[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@Bangee

ich würde da eher pragmatisch ran gehen.
wenn du planst eine nvidia karte zu kaufen, bietet es sich schlicht an so ein netzteil zu nehmen da das passende kabel (keine adapterlösung) bereits enthalten sind.

und zahlreiche tests zeigen, dass es einfach sehr viele gute netzteile mit dem neuen standard gibt.
preislich gibt es da auch fast jede kategorie.
deshalb eher meine frage: was spricht bei einem neukauf für ein atx 2.xx netzteil?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nativen 12VHPWR/12V-2x6-Kabeln gibt es meines Wissens nach keine Netzteil- und Grafikkartenenden.
Deshalb dachte ich ja, ween das quasi 1:1-Verlängerungen sind, könne ich auch eines von BeQuiet fürs Seasonic nehmen.
Hat sich aber jetzt erledigt, da bei meiner GraKa der Clipser unten und die Sensepins oben sind und jedes gewinkelte Kabel nach oben wegginge, was ich nicht will.
Muss ich halt mit dem Bogen im geraden Kabel leben, da es auf dem deutschen Markt quasi kein gewinkeltes Kabel gibt, womit man diesen Kartentyp von unten her versorgen kann.
 
Ich hab für mein FSP eins von Cablemod geholt. Die haben 90°-Winkel in beide Richtungen. Versandkosten für das Kabel allein liegen allerdings bei 15€.

Kleine Anmerkung zu Cablemod Stealthsense:
Speziell diese Kabel sind direktional, weil sie netzteilseitig keine Sense-Pins haben. Auf Seite der Grafikkarte sind die Pins so auf Masse gebrückt, dass 600W suggeriert werden, ob das Netzteil das bietet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du planst eine nvidia karte zu kaufen
Da bin ich aktuell noch am Überlegen, ich tendiere momentan tatsächlich mehr zu AMD oder gar dem warten bis zur nächsten Gen. Langfristig gesehen wird Nvidia aber sicherlich immer mal wieder eine Rolle spielen.
preislich gibt es da auch fast jede kategorie.
Das ist tatsächlich wahr, da hat sich einiges getan seit ich letztes mal danach geschaut habe.
deshalb eher meine frage: was spricht bei einem neukauf für ein atx 2.xx netzteil?
Laut Artikeln von Igor kann man einige der Features von ATX 3.0 wohl noch nicht nutzen, ich war schlicht unschlüssig weil ich 3 Artikel gefunden habe die davon schwärmen und 2 Artikel die nicht so begeistert sind und meinen das Netzteile mit altem ATX Standard auch weiterhin vollkommen ausreichend sein werden.

Letztes Jahr bin ich durch den Konsens hier im Forum und einigen Berichten die ich gelesen habe auf das Fractal Design Ion 2 aufmerksam geworden und wollte mir das damals auch zulegen, daher war das anfangs auch geplant und erst als ich dann mal ein Video und Berichte gelesen habe kam die Frage mit ATX 3.0 bzw. 3.1 wieder auf. Ich war einfach unschlüssig.

Am Ende scheint es also auf lange Sicht doch der bessere Deal zu sein eins mit ATX 3.X zu nehmen und entsprechend muss ich mal schauen welches Netzteil es am Ende wird.

Auf alle Fälle mal danke fürs Feedback :)
 
wenn man sieht wann ein standard eingeführt wurde und wie lange dieser dann läuft, ist es sicher nicht verwunderlich, dass man vielleicht mit manchen änderungen (noch) nichts anfangen kann.

die unterschiedlichen meinungen zum sinn oder nicht sinn des neuen standards dürften auch aus der anfangszeit sein.
da waren die preisaufschläge auch durchaus noch deutlich höher und die frage nach "braucht man das wirklich" auch berechtigt.
mittlerweile gibt es diese aufschläge kaum noch und daher ist der unterschied zu vernachlässigen.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Netzteilen?
und

Grund, ich möchte ggf. in Zukunft auf ein kleineres Gehäuse gehen und manche nehmen nur SFX Netzteile.
Die ASUS sind quasi von Seasonic?
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich den RGB kram nur mit einem komp. ASUS Mainboard deaktivieren kann? Ohne ASUS MB brennt mir da immer der Rainbowmode?
 
die einzige angabe die ich jetzt für das 850 watt modell finden konnte war die angabe: hersteller great wall...

wenn du das (a)rgb kabel nicht anschliesst, sollte wohl nichts leuchten.
 
die einzige angabe die ich jetzt für das 850 watt modell finden konnte war die angabe: hersteller great wall...

wenn du das (a)rgb kabel nicht anschliesst, sollte wohl nichts leuchten.

* Wenn das Verbindungskabel nicht verwendet wird, ist der Standardeffekt der Regenbogenfarbe.
* Um Aura Sync nutzen zu können, brauchst du ein Aura Sync-kompatibles ASUS- oder ROG-Mainboard. Auch der Smart Mode-Beleuchtungseffekt, der die GPU-Temperatur widerspiegelt, erfordert die Verwendung einer kompatiblen ASUS- oder ROG-Grafikkarte.

Hmm doof.
 
Kann ich mir später mal ansehen, ich hab das 1000er LOKI im C4 verbaut, ich hoffe es geht nicht unter.

Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass da irgendwas leuchtet, außer die jeweilige 4090
 
Kann ich mir später mal ansehen, ich hab das 1000er LOKI im C4 verbaut, ich hoffe es geht nicht unter.

Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass da irgendwas leuchtet, außer die jeweilige 4090
Ja wäre nett.

Gruß
 
Ja wäre nett.

Gruß
Macht der Onkel doch gleich und sofort 😜
20240907_085121.jpg 20240907_085053.jpg 20240907_085046.jpg

Also wie Sie sehen, sehen Sie nix :d
 
Macht der Onkel doch gleich und sofort 😜

Also wie Sie sehen, sehen Sie nix :d
Top danke. Dann werde ich das mal ordern. Ist verhältnismäßig klein. Gibt kleinere sfx aber nicht mit der Ausstattung/Leistung.
 
was meinst Du mit Ausstattung?
Das ist ein SFX-L, SFX ist nochmal einen Zacken kleiner, musste ich jetzt auch mal feststellen :hust:

ATX 3.0 ist bei Corsair auch kein Problem
 
ich hab mal eine frage - ich hab aus einer rma ein unbenutzt neues be quiet 1600watt dark power pro 13 erhalten ...

ich versuche das quasi seid tagen überall für nen guten kurs zu verkaufen aber das scheiss ding will einfach niemand ...

ist das netzteil so schlecht ? wie ist das im vergleich zu einem fsp hydra ti 1000watt?
 
Naja, das Ding ist einfach drüber mit den 1.600 Watt.
Wer braucht sowas denn schon?

Elektrisch ist das ein sehr gutes Netzteil, muss sich da nicht verstecken.
Aber das Thema mit dem Lüfter ist mittlerweile schon gut bekannt.
 
ich hab mal eine frage - ich hab aus einer rma ein unbenutzt neues be quiet 1600watt dark power pro 13 erhalten ...

ich versuche das quasi seid tagen überall für nen guten kurs zu verkaufen aber das scheiss ding will einfach niemand ...
ich mag mein BQ DPP12, aber gerade die DPP Serie ist für ihre unangenehmen Lüfter bekannt

Naja, das Ding ist einfach drüber mit den 1.600 Watt.
Wer braucht sowas denn schon?
tatsächlich kam bei mir diese Woche das 2. HX1500i an, also ich nutze aktuell die großen Watt-Zahlen, wegen mehreren GPUs, aber für den Normalo hast Du Recht, da wird wohl eher etwas um die 750-1000 W genügen, je nach Ausbau des PCs
 
es gibt natürlich immer wieder anwender die mit den wattgrößen was anfangen können, aber der markt ist schon sehr sehr dünn.
 
hm ok -
Naja, das Ding ist einfach drüber mit den 1.600 Watt.
Wer braucht sowas denn schon?

Elektrisch ist das ein sehr gutes Netzteil, muss sich da nicht verstecken.
Aber das Thema mit dem Lüfter ist mittlerweile schon gut bekannt.

die sache ist das es halt wirklich niemand will ...

neu unbenutzt ... 300euro -> will keiner 275euro -> will keiner -> bin jetzt schon bei 250euro -> will aber wohl auch keiner ...

absolut wierd
 
Wie schon gesagt, die Anzahl derer die ein NT mit 1,6 kw tatsächlich brauchen ist verschwindend gering. Im Gaming Bereich sowieso. Somit ist es nicht so einfach dafür einen Interessenten zu finden. 🤷
 
Und wer ein 1,6 KW-NT kauft, tut dies nicht selten in beruflichem Kontext. Gebrauchte HW kann man schwer von der Steuer absetzen, was auch ein erhebliches Hemmnis darstellen dürfte.
 
hm ok -


die sache ist das es halt wirklich niemand will ...

neu unbenutzt ... 300euro -> will keiner 275euro -> will keiner -> bin jetzt schon bei 250euro -> will aber wohl auch keiner ...

absolut wierd
ich finde es durchaus nachvollziehbar auch wenn es für dich absolut schade ist.

was bei be quiet aber auch vielen anderen herstellern ein problem ist: garantie nur an erstbesitzer.
 
@xST4R

Das größte Problem sind halt die vermurksten Lüfter bei den DP, und vielleicht auch die Größe vom Gehäuse des NT

Am besten auf Ebay damit, ist halt noch immer mit die am meisten frequentierte Seite für den Verkauf.
 
ich hab mal eine frage - ich hab aus einer rma ein unbenutzt neues be quiet 1600watt dark power pro 13 erhalten ...

ich versuche das quasi seid tagen überall für nen guten kurs zu verkaufen aber das scheiss ding will einfach niemand ...
Würde ich aufheben und erst reinsetzen, wenn die 5090 raus ist 8-)
 
Das ist auch meine Erfahrung. Auf eBay bekommst Du normalerweise bessere Preise als auf Kleinanzeigen und das Teil geht auch schneller weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh