80 Grad und Teile fangen an zu riechen

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Ich möchte in diesem Thread fragen, welche Teile es sein können, die in einem computergehäuse bei 80 Grad anfangen können zu schmelzen. Im Gehäuse befindet sich eine Samsung Evo 850 SSD, eine Powercolor HD 7870 Grafikkarte, eine Western Digital 500 GB Festplatte und ein paar Lüfter. Das Gehäuse hat Noppenschaum und Schaumstoff an manchen Stellen. Der Schaumstoff ist forne an den Abdeckschächten dran wo keine Laufwerke eingebaut sind. Die Grafikkarte wird unter Last bis zu 83 Grad warm, dennoch werden die Bauteile an der vorderseite des Gehäuses ziemlich warm und beginnen leicht zu riechen. Wie kann das sein? Soll ich das Gehäuse wechseln oder zusätzliche Lüfter einbauen. Ich kann die Temperatur der Grafikkarte höchsten um 10 Grad senken. Die Gehöäuseteile werden dann aber auch beginnen zu schmelzen. Deshalb frage ich mich, ob ich die Vorderseite des Gehäuses irgendwie abschirmen soll oder ob ich ein anderes Gehäuse verwenden soll. Bei 80 Grad sollten doch keine Bauteile anfangen zu schmelzen oder etwa doch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waschen. Dich. Du fängst schon bei geringeren Temps an zu schwitzen.
 
ich rede nicht von mir, sondern von den Bauteilen im Gehäuse. Warum beginnen diese schon bei 80 Grad zu schmelzen und ihre Konsistenz zu verändern und Giftstoffe auszustoßen. es handelt sich doch um Bauteile für den computer. Diese müssten doch bis 110 Grad aushalten könen oder etwa nicht?
 
Das Problem bei dieser Grafikkarte ist, dass sie enorme Hitze auf der Rückseite produziert, dort befinden sich auch die Netzteilkabel und die SSd im 5,25 Zoll laufwerksschacht. außerdem befindet sich dort das DVD laufwerk. In diesem Käfig, der nur 5 cm von der extremen Hitze der Grafikkarte entfernt ist, staut sich die Hitze und das Plastik beginnt, Giftstoffe auszuscheiden. ich habe jetzt dort einen lüfter hingestellt, der den Schacht kühl hält. ich werde jedoch ein Hecklüfter und ein Lüfter am Unterteil des Gehäuses anbringen müssen, außerdem werde ich ein Frontlüfter installieren müssen., weil durch die extreme Hitze Giftstoffe entstehen. Vielleicht sollte ich auch an einen Tausch der Grafikkarte nachdenken, weil diese Grafikkarte leider sehr heis wird.
 
Stell mal ein Paar Bilder deines Gehäuses hier rein.
Du redest da von Noppenschaum? Dieser wäre für den PC eigentlich nicht gedacht, da er ziemlich offenporig ist und leicht entflammbar.

Hast du überhaupt Lüfter in der Front und Hinten, welche für einen Optimalen Luftaustausch sorgen.
 
es handelt sich doch um Bauteile für den computer. Diese müssten doch bis 110 Grad aushalten könen oder etwa nicht?
Dies gilt bekanntlich nur bei Ober- und Unterhitze! Bei Umluft, wie sie deine GraKa erzeugt, liegt die Temperatur um ca. 30 °C niedriger. Womit wir bei deinen 80 °C wären. :asthanos:

Nein, jetzt mal im Ernst: Wie kommst du auf diese 110 °C und welche Bestandteile meinst du damit konkret? Wo befinden sich die anfangs beschriebenen "paar" Lüfter denn, wenn du jetzt erst vorne, hinten und unten welche anbringen möchtest? :confused:
 
Ich glaube der Herr hat absolut null AHnung und nen Aluhut auf.

Sorry aber deine Behauptungen sind mumpitz ... Giftstoffe - Teile schmelzen ... wie wäre es mal wenn du hier Bilder deines PCs einstellst und nicht einen Thread aufmachst um eine Frage zu stellen und dann in 17 Antworten selbst zu schlussfolgern?!

80° sind überhapt kein Problem für eine GPU - liegt deine Gehäusetemperatur bei 80° machst du definitiv etwas grundlegend falsch.
 
Enorme Hitze eines Pitcrains mit 175W TPD (typische Last ~130W) - oooook
so mal zum Nachdenken -> der Chip wird 83° warm -> der Kühlkörper wird nie 80° erreichen, wenn die WLP gut ist, der Kühler effizient ist erreicht er vielleicht mit Glück ~70° die auströmende Luft wird bei ca. 50° liegen

Hast du was ins case geklebt was da nicht reingehört? -> Klebstoffe ect reagieren uU bei niedrigen temperaturen....

€: bei 80° Gehäusetemp hätte er wahrscheinlich nen Aluhut übers Case gespannt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gehäuse handelt es sich in etwa um dieses Gehäuse, außer das mein Gehäuse einen weiteren 5,25 Zoll Schacht hat. die SSD liegt ganz unten am oberen Laufwerkskäfig auf dessen Boden. Die unteren Laufwerksschächte für Festplatten sind mit einschub nach Draußen zur Seite des Gehäuses ausgerichtet. Die lange Powrcolor HD 7870 Grafikkarte, welche auf 1200 MHz übertaktet ist und eine Spannung von 1294 v hat, endet ein paar Zentimeter vor dem oberen Laufwerksschacth. Die SSD ist nur 10 cm entfernt von dieser Grafikkarte und direkt am Ende der Grafikkarte befinden sich die Netzteilkabel. Wenn ich jetzt ein Benchmark laufen lasse, wird der obere laaufwerkskäfig so extrem warm, dass man das Gehäuse vorne kaum noch anfassen kann. Es riecht nach Plastik. Nach dem Benchmark sah ich mir den Stromanschluss an, der an der SSD steckt und dieser war leicht deformiert und geschmolzen. Die Grafikkarte saugt auf der Rückseite extrem heise Luft an und ich weiß nicht wie soetwas sein kann. Es ist bedenklich an einem Computer zu arbeitem, bei dem der Schmelzpunkt von Plastik erreicht wird. Der einzige Lüfter, der sich im Gehäuse befindet, ist ein Coolink Swif 2, der auf dem Boden liegt, genau wie auf dem Bild zu sehen. Der produziert jedoch nicht genug Abluft, um die enorme Hitze am oberen Laufwerkskäfig zu verhindern. Ich muss außerdem zugeben, das Gehäuse ist mit Noppenschaum verkleidet wie ich ihn das letzte mal hier gezeigt habe. Lediglich die -türe besitzt keinen Noppenschaum. Kann es sein, dass der Noppenschaum die Hitzeentwicklung fördert? Ohne Noppenschaum ist das Gehäuse leider zu laut.

Was soll ich machen, ich habe drei weitere Coolink Swif 2 bestellt. wo soll ich diese anbringen. ich habe sogar die Möglichkeit, einen im oberen Laufwerksäfig unterzubringen, da sich das DVD Laufwerk ganz oben befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nen Foto !
Du weißt doch das es immer schwierig ist wenn du iwelche Sachverhalte beschreiben sollst und da du vergessen hast iwas zu verlinken bringt und die Aussage: "Bei meinem Gehäuse handelt es sich in etwa um dieses Gehäuse" absolut nicht weiter.

Und nein dein Anschluss ist 100000% nicht durch die Abwärme deiner Grafikkarte deformiert worden. Warum saugt deine Grafikkarte denn so heiße Luft an ? Hältst du da nen Föhn hin oder was ist da für ne tolle Hitzequelle oder ist dir der Unterschied zwischen saugen und blasen nicht bekannt ?
Genau deswegen nochmal die Bitte. Mach einfach nen Foto und lad es hier hoch dann wette ich das wir in 5 Minuten die Lösung gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich immer mehr frage, warum darf der Typ überhaupt noch Themen eröffnen. Ach stimmt damit man zwischendurch was zum lachen hat :-)
 
Was ist denn schon dabei ein Foto von seinem Case zu machen und hier rein zu stellen?
 
Noppenschaum? WTF? Kannst du dir bitte ein gedämmtes Case kaufen bevor du das selbst mit irgendeiner Scheiße dran rumpfuschst? Mach ein Foto von deinem Case und nimm vorher das Noppenzeug raus und lass es draußen ... gibts ja nicht :d
 
Wenn deine Graka mit 1294V läuft, dann wundert mich nichts mehr.
 
Da fritieren wahrscheinlich die Spannungswander der Graka. Bei 1,294V haben die schon ordentlich zu schuften. Da die bei den werksseitigen Kühlern eh nicht wirklich gut gekühlt werden liegt das wahrscheinlich daran.

Ich hatte meine vorherigen CPU in den letzten Monaten auch auf 1,35V betrieben da kam auch ein leichter Elektronikgeruch unter Last aus dem PC.
 
Englische Philogie?
Also wenn eine Grafikkarte so heiß wird, dass umliegende Teile das schmoren anfangen, dann ist da grundsätzlich was verkehrt...
Nur ein Lüfter und das Gehäuse mit Noppenschaum zukleistern damit die Wärme schön drin bleibt ist dann natürlich eine Spitzenidee.
 
Er lebt :banana: :popcorn: :drool:
Das hat definitiv etwas mit dem gebogenen Licht in deinem Zimmer zu tun. Du könntest aber die Grafikkarte auch anpusten, damit der Cursor flüssiger läuft :lol:
 
ic habe mein Temperaturproblem jetztmit Lüftern in den Griff bekommen. Die Frage ist jedoch, ob ich das Netzteil jetzt wechseln sollte, weil ein paar Anschlüsse verschmort sind oder ob dies nichts ausmacht, da das Plastik abgekühlt ist. ich wäre dankbar um eure Antwort.

Es sind zwei SATA-Anschlüsse ganz leicht angeschmort, man sieht fast gar nichts. Die Frage ist aber, ob die anschlüsse jetzt auch bei niedrigeren Temepraturen schmelzen oder ob sich die gifte, die durch das Schmelzen freigesetzt wurden, auch auf andere Komponenten des Computers freisetzen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge nimm die Knete aus dem Netzteil und stopf dir damit die Nase. Dann riechste auch keine Giftstoffe!


Und wechsel verdammt nochmal das Netzteil wenn da was angeschmort ist!
 
Neues Gehäuse oder aufhören zu trollen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Mach doch endlich mal Bilder von deinem System und schreib hier mal deine Komplette Konfig rein.
 
Wieso machst du nicht einfach mal Fotos? Pc auf, Foto machen hochladen. Dann kann man sich schon viel besser ausmalen womit man es zu tun hat :d

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Die Frage ist jedoch, ob ich das Netzteil jetzt wechseln sollte, weil ein paar Anschlüsse verschmort sind oder ob dies nichts ausmacht, da das Plastik abgekühlt ist.
Nö, wird schon gutgehen... :shake: ... :stupid:
Atemmaske aufsetzen, Feuerlöscher in Reichweite aufstellen und weitermachen! Jetzt, wo der PC so gut belüftet wird, würde ich die GraKa ruhig mal auf 1500 V übertakten. :fire: :asthanos:

:popcorn:
 
Das tut ja schon weh. Wie beratungsresistent kann jemand nur sein. Verschmorte Anschlüsse und fragen ob das nix ausmacht? Feuerlöscher is schon mal ne gute Empfehlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh