8 Jahre alten HTPC ersetzen

Eigentlich ist es immer ein schlechter Zeitpunkt für ein Upgrade, da man immer noch ein paar Monate auf das nächste Gimmick warten kann.
Auch kommt es natürlich auf das Nutzungsverhalten an. Bei uns wird es auch die nächsten Jahre über kein 4k geben, da es sich einfach nicht lohnt. Gibt einfach noch deutlich zu wenig Inhalte und die Anschaffungskosten ( Neuer TV - Neuer AVR - Neuer HTPC ) sind dafür einfach noch deutlich zu hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist es immer ein schlechter Zeitpunkt für ein Upgrade, da man immer noch ein paar Monate auf das nächste Gimmick warten kann.
Auch kommt es natürlich auf das Nutzungsverhalten an. Bei uns wird es auch die nächsten Jahre über kein 4k geben, da es sich einfach nicht lohnt. Gibt einfach noch deutlich zu wenig Inhalte und die Anschaffungskosten ( Neuer TV - Neuer AVR - Neuer HTPC ) sind dafür einfach noch deutlich zu hoch.

Ich habe einen neuen TV, neuen AVR und bin für die nächsten Jahre bedient. Genau so soll auch der neue HTPC ein paar Jahre mühelos dienen können. Und meine 4K Inhalte werden immer mehr.
Abgesehen vom 4K kann mein jetziger HTPC nicht einmal ruckelfrei onle 480p inhalte wiedergeben. Bei HD hängt es total und über FHD möchte ich gar nicht reden :) die 2 kann er nicht einmal von der HDD abspielen :d


@awehring: lieben Dank!
 
Sagt mal Jungs: macht es denn überhaupt Sinn, meinen HTPC zu upgraden? Wäre ich nicht besser dran, wenn ich mir so ein NUC hole? Oder welche Vorteile hätte mein PC a.k.a. HTPC???
Die SSD habe ich ja bereits. E sist eine einfache Sandisk geworden. Auf das Board warte ich immer noch
 
Wenn du den Sound und das Bild nur über HDMI nimmst, ist es eigentlich egal, ja. Ist die Frage, ob du das schöne Silverstone Case aufgeben willst für ein Plastikkästchen.
Die NUCs sind übrigens meiner Meinung nach überteuert, da gibt es viele andere günstigere Möglichkeiten von anderen Herstellern (Gigabyte Brix, Zotac, Asrock Beebox etc.)
 
Ja, wenn man keine DVB oder sonstige Karten reinstöpseln will, tut's auch ein 08/15 Minirechner von der Stange; bzw. ist in der Regel auch deutlich billiger als ein Eigenbau.
 
Ich nehme alles über HDMI, noch. Ich weiss nicht, welchen Vorteil ich beim optischen haben sollte.
Ich glaube, ich bleibe dennoch beim klassischen HTPC.
Dieses passt ganz gut zum AVR und zum Center. Alle 3 haben die klassischen Abmessungen

Wann wird es denn die neuen Boards mit integrierter CPU geben?
Wird sich mein warten überhaupt lohnen? Wie sind erfahrungsgemäß die Preise?

- - - Updated - - -

Ich nehme alles über HDMI, noch. Ich weiss nicht, welchen Vorteil ich beim optischen haben sollte.
Ich glaube, ich bleibe dennoch beim klassischen HTPC.
Dieses passt ganz gut zum AVR und zum Center. Alle 3 haben die klassischen Abmessungen

Wann wird es denn die neuen Boards mit integrierter CPU geben?
Wird sich mein warten überhaupt lohnen? Wie sind erfahrungsgemä

- - - Updated - - -

Ich nehme alles über HDMI, noch. Ich weiss nicht, welchen Vorteil ich beim optischen haben sollte.
Ich glaube, ich bleibe dennoch beim klassischen HTPC.
Dieses passt ganz gut zum AVR und zum Center. Alle 3 haben die klassischen Abmessungen

Wann wird es denn die neuen Boards mit integrierter CPU geben?
Wird sich mein warten überhaupt lohnen? Wie sind erfahrungsgemä
 
Naja, die Apollo Lake CPUs sind die aktuellen (seit Q3 '16) Chips. Da gibts innerhalb des nächsten Jahres nichts besseres, schätze ich.

Wie gesagt, entweder das ASRock J3455-ITX oder das ASRock J4205-ITX kommt in die Auswahl. Wenn du HDMI 2.0 brauchst (kann dein AVR das?) ist das aktuell die günstigste Möglichkeit und bringt dir sogar noch einen stärkeren Prozessor.
 
Naja, die Apollo Lake CPUs sind die aktuellen (seit Q3 '16) Chips. Da gibts innerhalb des nächsten Jahres nichts besseres, schätze ich.

Wie gesagt, entweder das ASRock J3455-ITX oder das ASRock J4205-ITX kommt in die Auswahl. Wenn du HDMI 2.0 brauchst (kann dein AVR das?) ist das aktuell die günstigste Möglichkeit und bringt dir sogar noch einen stärkeren Prozessor.

Sehr gute Frage...

Der RX-V475 hat kein 2.0 so weit ich weiß oder ich liege falsch.
Mein TV der Sony X8505b müsste 2.0 haben. Wie soll der sonst 4k sein...
 
4k geht auch über 1.4, aber halt nur 30fps. 2.0 kann dann 4k60. Sollte dein Fernseher aber können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich warte immer noch auf das Upgrade. Gibt es Neuigkeiten? Auf Geizhals ist nichts gelistet

Ansonsten kaufe ich das ASRock J4205-ITX und eine OCZ TRN150 250GB und noch DDR4-Ram 8GB und gut ist. Müsste für 5 Jahre reichen. Den AVR werde ich auch ersetzen.
 
Was genau findest du bei Geizhals nicht?
 
Ach so, ja dann. Ich glaube auch nicht, dass die integrierten Boards entscheidend billiger sein werden. Bis da was auf dem Markt auftaucht, sind vermutlich auch die AMD Ryzen APUs erhältlich. Da stehen die Chancen höher, etwas erschwingliches zu finden.
 
So, das Warten hat jetzt ein Ende für mich. Ich werde das Asrock J4205 Board, ein OCZ TRn150 250 GB und passende DDR3-Ram kaufen. Welche und ob es 8GB oder 16GB werden weiß ich noch nicht. Im Speicher-Forum hat mir auch noch keiner geantwortet.

Ich hoffe ich werde es nicht bereuen und ein paar Jahre Ruhe haben. Das Bild geht DIREKT zum TV um auch etwas vom 4K zu haben und damit ich nicht unnötig noch meinen AVR austauschen muss (Yamaha RX-V475). Der AVR bekommt per optischem Kabel nur den Ton.
 
Ich habe mir das Board letztens auch näher angesehen, habe mich aber dagegen entschieden: Es kostet so viel wie ein einfaches Board + Pentium G4560. Dieser ist je nach Benchmark etwa doppelt so schnell: Intel Pentium G4560 vs. Intel Pentium J4205 - Technikaffe.de. Ist auch eine andere Archivtektur mit anderem TDP-Wert.
Man braucht noch einen entsprechenden HDMI-Adapter (30 Euro über warehousedeals), den Aufpreis finde ich aber gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir anfangs auch aber viele schwärmen hier vom Board und da dahcte ich mir, wird wohl nicht verkehrt sein. Ich bin schon seit Jahren raus aus dem Segment und informiere michnauf solchen Boards.

Was wäre dann zu empfehlen`? Ein Intel 1150 Board mit integrierter Grafik und ein Haswell ab 3GHz Basistakt?
Ich möchte einen Gesamtpreis von 150 Eur (CPU und MB) nicht unbedingt übertreffen. Das Asrock kostet Ja ca. 120 Euro.
 
Im Prinzip sehe ich das genauso wie berndy2001.
Allerdings gibt es derzeit noch keine Boards mit HDMI 2.0, die erschwinglich sind. Die günstigsten liegen bei 160 €.

Bei den DisplayPort auf HDMI Adaptern bin ich mir nicht sicher, ob die die Kopierschutz Anforderungen (HDCP 2.2) unterstützen. Ich suche schon seit einer Weile nach verlässlichen Aussagen dazu, konnte aber noch nichts finden.
Wäre blöd, wenn dann daran die 4K Wiedergabe von Netflix und Co. scheitert.

@ayah: Für 4K/UHD brauchst du unbedingt einen Kaby Lake Prozessor. Erst diese Modellserie kann 4K (HEVC 10bit) hardwaremäßig dekodieren. Sonst musst du eine moderne Grafikkarte dazu stecken (ab 100 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sehe ich das genauso wie berndy2001.
Allerdings gibt es derzeit noch keine Boards mit HDMI 2.0, die erschwinglich sind. Die günstigsten liegen bei 160 €.

Bei den DisplayPort auf HDMI Adaptern bin ich mir nicht sicher, ob die die Kopierschutz Anforderungen (HDCP 2.2) unterstützen. Ich suche schon seit einer Weile nach verlässlichen Aussagen dazu, konnte aber noch nichts finden.
Wäre blöd, wenn dann daran die 4K Wiedergabe von Netflix und Co. scheitert.

@ayah: Für 4K/UHD brauchst du unbedingt einen Kaby Lake Prozessor. Erst diese Modellserie kann 4K (HEVC 10bit) hardwaremäßig dekodieren. Sonst musst du eine moderne Grafikkarte dazu stecken (ab 100 €).

Das mit dem Adapter ist mir auch nicht so willkommen.
Nein, eine zusätzliche Grafikkarte kommt nicht in Frage. Dann warte ich lieber noch. Aber das warten und warten macht bis wohin Sinn...immer das gleiche :d
 
Jetzt habe ich doch eine Beschreibung gefunden, nach der der Club-3D Displayport-HDMI Adapter HDCP 2.2 unterstützen soll.

it also bears mentioning that Club3D's adapter also supports HDCP 2.2.
Club3D Releases Their DisplayPort 1.2 to HDMI 2.0 Adapter: The Real McCoy

Normalerweise ist Anandtech eine verlässliche Quelle. Es klingt aber nicht, als hätten sie es getestet.
Hmmm...

Hier der Link aufs Produkt:
DisplayPortâ„¢ 1.2 auf HDMIâ„¢ 2.0 4K60Hz UHD Aktiver Adapter - Connect and do more

Gemäß der Tabelle hat es nur bei 8-bit die volle Farbauflösung (4:4:4). Für HDR ist das wohl eine Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem älteren Z170 Mainboard und der neuen Kaby Lake CPU kann ein veraltetes BIOS sein. Da muss auf jeden Fall die neuste Version drauf, denn sonst bleibt der Bildschirm schwarz.
In diesem Thread musste das Mainboard mehrere Male getauscht werden, bis die CPU lief. Das war ein richtiges Glücksspiel, bis eins geschickt wurde mit aktuellem BIOS.
Mini PC gesucht | Seite 4 | PC-WELT Forum
Wenn man eine ältere Skylake CPU hat, die extra für das BIOS-Update eingebaut wird, kann man das selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es momentan keine einfache Möglichkeit sich ein 4Kfähiges System zusammenzustellen und es führt kein Weg an einem Display Port vorbei, wobeid as auch nicht HDRfähig ist. Außer man blecht einen Haufen Kohle hin
 
HDMI 2.0 onboard gibt es nicht nativ. Dafür verwendet Asrock einen DP1.2, der auf HDMI umgeleitet wird.
Die machen das, was ein Adapter macht, wobei Asrock die korrekte Umsetzung garantiert.
Bei einem Adapter kauft man die Katze im Sack.

Man kann auch einen AMD Bristol Ridge mit einem AM4-Mainboard nehmen. Bristol Ridge unterstützt HDMI 2.0 nativ.
Die CPU kriegt man aber nicht im freien Handel und mITX AM4 Mainboards sind auch noch nicht verfügbar.

Wenn du jetzt kaufen willst, nimm das ASRock J4205-ITX und gut ist.
130€ scheinen viel dafür, aber es ist sehr gut ausgestattet und für HDMI 2.0 braucht es sonst eine Grafikkarte für 100€ (RX 460)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß der Tabelle hat es nur bei 8-bit die volle Farbauflösung (4:4:4). Für HDR ist das wohl eine Einschränkung.
Dafür verwendet Asrock einen DP1.2, der auf HDMI umgeleitet wird.
Die machen das, was ein Adapter macht, wobei Asrock die korrekte Umsetzung garantiert.
Bei einem Adapter kauft man die Katze im Sack.
Kann das Asrock denn die volle Farbauflösung? Technisch gesehen ist es ja auch "nur" ein integrierter Adapter.

Edit: lt. hdmi-specs ist es generell eine einschränkung von hdmi 2.0: HDMI :: Manufacturer :: HDMI 2.0 :: FAQ for HDMI 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Asrock denn die volle Farbauflösung? Technisch gesehen ist es ja auch "nur" ein integrierter Adapter.

Edit: lt. hdmi-specs ist es generell eine einschränkung von hdmi 2.0: HDMI :: Manufacturer :: HDMI 2.0 :: FAQ for HDMI 2.0
Ich habe bei meiner Asrock Beebox (7200u) Testbilder fürs Chroma-Subsampling die so im Umlauf sind bei 60Hz und 4k ausgegeben und konnte alles sehen was für native Farbübertragung ohne Subsampling spricht. Laut der Tabelle kann das dann ja nur 8bit sein. Getestet wurde unter Ubuntu (Basis für mein Kodi) und Windows 10.
Laut google wird wohl dieser chip verwendet: MCDP28x0 DisplayPort1.2a-to-HDMI 2.0
Ich besitze auch einen Adapter, der den Fernseher jedoch auf komische Weise beeinflusst (verursacht Probleme beim erkennen der Soundbar welche an einem anderen Port hängt beim startup). Mit der Lösung von Asrock gabs das Problem nicht. Ist meiner Meinung nach die beste Lösung bis sowas mal nativ verbaut wird.
 
OK, und wie ist das dann, wenn ich eine Grafikkarte einbaue, die HDMI 2.0 besitzt, und ein 1151 Board (welches???) mit einer G4560 CPU nutze?
Habe ich so alle Probleme aus der Welt geschafft und Ruhe für die nächsten Jahre?
 
Dann kannst du ein günstigeres Mainboard nehmen. Die CPU-Leistung ist dann auch hoch und reicht für länger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh