7970 oder 670 GTX für Bf3?

LS1

Neuling
Hallo.

Welche Grafikkarte ist besser für Battlefield 3 geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intel HD4000!

Du solltest dein vorhaben mal etwas genauer erläutern, jenseits davon welche der beiden schneller ist, stellt sich die Frage was sie leisten MUSS. ;) Für einen 1280x1024 Monitor würde ich mir beide nicht kaufen. :d

Wenns nur für BF3 ist, wäre die 7970 verschenkte Kohle. Hatte selber gerade eine da. Langsam ist sie nicht, aber gerade in BF3 sind die NV Karten definitiv schneller unterwegs und verbraten dabei noch weniger Saft.

das kommt drauf an ob man taktet.
mit 1100mhz und 1,1volt zieht die karte jetzt auch keine unmengen, mein gesamter rechner kommt in bf3 so auf 250 watt mit einem 2600k, soka, 8 lüftern
1000mhz macht meine karte mit 1,01v dann sind es 210 watt.

Wenns nur für BF3 ist, wäre die 7970 verschenkte Kohle. Hatte selber gerade eine da. Langsam ist sie nicht, aber gerade in BF3 sind die NV Karten definitiv schneller unterwegs und verbraten dabei noch weniger Saft.

Die Aussage ist spätestens seit dem Catalyst 12.7 falsch für HD Auflösung mit 4xMSAA und 16xAF.

Ich habe aktuelle eine GTX680 Referenz und eine XFX BE DD 1000M da und kanns ganz gut vergleichen.

Bis zum 12.6 wars mit der AMD subjektiv nicht ganz so flüssig.

Neja, man kann beide Karten takten. Das hier ist eigentlich relativ eindeutig, geht man zunächst von Stock Settings aus: Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition 30W sind 30W :)

mich würden mal mal ergebnisse in gleicher konstellation nur mit der 670gtx interessieren.
die 680 braucht 10 watt weniger als die 7970 @ stock voltage. mit 1100mhz braucht meine genausoviel wie mit standartspannng und 925mhz.also kosten mich die 175mhz mehr nichts an strom.

Die Aussage ist spätestens seit dem Catalyst 12.7 falsch für HD Auflösung mit 4xMSAA und 16xAF.

Ich habe aktuelle eine GTX680 Referenz und eine XFX BE DD 1000M da und kanns ganz gut vergleichen.

Bis zum 12.6 wars mit der AMD subjektiv nicht ganz so flüssig.

Ich habe sowohl den 12.7 als auch den Nachfolgebetatreiber getestet und konnte das eigentlich so nicht beobachten. Desweiteren solltest du aufpassen, dass du keine Äpfel mit Birnen vergleichst. 680 Referenz und übertaktete 7970 passt nicht so gut. Entweder beides Referenz oder beides übertaktet. Und dass meine Aussage bezüglich der Stromaufnahme auch hinfällig ist, musst du erstmal beweisen. Der TE fragt hier nach 670 und 7970. Davon abgesehen kann ich weder erkennen, ob er übertakten möchte, noch welche Einstellungen er fahren will.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 680 Referenz läuft unter BF3 mit 1084Mhz dank Turbo Boost.

Wenn ich den Takt der HD7970 auf den selben Level hebe kannst Du Dir ausrechnen was von dem schmalen Vorteil einer GTX680 bei einer gebräuchlichen Auflösung also HD übrig bleibt.

Und dann ist das noch der Preisvorteil der AMD Karten. Das einizge was bisserl gegen AMD spricht ist die Qualität der Treiber.

Aber mit dem Beta 12.7 Beta vom 19.07 ist Amd auf dem richtigen weg. (auch die Skyrim HUD Probs wurden damit gefixt)

Also es ist wirklich keine leichte Entscheidung welche ich jetzt behalten soll.

Bauch sagt NVIDIA - Hirn sagt AMD. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bloß einen AMD 4 Kerner hat machts auch ne Graka für 200€. BF3 brauch im MP mehr CPU Power als GPU!

@Iron:

Ich habe meine Asus DirectCU II 3GB aus folgenden Gründen abgegeben:
- Performance in BF3 war mir zu lahm (ich brauche FullHD max. Details min. 60fps)
- Multimonitorbetrieb (AMD taktet immer noch die GPU auf 500 sobald zweiter Moni dranhängt)
- ZCP ist faktisch nutzlos wenn man einen 120hz Monitor hat - habe keinen der beiden DVI Anschlüsse der AMD Karte dazu bewegen können, meinen Monitor mit 120Hz anzusprechen, bei der GTX hats mit dem gleichen Kabel auf Anhieb geklappt. Da NV allerdings nichts ähnliches wie ZCP hat, hat sich das Ganze sowieo erledigt und ich nutze wieder mein DP Kabel. Wieso, frage ich mich, funktioniert ZCP nur per DVI.. für mich in absoluter Designfehler.
- Wenn die Karte kalt war, hatte ich mit Adobe Flash massive Probleme. Witzigerweise hatte ich dieselben Probleme schon mit meiner HD6950 auf verschiedenen Systemen wohlgemerkt.

Die Treiber sind ein Punkt, aber nach meinen jetzigen Erfahrungen geben sich die beiden wirklich nicht viel. Ich habe keine Stunde benötigt um massive Bugs bei den NV Treibern zu entdecken und niemand konnte mir Lösungen anbieten - ausser mein System neu aufzusetzen. Das habe ich dann spasseshalber auf einer seperaten HDD gemacht und die Probleme blieben bestehen. Ähnlich verhält es sich mit dem Spulenfiepen - beide Hersteller haben das.

Ich bin seit der 9700Pro mit jeder Generation bei AMD geblieben, da der Stromverbrauch geringer war. Diesmal hat NV die Nase vorn und ich werde einen Teufel tun, meinen Bauch entscheiden zu lassen. Gerade an den heissen Tagen die wir gerade hatten, hat sich die Investition gelohnt mir eine GTX zu kaufen.

Ein Wehrmutstropfen bleibt. Boinc lasse ich mal schön bleiben, da kackt NV momentan einfach nur ab. Auf der anderen Seite habe ich mir 3DVision2 zugelegt und nun ein neues Spielzeug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für BF3 würde ich mir keine HD7970 kaufen!

Ich hab meine 7970 nur genommen weil sie ein Schnäppchen war. Mich Nerven die niedrigeren min. FPS und die allgemein schwankende Performance in BF3 sehr.

Ich persönlich hab die Meinung das selbst mit meiner GTX 570 @ 900MHz das Spiel irgendwie "Smoother" lief.

Allerdings hat eine 7970 halt auch ihre starken, ich möchte zb in Skyrim meine 3gb Speicher nimmer missen.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Wie geschrieben mit dem 12.7 läuft es sehr smooth in BF3 werd die GXT680 noch mal raus hauen und heute mit der HD7970 testen.

Laut Usern sollen die minFPS Schwankungen doch mit dem 12.6 WHQL weg sein

Screenshots | [H]ard|OCP

Die min FPS sind OK, was nicht OK ist, dass die Durchschnittsfps erst bei der Ghz Edition die Werte einer Standard 680er erreichen. Wenn man die 680er taktet (gibt genug OC Versionen) bekommt man nämlich auch noch einen Leistungsschub - sowohl bei den min. als auch Durchschnittsfps. Die 7970 ist und bleibt langsamer, was BF3 anbelangt.

Laut Usern sollen die minFPS Schwankungen doch mit dem 12.6 WHQL weg sein

Ich Merk davon nix... Ich muss meine mit 1100MHz (Referenzkühler) befeuern das BF3 einigermaßen annehmbar läuft. Ich meine ich hab halt auch hohe Ansprüche, aber das ist wohl klar bei ner 400€ Karte :fresse:

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Also ich muss sagen das die 7970 fast gleich auf ist ,ich hatte mit mein Kumpel getestet und beide Karten auf 1200mhz übertaktet,gleiche Einstellungen ,da war meine 680gtx ~3min fps besser als die 7970
Full HD+Ultra+2xaa+ hbao auf disable und ich kann auch nicht sagen das meine Smoother lief

ich habe auch kein problem mit der smoothness. selbst mit standartakt wenns mal unter 60fps kommt. läuft das spiel ziemlich geschmeidig im vergleich zu anderen.
bei iracing habe ich selbst mit 100fps microruckler die sich nur durch vsync fixen lassen.
das ist bei bf3 deutlich geringer ausgeprägt

Nein das bild ist nicht zerissen es hakt und zuckelt leicht und andere sehen es nicht. Bin extrem anfällig dafür

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das was du siehst, können keine Microruckler sein, wenn sie in deinem Fall mit Vsync verschwinden - also mit weniger fps . Das macht überhaupt keinen Sinn bei einer einzelnen Graka. Du hast doch keine zwei Grakas wo zwei Bilder immer abwechselnd zusammengefügt werden müssen oder? Die Ruckler sind definitiv anderer Natur.

Mit vsync haben die bilder stets die gleiche standzeit. Wenn die frames schwanken nicht auch wenn die framezahl höher ist. Ich sehe es andere nicht. Ich beim plasma auch phosphor lag und rbe andere nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegenüber Rucklern auch extrem empfindlich, aber nochmal, das was du beschreibst sind keine Microruckler - ich glaube wir hängen uns hier nur am Wort und dessen Defintion auf.

".. hier ist eigentlich relativ eindeutig, geht man zunächst von Stock Settings aus: Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition 30W sind 30W.."

das ist in Sachen BF3 definitiv falsch!
CB hat den Verbrauch auch bei manchen Spielen getestet und bei BF3 zieht die GTX 680 4% mehr Strom als die AMD 7970
und die GTX 670 nur 1% weniger als die AMD 7970

hier der Link:

Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

Ich bin ein wenig verwirrt was deinen Link anbelangt. Getestet wird dort Crysis 2 um BF3 Last zu simulieren ("Das 3D-Szenario wird durch Verwendung von Crysis 2 als Haupt-Test sowie Anno 2070 und Battlefield 3 unter der Auflösung 1920x1080 simuliert.") ??????? - und dann kommt man zum Ergebnis, dass eine normale 7970 5% mehr Strom benötigt als eine 680er. Eine 670er benötigt 17% weniger als eine 7970 laut deinem Link. Kannst du das bitte näher erläutern weil ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Vielleicht hast du ja nur auf die Idle Werte geschaut ?

Edit: Habs gesehen was du meinst. Prinzipiell hast du laut Cb recht was den Verbrauch anbelangt. Wenn ich mir aber andere Reviews ansehe.. (hwluxx beispielsweise) steht Cb mit der Messung allerdings allein da.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze ein gtx670 und auf BF3 ich hab das problem das es garnicht erst funkioniert ... abstürtze redscreen und alden hübschen problemchen die ich auch schon mit bfbc2 hatte mit einer gtx460
ist aber so wies aussieht eher eine ausnahme weiss nicht warum egal mit reduzierung der CLock von ca 100mhz läuft es einigermasen stabil auf max grafik und ohne ruckler !
sonst bin ich mit der grakka auf vollstens zufrieden Skyrim mit diversen HD mods auf max kein problem nur für eine gute lüftung sollte bei der grakka gesorgt sein um die 80°C ist bei 2 gehäuselüftern bei mir beim zoggn normal
mfg Apleseed

Also ich besitze ein gtx670 und auf BF3 ich hab das problem das es garnicht erst funkioniert ... abstürtze redscreen und alden hübschen problemchen die ich auch schon mit bfbc2 hatte mit einer gtx460 ist aber so wies aussieht eher eine ausnahme

Es muss wohl eine Ausnahme sein. Das wäre anderen Usern mit Sicherheit aufgefallen, wenn BF3 mit der Karte @ Stock Settings gar nicht erst laufen würde. Leider schreibst du gar nichts zu deinem System. 80°C sind übrigens alles andere als "normal" ;)

mein restliches system ist
win 7 home prem. 64bit
DDr3 1600 8gb ram
gtx670
i7 3770 4x3,5
80°C sind alles andere als normal ? dachte ich mir schon .. aber warum macht die denn das ?!? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh