8 Jahre alten HTPC ersetzen

ayah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
92
Hallo,

ich habe seit 8 Jahren folgendes System

Silverstone Lascala LC16B-M
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD 4850
4GB DDR-RAM
Eine Scythe Ninja
Sinan Power 430W
WD 500GB economic

Was mache ich mit meinem HTPC:
- auf NAS zugreifen
- Fotos anschauen, archivieren
- Videoaufnahmen anschauen, archivieren
- runtergeladene DVDs anschauen
- runtergeladene Serien anschauen
- Youtube Full-HD Videos anschauen, auch andere Online-Stream-Seiten in Full-HD
- das alles auch in 5.1!
- online TV schauen (kein SAT, sondern online Streamseiten)
- surfen

Win 7 ist installiert, wird aber beim neuen System Win10

zudem suche ich eine gute Software, mit der ich Blurays abspielen kann.

Das System ist über einen AVR Yamaha RXV-475 angeschlossen an ein Dali Zensor 5 und einen SONY 4K X8505

Nun, zu meinem Problem:

es System ist mir mittlerweile viel zu lahm, v.a. wenn ich über das Internet HD-Inhalte streame.
Ich möchte ein Upgrade vornehmen und bräcuhte eine Beratung.

Ich möchte kein High-End-System aufstellen, weil ich es nur für oben genannte Anwedungen nutze.
Was ich unbedingt haben möchte ist eine 256gb SSD.
4K-fähig muss das System nicht sein, weil es noch nicht gneug 4K Material gibt. das Kann ich ja später mit einer GraKa nachrüsten.

Kann mir jemand etwas aktuelles empfehlen, mit gutem P/L-Verhältnis und im gleichen Preissegment?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dir eine PN geschrieben, kannst du dir ja mal anschauen.

Gesendet von unterwegs
 
Willst du denn Gehäuse usw. weiternutzen?
Besorg dir doch einfach eine SSD und wenn du etwas Geduld mitbringst kannst du in ein paar Wochen ein AM4 Board mit neuer APU und DDR4 RAM dazu kaufen.
Audio überträgst du per HDMI oder?
 
Willst du denn Gehäuse usw. weiternutzen?
Besorg dir doch einfach eine SSD und wenn du etwas Geduld mitbringst kannst du in ein paar Wochen ein AM4 Board mit neuer APU und DDR4 RAM dazu kaufen.
Audio überträgst du per HDMI oder?

Ja, das Gehäuse bleibt auf jeden fall.
Ja, Ton und Bild werden über HDMi an den AVR weitergegeben,
 
Hallo,

ich persönlich halte solch großen Gehäuse inzwischen für eher ungeeignet, besonders da ich die Lautstärke der Netzteillüfter und CPU Lüfter sowie drehenden Festplatten als sehr störend empfinde. Aktuell ist ein eher schlechter Zeitpunkt, um umzusteigen, denn auch, wenn du kein 4K brauchst, ist das Nachrüsten einer extra Grafikkarte später aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen (Stromverbrauch, Größe, evtl. Lautstärke).

Die 4K Geräte sind gerade auf dem Vormarsch, aktuell gibt es aber noch keine vollständige Unterstützung bei den integrierten Grafikkarten. Insbesondere 10bit HEVC wird noch nicht unterstützt, was wohl der zu erwartende Standard ist.

Mein Rat:
Warte noch ein halbes Jahr... ich vermute, dass dann das Geld deutlich besser investiert ist, da praktikable 4K Lösungen existieren.
Falls du auf keinen Fall warten möchtest, rate ich zu einem Budget Gerät als Zwischenlösung mit vorhandener Festplatte, Netzteil und Gehäuse, z.B. sowas hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verschiedene-itx-gehaeuse-streamer-956342.html. Die können alles was du brauchst (und noch mehr), sind aber preislich sehr attraktiv und nahezu lautlos. SSD würde ich keine große kaufen, solange du kein Board mit M2 / NVMe Unterstützung dazu kaufst, denn Standard-SATA-SSDs sind zwar ganz nett, aber nicht mehr State-of-the-art. Vielleicht ne 128er für 40 Euro fürs Betriebssystem, das macht sich schon bemerkbar.

ASRock J3160-ITX ca. 80€
2x4 GB SO-DIMM ca. 40€
Für knapp 120 Euro gibt es da Mainboard und CPU im Paket ohne Lüftergeräusch und passenden RAM. Da kostet eine 4k Grafikkarte wahrscheinlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich persönlich halte solch großen Gehäuse inzwischen für eher ungeeignet, besonders da ich die Lautstärke der Netzteillüfter und CPU Lüfter sowie drehenden Festplatten als sehr störend empfinde. Aktuell ist ein eher schlechter Zeitpunkt, um umzusteigen, denn auch, wenn du kein 4K brauchst, ist das Nachrüsten einer extra Grafikkarte später aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen (Stromverbrauch, Größe, evtl. Lautstärke).

Die 4K Geräte sind gerade auf dem Vormarsch, aktuell gibt es aber noch keine vollständige Unterstützung bei den integrierten Grafikkarten. Insbesondere 10bit HEVC wird noch nicht unterstützt, was wohl der zu erwartende Standard ist.

Mein Rat:
Warte noch ein halbes Jahr... ich vermute, dass dann das Geld deutlich besser investiert ist, da praktikable 4K Lösungen existieren.
Falls du auf keinen Fall warten möchtest, rate ich zu einem Budget Gerät als Zwischenlösung mit vorhandener Festplatte, Netzteil und Gehäuse, z.B. sowas hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verschiedene-itx-gehaeuse-streamer-956342.html. Die können alles was du brauchst (und noch mehr), sind aber preislich sehr attraktiv und nahezu lautlos. SSD würde ich keine große kaufen, solange du kein Board mit M2 / NVMe Unterstützung dazu kaufst, denn Standard-SATA-SSDs sind zwar ganz nett, aber nicht mehr State-of-the-art. Vielleicht ne 128er für 40 Euro fürs Betriebssystem, das macht sich schon bemerkbar.

ASRock J3160-ITX ca. 80€
2x4 GB SO-DIMM ca. 40€
Für knapp 120 Euro gibt es da Mainboard und CPU im Paket ohne Lüftergeräusch und passenden RAM. Da kostet eine 4k Grafikkarte wahrscheinlich mehr.

Danke für deinen Tipp.
Ich lege auch sehr viel Wert auf eine optische Harmonie und das Gehäuse passt wie angegossen in meinen Liatorp TV Tisch zum AVR. Davon möchte ich eigentlich nicht wegkommen

Oh je, schon wieder einen schlechten Zeitpunkt erwischt :(
Wann kommt denn was auf den Markt?
 
Zur Software würde mir persönlich noch der laewo Player einfallen, nutze ich auch Zuhause am PC und ist kostenlos, unterstützt jetzt auch 4k Videos, lediglich 3d weiß ich nicht ob er unterstützt da ich dafür keinen Bedarf habe.

http://www.leawo.de/blu-ray-player/

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Oh je, schon wieder einen schlechten Zeitpunkt erwischt
Wann kommt denn was auf den Markt?
Das ist schwer abzusehen. Aktuell ist z.B. klar, dass der neue Intel NUC 10bit HEVC können wird (mit Einschränkungen), daher ist davon auszugehen, dass es auch die nächste Generation von Intel generell kann. AMD kann es laut meinen Recherchen nicht... Der neue NUC kann zwar 10bit HEVC, aber dafür nicht vollwertig über HDMI 2.0 sondern nur über den Display Port, man braucht also wieder einen Adapter. Vermutlich wird aber die nächste Generation so weit sein, dass die Celerons von Intel und die günstigeren Modelle von AMD es so weit beherrschen, dass ein Kauf kein grundsätzliches Problem mehr darstellt.

Ich vermute, gegen Weihnachten werden die ersten brauchbaren 4k-Geräte erscheinen. Wie gesagt: Alternativ einfach so ein Low-Budget-Board kaufen, dann hast du was du willst und kein Geld verschwendet. Die wirste nächstes Jahr vermutlich immer noch für mindestens 80% des Neupreises los.


Mein Intel NUC6i5 z.B. kann trotz gewaltiger Grafikpower kein 10bit HEVC (ärgerlich genug), aber bisher gibt es meiner Kenntnis nach kein x86/x64 Gerät, was verifiziert ohne externe Grafikkarte 10bit HEVC kann.


zudem suche ich eine gute Software, mit der ich Blurays abspielen kann.
Übrigens: Geht es nur darum, Blurays via Laufwerk abzuspielen? Oder von der Festplatte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich persönlich halte solch großen Gehäuse inzwischen für eher ungeeignet, besonders da ich die Lautstärke der Netzteillüfter und CPU Lüfter sowie drehenden Festplatten als sehr störend empfinde. Aktuell ist ein eher schlechter Zeitpunkt, um umzusteigen, denn auch, wenn du kein 4K brauchst, ist das Nachrüsten einer extra Grafikkarte später aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen (Stromverbrauch, Größe, evtl. Lautstärke).

Die 4K Geräte sind gerade auf dem Vormarsch, aktuell gibt es aber noch keine vollständige Unterstützung bei den integrierten Grafikkarten. Insbesondere 10bit HEVC wird noch nicht unterstützt, was wohl der zu erwartende Standard ist.

Mein Rat:
Warte noch ein halbes Jahr... ich vermute, dass dann das Geld deutlich besser investiert ist, da praktikable 4K Lösungen existieren.
Falls du auf keinen Fall warten möchtest, rate ich zu einem Budget Gerät als Zwischenlösung mit vorhandener Festplatte, Netzteil und Gehäuse, z.B. sowas hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verschiedene-itx-gehaeuse-streamer-956342.html. Die können alles was du brauchst (und noch mehr), sind aber preislich sehr attraktiv und nahezu lautlos. SSD würde ich keine große kaufen, solange du kein Board mit M2 / NVMe Unterstützung dazu kaufst, denn Standard-SATA-SSDs sind zwar ganz nett, aber nicht mehr State-of-the-art. Vielleicht ne 128er für 40 Euro fürs Betriebssystem, das macht sich schon bemerkbar.

ASRock J3160-ITX ca. 80€
2x4 GB SO-DIMM ca. 40€
Für knapp 120 Euro gibt es da Mainboard und CPU im Paket ohne Lüftergeräusch und passenden RAM. Da kostet eine 4k Grafikkarte wahrscheinlich mehr.

Danke für die Tipps!

Gibt es auch eine Zwischenlösung mit einem ATX-Board für mein Gehäuse?
Ich werde definitiv auf die neuen Chips und Boards warten aber bis dahin auf eine günstige Zwischenlösung umsteigen, welches besser ist als meine jetziges System.
 
Fm2+ Board mit aktueller APU A8-7670 oder sowas in der Richtung ist preiswert und für einen HTPC brauchbar denke ich. Ist halt nur alles noch mit DDR3 RAM.
Etwas besser als dein altes System ist das schon, aber wenn man in ein paar Wochen ein System mit M2 SSD, DDR4 RAM und neuen APUs kaufen kann ist das abwarten zumindest eine Überlegung wert.

Auf Intel Basis gibt es sicher auch etwas.Aber da muss man dann überlegen, ob man mit den ganz kleinen CPUs glücklich wird, oder ob es auch ein paar Euro mehr kosten darf. Austattung der preiswerten Boards für HTPCs ist auch oft dürftig. Digitale Audio Ausgänge werden gerne mal eingespart.
 
Passt itx nicht in dein Gehäuse? Eigentlich sind die Boards doch genormt?
 
@ayah: da in deinem Gehäuse (vermutlich) Platz für eine Grafikkarte ist, könntest du auch jetzt eine aktuelle CPU kaufen. Wenn du 4K wirklich brauchst, rüstest du eine günstige Grafikkarte nach.
Heute kostet die billigste Grafikkarte für 4K Video etwa 100 € (RX 460). In ein bis zwei Jahren sicherlich noch mal deutlich weniger. Bei der Video Wiedergabe ist der Strombedarf einer Grafikkarte heutzutage auch nicht mehr groß / der Lüfter leise..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine Zwischenlösung mit einem ATX-Board für mein Gehäuse?
ITX Boards passen normal auch in eine ATX gehäuse.
Aber es gibt natürlich auch größere Board die sehr günstig sind:
Mainboards mit CPU mit CPU-Hersteller: Intel, Formfaktor: µATX, Gelistet seit: ab 2016 Preisvergleich

Aber achtung die meisten der Board mit den ganz kleinen CPU's haben nur 2 SATA schnittstellen weil mehr nicht in den Chipsatzt vorgesehen sind.
Anders das empfohlene ASRock J3160-ITX das hat halt einen zusätzlichen SATA Controller und kommt so auf immerhin 4 SATA Schnittstellen.

Ich selber habe das ASRock J3160-ITX DC mit externen 19Volt Netzteil (also ohne extra PC Netzteil) und bin gerade was die NAS/HTPC Fähigkeiten angeht sehr zufrieden.
Aber es fehlt der 6 Watt CPU-klasse halt jegliche Burst Leistung und so empfinde ich das Surfen als unangenehm weil halt der Seitenaufbau etwas hackt.
(vergleichbar mit einen normalen Notbook was noch keine SSD sondern HDD hat)

Deswegen taugt die 6 Watt TPD CPU-Klasse das in meinen Augen als Desktop Ersatz nicht.
 
Da ich die gleiche CPU samt Mainboard habe wie der TE, wollte ich mal kurz fragen, ob der CPU mit der Rx460 für 4k gut zurecht kommt, oder ist da ein Quadcore nötig?
 
So, ich habe mich nun entschieden, eine SSD zu kaufen und es, wenn das System damit vorangetrieben wird, vorerst dabei zu belassen. Die SSD werd eich später eh brauchen und daher kann ich die auch jetzt kaufen.

Kann mir jemand eine SSD mit gutem PLV vorschlagen? Mir reichen eigentlioch 128GB aus, da ich ja eine NAS besitze und das meiste dort und auf externen HDD gesichert wird.

ZackZack - das Liveshoppingportal

Die ist gerade im Angebot. Zwar 240GB aber preislich attraktiv.
 
Wieso flexibler, wenn ich aufrüsten will? So ists doch teurer.
 
Kann mir jemand bitte die Frage beantworten? Wäre eine M.2 mit Adapter wirklich besser als eine normale SSD?
Nein es gibt keinen direkten Vorteil eine M.2 in einen Adapter packen.

Weswegen das empfohlen wurde ist das der M.2 sich immer mehr im Notebook und mini PC bereich durchsetzt.
So haben etliche NB oder auch viele Intel NUC keinen 2,5" Slot mehr.
Würdest du also jetzt eine normale 2,5" SSD kaufen könntest du die evtl. nicht mehr im nächsten Rechner benutzen.

On das wirklich ein wichtige Argument ist wenn du eh nur eine relative günstige und 'kleine' SSD kaufen willst must du entscheiden.
 
Hallo,

ich hatte bisher aus beruflichen und privaten Gründen keine Zeit ein Upgrade durchzuführen.
Ich habe folgendes Upgrade bis zum 4K Release geplant:
https://www.amazon.de/Transcend-SSD...4?s=computers&ie=UTF8&qid=1480716366&sr=1-224
ASRock J3355M Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder welche Budget-Zwischenlösung könnt Ihr mir empfehlen? Mir reichen vorerst ein MB mit int. CPU und eine SSD, das RAM habe ich ja. Oder soll das RAM auch ausgetausch werden?

könnt Ihr mir die 2 Sachen empfehlen? Das RAM behalte ich noch, das sollte mit einer SSD ausreichen.
Ist das Board fähig genug um es an den AVR anzuschließen (Surround Sound) und um etwas mehr Power reinzubringen?
 
Moin,
ich würde auf den Quadcore aus der Serie setzten, für einen 10er mehr. ASRock J3455M Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Achte aber drauf, dass du mind. DDR3 brauchst, ich meine, dass auf deinem alten Board nur DDR2 drauf ist. DDR3 Kits gibts auch günstig gebraucht.

Die SSD ist an sich in Ordnung. Wenn es aber wirklich nur ne Übergangslösung sein soll, dann ginge auch irgend eine günstige SSD (Intenso oder so), wenn die jedoch auch länger drin bleiben soll, würde ggf. auf etwas hochwertigeres (z.B. mit 5 Jahren Garantie) setzen.
 
Moin,
ich würde auf den Quadcore aus der Serie setzten, für einen 10er mehr. ASRock J3455M Preisvergleich
Achte aber drauf, dass du mind. DDR3 brauchst, ich meine, dass auf deinem alten Board nur DDR2 drauf ist. DDR3 Kits gibts auch günstig gebraucht.

Die SSD ist an sich in Ordnung. Wenn es aber wirklich nur ne Übergangslösung sein soll, dann ginge auch irgend eine günstige SSD (Intenso oder so), wenn die jedoch auch länger drin bleiben soll, würde ggf. auf etwas hochwertigeres (z.B. mit 5 Jahren Garantie) setzen.

Vielen Dank!

Die SSD soll sinnvollerweise auch nach dem Upgrade drin bleiben. Hier hast Du recht, eine SSD mit 5 Jahren Garantie wäre besser. Mir reichen 128GB, da hier nur das BS drauf installiert wird. Daten liegen auf einer separaten HDD und auf der NAS.
Kannst du mir eine SSD empfehlen?
Danke, das Board scheint wirklich besser zu sein. Das nehme ich dann auch!

Wie meinst du das mit dem RAM Kit? Welches z.B.?

- - - Updated - - -

Und DDR4 ist zu teuer ?
PS: Im Januar sollen doch die neuen Intel CPUs kommen, die besser 4K fähig sind. SOll ich dann lieber warten? Wann gibt's dann die ersten Boards mit den CPUs und HDMI2.0, weiß das einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Samsung 850 Evo drin. Sollen aktuell mit die besten sein. Ansonsten vergleiche einfach mal Preis / Leistung und guck mal hier, da die 850s momentan recht teuer sind: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 120GB, Kapazität bis 256GB, Schnittstelle: SATA, Herstellergarantie: ab 5 Jahre Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board mit dem J3455 kann DDR3L-1600, aber kein DDR4. Danach musst du suchen. Ram-Kit bedeutet nur, dass du 2 Sticks drin hast, damit du Dual-Channel nutzen kannst (ohne das läuft zumindest bei meinem HTPC auf Celeron N3150-Basis die 4k-Wiedergabe nicht vernünftig). Also 2 Sticks á 4 Gb sind zu empfehlen. Kannst danach einfach mal hier im MP Ausschau halten oder ggf. neu kaufen. Welche Marke ist im Grunde erstmal egal. Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Kitgröße: ab 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: 1600MHz, Mindestspannung: 1.35V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Im Januar sollen doch die neuen Intel CPUs kommen, die besser 4K fähig sind. SOll ich dann lieber warten? Wann gibt's dann die ersten Boards mit den CPUs und HDMI2.0, weiß das einer?
 
Bisher ist genau eines bekannt:

ASRock J4205-ITX im Test - Apollo Lake mit HDMI 2.0 und HEVC 10bit - Technikaffe.de

Sowie zwei Komplettgeräte:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/beebox-mit-kaby-lake-1144072.html

Weitere Ankündigungen werden stündlich erwartet, aber niemand weiß genaues. Ich persönlich warte seit dem Frühjahr und werde mich nicht vor Januar entscheiden.

- - - Updated - - -

Und schon wieder eines mehr (Gigabyte Brix). Im Moment weiß man aber noch nicht, ob es HDMI 2.0 hat und damit UHD geeignet ist.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...erstes-brix-system-mit-kaby-lake-im-test.html

- - - Updated - - -

... und ein intel NUC, mit HDMI 2.0

http://nucblog.net/2016/12/apollo-lake-nuc-specs-released-includes-hdmi-cec/
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 2.0 kann der Prozessor (Celeron J3455) auf dem von mir vorgeschlagenen Board auch schon, da der auch von der Apollo Lake Serie ist., nur das Board selbst unterstützt das scheinbar nicht. Das hier jedoch schon ASRock J3455-ITX Preisvergleich
Der Unterschied zwischen dem Board von awehring und dem hier ist quasi nur wieder der Prozessor, der einen leicht höheren Burst-Takt (2,5 statt 2,3 GHz) und eine etwas bessere integrierte Grafik hat.

Und ITX Boards passen auf jeden Fall in dein Case, da die die gleichen Löcher haben wie ATX, nur dass sie eben nur vier davon nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin immer noch da, wo ich zuletzt stand. Es kamen krankheiten der Kinder dazwischen, dann war ich krank, dann die Frau. Die Kids schleppen alles mögliche aus der KiTa mit :)

SO:

Soll ich nun mit dem Board warten oder gibt es nun ein 4K fähiges Board mit integrierter Grafik (4k, HDM2.0 und 10bit HEVC fähig oder wie das auch heißt) mit den neuen Kabylake CPU?
Ich will wieder für ein paar Jahre meine Ruhe haben ;)
Die SSD habe ich mir bereits besorgt. RAM kommt mit dem Board zusammen.
 
Schön, dass Deine Familie wieder gesund ist.

Was es derzeit gibt, steht 2 Beiträge ober deinem. Einen Schwung Neuigkeiten gibr es Anfang Januar bei der CES und mitte Januar von AMD.

Wenn du für ein paar Jahre planst, würde ich die Neuigkeiten abwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh