7970 Crossfire - reicht mein 3570k dafür ?

Vergiss Crysis 3 - das kann man auch ohne max-Settings spielen - da lohnt eine weitere 7970 mal gar nicht.

absolut ;) würd keine 300 Euro in die Hand nehmen, nur um Crysis 3 anstatt high mit FXAA mit very high und viel zu hohem/nicht erkennbaren AA zu zocken :hmm: für jedes erdenkliche Game reicht eine 7970 doch für max. Settings...
stell das AA einfach etwas runter es läuft :) - man sieht doch eh fast keine kanten, weil sich fast alles bewegt (Gras etc)

Stichwort: "Digitaler Schwanzvergleich".

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so richtig merken tut man die meisten sachen doch eh nur auf bildern, beim daddeln achtet doch eh keiner auf den letzten fitzel :d

und vonwegen was das Auge merkt und nicht merkt, das sind Biologische und Physikalische Gesetzte die kein Menschliches Auge umgehen kann.

Crysis ist einfach extrem... habe einen Highend PC neben mir stehen
Prozessor: Intel i7 3960X Prozessorkühler: Corsair H100i Wakü Ram: Kingston Hyper X 32GB DDr3 2048 MHZ
Grafikkarte: Sapphire 7970 GHZ Edition 2 mal im Crossfire
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro 512 GB
Mainboard: Asus P9X79 Deluxe

Mit höchster Auflösung und max AA nicht spielbar ;) keine ahnung was die da an Leistung verlangen

dann halt nicht max. AA, sieht man doch eh keinen Unterschied ;)

Hey ich spiele Diablo 3 mit Supersampling. Dafür braucht es zwar auch keine 2 Karten (geht sowieso nicht) jedoch ist das alles Gelaber, wenn behauptet wird: ''Das sieht man nicht''. Man muss sich nur mal hinsetzen und vergleichen. Es gibt faktisch Unterschiede in den Arten des Aliasing. Was soll schlecht daran sein, wenn Kanten wie Kanten aussehen - auch wenn z.B. der Bildablauf schnell ist. @Te: Der Prozessor ist nicht verkehrt. Ich denke du wirst mit deinem Vorhaben keine Probleme haben.

Schon mal an Übertakten gedacht? 1200 MHz sollte die Karte doch locker schaffen.

Auf die Min-fps kommts an ! CF (und auch SLI imho) ist nur interessant wenn die aktuell schnellste Single-GPU maximal übertaktet nicht ausreicht (Titan mal ausgenommen da mieses P/L !).

Und dann sollte man sich auskennen mit Framelimitern.

@topic: Sicher reicht die CPU, aber je höher getaktet desto besser natürlich ! Und die Grafikkarten dann ordentlich fordern mit SGSSAA und/oder DS, dann passt das schon ! ;)

ja laut dem test sind die MINIMUM fps doppelt so hoch bei cf .....

und vonwegen was das Auge merkt und nicht merkt, das sind Biologische und Physikalische Gesetzte die kein Menschliches Auge umgehen kann.

Das Thema hatten wir hier schon oft und FPS Unterschiede von 30 - 60 - 120 FPS merkst du sehr, grade wenn du viel spielst merkst du es.
Und zum Thema 25 FPS sind flüssig, selbst Filme die im Kino und so mit 25 FPS laufen sind nicht flüssig, wer das flüssig findet kennt einfach nichts anderes.
Ich selbst habe nun auch jahre mit 120 HZ bei 120 FPS gezockt, nur reicht dafür keine aktuelle Single Grafikkarte aus, jetzt bin ich auf ein 60 HZ IPS umgestiegen und mußte mich erstmal wieder an den Unterschied von 120 HZ VS 60 HZ und 120 FPS VS 60 FPS gewöhnen, das sind wirklich Welten, deswegen verstehe ich auch einfach Leute nicht die Spiele mit 30 - 40 FPS spielen können.

PS: Hätte auch shcon lange eine zweite HD 7970 nur gehen mir MR ziemlich auf den keks, hatte damals 2xGTX 480 und 2xGTX 580 und alles unter 80 - 60 FPS war für mich unspielbar.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
es kommt eher auf das spielgefühl an, als auf irgendwelche minframes. text lesen und nicht nur bilder gucken!

frames vergleichen ist für DAUs; zum rumzeigen. ein spieler würde keine 50fps ertragen können, die sich wie 25fps anfühlen. und jemand mit anspruch würde sich kein tearing aufladen, was mit limitern immer zum problem wird.

btw,
das steht schon überall in halbwegs tech-affinen foren - das muss eigentlich gar nicht mehr erklären.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
muhaha...7970 CF versägt ein SLI it Titan @BF3...muahahaha ist das geil omg.
@ topic, stell einfach mal AA auf SMAA 4x das reicht dicke, alles andere auf extreme.

..und stottert unspielbar durch skyrim.

unbenanntwos15.png

crossfire ist das SCHLECHTESTE was man sich mit MGPU antun kann, qualitativ das letzte. das dann die 50fps, die sich anfühlen wie die hälfte. da zockt es sich mit den 30/40fps auf ner single-GTX680 besser.

(..)

mfg
tobi

Anhänge

• unbenanntwos15.png
    unbenanntwos15.png
    28,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ach was ehrlich?
Ich habe Skyrim mit 2x 5850 gespielt, seltsam, lief wirklich klasse smooth. Was habe ich bloß falsch gemacht? Wer Ironie findet darf sie behalten.

das hier nicht der thread zu den links; freue mich auf kommentare diesbezüglich im 3DC. vllt.

auch für die nicht uninteressant, deren bildung für folgende englische berichte zu flach ist.

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Frame-Rating-New-Graphics-Performance-Metric

http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ance-Review-and-Frame-Rating-Update/Frame-Rat

ausm 3DC schrieb:
Ich glaube, PC Perspective haben gerade Crossfire getötet. Interessant ist allenfalls noch, wie es mit Vsync aussieht.

schön, dass endlich mal jemand den mythos um zu hohe angezeigte frameraten im CF aufdeckt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gerade wieder ein CF System eingerichtet mit 7970 und 7950, läuft zu 99% absolut smooth.
Nur 3dMark11 zeigt deutliches stuttering. Selbst 2013 läuft richtig Sahne.
Auch Skyrim nochmals installiert, 13.2beta6 Skyrim ABSOLUT flüssig, keine Ruckler, NIX.
Skyrim läuft auch beständig am fps Limit, seltenst drunter. Da bremst wohl mein 3570k da er stock mit Turbo läuft.
GPU Auslastung bei ~30%. :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss immer Skyrim herhalten? Das lief auch auf meinerr 4870 flüssig :haha:.

Full AA? WTF?

Der TE soll das AA runter stellen und sich freuen?

Gestern gerade wieder ein CF System eingerichtet mit 7970 und 7950, läuft zu 99% absolut smooth.
Nur 3dMark11 zeigt deutliches stuttering. Selbst 2013 läuft richtig Sahne.
Auch Skyrim nochmals installiert, 13.2beta6 Skyrim ABSOLUT flüssig, keine Ruckler, NIX.
Skyrim läuft auch beständig am fps Limit, seltenst drunter. Da bremst wohl mein 3570k da er stock mit Turbo läuft.
GPU Auslastung bei ~30%. :d

Ich hoffe für Dich, dass Du Dir gut überlegt hast, was Du da grade schreibst :d

Ich weiß selbstverständlich das Skyrim kein Stück GPU Limitiert ist!
Ich kann aber auch keinerlei Probs feststellen was Crossfire angeht. Skyrim ist ja nun mal stark CPU lastig.
Was also meinst Du?

Also ich habe seit kurzem auch ein Crossfire 7970 Gespann und bisher keine Probleme. Auch mikroruckler nehme ich nicht so wahr, wie sie teilweise hier dargestellt werden. Ich denke jeder sollte es selbst mal testen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

vor allem muss man mitunter ne zeitlang dabei sein. ich habe jetzt von 2006 bis heute jede entwicklungsstufe bei MGPU mitgemacht und gucke mir daneben auch immer die topmodelle bei den single-GPU-lösungen an. achso.. und hier läuft alles auf 120Hz (beamer, tfts).

gestern nacht hat eine titan hier meine gtx690 aus dem hauptrechner verbannt. die frapsbaren frames sind ähnlich, aber das spielgefühl geht 1:0 an SGPU.

2013-03-03 05:50:29 - bf3 (Karkand, 4xMSAA, ultra but FXAA low, Titan)
Frames: 6051 - Time: 55817ms - Avg: 108.408 - Min: 75 - Max: 141

2013-01-17 00:34:17 - bf3 (Karkand, 4xMSAA, ultra but FXAA low, GTX690)
Frames: 7603 - Time: 68157ms - Avg: 111.551 - Min: 79 - Max: 198

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
so meine 7970 erscheint dann morgen endlich und dann werde ich weiter sehen :) ich berichte dann auf jeden fall.

hab grad schonmal meine eigene Vergleichsmessungen angestellt ... die üblichen sachen : bf3, unigine heaven und valley usw.

Grafikkarte ist vorhin gekommen ... erste Versuche in BF3 / FarCry3 sehr überzeugend

Crysis 3 läuft mit einer Karte genauso wie mit beiden ^^

Aber zu den Leuten die meinten dass das Mainboard Mist ist bzw kein Crossfire zu 100% unterstützt

Punkte bei Unigine Heaven Single 7970 - fast verdoppelt !

FPS : 33,9
Score : 854

Min FPS : 7,4
Max FPS : 75,5

Dual 7970

FPS : 74,2
Score : 1567

Min FPS : 15,8
Max FPS : 155,1

Aber wie gesagt : Crysis 3 läuft nahezu identisch... vielleicht wird Crossfire dort gar nicht unterstützt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh