-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da spontan in den Raum schießen:

Mainboard: ASRock H67M (B3) - ca. 67€
CPU: Intel Core i5-2500 - ca. 160€
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B + Noiseblocker BlackSilentFan XLP - ca. 50€
RAM: Klick - ca. 45€

Ein schöner Sandy Bridge-Quadcore mit nem hochwertigen, leistungsfähigen, leisen und einfach zu montierenden Kühler.
Das Board hat die Standardausrüstung, inkl. 2x USB 3.0. Asus ist toll, ja. Aber ASRock baut dasselbe in ner anderen Farbe und zum teilweise deutlich günstigeren Preis ohne Asus, MSI, Gigabyte & Co. in irgendwas nachzustehen. Daher empfehle ich immer gerne die ASRock-Boards seit den letzten ein zwei Jahren.
Beim RAM kannst du einfach aus dem Link das günstigste Kit nehmen, die tun sich qualitativ sowie performancetechnisch absolut nichts.
Dein Netzteil ist vollkommen ausreichend.

Zu der Sache mit der RAM-Disk... Das einzige, was sich da verbessern würde, wären die Ladezeiten, mehr FPS gibts dadurch nicht, da beim Laden des Levels sowieso alle relevanten Daten in den RAM geladen werden. Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber es gibt sicherlich sinnvollere Dinge, die man mit 8GB RAM machen kann.

PS: Für ein Budget von 400€ kriegt man auch ein übertaktbares Setup hin (Intel Core i5-2500K + ASRock Z68 Pro3 + einen weiteren Noiseblocker BlackSilentFan XLP). Ich will dir nix aufschwatzen, aber erst dann machen die Sandy Bridges richtig Spaß ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du B3 statt B6? Das ist nur die Revisionsnummer des Chips. Bei H67 und P67 solltest du einen B3 nehmen, da die alten B2 verbuggt sind, gabs genug Themen drüber wegen den SATA-Ports.

Der einzige Mehrwert den du von einem H67 zu einem deutlich teureren Z68 hättest, wäre eine Overclockingfunktion und SSD-Caching. Da du aber scheinbar keine SSD hast und das auch eher eine Spielerei ist und du auch eigentlich nicht übertakten willst, reicht ein H67-Board vollkommen aus.

Wieso willst du den X4 loswerden? Der reicht doch locker und mit OC wird er auch noch einige Jahre genug Leistung bringen.

Ich habe auch einen X4 drin, allerdings mit ordentlich OC, aber selbst ohne OC habe ich kein Spiel, wo er zur Systembremse wird.

In meinen Augen wäre der Wechsel Geldverschwendung.
Da würde ich mir lieber eine SSD oder gutes Soundequipment anschaffen, da hast du deutlich mehr von.

Vllt könnte man deinem "Kumpel" auch was günstiges zusammenstellen, und du wartest bis Bulldozer oder IvyBridge. ICh denke, bis IvyBridge wirst du noch mit deiner CPU auskommen.

Verschwendetes Geld.

Wenn die Leistung wirklich mal nicht mehr reicht ist ein wechsel gerechtfertigt aber so sehe ich da keinen Sinn.

So ein wechsel habe ich auch hinter mir:)

Also ein 2500K und dazu ein Board mit P67 oder z68.
Hier ein Board was zu deiner Preisvorstellung passt.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Als Ram solltest du ein 2x4 GB Kit kaufen.Da reichen 1333er CL 9 locker aus und sollte mit 1,5 V laufen

zb. diese hier Hardwareluxx - Preisvergleich

Als Küher kannst du den neuen Scythe Mugen 3 kaufen mit dem du das OC potential des 2500k ausnutzen kannst

Hardwareluxx - Preisvergleich

Ansonsten würde es sicher auch lohnen eine SSD zu kaufen als Systemplatte , aber das sei dir überlassen....

mfg

Godfather

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht zu wechseln, Es gibt nur wenige Spiele, wo der Intel wirklich merklich schneller ist als der 955.
Aber das musst du wissen.
Solltest du wechseln, würde ich den i5 2500k und das Asrock P67 Pro3 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh