7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TM30 schrieb:
jain.

Wenn du dir noch ne schnellere CPU holst im Anschluss dann ja, aber nen P4 3,2 Ghz ist mit nem Athlon 64 3000+ vergleichbar. Also nicht so das wahre für die schnellste am Markt erhältliche Grafikkarte. ... Da ist eher ne 6800GT-7800GT angemessen...
Danke TM30.

Ich habe jetzt die 7900GT 256MB Standardtakt und dachte wenn ich Pech habe und diese abraucht dann eventuell gleich aufs Ganze.

Noch tut sie aber zufriedenstellend Ihren Dienst.

Schönen Gruß Brueti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rauwman schrieb:
sieht richtig nach der CPU limitierung aus bei 1024x786^^

Mfg


bei 1280x1024 auch immer noch größtenteils!

@Brueti

wenn die abraucht haste doch Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem meine Leadtek Geforce 7950GX2 bekommen und werde die nach dem Urlaub, der in Kürze ansteht einbauen. Mir ist aufgefallen, dass 2 der schwarzen Schrauben, die die beiden Platinen aneinander halten schon abgenutzt aussehen. Als wenn jemand da schon ordentlich dran rumgeschraubt hat. Der schwarze Lack der Schrauben ist teilweise nicht mehr vorhanden und die Kreuzschlitze der Schrauben sind auch nicht mehr astrein. Kann sowas bei der Produktion passieren, oder könnte es sein, dass Alternate mir eine gebrauchte Karte geschickt hat? Zubehör ist komplett vorhanden und auch der Rest sieht nicht abgenutzt aus.
 
MorLipf schrieb:
Hab vor kurzem meine Leadtek Geforce 7950GX2 bekommen und werde die nach dem Urlaub, der in Kürze ansteht einbauen. Mir ist aufgefallen, dass 2 der schwarzen Schrauben, die die beiden Platinen aneinander halten schon abgenutzt aussehen. Als wenn jemand da schon ordentlich dran rumgeschraubt hat. Der schwarze Lack der Schrauben ist teilweise nicht mehr vorhanden und die Kreuzschlitze der Schrauben sind auch nicht mehr astrein. Kann sowas bei der Produktion passieren, oder könnte es sein, dass Alternate mir eine gebrauchte Karte geschickt hat? Zubehör ist komplett vorhanden und auch der Rest sieht nicht abgenutzt aus.


Also normal ist das nicht!!! Rufe einfach mal bei Alternate an, finde die bisher sehr fair und kompetent. Ich denke, dass die dir evtl. raten werden die Karte zurückzuschicken...
 
Ich werde die Karte demnächst erstmal antesten. Sie sieht ansonsten aber absolut nicht gebraucht aus. An den Kühlkörpern wurde noch nicht rumgeschraubt und die von der Seite sichtbaren Wärmeleitpads auf den Rams sind auch gut sichtbar. Auf dem oberen Kühler war selbst noch die Schutzfolie vorhanden!
 
einige werden mich jetzt wohl hier hauen wollen :fresse:
aber ich habe die gx2 komplett zurück gegeben.. und mir die x1900xt@vf900 bestellt.
Glaub das war die verünftigste Entscheidung die ich in meinem Leben gemacht habe^^... und die die mich am meisten Zweifeln lässt :fresse:
Lag nunmal daran... ich zocke nur in 1280x1024 und da is die gx2 eig zuschnell... ich hab unnötig viele Frames und kann höchstens mim Penismark angeben.
Hab jetzt 200 Euro gesparrt und kein schlechtes Gewissen wegen der 7900gx2 die 200 Euro billiger ist als die 7950gx2. Aber leider hätt die 7900gx2 nicht reingepasst (Pumpe, Festplatten ... alles im Weg)

mfg
 
Ich habe meine GX2 nun auch zurückgegeben. Pixelfehler bei SM3.0 und HDR. Sollte sie ausgetauscht werden und dann wieder nicht funktionieren werde ich das gleiche wie RAUWMAN machen. Für solche Spässe ist die Karte einfach zu teuer!
 
jap das is es ... die KArte ist hamme teuer und hätte ich ein 24" TFT würde ich sie auch behalten... aber auch die Temps von 97 Grad vom oberen Chip haben mich vom Hocker gehaun... auch wenn ich später Wakü drauf geamcht hätte.
Ich denke es war keine falsche Entscheidung. Ich hab 200 Euro gespart und bis g80 werd ich wohl damit auskommen.


Mfg rauwman
 
Also ich für meinen Teil bin bisher absolut zufrieden. Habe allerdings gestern abend lediglich F.E.A.R. und Quake4 angetestet. Da ich mir letztes Frühjahr von meiner Sonderausschüttung einen 20" Benq TFT geleistet habe und somit immer 1600x1200 spielen möchte, ist die 7950 GX2 endlich das Heilmittel gegen Ruckeln bei höchsten grafischen Details!!!

Bin wie gesagt super zufrieden meine 7800GTX 256MB ausgewechselt zu haben.
Werde evtl. heute noch Oblivion antesten und werde hoffentlich auch dort nicht enttäuscht sein...
 
ab ner Auflösung von 1600x1200 seh ich auch viel Sinnvolles in der KArte :) Und ich möchte auch nix negatives ausser die Temps zu der Karte sagen... nur bei meinem kleinen 17" TFT von BenQ lohnt sich die x1900xt@VF900 (später oc@XTX) wohl ehr vor allem weil ich viel Geld gesparrt habe :)

mfg
 
Falls jemand noch eine 7950GX2, welche mind. 600/1600 mitmacht, übrig hat => bitte PN mit Peisvorstellung.
 
die 7900 GX2 rennt auch auf nicht SLI boards. hatte heute ein Quad SLI mit 7900 GX2 karten auf dem Aopen i975Xa-YDG getestet, funzt einwandfrei.
 
BTW

hab hier mit der 7950 im Idle 48° und 58° ausgelesen mit Everest - einen leisen Airflow im Gehäuse und zur Unterstützung einen 10cm Lüfter am Boden, der @ 7V schräg von unten auf die grakas und den Chipsatzlüfter des Ultra-D bläst ;)

Demnach kann man wohl die vom Treiber Ausgelesene Temperatur um ~10° erhöhen und hat die Temp der anderen Karte - oder wie ists bei Euch?
 
ich hatte auch nen 92er der frische Luft von drausen voll drauf blässt und nen 120er vorne der rein blässt..
Karte war auf 570/1550 und unterer Chip 87 bei LAst, oberer 97 bei Last...

Mfg
 
Hi,

hab gar keine Lüfter vor der Karte. Die obere ist grad bei 59°C idle und die untere durch die bessere Luftzufuhr bei 53°C. Unter Last muss ich nochmal testen. Die einzigen Lüfter sind bei mir oben im Deckel und hinten am Mainboardschlitten. Alle auf 9V im Moment und so mit der GX2 im Einklang. ;)
Am meisten bringt ein Lüfter wie es bei TM30 ist, wenn er von vorn durch die Karten bläst und die Wärme nach hinten aus dem Slotblech hinauslässt. Wenn ich das Gehäuse anfasse spürt man richtig wie die Wärme sich hinten an den Slotblenden und am Seitenteil staut.

Gruß,

Juri
 
etwas OT

najo - mein Stacker 830 ist sehr Luftdurchlässig ;) in sofern kann ich da blasen lassen wie ich lustig bin :lol:

Noch Jmd. der Lust hat seine Temps zu reporten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann,

da liege ich ja mit meinen 60°C/77°C im Idle net so berauschend... Na evtl. sollte ich mal die HDDs vor der Karte woandershin tun...

EDIT: Das ganze allerdings bei 29°C direkt unterm Dach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir den Vorteil das der PC im Moment neben dem offenen Fenster steht und so frische Luft durch das Lochblech am Temjin TJ07 reinziehen kann. Obs was bringt merke ich spätestens wenn ich aufräume und den PC wieder unter den Tisch stelle.
 
gpu 1. 63 grad
gpu 2. 74 grad


letzt stand bei eine 101 grad .das ist schon schade weil so eine schöne Karte beim verecken zuzusehn macht kein spass.
 
Was mich noch interessieren würde:

Wieso taktet die GX2 in 2D genauso wie in 3D? Alles 500/600 Mhz... und was passiert, wenn ich ihr vorgebe in 2D auf z. B. 275 Mhz zu takten, wie´s bei der 7800GTX war. Was ist mit dem Phänomen, dass die Graka dann eher heißer wird? Gab´s glaub ich bei irgendweiner Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
duKee schrieb:
die 7900 GX2 rennt auch auf nicht SLI boards. hatte heute ein Quad SLI mit 7900 GX2 karten auf dem Aopen i975Xa-YDG getestet, funzt einwandfrei.

auch im Quad SLI?

Was für nen Treiber hast du verwendet und brauchst du irgendwelche Hacks?

Und haste Benchmarkergebnisse?
 
eLw00d schrieb:
Wusst ich nicht. Besteht ne chance ne 7900 gx2 auf meinem dfi lanparty ultra-d ans laufen zu bekommen ?
ich denke mal, wenn die 7900 GX2 auf dem Aopen rennt, sollte sie wie die 7950 GX2 auf jedem pcie board rennen.
 
problem an solchen Treads ist das nicht auf der ersten Seite Fakten zusammengefasst werden.
Dann würden solche fragen net ununterbrochen gestellt werde :)
 
Ja,

allerdings kann dass ja nur der Thread-Starter bzw. evtl. ein Moderator machen.

Kann mir bitte jemand noch meine Fragen sh. weiter oben beantworten? Wäre echt nett...
 
duKee schrieb:
7950 GX2 =! 7900 GX2 !!!

@ TM30

3DMark 2003: 42370
3DMark 2005: 16431
3DMark 2006: 11010

wow, das sind mal nette Ergebnisse? War das nen Yonah @ 3,41Ghz?

Und wie stehts mit meiner Frage wegen den Treibern? Musstest du nen Hack installieren um Quad SLI auf dem Mainboard aktivieren zu können?
 
Wie jetzt?

7900GX2@non sli board?
Erst heisst es "Dass man kein SLI board braucht ist bekannt" dann Link zur 7950GX2 -.- lol

Wenn die Frage scho so oft gestellt wurde, warum peilen die meisten dann nicht mal, dass es ne 7900GX2 gibt.

Sage wir mal das die Karte auf nem Intel Board läuft(muss ja auch net jedes sein), wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch in nem Crossfire Board luppt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh