7970 GHz oder warten?

Schmosel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
999
Ich nutz derzeit eine MSI R6970 Lightning, die ab Werk auf 940 MHz getaktet ist (6970 Standard 860MHz), aber ich hab meine KArte auf 970MHz getaktet und so langsam fehlt die Power beim Spielen. z.B. Arma 3 ist auf hohen Einstellungen und hohe Sichtdistanz mit meiner Karte nicht mehr spielbar, da die Frames unter 30 FPS gehen, das gleiche auch in Arma 2.
Meine Frage jetzt lohnt es sich jetzt eine 7970GHz zu kaufen, da der Preis bei unter 350€ liegt oder abwarten auf die 8000er Reihe mit dem Sea Island Chip? Ich könnte locker bis zum Release und ein paar Monaten danach warten mit dem Kauf.

-Monster101stx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du warten kannst, dann warte. Aber bis zum Release der neuen Grafikkarten kann es noch 'ne Weile dauern. ;)
 
Regel Nr. eins: Rüste immer auf, wenn du Leistung brauchst. Warten kann man immer...
 
AMD Radeon HD 7970 im Test - 1920x1080 Pixel mit Antialiasing (Seite 49) - HT4U.net

32% mehr Leistung wäre mir der Wechsel nicht wert. Arma 3 bringt auch eine 7970 ins Schwitzen. Da würde ich eher etwas die Sichtdistanz reduzieren, meisten sind die Ultra-Einstellungen auch nicht wesentlich schöner als "Sehr Hoch", kosten aber viel Leistung.

edit: Seh ich auch so wie Mick, nur ist die Frage, ob eine 7970 es wirklich so viel besser macht. Könnte aber auch sein, dass die 30% Mehrleistung genau das Zünglein an der Waage sind, die es für dich spielbar machen. Ich hab am liebsten halt 60fps mit VSync. Das ist aber auch Engine-abhängig. Bei Crysis3 bin ich mit Minimum 40fps eigentlich recht zufrieden. Bei FC3 war das in dem Framesbereich gefühlt wesentlich ruckliger. Ist aber auch immer davon abhängig, was für einen Intputlag die Engine bei stark wechselnden Framezahlen unterhalb des VSync-Wertes erzeugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls auf die nächste Generation warten.
 
Würde auch warten. SO Lange ist es nichtmehr hin und wenn du bis jetzt zurechtgekommen bist, schaffst dus auchnoch bis Release der nächsten Generation.
Bis dahin: Am meisten Leistung kannst du sparen, wenn du bei den Schatten und am AA sparst :)
 
Hol dir eine 7950, kostet deutlich weniger und hat übertaktet fast die selbe Leistung und verbraucht dann trotzdem weniger.
So kommst du auch besser/günstiger an ein Crossfire-Setup auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich spiele Arma 3 derzeit mit Single 7950 und habe trotz ULTRA Einstellungen auf 1080p kein spürbares Ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine 7950, kostet deutlich weniger und hat übertaktet fast die selbe Leistung und verbraucht dann trotzdem weniger.
So kommst du auch besser/günstiger an ein Crossfire-Setup auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich spiele Arma 3 derzeit mit Single 7950 und habe trotz ULTRA Einstellungen auf 1080p kein spürbares Ruckeln.

1. kann man eine 7970er auch übertakten/undervolten
2. Was sind nicht spürbare ruckler? sowas wie halbschwanger? :rofl:
 
Ich hab auch ne 6970 gehabt und auf die 7970 nen Upgrade vollzogen ( auf GHZ Edition Oced ) es hat sich bei mir gelohnt.

Gemerkt hab ich es bei BF3 , Crysis 3 und Bioshock. Zugegriffen hab ich aber auch wegen dem Never Settle Reloaded Bundle.

Und warten macht kein Spass :) das leben ist zu Kurz :rofl:
 
Ich finde nur Schade, dass bis jetzt noch nichts konkretes zur neuen Generation angekündigt wurde... Das dauert ja immer länger :(
 
Hoffentlich arbeiten die Jungs da auch noch ein Stückchen an der Effizienz.
 
Sahee wo hast das gelesen es wird so gar von 25 bis zu 50% gesprochen .
25% wenn es bei 28Nm bleibt und 50% wenn die neue in 20nm kommt.

Ich habe meine H7970 1200 MHZ gegen meine Bruder seine 2* HD6950 getestet in etwa gleichstand und manchmal ein Tick schneller mit der 7970 und OC.
 
Sahee wo hast das gelesen es wird so gar von 25 bis zu 50% gesprochen .
25% wenn es bei 28Nm bleibt und 50% wenn die neue in 20nm kommt.

Ich habe meine H7970 1200 MHZ gegen meine Bruder seine 2* HD6950 getestet in etwa gleichstand und manchmal ein Tick schneller mit der 7970 und OC.

24-50% ??? TRÄUM WEITER ! :rolleyes:

Ich sag nuf Thema Titan..... oh alle wow schneller als 690er usw..... und nix dergleichen......


Realistisch sind max 15% 20nm kommt jetzt 100ig nich....
 
Kommt halt drauf an ob das mit 20nm von Tsmc im 1 Quartal 2014 stimmt .
Da wären 3000 Shader Einheiten nicht undenkbar somit auch bis zu 50% möglich.
Über die Verbesserungen von GCN2 ist ja auch noch nichts bekannt und ein shrink setzt die möglichkeiten auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, man hätte schon was gehört, wenn die jetzt schon 20nm fahren könnten. Um die 20% Leistungs-Plus wären jetzt ja auch nicht von schlechten Eltern...
 
Jo Mick zu viele unbekannte Faktoren zur Zeit.
 
Ich habe noch nie eine GPU gesehen die eine andere geschlagen hat... :d
 
Wenn man hier vergleicht HD6970 Vs.7970 sieht es doch gut aus mit der GHZ Edition so gar noch mal deutlich besser.


Und mit einem Schrink kann der Titan leicht versenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das weis ich Mick das war für User6990.
Manche denken der Titan ist eine Überkarte es ist zwar die Schnellste und beste Karte der Zeit am Markt den Preis ignoriere ich jetzt mal .
Aber Titan ist halt nicht unereichbar in absehbarer Zeit und mit einem Schrink hat es sich schnell erledigt..das soll jetzt den Titan nicht schmälern er wird immer noch zu den schnellsten Karten gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde noch ein wenig warten und wenn man wenn bis dahin noch nichts neues über die neue Generation kommt, dann greif ich beherzt zur 7970GHz. Es wird dann warscheinlich die Sapphire Vapor-X Radeon oder die asus mit dem Direct CUII Kühler. MSI kommt mir warscheinlich nicht mehr so schnell in den Rechner, da die Lautstärke bei Last zu hoch ist, aber die Materialien sind 1A. Aber ich werde nicht mehr so hoch Takten. Die GHz-Version reicht da vollkommend aus.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh