8 Port SATA-Controller & Tips gesucht

reaCqwn 2.0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
2
Nabend zusammen.

Bin etwas irritiert ob ich in der Festplatten-Sparte richtig bin mit meinem anliegen, aber habe gesehen das hier auch andere Threads zum Thema Controller sind.
Also reihe ich mich hier brav ein :>

Folgendes Problem:
Da mein Mainboard keine SATA-Ports mehr frei hat, möchte ich mir gerne einen SATA-Controller mit 8 Anschlüssen kaufen.
Nur leider habe ich davon mal absolut gar keine ahnung.

Deshalb wollte ich mal hier in die Runde fragen ob mir vielleicht jemand einpaar Tips geben kann.
Und auf was man bei einen SATA-Controller achten sollte.

Gibt es da große unterschiede ?
Weil die Preise ja sehr unterschiedlich sind. Von ~50€ bis an die 1000€.

Und die Produktbeschreibungen sind auch sehr Tricky. Da stehen Leistungsmerkmale und Daten die mir nicht wirklich was sagen.
Muss man die Controller auch konfigurieren, oder einfach Controller ins Mainboard stecken und los gehts ?

Ich suche einen Controller der 8 SATA Anschlüsse hat. Der keine 1000€ kostet. Ob er RAID hat oder nicht ist egal.
Möchte da nur ganz normal Platten dranhängen. Aber er sollte zuverlässig sein.

Anschliessen möchte ich am Controller vorerst zwei 2TB Platten, und eine 500GB Platte.
Gibt es bei den Controllern eigentlich ein Maximum Limit (das der Controller "nur" 4TB oder so verwalten kann ?)
Und was für eine Schnittstelle sollte man da nehmen, Pci / PciExpress etc ?
Einen Controller mit "PCI X" kann ich nicht in mein Mainboard (Asus Croddhair) stecken oder ?

Falls jemand mir einen guten Controller empfehlen könnte, und noch schreiben könnte auf was man achten soll wäre das sehr freundlich.


Schönen Abend noch.
Gruss

PC:

Windows XP Professional 32bit SP3
AMD Athlon64 X2 5200+
Asus Crosshair 1
2GB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800
Asus EN7950GT/HTDP



BTW:
Ist hier das Forum zusammengebrochen ?
War aufgrund Krankheit leider sehr lange verhindert gewesen.

Und als ich mich in den letzten 2 Tagen versucht hatte einzuloggen hat das nie funktioniert.
Nun habe ich mir einen Neuen Account angelegt und es geht wieder ?
Mein Alter Account ist aber noch da. Inklusive Avater und Beitragsanzahl etc.
Nur ich kann mich nicht einloggen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen dem acc bitte bei einem mod oder admin melden, die PWs wurde vom System geändert wegen nem Sicherheits problem oder sowas.
 
Suchst du einfach einen reinen SATA Controller oder eine Hardware RAID Controller?

Bei den reinen Controller Karten gibt es im Preisvergleich auch nur drei Karten mit 4 Ports: KLICK

Wenn du wirklich so viel mehr haben willst, sind richtige Hardware Controller vielleicht die bessere Wahl. Starten würde ich da mit dem Perc 5/i (siehe den umfangreichen Sammelthread hier) und dann weiter über die anderen bekannten Hersteller wie LSI, 3ware, Areca, Adaptec und Promise ... eventuell kann man da auch mal einen günstig in der Bucht abstauben oder hier im Marktplatz.
 
Und als ich mich in den letzten 2 Tagen versucht hatte einzuloggen hat das nie funktioniert.
Nun habe ich mir einen Neuen Account angelegt und es geht wieder ?
Mein Alter Account ist aber noch da. Inklusive Avater und Beitragsanzahl etc.
Nur ich kann mich nicht einloggen...

Bitte PN an dbode - es gab einen vorfall der dazu führte, dass jeder user ein neues passwort bekam.
 
Mahlzeit


@
Real ACC & Schlingel_INV

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Accounts.
Habe eben meinen alten Account reanimiert^^
Werde gleich eine PN an dbode senden und fragen ob er meinen 2.0 Acc kalt machen kann.

BlackGhost; schrieb:
Suchst du einfach einen reinen SATA Controller oder eine Hardware RAID Controller?
Bei den reinen Controller Karten gibt es im Preisvergleich auch nur drei Karten mit 4 Ports

Wenn das so ist, dann würde ich mir eher einen Raid-Controller kaufen. Weil ein 4 Port ist sonst ja auch wieder ruckzuck besetzt.

Aber kann man denn einen RAID-Controller auch "normal" nutzen. Also so wie ich das vorhabe. 8 Platten einzeln nutzen und nicht im RAID-Vebund.
Oder muss man bei RAID-Controllern ein RAID einrichten ?

Habe mir auch schon einige angesehn von 3ware/Promise/Highpoint aber blicke da noch nicht so durch. Gibt da einfach zuviele angaben. Und ich weiß nicht was da entscheidend ist.



Vielleicht kann mir ja noch einer was zu den Fragen sagen.

1)
Muss man die Controller auch konfigurieren, oder einfach Controller ins Mainboard stecken und los gehts ?

2)
Gibt es bei den Controllern eigentlich ein Maximum Limit (das der Controller "nur" 4TB oder so verwalten kann ?)

3)
Und was für eine Schnittstelle sollte man da nehmen, Pci / PciExpress etc ?
Ist wohl von vorteil wenn man PCIexpress nehem tut oder ?

4)
Einen Controller mit "PCI X" kann ich nicht in mein Mainboard (Asus Croddhair) stecken oder ?
Ist wohl nicht wie bei RAM-Riegeln das die auch abwärts kompatibel siind oder ?


Vielen Dank fürs lesen und schönen Tag noch.
Gruss
 
Mahlzeit


@
Real ACC & Schlingel_INV

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Accounts.
Habe eben meinen alten Account reanimiert^^
Werde gleich eine PN an dbode senden und fragen ob er meinen 2.0 Acc kalt machen kann.



Wenn das so ist, dann würde ich mir eher einen Raid-Controller kaufen. Weil ein 4 Port ist sonst ja auch wieder ruckzuck besetzt.

Aber kann man denn einen RAID-Controller auch "normal" nutzen. Also so wie ich das vorhabe. 8 Platten einzeln nutzen und nicht im RAID-Vebund.
Oder muss man bei RAID-Controllern ein RAID einrichten ?

Habe mir auch schon einige angesehn von 3ware/Promise/Highpoint aber blicke da noch nicht so durch. Gibt da einfach zuviele angaben. Und ich weiß nicht was da entscheidend ist.



Vielleicht kann mir ja noch einer was zu den Fragen sagen.

1)
Muss man die Controller auch konfigurieren, oder einfach Controller ins Mainboard stecken und los gehts ?

2)
Gibt es bei den Controllern eigentlich ein Maximum Limit (das der Controller "nur" 4TB oder so verwalten kann ?)

3)
Und was für eine Schnittstelle sollte man da nehmen, Pci / PciExpress etc ?
Ist wohl von vorteil wenn man PCIexpress nehem tut oder ?

4)
Einen Controller mit "PCI X" kann ich nicht in mein Mainboard (Asus Croddhair) stecken oder ?
Ist wohl nicht wie bei RAM-Riegeln das die auch abwärts kompatibel siind oder ?


Vielen Dank fürs lesen und schönen Tag noch.
Gruss

1. Ja muss man bei CHip.de gibts ne anleitung
2.Beschreibung

Der Promise SATA300 TX4 unterstützt 4 Serial ATA/300 Festplatten mit mehr als 137 GB und ist somit die ideale Erweiterung für SATA Laufwerke. Inklusive aller benötigten Kabel und zahlreicher Features.
3. PCI Express ist natürlich mit einer höheren datenbandbreite verbunden = schneller
4. nein geht nicht. außer es hat PCI X slots.
 
1) kommt auf den Controller an im Allgemeinen muss man die Platten/Volumes konfigurieren
2) die meisten aktuellen Controller sind da nicht eingeschränkt (wenn überhaupt unterstützen sie bestimmte Platten nicht)
3) ganz klar PCIe mit wenigstens 4 Lanes besser wären aber 8
4) nein und wenn nur mit einfacher PCI-Bandbreite (viel zu wenig)

Ob man bei einem Controller Platten einzeln nutzen kann, hängt ganz vom Controller ab, meistens gehts irgendwie (wenn auch teilweise nur mit Umwegen).
 
4)
Einen Controller mit "PCI X" kann ich nicht in mein Mainboard (Asus Croddhair) stecken oder ?
Ist wohl nicht wie bei RAM-Riegeln das die auch abwärts kompatibel siind oder ?

Klar geht das. Da darf nur nix im weg sein, dann gehen auch die 64bit PCI-X Karten in einen 32bit PCI Slot.
Mit dem 32bit PCI Slot sollte auch über 100MB/sec möglich sein und da du ja eh kein Raid willst das das ja egal. Auch für ein Gigabitnetzwerk sollte das ausreichend sein.

"Exsys EX-3403" und "Supermicro AOC-SAT2-MV8" sind zwei PCI-X Karten mit 8 SATA-Ports, die keine Raidunterstützung haben und somit nur um die 100€ kosten.

Wenn du nur mehr Speicherplatz haben willst ist dies AFAIK die billigste Lösung mit einer Erweiterungskarte.
 
Klar geht das. Da darf nur nix im weg sein, dann gehen auch die 64bit PCI-X Karten in einen 32bit PCI Slot.

Bedingt, darauf achten, dass die verwendeten Karten die entsprechenden Spannungskodierung haben. Die vorgeschlagenen Karten unterstützen das, das ist aber nicht immer der Fall. Besonders ältere Karten sind nur 3,3V Karten und passen damit nicht in PCI (5V) Slots.

Die vorgeschlagenen Karten sind wohl die günstigste Alternative für mehr RAID non Storage.

Bedenke aber, dass du bereits mit schon mit 1 HDD den PCI nahezu überlastest.

Geht denn PCIe?
Da gibt es von SM noch die PCIe Variante von dem PCI-X Adapter. -> AOC-SASLP-MV8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das PCI-X nicht zu empfehlen ist, da hat ja selbst ne lahme Port-Multiplier-Lösung mehr Bandbreite.
 
Ich selber würd auch eher zu "HighPoint RocketRAID 2680" oder "Promise FastTrak TX8660" mit jeweils zwei miniSAS auf 4xSATA Kabel greifen wenns billig sein soll. Kostet auch nur so 160€ , 170€.
 
Wie sieht es mit dieser Karte Intel® RAID Controller SASUC8I aus. Kostet ca 120€ und soweit ich es verstanden habe (Vorsichtig! Halbwissen), kann man die Platten ohne Konfiguration einzeln ansprechen.
8 SAS/SATA über miniSAS über 8-lane PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Intel Beschreibung kann er JBOD, also sollte man sie mehr oder weniger direkt ansprechen können. (Z.B. evtl. nur mit Zusatztreiber und ohne "hardwarenahem Zugriff" wie SMART-Daten oder ähnliches)
 
JBOD ist eigentlich das zusammenfassen mehrer HDDs zu seiner großen, ohne dabei ein RAID-Verfahren zu nutzen. Also einfach nur hintereinander getackerter Storage, aber dennoch ein Volume. Bei vielen RAID Controllern kann man keine "losen" Drives machen. Daher würde ich hier unbedingt nach konkreten Erfahrungen mit diesem Kontroller suchen.
 
Promise raid controller unterstützen laut aussage von promise (paa monate alt) keine HDD's > 1 TB. Die werden zwar erkannt und so aber dan gibts probs die fliegen aus den arrays, di arrays zerlegen sich etc...
Firmware update könts beheben, aber da must du explizit schauen ob ed das schon gibt und ob es für den ausgewählten controller ferfügbahr ist.
Mein alter 8 Porter promise ist out of lifetime und kriegt kein update auch wens mal eins gibt :p

Du kanst Dir auch SAS kontroller anschauen preislich sind die nciht teurer modelabhängig auch billiger aber können auch SAS platten.

z.B. der hier wäre nciht schlecht: http://geizhals.at/a329528.html
Raid 5 kann er 200€ 8 ports kein cache
 
Ich versteh immer den Aufwand nicht - klar is ne Frage der Prioritäten, aber wenn man einfach nur die Daten da haben will reicht auch locker ne PCI-Controllerkarte. Die schafft auch ~ 90 MB/s Durchsatz, und da man per Hand ja meißt nur von einer Platte liest/schreibt wenn man wie der TE kein RAID nutzt, reicht das locker aus. Pro einzelne 7200er Platte hat man vielleicht (bei aktuellen) einen Durchschnittswert beim lesen/schreiben von 90-110 MB/s. DEN Unterschied merkt man nicht. Ich vermute mal der TE hat sogar 5400er Platten. Also bekommt er in dem Fall PCI nichtmal ausgereizt. Und um sichn Image einer DVD o.ä. runterziziehen reichen auch 90 MB/s - aber kann ja jeder machen wie er will :P
 
Guten Abend

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Comments.
Und sorry das ich erst jetzt wieder Online bin und mich dazu äussern kann.

underclocker2k4 schrieb:
Bedingt, darauf achten, dass die verwendeten Karten die entsprechenden Spannungskodierung haben. Die vorgeschlagenen Karten unterstützen das, das ist aber nicht immer der Fall. Besonders ältere Karten sind nur 3,3V Karten und passen damit nicht in PCI (5V) Slots.

Also fällt wohl PCI X aus dem Raster. Das ist mir als PC-Lainen dann doch zu riskant mit der PCI X Geschichte.
Also muss ich nach PCI oder PCIexpress suchen.

Mein Mainboard (ASUS Crosshair) hat:
2 PCIexpress 16x
1 PCIexpress 4x
3 PCI Slots

1 PCe 16x Slot ist durch die Graka besetzt.

underclocker2k4 schrieb:
Geht denn PCIe?
Da gibt es von SM noch die PCIe Variante von dem PCI-X Adapter. -> AOC-SASLP-MV8

Die Karte wäre für mich Optimal.
Nur der Haken an der Sache ist -> Die Karte läuft nicht unter Windows XP :(

Aber sonst wäre die Super. Gibt es da nicht vielleicht eine andere Karte die das alles hat, und noch dazu unter Windows XP läuft ?

Also eine RAID-Controller Karte möchte ich mir nicht unbedingt kaufen. Da ich damit wohl nur ärger hätte (bin nicht der PC-Experte und würde es lieber simpel halten^^)

Falls jemand noch ein Ass im Ärmel hat und mir "die" richtige Karte nennen könnte wäre das echt Super.
Habe auch schon geGoogelt, aber scheinbar gibt es "die" richtige Karte nicht. Oder ich habe sie nur nicht gefunden.



Hier nochmal das was ich suche:

SATA-Controller 8 Ports. (kein RAID)
Alle 8 Ports sollen also einzeln nutzbar sein.
PCI oder PCIexpress.
Für Windows XP 32 bit.
Möchte mehrere 2 TB Platten anschliessen. (also die Karte sollte im Maximalen Fall 16 TB verwalten können)


Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Abend noch.
Gruss
 
By conforming to WDM, drivers can be binary compatible and source-compatible across Windows 98, Windows 98 Second Edition, Windows Me, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 and Windows Vista (for backwards compatibility) on x86-based computers.

Versuch doch mal bitte, den Windows 2003-Treiber zu installieren.

edit> In welchen PCIe-Slot auf einem normalen Mainboard passt die SM-Karte denn ohne hinten herauszuragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also PCI ist insofern nicht empfehlenswert, wenn du von mehreren Platten gleichzeitig lesen bzw schreiben willst ... PCI ist auf 133MB/s insgesamt begrenzt. wenn du von 2 Platten aufm Controller auf 2 Platten kopieren willst, die onboard angeschlossen sind, müssen sich die 2 auf dem Controller die 133MB/s teilen ;)

naja, bei grünen Platten gehts noch ... aber 7200er sind schon zuviel des Guten über PCI :d
 
Wie Pajaa meinte, läuft unter WinXP auch der 2k3 Treiber. Das sind ja die selben Systeme. Bei 64bit sogar der selbe Kernel.

WinXP wird natürlich nicht aufgeführt, da sowas nichts auf einem Server zu suchen hat.
 
Nabend zusammen.
Vorweg erstmal danke für eure Antworten.

pajaa schrieb:
Versuch doch mal bitte, den Windows 2003-Treiber zu installieren.

edit> In welchen PCIe-Slot auf einem normalen Mainboard passt die SM-Karte denn ohne hinten herauszuragen?

underclocker2k4 schrieb:
Wie Pajaa meinte, läuft unter WinXP auch der 2k3 Treiber. Das sind ja die selben Systeme. Bei 64bit sogar der selbe Kernel.

WinXP wird natürlich nicht aufgeführt, da sowas nichts auf einem Server zu suchen hat.

Hmm also selbst wenn die Sache mit dem Treiber funzen sollte, irgendwie bin ich jetzt skeptisch bzg das die Karte vielleicht zugross ist ?
Ist das denn ein Controller extra für Server ?
Das erklärt wohl auch warum der Controller kein Slotblech hat...

Snipa schrieb:
also PCI ist insofern nicht empfehlenswert...

...aber 7200er sind schon zuviel des Guten über PCI :d

Danke für den Hinweis Snipa.
Aber das Opfer würde ich erbringen. Zwar wäre mir ein PCIexpress Controller auch lieber.
Doch es gibt ja scheinbar keinen. Dann müsste ich die Geschwindigkeitseinbussen notgedrungen hinnehmen.

gnaa123 schrieb:
auf jedenfall nen pci-e controller, 3ware, areca oder promise

Kannst Du mir vielleicht ein Modell nennen ?
Habe auf den Homepages geschaut, aber da finde ich nicht das was ich möchte.
Bei 3Ware gibt es doch ausschliesslich nur RAID-Controller.
Und bei Areca/Promise hab ich auch fast nur RAID-Controller gefunden. Oder halt SATA 4 Port Controller.


Das Problem ist ja das mir ein RAID-Controller nichts bringt, ausser Probleme.
Weil wenn ich mir dann ein RAID erichte mit 2x 2 TB Platten dann habe ich ja ein Raid-Array was 4 TB gross ist.

Und dann kommt das das Problem hier:

hardwareluxx.de - Probleme mit HDDs/ Partitionen/ Raiderweiterung >2TB MBR - GPT XP/ Vista/ Linux

Oder liege ich da falsch ?

Mit Windows XP pro 32bit steh ich dann doch ziemlich bescheiden da in meinem kurzen Hemdchen :>

Oder geht da was mit RAID-Verbünden die 2x 2TB Platten haben ?


Na vielleicht kennt ja noch jemand einen Hersteller der einen SATA-Controller mit 8 PORTS anbietet *hoff
Bin für anregungen weiterhin offen :>

Schönen Abend noch.
Gruss
 
Es gibt keinen 8 Port Controller der kein Raid anbietet.
Du musst das Raid aber nicht zwingend nutzen, du kannst die Platten auch unabhängig betreiben = JBOD

Wenn der Controller es unterstützt (was eigentlich alle aktuellen tun) ist ein Array >2TB aber kein Problem.

Du kannst z.B. ein 4TB Array haben und mit diesem 2 x 2TB Partitionen erstellen dann bekommt du auch kein Problem mit WinXP 32

Controller wären z.B:

Promise SuperTrak EX8650 / EX8350
Areca ARC-1220
LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPM
 
Also beim 3ware 9690SA-8I kann man ungenutzte Platten auch "weiterleiten" (und sie damit auch ohne RAID nutzen) man kann aber auch ein RAID machen und Auto-Carving aktivieren, der Controller teilt dabei das RAID-Array in 2-TB-Teile (auch andere Größen einstellbar) somit erscheinen die Teile im Windows als eigenständige Datenträger und sind auch unter XP32 nutzbar.
 
Die Areca können es definitiv auch, Option nennt sich da "pass-through".
 
ein RAID0 mit einer Platte geht auch fast immer um einem Raidcontroller eine einzelne Platte unter zu jubeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh