7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was willst du mir eigentlich erzählen - ist da ein sinn hinter?

logisch, dass ich mir ein system baue, um damit das zu spielen, was ich mir so kaufe.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Beschleuniger, wollt dir nur ma sagen das 2 7800gt sehr wohl schneller sind als eine 7900gtx!
Noch ne Sache ist eine 7800gt geht nicht auf das Niveau einer 7900gt aber eine 7800GTX geht schon! Die 7800gt hat nur 20 Pipes, die 7800gtx 24 genau wie die 7900gt. Einen Takt von 450/660 Schaft jede Normale 7800GTX.
Ok sie kommt nicht wie manche 7900gt an die 550 ran, aber ist dennoch noch eine gute Karte. Man sollte sie Momentan nur dann kaufenn wenn man SLI machen will, ansonsten eben zu 7900gt greifen.

zu der Frage mit der GX2, ich würd mir die 7900gt im SLI holln, da bei den GX2 Karten es noch etwas an der Optmierung fehlt.

Mfg
 
@Threadersteller:

Ohne OC ist dein X2 3800+ mit einer 7950GX2 sicher hoffnungslos überfordert. Alle Auflösungen unterhalb 1600x1200 und AA/AF/HDR machen den Mehrnutzen der Karte gegenüber einer 7900GTX zunichte. Sie wird sicherlich lärm- und strommäßig locker in X1900XTX-Regionen vorstoßen. Für mich macht so eine Karte mit einem starken Conroe oder einem 3GHz AMD-Dualcore Sinn...und echten Sinn macht sie auch nur im Quad-SLI.
Wenn Du Dir nur eine holst, dann ist die 7900GTX immer die bessere Wahl. Eine XFX hat etwa schon 675-700MHz Chiptakt, eine GX2 nur 500. Die Technik ist identisch und Die GX2 kann nicht immer ihre volle Leisung (da SLI) ausschöpfen, die 7900GTX hingegen schon.

Solche Karten sind erstmal nur für Benchmark-Gurus und Leute vor 24/32" Bildschirmen im Quad-SLI interessant. Das kann sich ändern, wenn auf R600/G80 zwei GPUs auf einem PCB werkeln. Eine GX2 ist aber in Sachen P/L in meinen Augen unsinnig, wenn man kein Quad-SLI macht...mit deiner CPU@stock sowieso völlig unsinnig.

MFG bassmecke
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt die GX2 auf einem Board mit i975X chipsatz ?
 
Angeblich geht SLI da drauf..mit Treiberbasteleinen...
Daher sollten die GX2 auch gehen, aber garantieren würde ich das nicht ;)
 
@Beschleuniger, wollt dir nur ma sagen das 2 7800gt sehr wohl schneller sind als eine 7900gtx!
der nickt heisst beschleunigen und THG ist zu einer anderen meinung gelangt.

aus dem fazit:
"Die Gesamtleistung des neuen Geforce liegt über dem Geforce 7800 GT, GTX und Radeon 1800 XT. Selbst ein Doppelpack mit Geforce 7800 GT (512 MByte) im SLI-Betrieb wird vom Geforce 7900 GTX überholt. Der ATI Radeon 1900 XTX hat im direkten Vergleich 4,5 Prozent mehr Gesamtleistung, erzeugt aber einen höheren Geräuschpegel und deutlich mehr Hitze."
Noch ne Sache ist eine 7800gt geht nicht auf das Niveau einer 7900gt aber eine 7800GTX geht schon! Die 7800gt hat nur 20 Pipes, die 7800gtx 24 genau wie die 7900gt. Einen Takt von 450/660 Schaft jede Normale 7800GTX.
und? eine 7900GTX hat einen takt von mindestens 650/800MHz (ohne OCerei). und der G71-chip ist nicht nur kleiner, er hat auch mehr feinschliff, als der G70.

Ok sie kommt nicht wie manche 7900gt an die 550 ran, aber ist dennoch noch eine gute Karte. Man sollte sie Momentan nur dann kaufenn wenn man SLI machen will, ansonsten eben zu 7900gt greifen.
man sollte auch zum G71 greifen, wenn man eigentlich G70GT-SLi machen will. zumindest lt. THG.

zu der Frage mit der GX2, ich würd mir die 7900gt im SLI holln, da bei den GX2 Karten es noch etwas an der Optmierung fehlt.
OK - klar - dann aber zwei stück mit je 512MB VRAM. und die sind leider kacke gekühlt.. also noch den kühler x2 neukaufen und basteln.. nee, lass' mal. dann lieber ne GTX, die ist optimal versorgt (takt und kühlungstechnisch weit besseres potenzial) und bei bedarf ne zweite dazu ;)

ausm 3dc
Nur mal ein kleines Rechenbeispiel: 2x500 MHz Core, 2x600 MHz Memory... = insgesamt 1000/1200 theoretisch (bei einer Single Card).
Jetzt kommt aber noch die SLI Skalierung dazu, die nicht bei 100% liegt... eher so bei 70-90% im optimalfall... dann bleiben bei 80% Effizient nur noch 800/1090 übrig und 700/900 kann man schon mit einer guten GTX schaffen, welche momentan ab 425 Euro erhältlich ist.


oder:
GTX: 15600M/s
GTX: 41.6GB/s
GX2: 12000M/s x 2
GX2: 38.4GB/s x 2

dann sagen wir mal 80% effektivität, des dualgeschosses....
bleiben:
19200M/s insgesammt... ist ein plus von 23% für die GX2, die wiederum, von dem etwas langsameren speicher gebremst wird... sagen wir effektiv bleiben gute 18% mehrleistung gegenüber der GTX...

32fps minus 18% = 26fps minimum... tschüss ATI!



(..)

mf
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito :bigok:

Nimm die 7900GTX!

btw: Genau aus dem oben beschriebenen Grund hab ich meine 7800GT im März für 240€ verkauft und eine einzelne 7900GTX geholt. Es ist nicht nur leistungsmäßig, sondern auch strom- und lärmmäßig die beste Graka, die ich je hatte. Kein Vergleich zur 7800GT, die war ein Schreihals ohne Oblivionpower.
 
@beschleunigEN ^^, also find ich toll dass du dich auf Benches stützt :d, das beste ist aber noch dass die Benches in 1024x786 alle sind... und da bringt SLI wirklich net viel!.

Mfg
 
@beschleunigEN ^^, also find ich toll dass du dich auf Benches stützt , das beste ist aber noch dass die Benches in 1024x786 alle sind... und da bringt SLI wirklich net viel!.

tschuldige - aber hast du was an den augen?

beispiel:

Age Of Empires 3
1280x1024 pixel
max details, 4x AA, 8xAF

2x 78GT @ SLi -> 29fps

1x 79GTX -> 47fps

noch fragen?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
tschuldige - aber hast du was an den augen?

beispiel:

Age Of Empires 3
1280x1024 pixel
max details, 4x AA, 8xAF

2x 78GT @ SLi -> 29fps

1x 79GTX -> 47fps

noch fragen?


(..)

mfg
tobi

Worauf stützt du deine Aussage?

Will meine 7800GT verkaufen und eine 7900GTX kaufen, nicht das sich das nicht lohnt!
 
ich habe auch angst wenn ich meiner 125er rebell verkaufe das die neue ninja nicht schneller fährt^^
 
Ich muss hier mal was dazu beitragen, aber erstmal OT:

Warum in Gottes Namen müssen diese verfluchten Ati Fanboys denn in einem Thread, in dem es AUSSCHLIEßLICH um NV Karten geht rumtrollen und ihren Dreck präsentieren??

Es wurde gefragt, ob eine 7900GTX schneller bzw. rentabler als eine 7950GX2 ist.

Die Frage lässt sich einfach beantworten, ohne mit Ati gejaumer zu kommen:

GX2 ist schneller, aber nicht doppelt so schnell, da sie "nur" über 2 GT Chips verfügt.
Vorteil wäre halt das "integrierte" SLI und die dadurch bestialische Performance mit AA/AF und hohen Auflösungen gepaart mit sehr hohen min FPS, auf die es eigentlich ankommt.

Hätte ich das Geld für eine GX2 zur Verfügung, würde ich mir dennoch keine kaufen, da sie mir etwas zu "hinexperimentiert" wäre.

Da du (Threadersteller) wohl kein Quad-SLI machen möchtest, würde ich dir zu 2 ganz normalen 512er GTs raten und die im "ottonormal" SLI betreiben.
Warum?
-Kosten nicht mehr als eine GX2.
-Jeder silentkühler und wakü ist verwendbar ohne Mods
-wirst du garantiert beim Wiederverkauf besser und leichter los als eine GX2
-Ist kleiner und daher passt sie in eig. jedes Gehäuse ohne Probleme
-(Vermutung): 2 einzelne lassen sich bestimmt besser OCen als eine GX2.


Das wars von mir, hoffe geholfen zu haben!
 
Worauf stützt du deine Aussage?

Will meine 7800GT verkaufen und eine 7900GTX kaufen, nicht das sich das nicht lohnt!

wohl auf den verlinkten THG test mit AOE3 und ganz vielen grakas.

randbemerkung:
wer sich ein SLi aus zwei separaten karten aufbaut, verliert zwar die option auf quad-SLi aufzurüsten, kann aber stärkeres dualSLi (etwa mit GTX'en) anlegen und verliert bei defekt einer karte, auch nicht die komplette grafikleistung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mannnn ich mag diese Benchmark Kacke net und die ist auf jeder Seite immer anders!!! Die KArten sind 100 Pro im SLI schneller... wäre auch ma logisch wenn man nachdenkt :)
Ausserdem was bringen in nem Strategie Spiel frames, wobei es doch eh nur 30 braucht... schau ma bei Call of Duty 2 ... da siehst dass sie schneller sind ... oder von mir aus auch noch der Penismark
 
Jetzt noch ein 7800GT SLI zu machen ist trotzdem schwachsinnig. Lautstärke, Strom und die max. 80% SLI-Leistung...das lohnt einfach nicht. Wenn SLI, dann mit High-End-Karten...alles andere ist Quatsch. Wenn wir in die Regionen kommen, wo die Frames kritisch werden ist der SLI-Vorsprung nicht mehr so groß wie bei 120fps.
Ich bin nach wie vor gegen SLI, allein schon weil es mich nerven würde wegen jedem Game in den SLI-Profilen rumfuhrwerken zu müssen. Ich klicke gleich auf Start und es läuft.
Bevor ich ein GTX-SLI mache, habe ich einen G80/R600 drin...
 
Du musst net für jedes Game im Profiul rum spielen... die neune treiber sind angepasst und unterstützen alle neuen Games... da brauchst nix mehr machen.
Und SLi bringt nicht nur 80% sondern auch schon ma die doppelte Anzahl Frames ... Leute die kein SLI haben sollten da nicht mitreden.
 
bassmecke schrieb:
Jetzt noch ein 7800GT SLI zu machen ist trotzdem schwachsinnig. Lautstärke, Strom und die max. 80% SLI-Leistung...das lohnt einfach nicht. Wenn SLI, dann mit High-End-Karten...alles andere ist Quatsch. Wenn wir in die Regionen kommen, wo die Frames kritisch werden ist der SLI-Vorsprung nicht mehr so groß wie bei 120fps.
Ich bin nach wie vor gegen SLI, allein schon weil es mich nerven würde wegen jedem Game in den SLI-Profilen rumfuhrwerken zu müssen. Ich klicke gleich auf Start und es läuft.
Bevor ich ein GTX-SLI mache, habe ich einen G80/R600 drin...


Kann Deine Meinung nicht unterstützen.

Und nen SLI-Profil anzulegen dauert 2 Minuten maximal.

Greetz Koyote008
 
Auch wenn es nicht hierher gehört,

Was lohnt mehr:

7800GT im SLI oder

7900GTX Single?

Lohnt der Aufstieg von Single 7800GT auf 7900GT?
 
Sorry Guys!

Ich hab mich komplett umentschieden,da ich kein nvidia oder ati fanboy bin,sondern komplett neutral!Bin zum entschluss gekommen mir die HIS X1900XTX ICQ3 zu holen,ist schon bestellt!Mich reizt einfach AA+HDR,möchte es einfach in Aktion sehen und das kann mir leider keine Nvidia-Karte momentan bieten,leider!Ich tendiere normal mehr zu nvidia,bin aber ati nicht abgeneigt!Und ich hatte jetzt die Auswahl zwischen der Sapphire Toxic X1900XTX und HIS X1900XTX ICQ3!Meine Wahl ist auf die HIS gefallen!
 
@Stiffmaster1 Wie schon erwähnt .. les dir den Tread ma durch.
Ich würd an deiner stelle ne 2te 7800gt kaufen.
Der umstieg auf 7900gt würde sich net wirklich lohnen.
Eine 7900GTX ist auch klasse, aber die 2 7800gt bringen nunmal mehr Power... auch wenn sie wie Beschleunigen sagt in nem Strategie Spiel wie AOE langsammer sind (wie sinnvoll^^) Aber bei Ego Shottern und andren schnellen Titeln sind sie schneller.
@ElLobbo, kann ich nachvollziehenm finds auchschade dass die NV's net können ... HDR +AA ist wirklich nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX

Ich habe mir den Thread durchgelesen aber da war ja so ein heilloses durcheinander drinne...

Naja THX nochmal, werds mir überlegen, das mit den Temps und der Stromaufnahme ist schon ein Argument...

Schau mer mal...
 
ElLobbo schrieb:
Sorry Guys!

Ich hab mich komplett umentschieden,da ich kein nvidia oder ati fanboy bin,sondern komplett neutral!Bin zum entschluss gekommen mir die HIS X1900XTX ICQ3 zu holen,ist schon bestellt!Mich reizt einfach AA+HDR,möchte es einfach in Aktion sehen und das kann mir leider keine Nvidia-Karte momentan bieten,leider!Ich tendiere normal mehr zu nvidia,bin aber ati nicht abgeneigt!Und ich hatte jetzt die Auswahl zwischen der Sapphire Toxic X1900XTX und HIS X1900XTX ICQ3!Meine Wahl ist auf die HIS gefallen!


Stimmt so auch nicht. Die Nvidia kann kein 16Bit HDR , 8Bit schon - das Problem
ist das einige Spiele kein 8Bit unterstützen , gut bisher wars bei mir nur SS2 wo
ich entweder AA oder HDR nutzen konnte.

Und ob bei hohen BQ Settings + HDR alles flüssig läuft ... nunja.

Spiele gerade Half-Life Episode1 @SLI mit AA+HDR .. Loast Coast lief
flüssig , trotz hoher Frames in EP1 habe ich mit HDR wenn ich in eine
solche Szene komme nen ganz kurzen Ruckler , total schlecht optimiert.

Aber Geil siehts aus , und die HIS ICQ3 ist sicher fein , was musste
löhnen ?

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei der X1900XT geblieben,weil ich mir denke das die iturbo Version noch nicht draussen ist!Sie wird mich 462Euro bei hardwareversand kosten!Müsste Sie ja wenigstens auf XTX-Niveau bekommen!?
 
^^^^

Falscher Thread , aber ich hätte keine 100€ mehr ausgegeben für die HIS
ne Powercolor XT kostet 360€ ......

Greetz Koyote008
 
naja - mir banane was ihr macht. ein SLi mit alten karten lohnt einfach nicht mehr. egal ob GF68 oder GF78GT - da fährt jede GTX kreise rum.. und man kann ja auch noch ne zweite GTX nachstecken..

is' ja nicht so, dass ich nicht auch ein SLi system hätte ;)



(..)

mfg
tobi
 
Das Angebot mit der Power-Colour hab ich gesehen für 360Euro!Da ich aber viel Wert auf ein ruhiges System lege,kam die jetzt in Frage!Ich bestell auch lieber bei hardwareversand,da ich weiß das die ziemlich kulant und Kundenfreundlich sind wenn es ums Umtauschen geht,war auch ein Kritikpunkt!Lieber ein paar Euro mehr als hinterher bei so einem Händler zu landen mit dem man nur Ärger hat wenns um Garantie geht!Hatte mit hardwareversand gute Erfahrung gemacht,bei einer Garntiesache,sofort Ersatz bekommen ohne Murren und groß nachfragen!
 
Koyote008 schrieb:
...Spiele gerade Half-Life Episode1 @SLI mit AA+HDR ...

Ähm, ich denke, es ist technisch gar nicht möglich, das NV HDR+AA darstellen kann. Wie spielst du denn dann HL2 mit HDR UND AA?
 
Falscher Thread , aber ich hätte keine 100€ mehr ausgegeben für die HIS
ne Powercolor XT kostet 360€ ......

Da stimme ich zu!

Und nen SLI-Profil anzulegen dauert 2 Minuten maximal.

Das ist mir schon zuviel. ;) Aber Du weißt ja, ich bin irgendwie komisch :fresse:;)

Da ich aber viel Wert auf ein ruhiges System lege,

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob eine 7900GTX nicht trotzdem leiser wäre. Ich höre meine gar nicht. Damit hättest Du außerdem mehr Power gehabt, mehr Strom gespart und weniger Geld ausgegeben. Achja, ich bin kein Fanboy, nur realistisch. ;)

Ähm, ich denke, es ist technisch gar nicht möglich, das NV HDR+AA darstellen kann. Wie spielst du denn dann HL2 mit HDR UND AA?

SLI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
naja - mir banane was ihr macht. ein SLi mit alten karten lohnt einfach nicht mehr. egal ob GF68 oder GF78GT - da fährt jede GTX kreise rum.. und man kann ja auch noch ne zweite GTX nachstecken..

is' ja nicht so, dass ich nicht auch ein SLi system hätte ;)



(..)

mfg
tobi


Ich habe mein 4. SLi System 6800-er 256MB , 6800GT , 7800GT , 7900GT

und 7800GTX Single.

und eine 7900GTX hat keine Chance gegen 7800GTX @SLi wenn wir von

FPS-Leistung in Gamerelevanten Einstellungen sprechen.

Greetz Koyote008

AvenDexx schrieb:
Ähm, ich denke, es ist technisch gar nicht möglich, das NV HDR+AA darstellen kann. Wie spielst du denn dann HL2 mit HDR UND AA?

Doch 8BIT kann auch eine Single Nvidia + AA.

Half-Life Episode 1 unterstützt den Modus.

Serious Sam II z.B. nicht.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh