7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!!

ElLobbo

Enthusiast
Hallo Leute!!

Hab heute erfahren das mein Computershop des Vertrauens nächste Woche die Geforce 7950GX2 reinbekommt!Jetzt wollte ich euch mal fragen ob nicht schon jemand weiß was an der verbessert worden ist,außer das sie 10cm kürzer geworden ist!Wo ich denn Technische Daten über Sie finde und um wieviel Sie besser sein soll als eine normale 7900GTX mit 512MB!Weiß nicht ob ich Sie mir nächste Woche holen soll,weil ich nicht weiß wie groß der Leistungsunterschied wohl wäre!Könnte natürlich mit einer normalen 7900GTX fast 200 Euro sparen!!

Also wenn jemand schon bescheid weiß,bitte melden,wäre bestimmt eine gute Kaufentscheidung für mich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der hohen Serverlast zu den Stoßzeiten werden alle großen Sammelthreads neu gestartet. Die alten Beiträge wurden nicht gelöscht, sie wurden zur Entlastung des Server temporär aus dem Forum entfernt.

Damit geht´s hier weiter wie gewohnt.. :wink:

Mal ehrlich, man blickt ja sowieso nicht mehr durch. Die Threads sind teilweise so lange. Man findet kaum was in einem vernüftigen Rahmen.

@madjim
Ist deine Leadtek auch die aus dem Alternate Angebot? Wenn ja ,könntest du mir bitte das bios schicken? Habe bei mir das modifizierte Merlin bios geflasht und vergessen das original zu sichern.Das bei mvktech downloadbare ist nicht das gleiche wie auf der karte original vorhanden.
nvflash -i0 -b gx502.rom (backup bios 1karte)
nvflash -i1 -b gx602.rom (backup bios 2karte)

Hat jetzt dann schon einer die GX2 mit Vista x64 und 4GB Ram voll funktionsfähig am laufen. Bei mir konnte man SLI zwar aktivieren, aber es lief trotzdem immer nur eie Karte. Wäre froh über positive antworten ;-)

Schonmal mit dem nHancer nachgeschaut ob SLI erkannt wird und aktiviert ist ?

Jo, wird erkannt und ist aktiv. So eben habe ich auf die Futuremark Datenbank der 06er Scores geschaut, und alle die den Bench mit Vista gemacht haben, wurden nur 512 MB Vram erkannt. Unter den Xp ergebnissen immer 1024. Wann wird denn dieser Bug endlich gefixt?

Jo, wird erkannt und ist aktiv. So eben habe ich auf die Futuremark Datenbank der 06er Scores geschaut, und alle die den Bench mit Vista gemacht haben, wurden nur 512 MB Vram erkannt. Unter den Xp ergebnissen immer 1024. Wann wird denn dieser Bug endlich gefixt?

Mit Vista kenn ich mich leider nicht aus, hab selber XP32 Bit drauf. Die Performance in den Games ist also auch schlecht oder ?

@ all

Hier eine Performancedemonstration meiner 7950GX2 (siehe Sig) @ 1280x1024, 16xAA/16xAF, Hohe Leistung

Spiel: Jedi Knight 2
Release: März 2002

SLI arbeitet laut nHancer SLI AFR Balken sehr effizient. Der Auslastungsbalken kommt parktisch nie unter 90%.

05.11.2007_23:10:30_jk2hqyeah.jpg

@madjim
Ist deine Leadtek auch die aus dem Alternate Angebot? Wenn ja ,könntest du mir bitte das bios schicken? Habe bei mir das modifizierte Merlin bios geflasht und vergessen das original zu sichern.Das bei mvktech downloadbare ist nicht das gleiche wie auf der karte original vorhanden.
Tut mir leid. Ich habe meine GX2 bereits in Ebay angeboten und schon ausgebaut und verpackt. Sorry!

Hi
Ich hab in meinem Zweitrechner kürzlich eine GX2 eingebaut und hätte eine Frage zur Leistung bei CoD4.
Vorneweg, das System besteht aus einem AMD 4400+ X2 (stock), GX2 (stock), 2GB Corsair pc3200 und Krimskrams.
Bei der Demo z.B. wird mir unter Verwendung von nHancer eine SLI-Auslastung angezeigt, aber komischerweise ist der Balken immer nur dann voll, wenn keine rechenintensive Szene angezeigt werden muss, also auf den Boden schauen etc.

Zudem kommt mir die Performance generell etwas spanisch vor.
Auf 1280*1024 mit allem Details hoch (soweit es in der Demo!! geht) komme ich in der Anfangsszene nichtmal auf 30fps.

Ist die GX2 da wirklich schon am Ende?

Crysis ruckelt auch richtig vor sich hin, Nachladeruckler sind stark vorhanden.

Danke

@Girshnak:

In Crysis? Das ist normal ;)

Das frisst wirklich furchtbar viel Hardware.

hi,

da ich auf einem 22''-tft zocke und mir die leistung meiner 7950 gx2 bei aktuellen spielen nicht mehr ausgereicht hat, habe ich mir relativ günstig noch eine 2. karte zugelegt um quad-sli mal auszuprobieren. allerdings wird nur eine karte erkannt, trotz aktuellstem beta-nforce und nhancer, der mir nur ein sli- nicht aber quad-sli-system erkennt. in 3dmark06 habe ich mit einer karte die gleiche punktzahl wie mit zwei, ebenso im fear perseus mandate benchmark, und fear soll quad-sli auch unterstützen...

kann es daran liegen, dass eine karte von club3d und die andere von leadtek ist? ich denke nicht, da das layout völlig identisch ist.

bekommt man überhaupt ein bild, wenn der erste pcie-slot frei bleibt und die karte im 2. steckt? ich auf meinem MSI P6N Sli-Fi nicht...

mein netzteil sollte ausreichen, tagan 2-force II 600w, meine erste karte lief bis vor kurzem mit nem tagan 2-force 480w ohne probleme.

würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Du brauchst einen der älteren Treiber die Quad sli unterstützen, z.B. den 91.37 oder 91.45

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, werd ich gleich mal ausprobieren...
warum wurde der support schon letztes jahr eingestellt wenn die karten erst seit nem halben jahr wirklich weit verbreitet und günstig sind?
ich hoffe nur, dass der alte treiber mit den neuen games zurecht kommt

Es gibt doch nur eine Handvoll spiele die von 2 7950GX2 profitieren und das sind doch OpenGL Games wie zb. Doom3.

Habt ihr die Review zum HD 38xx bei Computer Base gelesen?

Sind die soooo Doof da zu Benchen oder warum ist die 7950 GX2 fast überall auf 7950 Gt Niveau?(Klar ALTE Forceware für die 7xxx Karten genommen!)

Spielt jemand von euch Crysis? Wenn ja, welche Einstellungen habt ihr bei welchen Frames? Ich bin noch nicht so richtig zufrieden mit der Performance.... :hmm:
Oder hat vielleicht jemand eine auf die GX2 angepasste Config inner autoexec.cfg? DAS wäre natürlich optimal :bigok:

Spielt jemand von euch Crysis? Wenn ja, welche Einstellungen habt ihr bei welchen Frames? Ich bin noch nicht so richtig zufrieden mit der Performance.... :hmm:
Oder hat vielleicht jemand eine auf die GX2 angepasste Config inner autoexec.cfg? DAS wäre natürlich optimal :bigok:

Das liegt daran , das Crysis bis Dato noch kein SLI oder CF bzw. Multi GPU Unterstützt!

Eagleone19

@madjim

da er nicht kann... wenn du bis freitag abend warten kannst kann ichs dir schicken...

edit: wenn dus nich schon längst hast :fresse: is ja n paar tage her

Zuletzt bearbeitet:
moin^^
Ich möcht mal meinen alten PC n bisschen aufrüsten... Der ist von 2005 und hat daher auch kein SLI Board :(
Welche Einschränkungen gibts da mit der 7950GX2?? Hat da jemand ne Liste wo die kompatiblen Boards stehen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh