7970 oder 670 GTX für Bf3?

Sieht doch gut aus, also wenn BF3 mit Standard Settings abschmiert, einfach mal Gehäuse offen lassen und auf ausreichende Kühung achten - wenns dann immer noch abschmiert -> RMA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm seltsamer weisse regelt sich der lüfter garnicht auf max hoch so um die 70% game stürzt aber bei normaler clock schon ne sekunde nach dem ladescreen ab...

Fixier den Lüfter doch einfach von vornherein mal auf 100%. Wenn er dann nicht mehr abschmiert, weißt du dass du ein Temperaturproblem hast.

gesagt getan grakka ist nicht wärmer als 42°C geworden lüfter fixiert .. game abgestürzt 2 fehlermeldungen alle die beiden die ich bis jetzt hatte. bis auf den vollabstutz mit reboot der ist ausgeblieben

DirectX Error.jpg
Microsoft.Net Framework Fehler.jpg

erwähnenswert ist villeicht noch das sobald das game abgeschmiert ist sich die grakka, der fixierte lüfter, wieder von selbst runtergeregelt hat bzw halt auf auto . fixiert hab ichs mit dem nvidea Inspector
ich hoffe ich hab die screens richtig eingefügt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegenüber Rucklern auch extrem empfindlich, aber nochmal, das was du beschreibst sind keine Microruckler - ich glaube wir hängen uns hier nur am Wort und dessen Defintion auf.

Microruckler entstehen durch unterschiedlich lange standzeiten der einzelnen bilder was bei dual gpus besonders ausgeprägt ist. Dennoch bentötigt auch eune single gpu unterschiedlich lang für unterschiedliche bilder.das liegt in der natur der sache, nur ist es um dual gpu betrieb ausgeprägter.das problem wird nur durch vsync beseitigt, da dann jedem frame die gleiche standzeit zuteil wird oder sehr hohe fps helfen, weil dabei sehr kurze standzeiten nur geringe unterschiede zulassen. Es gibt da elend lsnge thread zu auch im luxx. Wenn du es nicht siehst sei froh. Dennoch ist es da und es sind microruckler nach definition

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

hm. hast schonmal windows plattgemacht ?

welche gtx 670 haste ?

hm. hast schonmal windows plattgemacht ?

welche gtx 670 haste ?

nee hat ja soweit gefunzd wies ausm werk vorinstalliert kam

uff öhm die ganz standart Nvidia geforce gtx670 ohne beinahmen mit diesem kompletten metalgehäuse und dem einen kleinen lüfter an ner seite

Test: Sapphire Toxic Radeon HD 7970 GHz Edition

Hier der Test von Hardwareluxx. Mhm.. fast gleichauf. Mit dem 12.7 Beta dürfte die Performance nahezu identisch sein.

versus schrieb:
Laut Usern sollen die minFPS Schwankungen doch mit dem 12.6 WHQL weg sein

Welche min FPS Schwankungen?? Laut welchem User? Ich glaube dassu du manchmal einfach irgendwas daherplapperst. Anscheinend sind bei deinen Aussagen immer kurioser Weise irgendwelche Probleme mit neuen AMD Treibern gefixed.
Schau mal in die Release Notes oder in die knowing issues von AMD.

BTW gibts auch Tests zu den schlechten Min FPS? Ich denke wenns so wäre, hätten das mit Sicherheit die Redaktionen erkannt, wie damals bei BF2 vor dem saftigen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Welche min FPS Schwankungen?? Laut welchem User? Ich glaube dassu du manchmal einfach irgendwas daherplapperst.

Ich hab mir die gleiche Frage gestellt und dann entschieden ihn entgültig auf Ignore zu setzen. Da kommt dauernd solch ein Unsinn von ihm.

Das ist kein Unsinn. Frage mal Pirate nach. Der hat es selber getestet. Vor dem 12.6er Treiber waren die minFPS in etlichen Games sehr schlecht gegenüber Nvidia

Das ist kein Unsinn. Frage mal Pirate nach. Der hat es selber getestet. Vor dem 12.6er Treiber waren die minFPS in etlichen Games sehr schlecht gegenüber Nvidia

Meine min.FPS sind Scheise, zu mindestens in BF3 und egal welchen Treiber ich verwende. Ich hab auf den B2K-Maps immer 40-45min FPS.

1920*1080
Ultra
2xMSAA
HBAO
Post AA + Motionblur Off

Ich hab schon viele Benchmarks gemacht und es liegt einfach nicht an meinem System sondern an der AMD Karte - ihr liegt BF3 einfach nicht.

Und das alles erst mit 1100MHz Takt... :fresse: wenn ich auf Stock laufen lassen hab ich 3-5min FPS weniger.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1200MHz auf der GPU sah es auch nicht anders aus.
BF und AMD sind einfach keine Freunde, eine 670 schneidet im MP bei BF3 weit besser ab als eine 7970 mit max OC. Und noch mal für alle AMD Jünger, BF3 Multiplayer.

gesagt getan grakka ist nicht wärmer als 42°C geworden lüfter fixiert .. game abgestürzt 2 fehlermeldungen alle die beiden die ich bis jetzt hatte. bis auf den vollabstutz mit reboot der ist ausgeblieben

Anhang anzeigen 201997
Anhang anzeigen 201998

erwähnenswert ist villeicht noch das sobald das game abgeschmiert ist sich die grakka, der fixierte lüfter, wieder von selbst runtergeregelt hat bzw halt auf auto . fixiert hab ichs mit dem nvidea Inspector
ich hoffe ich hab die screens richtig eingefügt !
Also den DirectX Error hatte ich auch schon, das lag an zu wenig RAM (8GiB) mit 16GiB lief die Sache dann ohne Probleme.
Das Problem ist der Gemeinsam genutzte Speicher, es wird zusätzlich zu den 5-6GiB im RAM noch der VRAM im RAM adressiert.
Das sind bei meinem HD7970 CfX mit max. Datails und Filter ~8GiB.

Wegen dem .net Fehler schau mal ob es ein Update dafür gibt.

@Kiy
40-45FPS min. ruckeln bei dir? Das kann ich nicht nachvollziehen trotz µ-ruckler CfX. Alles über 35FPS (min) läuft bei mir sehr gut.

@Kiy
40-45FPS min. ruckeln bei dir? Das kann ich nicht nachvollziehen trotz µ-ruckler CfX. Alles über 35FPS (min) läuft bei mir sehr gut.

Alles unter 50FPS in BF3 und BFBC2) fühlt sich an als würde ich am Gummiband laufen... Es bezieht sich hier nur auf BF3 und seinen MP!!! Skyrim zb. läuft mit 30FPS gut und geschmeidig.

35FPS und BF3 :rolleyes: sei Froh das du sowenig Anspruch hast, ich ärgere mich kriengelig weil ich net auf die GTX 680 warten könnte damals... :(

Zuletzt bearbeitet:
Also wennst mich fragst, und ich spreche aus Erfahrung, nimm auf keinen Fall die 7970 für BF3. Ich hab mir die 670GTX gekauft und die läuft weit weit weit weit weitaus besser als die 7970 mit 1200 MHz auf der GPU. Leider kannst die Karte da echt vergessen. Schon allein der Verbrauch ich HORROR pur, glaubs mir.

Also mit 35FPS in BF3 könnte ich nicht leben :d ich bekomme so um die 70 fps mit meiner gtx 670 @OC zusammen...

Der Themenstarter hat übrigens nur 1 beitrag, den der dieses Thema startet ;)

@Kiy
Ich bin vom GTX580 SLI auf das HD7970 CfX umgestiegen und beim GTX580 SLI haben noch 25FPS gereicht um es subjektiv als flüssig zu empfinden.
Gut ich hab auch nur ein 60Hz LCD-TV von daher bin ich da nicht so verwöhnt wie die 120Hz Monitor User.

Hast du schon den neuen 12.7 CAP2 probiert? AMD Catalyst 12.7 CAP2 - Neue Profile auch fr Single-GPU-Systeme - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Ich hab ihn heute morgen drauf gemacht und dann gleich BF3 probiert, bisher ohne Probleme und wirklich super flüssig.

MfG

Also mit 35FPS in BF3 könnte ich nicht leben :d ich bekomme so um die 70 fps mit meiner gtx 670 @OC zusammen...

Der Themenstarter hat übrigens nur 1 beitrag, den der dieses Thema startet ;)
Ich hab überhaupt nichts übertaktet, weil es sehr gut läuft! An der Steckdose sind es max. 480W das sind über 100W weniger als mit dem GTX580 SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nicht gesagt das du übertaktet hast ;) Ich weis nicht genau wieviel mein System unter last zieht... ich wollte schon lange mal messen, bin aber noch nicht dazu gekommen :)

Ich hab ja auch nicht gesagt das du übertaktet hast ;) Ich weis nicht genau wieviel mein System unter last zieht... ich wollte schon lange mal messen, bin aber noch nicht dazu gekommen :)
Es war ja nur eine Feststellung meinerseits wegen dem übertakten. So zu sagen plug & play. ;)

Also ich brauch nur eine 670 und es läuft super

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
Das glaube ich dir gerne, allerdings ist deine GPU Auslastung mit einer GPU wesentlich höher, also wird die Karte wärmer und somit lauter.
Mein CfX ist durch die Arbeitsaufteilung auf 2 Karten nicht so laut, die Lüfter laufen gerade mal mit 40%.

Ich habe den Singleplayer von BF3 mit einer HD7970 gespielt und hatte trotz hoher Auflösung von 2560x1440px keinerlei Performanceprobleme. Der Speicherverbrauch lag bei durchschnittlich 2,4GB (maximale Bildquali) und schon allein deshalb war die HD7970 die richtige Wahl. Wer mit der HD7970 online zockt und über ruckler meckert, sollte vielleicht auf Servern spielen, die nicht so weit weg sind :d

SP und MP sind ein meilenweiter Unterschied... SP läuft bei mir auch Super.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

komisch ich habe auf den multiplayer servern mit der 7970 keinerlei performanceprobleme außer ich schmeiße meine 3 monitore an.
dann lande ich trotz reduziertes details auch nur bei 40-45fps und das schmeckt mir nicht.
da bräuchte es eine 2. karte aber nur für bf3?

Hallo,
kann leider keine fps nennen aber einen mini Einblick einer 7970 1000/1425 (XFX)

Das Spiel läuft in absolut jeder Lage flüssig.
Details sind alle auf max und Auflösung ist normale HD 1080p
...sieht perfekt aus!

Wenn da nicht das sporadische Black Screen Wunder wär. ;)

Also den DirectX Error hatte ich auch schon, das lag an zu wenig RAM (8GiB) mit 16GiB lief die Sache dann ohne Probleme.
Das Problem ist der Gemeinsam genutzte Speicher, es wird zusätzlich zu den 5-6GiB im RAM noch der VRAM im RAM adressiert.
Das sind bei meinem HD7970 CfX mit max. Datails und Filter ~8GiB.

Wegen dem .net Fehler schau mal ob es ein Update dafür gibt.

okay das mit dem ram könnte es sein hab nämlich 8gb und net framework hab ich leider schon neu gedownloadet und installiert aba ich schau nochma thx

also wenn ich dann alles auf hoch anstat auf ultra stelle solltes funzn ? und die gtx670 hat ja auch 2gb ??

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh