8-Kern Rechner System Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Umix

Neuling
:wink: Hallo allerseits,

ich besitze momentan ein
Corei7 920 System bei 4x3,6GHZ mit Luftkühlung und 6GB RAM.

Ich möchte sobald wie möglich etwas schnelleres.

Ich denke dabei an ein 8Kern System. Wichtig ist, dass übertaktet werden kann.

Also fallen die Xeon E5520 CPUs schon mal raus.

Ich würde gerne mein System soweit wie möglich behalten, nur
CPU
Mainboard
RAM und wahrscheinlich auch Netzteil sollte dann aufgerüstet werden

Also als CPU hätte ich gerne 2 CPUs à 4 Kerne (weil es noch keine cpu mit 8 kerne gibt)
AMD kommt bei meinem System nicht rein!
Also denke ich, dass nur Xeons in Frage kommen, aber die CPUs dürfen pro CPU nicht mehr als 400 kosten!

Mainboard sollte erstmal 2 cpu plätze haben und wichtig ist natürlich, dass platz für luftkühler ausreichend da ist.

RAM denk ich mal wird für den anfang 12gb reichen, kann ich später dann aufrüsten.

so wie es aussieht gibts nichts tolles aufm markt, was meine Wünsche erfüllt.

Preislich wären 2 Xeon E5520 interessant.

Jetzt ist halt die Frage, ob der Geschwindigkeitsunterschied so groß wäre

Core i7 4x3,6GHZ

verglichen mit

2 x Xeon E5520 à 4x 2,26Ghz also 8 x 2,26Ghz

Schön wäre es, wenn man die Xeons auch so auf 3,6Ghz bekommen würde, aber das geht nicht habe ich gehört.

Wie lange müsste ich denn noch warten, bis übertaktbare Xeons rauskommen und wie teuer wären diese?
Oder wann kommen Octacore CPUs raus?

für die CPU will ich pro CPU max 350€ ausgeben
fürs Mainboard max. 300€
und Ram auch so max. 300€

Wäre schön wenn Leute die sich wirklich auskennen mir Tips geben können.

Cheers :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will nichts in ebay suchen, bitte sinnvolle antworten geben...
ich baue mein system selbst zusammen und bei ebay kaufe ich nichts....
ich habe extra gesagt, dass nur leute mit plan antworten sollen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Nehalem EX (Beckton) ist genau das auf was ich warten werde.....
nativer 8Kern yess!!!!

dann guck dir das teil an!
wo willst sonnst ne passende cpu herbekommen?
dat is nen 6-core Intel i7 -wenn ich richtig gesehn hab.

nen ES (engineering sample (!))... aber verarschen kannst wen anders... 12GB für 300€ ? - wo kriegt man das denn bitte? - nicht für ein serverboard

ich will nichts in ebay suchen, bitte sinnvolle antworten geben...
ich baue mein system selbst zusammen und bei ebay kaufe ich nichts....
ich habe extra gesagt, dass nur leute mit plan antworten sollen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Nehalem EX (Beckton) ist genau das auf was ich warten werde.....
nativer 8Kern yess!!!!

du hast glaub ich grad selber keinen plan:stupid: die antwort war konstruktiv und zwar aus dem Grunde, dass du die 6 kerner noch nicht so im geschäft kaufen kannst, sondern nur die ES bei ebay..... Ich behaupte einfach bei so einer Antwort brauchst du deine 4 kerne, 8 threads nichtmal, sprich 8 kerne 16 threads schon gar nicht

Danke Mayk-Freak für deine sinnvolle Antwort, der Rest, der hier geantwortet hat, hat wahrscheinlich nie gelernt auf eine Frage eine Antwort zu geben. Davon gibts ja jede Menge. Mein Beileid.

Ja, Nehalem EX mit nativem 8Kern ist genau das wonach ich suche.
Ich werde wohl darauf warten müssen.

Ich hoffe, es kommt bald raus :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:18 ----------

....Von 6 Kernen war nie die Rede...

Sojemandem sollte man einfach nicht helfen. :stupid:
Noch unfreundlicher gehts ja gar nicht.

Zuersteinmal, es gibt keine brauchbaren OC Boards für Dual Nehalem Maschinene, also wenn du einen auf Nehalem basierenden PC willst, und das ganze zwei Sockel haben soll, kannst du OC sowieso vergessen.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen zwei E5520 und einem OC'ed i7 920 ist recht gering, je nach Anwendung vllt 20-30% wenn überhaupt. Sofern alle Threads optimal genutzt werden können. Es lohnt den Umstieg also überhaupt nicht. Dann hol dir lieber nen größeren Kühler und nen pretestet i7 oder Desktop Xeon und prügel den mit Luft auf 4GHz+ und schon bist wieder gleichauf.

Was man dir vllt noch mit Vorbehalt empfehlen könnte wäre ne Dual S771 Maschine, also CPUs auf Core2Quad Basis. Board wäre ein Asus Z7S zu empfehlen, als CPUs wären alle Quads mit hohem Multi nutzbar aus der Xeon x53x0 oder x54x0 Reihe. Mit dem Board ist auch OC sehr gut machbar, FSB bis ca. 450MHz. Bei nem 9er Multi wärst du da bei knapp über 4GHz auf den CPUs.
Nachteil, kein HT, kein Turbo, kein i7 ;)

Native 8 Kern CPUs werden vorerst nicht erscheinen, nächster Schritt sind erstmal die 6Core CPUs sowohl im Desktop als auch im Server Bereich...

Im übrigen wäre es sehr hilfreich, wenn du uns verrätst um welche Anwendungen es sich handeln soll... Man kann dort schön von Ableiten, ob es Sinn macht hier auf ne Dual CPU Maschine zu wechseln oder nicht.

max 400€/cpu und dann noch 6 oder mehr echte kerne...
die grünen haben ja die 24xxer aber die magst du nicht bzw kannst du dir nicht leisten

Leute, seht Euch doch mal die gesamten Threads unseres Ungeduldigen an.

Seine Ungeduld schlägt sich da signifikant nieder.

Wie bist den du bitte schön drauf ?
Ihr mit euren i7 seits nicht zufreiden und ich gurk noch mit einen Q6600 der sein verdamten arsch nicht über 2.7 bewegen will.
Junge wen du hirn hast behaltest du dein system den ist kauf 5anwendungen die mehr als nur 4 Kerne benutzen.

hahaha....ist ja schön wie die reaktion ist. :d
Ich bin 3D Artist & Animator und brauche sehr hohe Performance.
Für 3D Rendering, Video Editing, Motion Graphics, VFX (Particles, etc...)
Da kann ein Rechner nie genug Power haben.
Und meine Programme nutzen sehr gut Multicores und entsprechenden Speicher, ich will den Rechner nicht, weil ich einfach nen Power PC will, sondern als Freiberufler auch brauche um große Projekte noch schneller gerendert zu bekommen und und und....

Ich werd auf Nehalem-EX(Beckton) warten. Dann werde ich den Riesenunterschied, doppelt so schnell wie die Vorgänger, schon merken !!! :d

6Kerne sind schon draußen, aber die werden floppen, da die Leute auf die 8Kerne Cpus warten die 1.Hälfte 2010 rauskommen werden. Und sie werden rauskommen.
Natürlich erst in der 45nm version, nächstes Jahr dann 32nm.

Bis dahin lohnt sich der Umstieg auf irgendeinen Xeon der momentan draußen ist recht wenig.
HT und OC ist Pflicht.

Du machst hier mit 70 Post einen eigenen Thread auf und machst komische Angaben. Erstmal soll die CPU MAXIMAL 400 € kosten, etwas weiter unten auf einmal nurnoch 350€. Dann fragst du inwieweit dass sinnvoll ist gegen Core i7 920 @ OC, wobei du nicht mit einem Wort erwähnst was du machst. Eins kann ich dir sagen :

Für Word und DVD Wiedergabe wirds reichen.

Mehr kann ich dir auf Grund deiner Angaben leider nicht sagen. Solltest du dich etwas konkretisieren sind die Leute hier bestimmt gern bereit dir weiter zu helfen.

MFG

crackie

EDIT:

wenn wir alle dumm sind und nur Leute mit Plan antworten sollen, und du sowieso schon weisst dass der Native 8Kern ( Beckton ) genau dein Ding ist, warum fragst du uns "dumme" Leute dann ? YESSSS !!!

Zuletzt bearbeitet:
erst lesen dann schreiben ;)
Programme mit denen ich arbeite Maya, AfterFX, Premiere, Fusion, 3ds Max, ZBrush, fumefx etc...

hat jemand plan wie es mit AMDs 12kern cpus ausschaut, wann die rauskommen und wie die performance sein wird?

Bitte nur die antworten, die plan haben. Unbrauchbare antworten sind nicht willkommen.

Und wo steht was von den Programmen im ersten Post? Dein anderer Threat wurde nicht ohne Grund geschlossen. Hier antanzen alle als Deppen zu bezeichnen wenn sie dir GUTE Ratschläge geben, ist hier leider nicht erwünscht. Und deine wirklich DUMMEN Fragen wie und wann AMDs 12 Kern CPU`s rauskommen,

Also als CPU hätte ich gerne 2 CPUs à 4 Kerne (weil es noch keine cpu mit 8 kerne gibt)
AMD kommt bei meinem System nicht rein!

kann dir Goggle mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit beantworten bzw die Theorien dazu liefern. ( Achja AMD kommt bei dir ja sowieso nicht ins System, wieso dann die Frage ? )
Hier rumtönen und nichtmal google zu verwenden wissen, finde ich schon ein bischen dreist.

MFG

crackie

Zuletzt bearbeitet:
Lol, erstens hab ich im ersten Post noch nicht gewusst wie die bezeichnung für den 8 kerner ist. Und wenn du mal genauer lesen könntest steht da auch dass es den bisher noch nicht gibt und ich habe nach den cpus gefragt, die grad auf dem markt sind.
aber da mir geantwortet wurde, dass der unterschied zwischen dem i7 und 2 xeon quads nicht sehr groß ist, habe ich meine meinung geändert als ich gelesen habe, dass bald die 8kerner rauskommen.
das beste ist eh direkt bei der quelle zu schauen...
jetzt weiß ich, dass die cpu die ich suche nehalem ex bzw. Beckton als Codenamen trägt und in der ersten Hälfte 2010 rauskommt....
so lange denke ich kann ich noch warten :d

Ich hoffe, dass diejenigen, die posts nicht interpretieren können jetzt schlauer geworden sind.

Nicht nur einen post lesen, sondern immer alles! Gelle :d :d :d

hier kommt wohl ein gewisser Anflug von Größenwahnsinn durch.
Ich hätte auch gerne zwei 12-Kern-Prozessoren :cool:
Besser umix fragt in zwei Jahren noch mal nach.

Leute gibt`s ... tztztz :confused:

hahaha....ist ja schön wie die reaktion ist. :d
Ich bin 3D Artist & Animator und brauche sehr hohe Performance.
Für 3D Rendering, Video Editing, Motion Graphics, VFX (Particles, etc...)
Da kann ein Rechner nie genug Power haben.
Und meine Programme nutzen sehr gut Multicores und entsprechenden Speicher, ich will den Rechner nicht, weil ich einfach nen Power PC will, sondern als Freiberufler auch brauche um große Projekte noch schneller gerendert zu bekommen und und und....

Ich werd auf Nehalem-EX(Beckton) warten. Dann werde ich den Riesenunterschied, doppelt so schnell wie die Vorgänger, schon merken !!! :d

6Kerne sind schon draußen, aber die werden floppen, da die Leute auf die 8Kerne Cpus warten die 1.Hälfte 2010 rauskommen werden. Und sie werden rauskommen.
Natürlich erst in der 45nm version, nächstes Jahr dann 32nm.

Bis dahin lohnt sich der Umstieg auf irgendeinen Xeon der momentan draußen ist recht wenig.
HT und OC ist Pflicht.

Genau, nur weil du keine 6 Kern CPUs brauchst , brauch sie keiner !
Genau, ich arbeite am PC und overclocke !
Genau, die neuen CPUs werden doppelt so schnell wie die alten CPUs!

:stupid:

tja, informieren!

Achso und du hast eine internationale Umfrage gestartet an dem jeder Mensch teilgenommen hat um zu fragen , ob sie auf die 8 Kern CPUs warten bzw. die 6er nehmen? :stupid:

Man man man, da kommt man nach nem langen Tag nach hause und muß feststellen, dass es Menschen gibt, die einfach zu viel Freizeit haben. :stupid:

Da es hier anscheinend nur um Stress und schlechten Umgang geht, mach ich hier erstmal die Lichter aus.

Bei Fragen, bitte an fdsonne wenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh