7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!!

Thx :bigok:
Da hab ich wohl Pech gehabt:wall:
Dann kauf ich mir eben ne 8800 GT die soll ja besser sein und vom preislichen her ca. gleich^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx :bigok:
Da hab ich wohl Pech gehabt:wall:
Dann kauf ich mir eben ne 8800 GT die soll ja besser sein und vom preislichen her ca. gleich^^

Dein Board sollte trotzdem mit der GX2 funktionieren, auch wenn es nicht in der Liste steht. Meins ist übrigens auch nicht dabei und ich nutze die GX2 trotzdem problemfrei :)

Allerdings hast du Recht: z.Zt. braucht man sich echt keine GX2 mehr zu holen, wenn man für vielleicht 30€ mehr ne 8800GT bekommt. Allerdings sollte man nicht >250€ dafür ausgeben sondern lieber warten bis sie wieder lieferbar sind. Dann rutschen die Preise auch wieder auf das von nVidia angesetzte Niveau von knapp über 200€.

hier der info Text aus dem Heise Preisvergleich:
Pixel-Pipelines: 2x 24, Chiptakt: 2x 500MHz, Speichertakt: 2x 600MHz maximaler Verbrauch: 140W (geschätzt) • Achtung: 450W ATX 2.2 Netzteil mit 12V3 und 12V4 mit je 14A empfohlen!
Scheint also echt was am Bios gemacht worden zu sein...

Meine 7950GX2 ist heute kaputt gegangen. Es passierte als ich NFS PS gestartet hatte und mein Spielstand geladen hatte. Der Monitor wurde schwarz und ging in den Stand-By, okay ich dacht mir das Spiel ist abgestürzt und wollte es per Taskmanager beenden aber es kam kein Bild, der Monitor bleib schwarz, Ich nahm die Kopfhörer ab und hörte schon ein unerträgliches brummen/dröhnen/jaulen. Als Test hab ich dann mit einem Finger den untersten Lüfter zum Stillstand gebracht, der innere Lüfter brummte ebenfalls, bei laufen auf vollen Touren. Drücken des Reset-Knopfes hilft nicht, nur umschalten des NT-Kippschalters macht den Rechner aus.

Gekauft hatte ich die 7950GX Ende Juli 2006 bei Minfactory, ich musste die Karte schon einmal umtauschen, nun ist folgendes Problem, die Karte gibt es nicht mehr bei Mindfactory (auch woanders nicht), jetzt kann MF die Karte nur noch zu Club 3D schicken, allerdings hoffe ich nicht, dass meine 7950GX repariert wird GX2 passiert, hat da jemand Erfahrung?

Noch jemand am Leben hier? ;)

Das Swiftech Spacer Kit passt NICHT auf die 7900GX2 :(

Habe hier eines jetzt rumliegen... vllt. hat ja wer Interesse.

Habe heute mal die 7900GX2 auseinander genommen und ein paar Bilder gemacht:

Hat schon jemand mal probiert, nur ein PCB der beiden zum Laufen zu bekommen ? Will das heute mal probieren, auch wenn es sinnlos ist. Oder gehen nur beide PCBs zusammen ?

Noch jemand am Leben hier? ;)

Das Swiftech Spacer Kit passt NICHT auf die 7900GX2 :(

Habe hier eines jetzt rumliegen... vllt. hat ja wer Interesse.

Versteh ich nicht??? Ich hab das Swiftech Spacer Kit jetzt seit nem viertel Jahr perfekt am laufen! Umbau war simpel und passen tut da auch alles!
Wo gibts denn Probleme?

Du hast eine 7950GX2 und er eine 7900GX2 ;)
Bei der 7900GX2 passt das Spacer Kit nicht, das wurde aber schonmal im alten Thread besprochen.

Stimmt, Richtig....jo mein Fehler! Kommando zurück und dickes SORRY!!!

Habe, seit in meinem großen Rechner jetzt die 3870 X2 tront, die 7950GX2 in den kleinen Rechner verfrachtet. (siehe Nethands Link 2). Hatte durch die Wakü ganz vergessen was das für ein Staubsauger ist. Echt ein Nervtöter im 3D Betrieb in 2D kann ich gerade noch so damit leben ! Aber geht trotzdem mit aktuellen Treibern auf 600 MHz / 800 MHz auf Anhieb, ging irgendwie früher nicht gleich. Voltmods habe ich wieder entfernt und auf Standard zurückgebaut. War vorher auf 1.55V Vgpu und 2.15V Vmem für 750 MHz / 825 MHz. Kamen über 13.000 Punkte im 06er auf dem Q6600-System damit.

Wird zwar richtig warm das Teil durch die lauten mickrigen Minikühler (über 75°C / 65°C), aber trotzdem stabil in dem kleinen Barebone-Gehäuse. Reicht für ~9800 3DMark06 Punkte in dem E2140-System. Da merkt man noch den Unterschied zur vorher verbauten 7900GS 600M ! :banana:

Heute habe ich seit langem mal wieder mit der 7900GX2 gebencht, leider funktioniert Quad-SLI auf einem nForce 4 nicht. Im Treiber 91.47 ist zwar Quad-SLI angeboten, aber die Temp wird nur von einem Kern ausgelesen.
Desweiteren sagt mir auch GPU-Z, dass ich 2 7900GX2 verbaut habe.
In Benchmarks hat das aber keine Auswirkungen, die 2. Karte bringt keine zusätzlichen Punkte :(
Kann man da noch was machen ?

Hier mal ein Pic, leider läuft der Sockel 939 Dualcore mit diesem Takt nicht in Benchmarks :d

Schonmal die neuesten Treiber probiert, auch die neuen Beta´s ? Habe z.Bsp. den 174.31 drauf, der geht prima für die 7950GX2 ! Leider habe ich kein Quad-SLI um das zu testen.

Ich habe mir gestern noch den 169.XX heruntergezogen als Beta. Ich glaube aber kaum, dass das Abhilfe bringt.
Kann man denn im Treiber dann noch die OC-Eigenschaften freischalten ? Ich habs nämlich mit einem anderen Treiber probiert, da ging es nämlich nicht mit "coolbits".

Hatte den 174.31 zuletzt unter XP. Per Coolbits geht doch schon lange nicht mehr. Nutze immer den RivaTuner, jetzt in der 2.08er Version. Damit geht (zumindest bei einer GX2) bei beiden GPU´s die Taktfrequenz höher, auch unter Vista64. Bei den vorherigen ging ab und zu immer nur eine GPU zu übertakten.

Aha, das mit coolbits habe ich noch nicht gewusst, danke ;)
Ich probiers mal mit dem 174.31 Beta.

Ich habe heute mal nur ein PCB zum Benchen genommen, sieht zwar komisch aus, funktioniert aber bestens.

Übrigens haben meine beiden 7900GX2 verdammt krasse Taktunterschied.
Die eine packt nur 590/612 MHz, die andere sagenhafte 640/800 MHz, beide ohne Mods und normalem Kühler.

Der Thread kann eig. dicht. Diese Karten sind nicht mehr Zeitlich aktuell ;) Ich finde es dumm wenn jemand noch Geld für sowas ausgibt, in der Preislage bekommt man eine HD4770 die mit OC 900/1000 eine 8800GTX wegbläst

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja nicht auf die Leistung, sondern die Technik, Nostalgie und Besonderheit an :d

Der Thread kann eig. dicht. Diese Karten sind nicht mehr Zeitlich aktuell ;) Ich finde es dumm wenn jemand noch Geld für sowas ausgibt, in der Preislage bekommt man eine HD4770 die mit OC 900/1000 eine 8800GTX wegbläst

Das hier war aber mal ein Sammelthread (hab mal auf der ersten Seite gestöbert) also bleibt er auch weiterhin für Fragen etc. geöffnet :)

Oh ja, meine 7950GX2 ging für etwas über 100€ bei Ebay raus.

War Mitte 2008.

ich hatte auch mal eine, sogar mit spacer kit, wie ich sie doch vermisse, war ne verdammt geile karte :love: hab sie dann kurz vor release von der 8800gt für satte 250€ bei ebay vertickt

Als ob es bei einer 7900GX2 jetzt noch um die Leistung geht.:rolleyes:

Hab meine hier auch noch am Laufen... mit dem verdammt seltenen Watercool GPU-X² für 7900GX2 :drool:

Bleibt auch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh