7mc, wie mkv wiedergeben?

Wenn die XBOX360 Elite nur nicht son Krachmacher wäre würde ich sagen das man die fast als HTPC ersatz nehmen kann, da sieh auch als 7MC Extender dienen kann! Leider fehlen einige Codecs bzw werden manche Datein nicht unterstützt obwohl der Codec vorhanden ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe nichts gegen das win7-media-center. hatte mich nur etwas über die unterstellung von Herrn Tobi geärgert. der hat mir einfach etwas in den mund gelegt, das ich so nicht gesagt habe und da hört es bei mir auf.
wem das win7-media-center 100e wert ist und es verwenden möchte soll es tun. nur rein interesse halber:
hat das ding überhaupt einen refreshrate-changer, der automatisch je nach quellmaterial auf die richtige bildwiderholrate umschaltet?
ohne diese funktion, kommt ein media-center mittlerweile kaum noch aus.

Gruß
g.m

jupp das hat nen manuellen refreshrate changer ( plugin ), da muss man dann in das Untermenü und die hz umstellen.

Ich hab das "7MC" ja auch ca. ne Woche genutzt und mich da etwas hineingefuchst, dank Seiten wie hack7MC usw. ja kein Problem. Schnell noch nen spacigen "Skin" installiert und im Grunde lief bis auf ein paar Files auch alles ziemlich gut, auch TV. Die Umschaltzeiten bei TV waren mit denen von MP vergleichbar. Könnte man das MS Logo noch irgendwie entfernen und ausser nen andersfarbigen nen richtigen communtiyskin runterladen wäre es ne Alternative. So wie es jetzt ist finde ich es zu uninviduell...

jupp das hat nen manuellen refreshrate changer ( plugin ), da muss man dann in das Untermenü und die hz umstellen.

besser als nichts, sehr überzeugend hört sich das aber nicht an!
mal kurz zu dem bisher gelesenen und meiner interpretation des selbigen:

leute wie krambo, die z.b an mediaportal scheitern, denken im 7mc eine brauchbarte alternative gefunden zu haben (vielleicht ist das so, vielleicht nicht) der punkt ist dennoch der, das diese einfachheit nur oberflächlicher natur ist. um das 7mc gescheit ans laufen zu bekommen/auf seine bedürfnisse abzustimmen, muß man genauso frickeln wie z.b bei mediaportal auch. der unterschied ist nur, das mediaportal viel flexiebler ist, mehr features und plugins bietet, sich besser erweitern lässt und vor allen dingen keine 100e kostet.

Gruß
g.m

Woher willst du wissen dass ich an Mediaportal gescheitert bin? Noch provokanter kann mans ja kaum ausdrücken, ich glaub ich spinne.

Bei mir lief Mediaportal an sich genauso problemlos, nur startet das Teil mit TV Server deutlich langsamer als das 7MC. Was nennst du daran gescheitert? Leute gibts...

wollte dir nicht zu nahe treten;)
anhand der interpretation des geschriebenen von dir, kam ich diesem zu dem schluß:

nachdem ich früher Mediaportal hatte und mich immer über die langen Startvorgänge (mit TV Server) geärgert habe. Naja ich kann über die ganzen Frickeleien hier irgendwie nur lachen, ich hab Windows 7

gescheitert muß ja auch nicht zwangsläufig negativ belegt sein. im falle eines mediacenters, kann es auch einfach nur die erkentnis sein, daß das jeweilige mediacenter nichts für einen ist...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem langsamen starten von MP ist eigentlich kein Argument wenn man den HTPC als reinen HTPC nutzt, kannst es ja autostarten und dann in den Tray minimieren, nach nem Resume ist es dann auch sofort da. Der TV teil von MP steht und fällt mit der TV Karte, hat man die falsche gibts Frust. Seit dem ich damals auf meinem Desktoprechner MP ausprobiert habe kam nach und nach das richtige Zubehör an den Start wie die originale MS Remote und die Floppy DTV. Das man dann irgendwann aufgibt und auf was anderes switcht wenn es nicht so funzt wie es soll ist verständlich, dann wählt man den Weg des geringsten Frusts :fresse:

Das einziegste was mir zur Zeit kopfschmerzen bereitet ist die automatisch Umschaltung der Refrechrate im 7MC, die gibs nähmlich nicht :fresse:! Oder ich hab sie noch nicht gefunden :d
Bei Blurays könnte das schon frustrierend sein!

Das einziegste was ich da gefunden hab ist dieser Refresh Changer, womit man vorher umschalten kann!

also der kritikpunkt, dass das 7mc 100€ kostet ist für mich sehr fadenscheinig. da bekommt man dann doch etwas mehr als ein mediacenter. ich glaube kaum, dass jemand win7 extra wegen dem 7mc kauft, aber wer weiß...

das würde mir auch kopfschmerzen bereiten. deshalb habe ich ja auch danach gefragt. manuelles umschalten auf die richtige refreshrate, vor dem abspielen des mediums, würde für mich nicht mehr infrage kommen.

überhaupt muß man ja auch mal vergleichen:

das ding ist knapp 100e teuer und hinkt featuremäßig kostenlosen mediacentern hinterher. für 100e erwarte ich sozusagen die eierlegende wollmlichsau unter den mediacentern:)
da kommt das 7mc leider noch nichtmal annähernd ran...

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

also der kritikpunkt, dass das 7mc 100€ kostet ist für mich sehr fadenscheinig. da bekommt man dann doch etwas mehr als ein mediacenter. ich glaube kaum, dass jemand win7 extra wegen dem 7mc kauft, aber wer weiß...

ich denke da liegst du falsch. nach allem was ich bisher auch hier gelesen habe, nutzen zimlich viele htpc-freunde win7 nur wegem dem mediacenter!
wenn man das mediacenter nicht braucht, sondern nur ein betriebsystem, kann man sich gebrauchte lizenzen von z.b xp für relativ wenig geld besorgen.
weshalb dann 100e für ein betriebssystem ausgeben???

Gruß
g.m

über die vor - und nachteile von xp bzgl. w7 lässt sich wohl streiten, diese diskussion möchte ich nicht enfachen ;)

über die vor - und nachteile von xp bzgl. w7 lässt sich wohl streiten, diese diskussion möchte ich nicht enfachen

es lässt auch auch trefflich darüber streiten, ob die vor und nachteile von win7 im vergleich zu xp 100e wer sind! das dürften sie nämlich für die meisten wald und wiesen nutzer nicht sein. die geben doch keine 100e freiwillig dafür aus. die kaufen sich das nur wegen dem mediacenter. so habe ich es auch schon in mehreren diskussionen herausgelesen.
außerdem: wenn man mit win-xp nicht warm wird, kauft man sich eben eine gebrauchte vista-lizenz, die ebenfalls viel preiswerter zu bekommen ist als win7. da dürfte es dann so gut wie überhaupt keine vorteile mehr im vergleich zu win7 geben. mit sicherheit gibt es keine, die 100e wert wären!

Gruß
g.m

Naja also XP .. ich halte mich bei dem Thema mal zurück!
Ich kann nur sagen das seit Jahren XP für mich nicht mehr in Frage kommt!
Also spätestens Win7 hat ihm den Gnadenstoß gegeben!

Und die 100€ bezahlt man ja nicht nur für das MC sondern ja zum größten Teil fürs OS selbst! Und ich finde die Preise eigendlich recht angenehm sind, im Gegensatz zu dem was Vista anfangs gekostet hat!

Zuletzt bearbeitet:
Und die 100€ bezahlt man ja nicht nur für das MC sondern ja zum größten Teil vör OS selbst!

genau das ist leider der punkt, cr4sh!
die meisten kaufen win7 nicht wegem dem os, sondern nur wegem dem mediacenter. zumindest die htpc-user. außerdem dürfte es wohl keinen geben, der überhaupt kein betriebssystem hat. viele haben xp oder zumindest vista. die sind ja nicht von heute auf morgen betriebssystemlos:)
die hätten also ein os mit dem sie arbeiten könnten, kaufen aber win7 nur wegen dem mediacenter.

Gruß
g.m

es lässt auch auch trefflich darüber streiten, ob die vor und nachteile von win7 im vergleich zu xp 100e wer sind! das dürften sie nämlich für die meisten wald und wiesen nutzer nicht sein. die geben doch keine 100e freiwillig dafür aus. die kaufen sich das nur wegen dem mediacenter. so habe ich es auch schon in mehreren diskussionen herausgelesen.

wie gesagt, da denkt wohl jeder anders ;)

außerdem: wenn man mit win-xp nicht warm wird, kauft man sich eben eine gebrauchte vista-lizenz, die ebenfalls viel preiswerter zu bekommen ist als win7. da dürfte es dann so gut wie überhaupt keine vorteile mehr im vergleich zu win7 geben. mit sicherheit gibt es keine, die 100e wert wären!

da stimme ich dir zu, zumindest für mich hat w7 im vergleich zu vista keinen vorteil.

mfg

da stimme ich dir zu, zumindest für mich hat w7 im vergleich zu vista keinen vorteil

sehe ich genauso.
außer dem neuen mediacenter bleibt da im grunde auch nichts übrig das für win7 sprechen würde. wer vista bereits hat, hat außer dem 7mc (wenn er es denn braucht), eigentlich keinen grund auf win7 zu wechseln.

Gruß
g.m

die sind ja nicht von heute auf morgen betriebssystemlos
Das geht schneller als man denkt :fresse: :lol:

naja das 7MC ist schon ganz nett, Win7 selbst ist aber ein guter schritt nach vorn, wenn vllt auch in manchen Hinsichten nach hinten, aber allgemein recht gut! Muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt!

Manchmal sollte man einfach nicht nach dem Sinn hinter dem Handeln mancher fragen und es einfach akzeptieren!
Ich erwisch mich auch manchmal wo ich jedem empfohlen hätte nur bei mir hätte ich es genau anders gemacht .. schon seltsam manchmal! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
mMn macht erst win8 einen echten schritt nach vorne, da in dem os vieles von grund auf neu programmiert wird und nicht wie bei den vorgängern immer auf dem vorgänger aufgebaut wird. das problem wird dann sein dass vieles nicht mehr kompatibel sein wird, aber irgendwann musste microsoft ja den schritt gehen und einen "schnitt" machen...

mfg

Win8 :hmm:

hab ich noch nichts drüber gelesen .. hatte mich bis jetzt auch noch nicht interessiert!

Jap NT ist mitlerweile so uralt das das eigendlich schon verboten sein müsste .. naja

Bis dahin ist noch ein wenig Zeit (für zwei SPs :fresse:)
Man wird sehen was die Zukunft bringt!

mMn macht erst win8 einen echten schritt nach vorne, da in dem os vieles von grund auf neu programmiert wird und nicht wie bei den vorgängern immer auf dem vorgänger aufgebaut wird. das problem wird dann sein dass vieles nicht mehr kompatibel sein wird, aber irgendwann musste microsoft ja den schritt gehen und einen "schnitt" machen...
Naja das wurde bei Win7 auch schon behauptet, manches mag ja auch neu sein, das meiste wurde aber übernommen. Wenn sie wirklich vieles von Grund auf neu proggen möchten dann dürfte Windows 8 aber erst 2020 kommen, soweit ich weiß hat Windows ziemlich viele Codezeilen ;)

windows kommt jetzt alle drei jahre. ein OS, drei SPs, neues OS.

wie einige hier schon wieder auf den trichter kommen, dass man mit seven nichts ausser einem anderen MC gewinnt, erschliesst sich mir nicht. mir würden da noch homegroups einfallen, bibliotheken, schnelleres aufwachen und booten, fixere suche, arschgeile tastenkürzel was multimonitor-umgebungen zugute kommt und natürlich eine sehr viel ressourcenschonendere umgebung und flüssigere haptik.

aber i-wie ist das OT.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
wie einige hier schon wieder auf den trichter kommen, dass man mit seven nichts ausser einem anderen MC gewinnt, erschliesst sich mir nicht.

komisch, ich sehe nicht das so etwas hier jemand behauptet hätte.
kannst du die entsprechende stelle bitte mal aufzeigen?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
das würde mir auch kopfschmerzen bereiten. deshalb habe ich ja auch danach gefragt. manuelles umschalten auf die richtige refreshrate, vor dem abspielen des mediums, würde für mich nicht mehr infrage kommen.

überhaupt muß man ja auch mal vergleichen:

das ding ist knapp 100e teuer und hinkt featuremäßig kostenlosen mediacentern hinterher. für 100e erwarte ich sozusagen die eierlegende wollmlichsau unter den mediacentern:)
da kommt das 7mc leider noch nichtmal annähernd ran...

Gruß
g.m

ich denke da liegst du falsch. nach allem was ich bisher auch hier gelesen habe, nutzen zimlich viele htpc-freunde win7 nur wegem dem mediacenter!
wenn man das mediacenter nicht braucht, sondern nur ein betriebsystem, kann man sich gebrauchte lizenzen von z.b xp für relativ wenig geld besorgen.
weshalb dann 100e für ein betriebssystem ausgeben???

Gruß
g.m

Gruß
g.m

*hust* ganja.

ich nutze win7 zB richtig gerne :) (auch ganz ohne MC) imo kein vergleich zu vista und XP kommt für mich sowieso nicht mehr in frage :)

das steht jedoch niergends, das man mit win7 nur ein mediacenter bekommt:)
es ging nur um die behauptung von Tobi.
du wirst keinen beleg für diese behauptung finden und recht haben durch behauptung gilt nicht;)

ich nutze win7 zB richtig gerne (auch ganz ohne MC) imo kein vergleich zu vista und XP kommt für mich sowieso nicht mehr in frage

will dir niemand nehmen:)

Gruß
g.m

naja... du schreibst doch, dass man 100 € für das MC bezahlt... ~ 100 € kostet eine win7 version. *hmmm*

naja, mir isses wurscht ;)

naja... du schreibst doch, dass man 100 € für das MC bezahlt... ~ 100 € kostet eine win7 version. *hmmm*

naja, mir isses wurscht ;)

Alex, das ist so nicht ganz korrekt was du behauptest.
ich sagte, das sich viele win7 nur wegen dem mediacenter kaufen, ich sagte aber nicht, das man mit win7 nur ein mediacenter bekommt.
das ist doch nun wirklich ein gravierender unterschied!
das siehst du auch an den hervorgehobenen stellen vor dir.
also nichts für ungut.
Tobi soll jetzt mal die behauptung, das jemand gesagt hat, man würde mit win7 nur ein mediacenter bekommen, belegen. darum ging es eigentlich!

Gruß
g.m

Muss man hier jetzt jeden Halbsatz belegen?

WinXP hat in jedem Fall den Nachteil, dass kein EVR mit DXVA verwendet werden kann. Imho wiegt das gerade bei Live-TV schwer, da dieser Renderer deutlich ruckelfreier läuft (man beachte: kein Reclock bei Live-TV).
Also bleibt Vista oder Win7 und dabei fällt meine Wahl auf Win7!
Ein paar Pluspunkte würde ja schon angemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man hier jetzt jeden Halbsatz belegen?

wenn man etwas behauptet, sollte man das auch belegen können, sonst ist man ganz schnell auf stammtisch/bild-niveau. ich kenne das auch so aus dem akademischen umfeld. leute die meinen recht durch behauptungen zu haben, nimmt dort niemand ernst...

WinXP hat in jedem Fall den Nachteil, dass kein EVR mit DXVA verwendet werden kann. Imho wiegt das gerade bei Live-TV schwer, da dieser Renderer deutlich ruckelfreier läuft (man beachte: kein Reclock bei Live-TV).

ich möchte mit dir jetzt eigentlich auch keine win7 pro/contra diskussion führen, nur soviel: ich kenne beide renderer (vrm9 & evr) und kann nicht sagen, das der ein oder andere besser wäre. kein dvxa? ob deine aussage bezüglich des evr`s unter win-xp stimmt oder nicht, weiss ich nicht. es ist im grunde auch vollkommen irrelevant, da man unter xp sowieso in der regel den vrm9 nimmt und damit die gleichen ergebnisse (persönliche erfahrung) wie mit dem evr unter vista hat.
also triffst du hiermit eine feststellung die im grunde nichts aussagt und damit überflüßig ist...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh