800 Euro zur Verfügung - welche Komponenten kaufen?

Hi,

das stimmt, nVidia cheatet genauso. Ich sagte ja nicht, dass sie die guten sind ;)

Der unterschied liegt darin dass die ATI 9800 1 Slot braucht und nur 1 Stromanschluss, trotzdem kann sie im oberen Feld mitspielen. Die X800 cheatet sich nochmal nach oben und kostet dafür unverhältnismäßig viel mehr.

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eAndy schrieb:
aber z.B. wenn ich die IE oder nen Word-Doku öffne. Da hilft die eine Grafikrakete wir die X800 kaum weiter. Kommt halt drauf an, wofür man den Rechner einsetzen will.

noch ein Wort zu oben: 1600x1200 auf einem TFT für 400 €? Selbst die 19 Zöller schaffen nur 1280x1024. Dann sind wir bei 52 fps bei einer 9800XT und das ist wohl absolut ausreichend...

greetz
eandy

Stimmt, für IE oder Word braucht man dringed RAID oder Dual Channel... non-RAID oder Single Channel Systeme kommen bei den heftigen Anwendungen schonmal häufig an ihre Grenzen :rolleyes: :stupid:
Er hat oben geschrieben, dass das Dingen für Games sein soll.

52 FPS absolut spielbar ? :kotz:
Und mal abgesehen davon, dass 52 FPS mal ziemlich miese sind, das was da gebencht wurde sind Demos von spielen, d.h. der Durschnittswert davon war 52 FPS, der tiefste war bestimmt teilweise unter der 30 FPS Grenze... spielbar ?
Und ich habe die beiden Games nur aus vergleichszwecken genommen, dass ist sicher nicht State-of-the-Art, was da an Grafikleistung abverlangt wird... geh einfach mal 2 oder 3 Seiten weiter, da werden X2 und Commanche usw. auch getestet, da sieht es bei der 9800XT schon bei 1024x768 mit 4xFSAA und 8xAF so übel aus.

D€NNIS schrieb:
Wahrlich ein Aspekt der keineswegs die Entscheidungsfindung manipulieren sollte.
1600x1200 ist wohl kaum eine Resolution die repräsentativ ist für Gamer die auf einem normal bis qualitativ anspruchsvollem Niveau gedenken zu zocken.

Diese elitären Settings wo alles bis zum Anschlag gesetzt ist sind natürlich auch der absoluten Graka Elite vorbehalten klarer Fall aber die Frage ist doch ob es unbedingt erstrebenswert ist immer nach dem maximal machbaren zu streben auß0erdem müssen natürlich auch die anderen Rahmenbedingungen harmonisieren und wenn du aufgepasst hättest wäre dir vermutlich aufgefallen das dem nicht so ist.

Bei der Anschaffung eines TFTs der mit 400Euro veranschlagt im 17" Bereichliegen dürfte kann von einer nativen Resolution von 1280 x 1024 ausgegangen werden 1600 x 1200 ist demnach natürlich gänzlich indiskutabel vielmehr sollte man versuchen eine Graka zu finden die unter Berücksichtigung des preislich gesteckten Rahmens von 800€zu einem relativ günstigen PReis das maximum an Performance bietet . Im Fokus steht dabei die Resolution von 1280 x 1024 mit der eventuellen Hinzunahme von AA AF sicher in manchen Situationen grenzwertig für eine Radeon 9800Pro rep. XT aber insgesamt hinreichend.

Stimmt, 1600 sind absolut unaussagekräftig... und 1280 ist beim 17" TFT das Mass aller Dinge... deswegen gucken wir mal hier:

http://www.tomshardware.com/graphic/20040504/ati-x800-23.html

Reichen dir die 48,9 FPS der 9800XT in der 1024er Auflösung bei diesem Game dann auch noch ? Oder schaltest du dann doch lieber auf die "optimal Auflösung" hoch und hast mit der 9800XT spaßbringede 36,1 FPS :d

oder hier bei Halo in der 1024er ohne FSAA und AF:

http://www.tomshardware.com/graphic/20040504/ati-x800-29.html

sobald da auch nur ein bischen FSAA und AF dazu kommen würde, ächzte die 9800XT unter der 60 FPS Marke, die für mich als die absolute Untergrenze zum zocken gilt, von der 1280er wollen wir gar nicht erst reden.

bei Farcry in der 1024er Auflösung das gleiche:

http://www.tomshardware.com/graphic/20040504/ati-x800-31.html

Phänomenale 45.1 FPS ohne AF oder FSAA, mit einer niedrigst Framerate von 27,5, super, muss das Spielspaß sein... wohlgemerkt nicht auf der von dir propangierten Auflösung von 1280er die ja angeblich optimal ist und die die 9800XT "hinreichend" darstellen kann :rolleyes:

Aber ist ja wahrscheinlich alles nicht aussagekräftig :lol:

@highwind

Du kannst hier gerne die gesamte Benchmarkpalette von THG rezitieren um deine Argumentation zu untermauern doch schießt Du dich damit nur weiter ins aus insbesondere dann wenn Du mittels Emoticons deine Ablehnung gegenüber denen zum Ausdruck bringst die weit objektiver und sachdienlicher argumentieren.

Letztendlich geht es hier darum das ausgewogenste Setup für denjenigen zu eruieren der nach Hilfe sucht und rechthaberische Diskussionen sind in keiner Weise auch nur ansatzweise zu gebrauchen.

Fang an zu lesen bevor Du schreibst und berücksichtige das niemand anzweifelt das die X800Pro stärker unterwegs ist als eine 9800Pro rep. XT daher versteh ich auch gar nicht die ständige verlinken von THG Benches.

Natürlich muss man seine Ansprüche im Hinblick auf EyeCandy Stuff etwas moderater formulieren wenn man sich für eine 9800PRo resp. XT entscheidet auch besonders im Hinblick auf aktuelle Games
Nur sind diese visuellen Schmankerl BonBons und ein Privileg das wenn man es wirklich über die gesamte Palette an Games ohne Kompromisse nutzen möchte auch eine entsprechende Investition nach sich zieht ein must - have jedoch ist es aus meiner Sicht nicht insbesondere dann nicht wenn die fürs Setup zur Verfügung stehende Summe Zugeständnisse hier und da unerlässlich macht.

Deshalb nochmal damit auch Du es verstehst wenn der Threadersteller seinen Wunsch nach einem TFT hinten anstellt und dieses zusätzliche Geld in die Power des Rechners steckt geh ich mit deinem Vorschlag konform wenn dieser wunsch jedoch Prorität vor RAWPower hat dann wirfd das unweigerlich dazu führen das die Komponentenkonstellatrion dies auch reflektiert.

Die Entscheidung muss letztendlich der Threadersteller selber treffen doch habe ich keine Bedenken das wohlmöglich die falsche trifft.

Die Fakten liegen auf dem Tisch es ist mehr gesagt als gut ist jetzt ist es an ihm respektiere das.

D€NNIS schrieb:
Du kannst hier gerne die gesamte Benchmarkpalette von THG rezitieren um deine Argumentation zu untermauern

Oh, danke, danke, zu gütig...

D€NNIS schrieb:
doch schießt Du dich damit nur weiter ins aus insbesondere dann wenn Du mittels Emoticons deine Ablehnung gegenüber denen zum Ausdruck bringst die weit objektiver und sachdienlicher argumentieren.

Ach so, die objektive und sachdienliche Argumentation ala "Ich würde das und das machen", dann meistnes ohne ein "weil" und ohne einen Beweis z.B. in Form eines Benchmarks, der das untermauert... verstehe.

D€NNIS schrieb:
Diese elitären Settings wo alles bis zum Anschlag gesetzt ist sind natürlich auch der absoluten Graka Elite vorbehalten klarer Fall aber die Frage ist doch ob es unbedingt erstrebenswert ist immer nach dem maximal machbaren zu streben auß0erdem müssen natürlich auch die anderen Rahmenbedingungen harmonisieren und wenn du aufgepasst hättest wäre dir vermutlich aufgefallen das dem nicht so ist.

Ach, Halo in 1024x768 ohne FSAA und AF ist also ein elitäres Setting... verstehe.
Wie spielst du denn, unelitär in 640x480 auf deinem 17" TFT ?

Die Rahmenbedingungen harmonisieren also nicht, wenn man kein Dual Channel oder RAID oder was weiß ich nicht hab... man, wie konnten wir bloß die letzten 10 Jahre, wo es diese Techniken nicht gab oder sie nie im Heimrechner Markt zur Anwendungen kamen überhaupt überleben, so "unharmonisiert" wie die waren

D€NNIS schrieb:
Fang an zu lesen bevor Du schreibst und berücksichtige das niemand anzweifelt das die X800Pro stärker unterwegs ist als eine 9800Pro rep. XT daher versteh ich auch gar nicht die ständige verlinken von THG Benches.

Also ich glaube der einzige der hier nicht richtig ließt und/oder versteht bist DU.
Die verlinkten Benchmarks dienen nicht dazu, zu zeigen, dass eine X800 besser ist als eine 9800XT !
Sie dienen dazu, zu zeigen, dass sie für den bezahlten Mehrpreis UNVERHLTNISMäßIG schneller ist als eine 9800XT und zwar so unverhältnismäßig schneller, dass es nicht durch andere Sachen in die man das Geld sonst investieren könnte, ausgleichen kann !!! (Soll ich jetzt die Stelle, wo ich das schonmal geschrieben habe quoten um dir zu zeigen, dass es hier nur eine Person gibt, die lese/verständnis-Schwierigkeiten hat, oder findest du das selber).
Die Verlinkung der THG Benches (ich kann auch die von anderen Seiten nehmen, wenns dich stört) dient als Beweis dafür, da ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass die Anhänger der "wir brauchen Dual-Channel" & "wir brauchen RAID" & "wir brauchen einen A64"-Fraktionen auch mal Benchmark posten um ihre Empfehlungen zu bestärken... aber das scheint ja nicht der Fall zu sein... und wenn ich deine Aussage von oben in Bezug auf objekitve und sachdienliche Argumentation (wohlgemerkt die OHNE "Beweise") und auf meine Argumentation, die ja nur rechthaberisch sein soll (wohlgemerkt die MIT "Beweisen") lese, wird mir auch klar warum

D€NNIS schrieb:
Natürlich muss man seine Ansprüche im Hinblick auf EyeCandy Stuff etwas moderater formulieren wenn man sich für eine 9800PRo resp. XT entscheidet auch besonders im Hinblick auf aktuelle Games
Nur sind diese visuellen Schmankerl BonBons und ein Privileg das wenn man es wirklich über die gesamte Palette an Games ohne Kompromisse nutzen möchte auch eine entsprechende Investition nach sich zieht ein must - have jedoch ist es aus meiner Sicht nicht insbesondere dann nicht wenn die fürs Setup zur Verfügung stehende Summe Zugeständnisse hier und da unerlässlich macht.

Ach, ein aktuelles Game in 1024x768 ohne AF und FSAA mit einigermaßen zumutbaren Frameraten über 60 FPS zu spielen (Link oben) nennt man also EyeCandy...

Und dafür Zugeständnisse machen, wie auf die subjektiv nicht wahrnehmbare Mehrperformance durch Dual Channel oder RAID oder was hier nicht noch alles genannt wurde zu verzichten, sollte man nicht ? Aha, alles klar.

D€NNIS schrieb:
Deshalb nochmal damit auch Du es verstehst wenn der Threadersteller seinen Wunsch nach einem TFT hinten anstellt und dieses zusätzliche Geld in die Power des Rechners steckt geh ich mit deinem Vorschlag konform wenn dieser wunsch jedoch Prorität vor RAWPower hat dann wirfd das unweigerlich dazu führen das die Komponentenkonstellatrion dies auch reflektiert.

Richtig, aber da 800€ für ein vernüftiges System INKL. X800 (und sei es nur die Pro Version, auch die lohnt noch x mal mehr als eine 9800XT) UND TFT ausreichen weiß ich nicht, was du mir jetzt damit sagen willst... das System ist auf der ersten Seite bereits zusammen gestellt, es waren ~825€ inkl. X800 XT. Ok, wenn er wirklich nur genau 800€ hat soll er eben das gleiche mit ner X800 Pro nehmen... auf jeden Fall nicht für fast kaum spürbare extra Performance durch Dual Channel, RAID usw. auf die deutlich mehr Performance bringende gute Graka verzichten !!!

Ach, übrigens ganz ohne Emoticons, damit niemand anfängt zu weinen.

Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere auch zur lösung xp2500+@3200 (oder mehr) mit x800pro, da das gesamtpaket wesentlich schneller ist als ein p4 oder a64 mit 9800pro. alternativ wäre für einen mehrpreis ~100€ gegenüber der xp2500er variante noch ein "kleiner" a64-2800+ zu nennen, welcher sich wahscheinlich auch auf ~2200Mhz [a64-3400+ niveau) oder mehr übertakten lässt. im anhang findest du ne aufstellung vom onlineshop www.e-bug.de
ausser dem cpu lüfter habe ich glaub ich nichts vergessen.
attachment.php

Anhänge

• screeni_sys.JPG
    screeni_sys.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 138
Jo, das Sys ist so sehr gut, für den Preis, wobei ich doch auf jeden Fall ein nForce 3 250 und nicht 150er Board nehmen würde, schon allein wg. der Hardwarefirewall, die ich für stand-alone Rechner, also welche die nicht hinter einem Router sitzen, super sinnvoll finde... weiß allerdings nicht, was die mehr kosten.

Also X800 würde ich gerade auch daher bevorzugen, weil er sich einen TFT kaufen will und ich denke mal sicher keine 15". Also 17" mit einer optimalen Auflösung von 1280x1024 Pixel und dabei ist die X800Rro mit eventuellen (aber eher geringen) Chancen auf X800 XT zu modden einfach die bessere Wahl. Bei den kommenden Games wird die 9800Pro mit aa und af in 1280x1024 nicht mehr optimal sein.

Aber gut, er solls entscheiden, er hat ja mehrere Vorschläge für ein System bekommen. ;)

mfg

meine device kaufe erst ne neue graka wenns ruckelt so geh ich vor und anders net da können andere noch soviel sagen was sie wollen und nochmal sovilele bench rumschmeißen 9800pro langt dicke mit tft

1/3 mehr leistung dafür das doppelte bezahlen ne wäre mir das net wert
und was in 1 jahr für systemanforderungen gibt weiß doch eh keine sau

investier in einen vernüftigen tft moni es bringt nix an dem zu sparen
siechlcht is das wichtigste an computer meine meinung

Zuletzt bearbeitet:
Sachma, leßt ihr eigentlich was da steht ???

Er hat doch schon 400€ für den Monitor zurück gelegt, das hat doch gar nix mehr damit zu tun, wieviel er für den Rechner bezahlt kann, weil er hier 800€ eingeplant hatte !!!
Die Vorgabe ist 400€ fürs TFT und 800€ für den Rechner, bei zweitem wollte er Kaufberatung !!!

Übrigens, die günstigste 9800XT kostet laut geizhals.at circa 365€
Die günstigste X800 Pro kostet laut geizhals.at circa 370€

So viel mal zu der Empfehlung, die hier einige aussprechen, eine 9800XT einzubauen...

ich mein er soll statt bis400 liebr bis500 ausgeben statt ne billigen 17er nen guten 17er der auch was taugt oder größeren

wenn 9800xt oder x800pro dann würd ich ja uch zu ne x 800pro ratte naber hier wurde von einer 9800pro gesprochen die kriesgte scho für 180 euro zunmal die 9800pro
und die 100 sind fürn tft besser aufgehoben meine meinung

aber letztendlcih muß der käufer entscheiden was er wo periotätet setzen will

Zuletzt bearbeitet:
@highwind

Natürlich ist die X800Pro keine schlechte Wahl hat auch niemand hier behauptet ma ganz abgesehen davon das ich nie von RAID oder ähnlichem Lunux gesprochen habe.

Die Benches die Du bringst illustrieren zwar die potentielle Power der X800Pro jedoch kann man auch hier keine unmittelbare Verwertbarkeit attestieren da die Referenzwerte auf einer leistungsstärkeren Plattform ermittelt wurden als jene für die hier plädiert wird resp. für die dann einzig und allein noch Geld vorhanden wäre nämlich n
XP (M) 2500+ (non geoced)

Ohne OC avanciert die CPU also zum absolut limitierenden Faktor ich denke das OC für denjenigen zwar in Betracht käme aber gänzlich geklärt ist das ja nicht und manch einer ist diesbezüglich ja eher etwas zurückhaltend.

Meine Herangehensweise dabei bleib ich wenn kacke dann mit schwung also TFT überdenken und die pure Power priorisieren natürlich ist im Vergleich zur X800Pro die Pro XT nicht annähernd so performant das bedeutet jedoch keineswegs das die Radeon 9800Pro keine brauchbare graka ist ganz im Gegenteil sogar.

Hab ja auch nicht behauptet, dass DU gesagt hast, es sollte RAID rein... nur der Vorschlag kam eben. (Und dass die X800 für das System eine schlechte Wahl wäre haben hingegen einige behauptet).

Zu der Sache mit der leistungsstarken Platform habe ich bereits oben schon was gesagt:
Die Zeiten, in denen die CPU limitiert sind langsam vorbei, moderne Spiele werden, vor allem in Auflösungen von 1024x768 und höher und mit zugeschaltetem FSAA und AA eigentlich nur noch von der Grafikkarte limitiert, teilweise noch von der Speicherbandbreite, aber so gut wie nie vom reinen CPU Takt.
Und wenn die CPU übertaktet werden sollte (es wurde ja ein XP2500+ vorgeschlagen, da schafft eigentlich der Großteil die 200MHz FSB, wäre also effektiv einem XP3200+ gleichzusetzen, der sich in der Leistung von dem bei THG benutzen P4 3,2 nicht großartig unterscheidet) ist dieser Punkt sowieso hinfällig.

Dass die 9800 Pro keine brauchbare Grafikkarte ist habe ich nie gesagt.
Wenn ich eine hätte wäre ich froh, wenn ich sie geschenkt bekommen würde, käme sie in meinen PC und meine "alte" (9700 non-pro) würde rausfliegen.

Nur:
Es geht hier nicht um die AUFRÜSTUNG MEINES System, um die Bewertung von guten und schlechten Grafikkarten, sondern um den NEUKAUF eines anderen Systems mit klaren Vorgaben. Dieses System soll vornehmlich zum Gamen sein (meins nicht, deswegen habe ich andere Prioräten und ein komplett anderes System) !
Und zum Gamen ist es nunmal viel viel wichtiger und besser, gleich auf eine starke Grafikkarte zu setzen als auf solchen Schnickschnack wie Dual-Channel, RAID und sonstwas, was die Gamingperformance nur minimal verbessert (und den man, wie schon x mal gesagt einfach nachrüsten kann und nichts austauschen muss)

Übrigens, den TFT finde ich auch ziemlich sinnlos, zum Gamen sogar absolut ungeeignet.
Ich würde auch eher 250€ für einen Samsung SyncMaster 959NF bezahlen und das Restgeld in gute Grafik, schnelle CPU, RAID und Dual-Channel stecken...
nur das ist halt nicht die Vorgabe gewesen.

Der PC den nach den ich Vorgaben zusammenstellen würde, sähe circa so aus:

rechner.jpg

Wenn er jetzt nicht mehr die 50€ mehr übrig hat, soll er halt ein weisses Chieftec Gehäuse, einen weissen Brenner und einen XP2500+ der kein selektiertes AQYHA Stepping hat, wie der den ich da rein gepackt habe.

Übrigens, den TFT finde ich auch ziemlich sinnlos, zum Gamen sogar absolut ungeeignet.

Siehst Du in diesem Punkt gehen wir absolut konform miteinander und mit der X800Pro könnte ich mich wiegesagt unter Berücksichtigung dieser Prämisse durchaus aklimatisieren.

In FSAA und AF ist Leistung natürlich Bandbreitenlimitiert aber ich zumindest spiele auch nach wie vor noch ohne Eye Candy Stuff mit der gleichen Passion wie mit und in derartigen Situationen gibt es durchaus Bereiche in denen sehr wohl die CPU zum limitiereden Faktor avancieren kann.

Comanche as gerne als CPU Bench herangezogen wird aber auch UR2004 um nur 2 Beispiele zu nennen.

Aber sei es drum die Entscheidung muss letztlich jemand anders treffen genug Inspiration findet er hier ohnehin.

edit:

Dein Kostenvornanschlag sprengt den finanziellen Rahmen 2 much ich weiss nicht so du die X800Pro für 380 gesehen hast aber nachvollziehen kann ich es nicht
CPU Kühler fehlt auch noch dofern nicht BOXed aber dieser kommt eh nicht in Betracht wenn OCerei angesagt ist.

Zuletzt bearbeitet:
highwind schrieb:
Der Leistungsunterschied zwischen A64 XP3000+, XP2500+@200MHz FSB und auch P4EE ist verschwindet gering, wenn man den Unterschied in Games zwischen 9800 und X800 betrachtet !!!

160gb Festplatte ist auch Schwachsinn, fast jedes aktuelle Board hat einen RAID Controller, 2x80gb RAID 0 ist sinnvoller und kostet das gleiche.

Hitachi/IBM Festplatten sind Schrott ? Aha, alles klar, dann schreiben ja eigentlich alle großen Hardwareseiten Mist, wenn sie die empfehlen... man merkt, da redet jmd. der Ahnung hat :rolleyes:

K8T800 ist auch lange nicht das Optimum für A64 Basis. ASUS in einem preislimitierten Sys sowieso nicht, da zu teuer für die gebotenen Features/Ausstattung.
Da der Speichercontroller nicht mehr in der NB integriert ist, ist der Performance Unterschied zwischen den einzelnen A64 Chipsätzen verschwindent gering, um so wichtiger sind innovative und qualitativ hochwertige Onboard Features... hier hat der nForce3 250 mit der Hardwarefirewall und dem super Onboardsound eindeutig die Nase vorn.

Gehäuse... klar, gibts das auch billiger... alles gibts auch billiger.
Was macht wohl mehr sinn, evtl zu sparen indem man auf 100MHz CPU Leistung verzichtet, die man eh im Alltagsbetrieb fast nicht merkt und verhältnismäßig schnell austauscht weil aufgerüstet wird oder am Gehäuse sparen, ein Teil, was man sich vielleicht alle 5-8 PC Generationen mal neu kauft, wo man bei jeder Aufrüstung dran rumhantiert, wo eine gute Durchlüftung maßggeblich zur Langlebigkeit wie auch zum Übertaktungspotenzial der kompletten restlichen Hardware beitragen und wo man sich auch nicht zuletzt bei billig Teilen verletzen kann...

Ach übrigens, Punktuation und den Regeln entsprechende Orthographie würde dem Verständnis deiner Beitrag doch sehr dienlich sein :rolleyes:

hm wenn du meinst das ich keine ahnung habe ... ich finde du hast 0 plan was du schreibst .... raid system bringt nicht wirklich viel wenn du es nur zum zocken brauchst. im vidio berreich ist es radsam ja ...

zu den platten ich hatte schon zich IBM hitachi und maxtor im rechner um zu sagen das die schrott sind und hochgelobt werden die auch nicht von keiner seite .... das zu dem thema lese die mal ein paar berichte durch ....

deine komentare kannste dir sparen du magst zwar hier im forum viel zu schreiben aber dein wissen scheinst du dir einzubilden das leider hier im tread falsch am platze zu sein scheind :motz: naja

aber zu guter letzt möchte ich nicht auf deine aufdringlichkeit bzw schlechtes nivoue herhabsteigen und dein kinder gebrabel seinen lauf lassen danke :maul:

ps : zu diesem thema schreib ich nichts mehr cu helft euch selbst

D€NNIS schrieb:
Siehst Du in diesem Punkt gehen wir absolut konform miteinander und mit der X800Pro könnte ich mich wiegesagt unter Berücksichtigung dieser Prämisse durchaus aklimatisieren.

In FSAA und AF ist Leistung natürlich Bandbreitenlimitiert aber ich zumindest spiele auch nach wie vor noch ohne Eye Candy Stuff mit der gleichen Passion wie mit und in derartigen Situationen gibt es durchaus Bereiche in denen sehr wohl die CPU zum limitiereden Faktor avancieren kann.

Comanche as gerne als CPU Bench herangezogen wird aber auch UR2004 um nur 2 Beispiele zu nennen.

Aber sei es drum die Entscheidung muss letztlich jemand anders treffen genug Inspiration findet er hier ohnehin.

edit:

Dein Kostenvornanschlag sprengt den finanziellen Rahmen 2 much ich weiss nicht so du die X800Pro für 380 gesehen hast aber nachvollziehen kann ich es nicht
CPU Kühler fehlt auch noch dofern nicht BOXed aber dieser kommt eh nicht in Betracht wenn OCerei angesagt ist.

Also die X800 Pro für 380 bzw die bulk für 370€ zu bekommen ist keine Kunst:
http://www.geizhals.at/deutschland/a98884.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a100554.html

Bei Commanche hast du Recht... aber da hast du mit ner 32 AMD CPU eh verschissen ;)

Zu FSAA & AF:
Also um ehrlich zu sein, ich spiele seit ich meine Ti4200 hatte nur noch mit diesen "Eye Candys"
Ich finde es sieht meistens messer aus, mit 2xFSAA und 4xAF und dafür eine Auflösungsstufe tiefer zu zocken... deswegen finde ich FSAA und AF Performance schon sehr wichtig.

Zur CPU hatte ich ja schon geschrieben, wenn er das Geld hat soll ers so machen, sonst einfach n BOXED 2500+ ohne selktiertes Stepping nehmen, spart er 15€ und hat Kühler dabei.

NoiseKiLLeR schrieb:
hm wenn du meinst das ich keine ahnung habe ... ich finde du hast 0 plan was du schreibst .... raid system bringt nicht wirklich viel wenn du es nur zum zocken brauchst. im vidio berreich ist es radsam ja ...

Können deine Augen lesen und dein Gehirn verstehen ?
In der Beschreibung steht (zum 4x :rolleyes) ein PC/TFT ZUM ZOCKEN !!!

NoiseKiLLeR schrieb:
zu den platten ich hatte schon zich IBM hitachi und maxtor im rechner um zu sagen das die schrott sind und hochgelobt werden die auch nicht von keiner seite .... das zu dem thema lese die mal ein paar berichte durch ....

Zu Maxtor sage ich nix, habe ich auch nie empfohlen.

Zu Hitachi/IBM:

Ob dus glaubst oder nicht, ich hatte auch schon einige (um genau zu sein 12 alleine seit UDMA 100 Generation), in verschiedenen RAID Modi, an verschiedenen Controllern.

ich soll Berichte lesen ? ok:

http://www.storagereview.com/articles/200310/20031007HDS722525VLSA80_8.html (Hitachi hat Award bekommen)

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/20hdd-80_16.html (Maxtor und Hitachi sind die beiden besten, nach der Raptor, die aber aus Preisgründen natürlich hier rausfällt)

http://www.tomshardware.com/storage/20031001/hitachi_deskstar-06.html (auch hier in der Conclusion... Hitachi eigentlich immer schneller als andere, nur die Raptor natürlich nicht)

http://www.maximumpc.com/reviews/hard_drives/review_2004-01-03b.html ("Hitachi is leader in particuly every Benchmark [...]")

http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=72776 (Roundup Gewinner)

So, das war die erste Seite google mit dem Begriff "7k250 Review Roundup", den Rest kannste selber machen.
Wir haben hier im Forum übrigens einen Festplattensammelthread, guck mal da rein, da sind noch ganz viele mehr, die alle so wie 0 Ahnung haben und sich ihr Wissen einbilden, weil sie Meinung vertreten und das mit Benchmark beweisen können, dass die IBM die beste SATA Platte ist... im RAID 0 übrigens um so mehr.

Ich bin dann mal auf deine >6 "Beweise" gespannt, die zeigen, dass die Hitach 7k250 eine schlechte Platte ist... viel Spaß beim suchen.

NoiseKiLLeR schrieb:
aber zu guter letzt möchte ich nicht auf deine aufdringlichkeit bzw schlechtes nivoue herhabsteigen und dein kinder gebrabel seinen lauf lassen danke :maul:

Stimmt, schon allein der Smiley bewegt sich auf ganz ganz hohen Nivau :d

NoiseKiLLeR schrieb:
ps : zu diesem thema schreib ich nichts mehr cu helft euch selbst

Buhu, die ganze Welt ist gegen mich und ich kann mich mit Worten nicht verteidigen, deswegen mach ich jetzt einen auf beleidigt...
Taschentuch ? :d

Beide Aussagen sind richtig

erste : die P/L Variante nehmen 9800 PRO für ~ 200 Euro
( für den Preisbewussten Gamer der keinen drastischen Preissturz nach paar wochen mitmacht )

zweite : die NonPlusUltra Version ala X800Pro oder 6800Ultra für ca 400 - 600 Euro ( je nach Karte und ExtraBeilagen ) , für den Hi-End Genuss der PC-Spiele
( jedoch wird man die ersten Wochen glücklich sein , dannach wird man aber "zwangsweise" zusehn müssen wie die Preise relativ schnell purzeln werden ... )

also jedem das seine ( und den Geldbeutel ) , und jeder sollte selber wissen was er brauch - erste oder zweite Variante -

ciao :wink:

Bevor ich ne 9800 Pro kaufe würde ich lieber bei EBAY nach ner 9800 SE die zu 100% Modbar ist suchen, die sind meistens günstiger (~150€) und können ja im Endeffekt das gleiche... nur drauf achten, dass es eine mit noch vorhandener Garantie ist.

Erstmal danke an highwind! Du denkst wenigstens nicht so stur und hast auch die Nerven dich mit D€nnis und seinem katastrophalen Schreibstil anzulegen. Sry @ D€nnins aber ich krieg Kopfschmerzen davon und angebracht finde ich es auch nicht...

@mt-mac: Die X800 Pro wird um max. 80€ fallen und das ist sicher verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kaktusliebhaber schrieb:
auch die Nerven dich mit D€nnis und seinem katastrophalen Schreibstil anzulegen. Sry @ D€nnins aber ich krieg Kopfschmerzen davon und angebracht finde ich es auch nicht...

Ich muss sagen, ich find das eigentlich gar nicht schlimm, wie er schreibt :)

Also auf jeden Fall lieber so als die Experten, die weder Zeichensetzung noch irgendwelche Rechtschreibregeln beherrschen, wo du jeden Satz 3x lesen musst, bevor der Sinn erkennbar wird ;)

Ich bin mal gespannt, wie es mit der X800SE wird, ob man da auch einfach 4 oder sogar 8 Pipelines freischalten kann um auf Pro oder XT Niveau zu kommen... das wär dann natürlich der absolute Brenner :d

@Kakus

Du machst gleich mal bekanntschaft mit mir und meinem "katastrophalen" Schreibstil
ich geb dir ma n kleinen tip mit auf dem weg solange du ein gewisses diskusionsregelwerk nicht verletzt können wir freunde werden das tkkg wie ne läherliche pfadfinderguppe gegen uns aussieht doch wenn du meinst mich anbashen zu müssen dann schiess ich gleich mal aus allen rohren und aus deinen kopfschmerzen wird ganz schnell ne dicke migräne.

Pipelines freischalten kann um auf Pro oder XT Niveau zu kommen...

ein oder zwei quads reaktivieren wird da leider nich reichen zumal die se nur mit 128mb vram an den start geht und nicht über gddr3 verfügt wie die pro resp. xt
hinzu kommt noch das 128bit mem interface das die sache zusätzlich verkompliziert

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
ein oder zwei quads reaktivieren wird da leider nich reichen zumal die se nur mit 128mb vram an den start geht und nicht über gddr3 verfügt wie die pro resp. xt
hinzu kommt noch das 128bit mem interface das die sache zusätzlich verkompliziert

Also dass sie 128MB weniger hat wäre mir egal, ich frage mich teilweise noch, ob es überhaupt sinnvoll war von 64MB auf 128MB zu gehen.
Und dass eine RAM Generation "zurück" kein Nachteil sein muss, sieht man an den 9800 Pro.
Die 128er haben noch normalen RAM, die 256er haben DDR2... und wesentlich besser übertakten lassen sich i.d.R. die 128er mit dem "alten" RAM.

Beim Mem Interface ist noch nicht raus, ob es nicht auch eine SE mit 256 Bit geben wird.

Naja, ansonsten is ne Pro @ XT auch schon was wert ;)

D€NNIS schrieb:
ich geb dir ma n kleinen tip mit auf dem weg solange du ein gewisses diskusionsregelwerk nicht verletzt können wir freunde werden das tkkg wie ne läherliche pfadfinderguppe gegen uns aussieht

YEAH BABY :banana:

Darf ich auch mitmachen ?
Ich weiß nur noch nicht ob ich lieber Klöschen oder Gabi bin :lol:

D€NNIS schrieb:
@Kakus

Du machst gleich mal bekanntschaft mit mir und meinem "katastrophalen" Schreibstil
ich geb dir ma n kleinen tip mit auf dem weg solange du ein gewisses diskusionsregelwerk nicht verletzt können wir freunde werden das tkkg wie ne läherliche pfadfinderguppe gegen uns aussieht doch wenn du meinst mich anbashen zu müssen dann schiess ich gleich mal aus allen rohren und aus deinen kopfschmerzen wird ganz schnell ne dicke migräne.

Na das hört sich doch schon ne bisschen besser an. Du machst Fortschritte :xmas:.

Ein bisschen agressiverer Tonfall und nette Vergleiche, schon viel angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh