch lieber in hohen Auflösungen spiele!Ich wollte mir nur diese Woche eine neue Karte holen und wollt jetzt wissen ob sich die 7950GX2 gegenüber der 7900GTX mehr lohnt!?

Also wenn du in hohen Auflösungen mit AA+AF spielst, dann würd ich persönlich ne ATi X1900XT(X) bevorzugen.

Vor allem ist die 7950GX2 eine Dual-GPU-Karte, besteht im Prinzip aus zwei 7900GTX übereinander, im Prinzip SLI auf einem PCIX-Steckplatz. Oder wusstest Du das bereits und es gibt noch eine 7900GX2 als Dual-GPU und darum ging es (und über die weiss ich nix...)????

Naja, kannst Dir 'ne 7950GX2 holen und irgendwann mit noch einer auf Quad-SLI aufrüsten :rolleyes: Oder kaufst Dir einfach noch 'ne 7800GT zu Deiner jetzigen dazu, fetzt sicher auch...

Zuletzt bearbeitet:
nein - es ist zwar eine dualkarte, aber nur mit zwei GTs.

und man bekommt eine GF78 auch nicht in die region einer GF79.
die 78GT verliert sogar im doppelpack (SLI) gegen eine GTX.

Wer über SLI mit Geforce 6, 7600 oder 7800 nachdenkt, sollte lieber gleich den 7900 GTX kaufen. Er ist schneller, leiser und verbraucht weniger Leistung als vergleichbare Duo-Pakete.

klick

dei 7950GX2 ist nichts weiter, als die alte 7900GX. nur halt billiger und kürzer. sie hat übliche GT takte und kühlermods fallen wohl aus. für mein MB wäre sie dennoch zu lang, so dass ich meine SATA ports nicht mehr nutzen könnte.

händler EK war gestern um die 420€ netto. wer die also günstig kauft, kann sie sicher für 500€ brutto abgreifen (EK + märchensteuer).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! 500€ ist ja gar nicht sooo viel??

Es ist wohl eine 7900GT wegen der recht niedrigen Taktung, oder? Ich meine, ansonsten wäre die wohl auch schwierig zu kühlen, sieht so schon abenteuerlich aus imo...

ElLobbo schrieb:
Die ATI,wird mir zu heiß!und der Lüfter soll ja auch grad nicht der leiseste sein!?

Sie wird dir "persönlich" zu heiss...... *lol*
Die x1900er dürfen auch heiss werden! Die rauchen doch nicht ab wegen 90°C! Ok, leise ist sie nicht, aber ne standard 7800GT ist auch nicht gerade leise!
(Ich hatte schon beide, weiss also von was ich spreche)

Aber immer dieses "sie wird MIR zu heiss".... soll sie doch wenns der Hersteller so vorgibt. Und ausserdem geht die heisse Luft ja direkt aus dem Gehäuse, nicht wie bei der 7800GT standard...

SLI ist einfach nicht ausgereift... Solangs nicht in allen Games verwendbar ist, kommts mir nicht in die Kiste!
und +100% holt man ja auch nicht raus.... schade eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
@twinnie

SLi ist sehr ausgereift und man kann es in allen spielen benutzen. ich hab' SLi jetzt ein jahr gehabt (hab's auch immernoch) - man sollte sich aber mit dem nhancer vertraut machen, um die leistung überhaupt abrufbar machen zu können: www.nhancer.com.
SLi für gamegrafik ist schon so reif (SFR und AFR funzen astrein; immer), dass man bei nvidia grad' die für juli geplante physik unterstützung im SLi betrieb implementiert.
auch solltest du nicht behauptungen aufstellen, die du nicht stützen kannst. dass zwei karten nicht linear skalieren liegt am overhead und am restsystem. ein AFR profil kann theoretisch 100% leistung bringen. am besten sieht man das mit dem NV40 in oblivion. da bringt das SLi-AFR mal eben 95% mehrleisung (aus 11 werden 21fps in wackligen stellen).

und thema leistung/temperatur: vergleich mal leistung/potenzial und kühlung bei X1900XT/XTX mit einer G71GTX. da kann man die ati nur scheisse finden - egal was man sonst von der halten mag.

meine GTX hört man nicht - der lüfter ist oberhammer und die software, die die lüftersteuerung bedient (gehört zum lieferumfang) ist ebenfalls prächtig.

das ist edle kühlung: klick
(da muss man nicht garantievernichtend dran rumbasteln, nicht reininvestieren und die leistung stimmt)
ist wie daimler-fahren. man hört den "motor" einfach nicht und die leistung ist immer fett.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ist wie daimler-fahren. man hört den "motor" einfach nicht und die leistung ist immer fett.

das kann man so sehen muss man aber nicht t.t

aber ansonsten hast du natürlich recht. im gegensatz zu crossfire ist sli ziemlich ausgreift.

Auch wenn ich mich in keine Diskussion ATI/NVIDIA einmischen will, der GTX-Kühler ist AUF JEDEN FALL eine herausragende Lösung. Sowas bekommt man ja kaum im Aftermarket-Bereich, und dann als Standard, obwohl der G71 im Vergleich zu einer X1900XT nicht mal 'nen kleinen Espresso warm halten könnte ;)

Na wie auch immer, es geht ja nicht darum, wie heiss der Chip wird (außer beim Übertakten, da isses schon relevant, zumal es kaum 'nen Drittherstellerkühler gibt, der 'ne ATI X1900XT vernünftig kühlen könnte ausser WaKü), sondern natürlich um die Lautstärke, denn die nimmst Du ja direkt war, und um Stromverbrauch/Leistung, entweder aus ideellen oder aus finanziellen Gründen...

Also um beim Thema zu bleiben!Lohnt sich wohl eine einzelnde 7950GX2 gegenüber einer 7900GTX!?

aus meiner sicht nicht - es sei denn, ich möchte irgendwann 4 GPUs haben. das lohnt für leute, die sich zwei 512mb GTs holen wollen, weil es einfacher zu handhaben u. günstiger ist.

(..)

mfg
tobi

Beschleunigen schrieb:
@twinnie

(da muss man nicht garantievernichtend dran rumbasteln, nicht reininvestieren und die leistung stimmt)

(..)

mfg
tobi
Ich hab ja auch von ner 7800GT gesprochen, dort war die Kühlung :stupid:
Fön + bleibt Luft in Gehäuse :wall:
Bei der 79er ist richtig edel gelöst... Tja aber AA+HDR gibts halt immernoch nicht bei nVidia.... (oder hat sich das geändert? :fresse: )

Bei der 79er ist richtig edel gelöst... Tja aber AA+HDR gibts halt immernoch nicht bei nVidia.... (oder hat sich das geändert? )

es gibt kein multisampling AA - HDR+MSAA ist kein bestandteil von directX9.
supersampling ist aber auch hier möglich, wenn der code es zulässt und es obliegt dem benutzer, ob er es forcieren möchte. AOE3 z.b. nutzt auch HDR+SSAA auf nvidia karten.

HDR+MSAA kann mit WGF, in etwa einem jahr, jede karte - dann ist es bestandteil von DX10 bez. halt WGF.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
7950gx

Die 7950 Karten sind lieferbar bei PCTweaker und der Preis ist absolut heiß,wie ich finde,Crossfire Karten müsste eigentlich dadurch auch sinken oder.?

mfg

ein vorteil (meinermeinnung) bei der 7950gx2 is dass wie beider 7900gtx nicht ein steckplatz "verschwendet" wird (jeden falls nich so richtig).....

mfg
micropro

die x1900xtx ist doch nicht laut die ersten sekunden dann ist ruhe,und das die heis wird na und dann wird sie ebend heis,strohmverbrauch ist ja wohl in dieser klasse volkommen unwichtig.es gibt nichts besseres zur zeit als ne x1900 xt oder xtx.wetten das nvidia auch mit 2 gpu auf einem pcb kein aa in verbindung mit hdr kann.

Die GX2 Grakas lohnen sich nur, wenn du in sehr hohen Auflösungen spielen willst! Damit meine ich über 1600x1200, hinzu kommt ein Monitor, der diese Auflösungen schafft! Alle großen 24" TFTs kosten über 1000 € und haben gerade so noch akzeptable Reaktionszeiten! Wenn du "nur" zwischen 1280x1024 und 1600x1200 spielen willst und AA & AF anhaben willst, genügt ne 7900GTX vollkommen!

Mfg Haris

Also ich habe auch darüber nachgedacht mit noch eine 7800GT im SLI reinzuschmeissen, wenn ich hier aber höre das eine 7900GTX 512 schneller ist als 2x7800GT, bin ich auch am Überlegen.

Würde denke ich für meine 7800GT noch 220 Euro bekommen und eine 7900GTX 512 kostet knapp 400 Euro da ist das der Gleiche Preis.

7950 finde ich keine bei PC Tweaker...

@Stiffmaster1
..also hier im Board werden die 7800GT Karten inzwischen für um die ~180,- Euro gehandelt.

cu
BUG

BUG. schrieb:
@Stiffmaster1
..also hier im Board werden die 7800GT Karten inzwischen für um die ~180,- Euro gehandelt.

cu
BUG

Danke... welch passender Beitrag:wall:

Ich wollte einen P/L Vergleich damit erreichen.

7800GT + 7800GT = ca. 200 Euro aufbezahlen

7900 GTX 512 - 7800GT = ca 220 Euro aufpreis

..ok, vieleicht kannst du damit ja was anfangen ohne gegen die Wand zu laufen. ;)

Würde wohl eher eine 7900GT(X) kaufen als eine zweite 7800, es sei denn du bist extrem knapp bei Kasse, eine gebrauchte 7800GT könnte Sinn machen wenn du mit deiner 7800GT soweit zufrieden bist, durch SLI hast du ggf noch den SLI-SSAA Vorteil. Der oder die Nachteile sind ggf der recht hohe Stromverbrauch des alten G70 Chips und wenn SLI mal nicht so gut funzt.

cu
BUG

BUG. schrieb:
..ok, vieleicht kannst du damit ja was anfangen ohne gegen die Wand zu laufen. ;)

Würde wohl eher eine 7900GT(X) kaufen als eine zweite 7800, es sei denn du bist extrem knapp bei Kasse, eine gebrauchte 7800GT könnte Sinn machen wenn du mit deiner 7800GT soweit zufrieden bist, durch SLI hast du ggf noch den SLI-SSAA Vorteil. Der oder die Nachteile sind ggf der recht hohe Stromverbrauch des alten G70 Chips und wenn SLI mal nicht so gut funzt.

cu
BUG

Ok, netter Vorschlag, aber wenn du dir mal bitte meinen Post besser anschaust, ist es genau das was ich damit sagen wollte.

Aber Nett von dir das du mich nochmal wiederholst :xmas:

Beschleunigen schrieb:
@twinnie

SLi ist sehr ausgereift und man kann es in allen spielen benutzen. ich hab' SLi jetzt ein jahr gehabt (hab's auch immernoch) - man sollte sich aber mit dem nhancer vertraut machen, um die leistung überhaupt abrufbar machen zu können: www.nhancer.com.
SLi für gamegrafik ist schon so reif (SFR und AFR funzen astrein; immer), dass man bei nvidia grad' die für juli geplante physik unterstützung im SLi betrieb implementiert.
auch solltest du nicht behauptungen aufstellen, die du nicht stützen kannst. dass zwei karten nicht linear skalieren liegt am overhead und am restsystem. ein AFR profil kann theoretisch 100% leistung bringen. am besten sieht man das mit dem NV40 in oblivion. da bringt das SLi-AFR mal eben 95% mehrleisung (aus 11 werden 21fps in wackligen stellen).

und thema leistung/temperatur: vergleich mal leistung/potenzial und kühlung bei X1900XT/XTX mit einer G71GTX. da kann man die ati nur scheisse finden - egal was man sonst von der halten mag.

meine GTX hört man nicht - der lüfter ist oberhammer und die software, die die lüftersteuerung bedient (gehört zum lieferumfang) ist ebenfalls prächtig.

(..)

mfg
tobi

Bleib mal bitte auf dem Boden der Tatsachen. Im Schnitt bringt SLI eine Mehrleistung von ~ 60%.

@ElLobbo

Vermutlich nur die Länge...

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal bitte auf dem Boden der Tatsachen. Im Schnitt bringt SLI eine Mehrleistung von ~ 60%.

@ElLobbo

Vermutlich nur die Länge...

freund sonne, abzuheben hab' ich gar nicht nötig. TES4 und NV40@SLi sind ein parade-duo für einen funzenden AFR modus. und wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dass ein AFR modus unter idealbedingungen bis zu 100% bringt, meld' dich im 3DC an und sprich mit leuten, die es besser wissen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
freund sonne, abzuheben hab' ich gar nicht nötig. TES4 und NV40@SLi sind ein parade-duo für einen funzenden AFR modus. und wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dass ein AFR modus unter idealbedingungen bis zu 100% bringt, meld' dich im 3DC an und sprich mit leuten, die es besser wissen.

(..)

mfg
tobi

tja und diese "Idealbedingungen"... in wie vielen spielen gibts denn sowas???
es gibt anscheinend Leute die nicht nur Oblivion zocken....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh