840 EVO - Extrem hohe Zugriffszeiten

Hallo,

hat jemand shcon ne nachricht von dem neuen Firmware? Über Samsung Magician ist noch nicht zufinden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update gerade gemacht, lief alles ohne Probleme.
Hat gut 20 Minuten gedauert.
SSD spricht auch gefühlt besser an, gebencht habe ich noch nicht.
 
Update durchgeführt (ca. 25 min bei meiner 250er Evo)

Leider erhielt ich bei 84% eine Fehlermeldung (Restauration failed o.ä.) bei STEP 3. Daraufhin entfernte ich einen Truecrypt Container von der SSD und startete den Vorgang nochmal neu. Merkwürdigerweise lief es dann ohne Probleme durch. :hmm:

Die Software wurde nach dem Update wieder problemlos entfernt.

So sieht es nun aus bei mir (Eingebaut im HP Envy 4 Notebook):

ai2qrs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich was für die nicht-Evo kommen? Angeblich hat sie bei einigen ja auch die Probleme.
 
SSD läuft wieder gut mit der neuen Firmware. Update / Perormance Restauration hat recht lang gedauert.

Screen von einer EVO 512 SATA 2,5" an Z97:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ziemlich lang gedauert es durchlaufen zu lassen (50 Minuten), aber nun sind alle von mir genannten Probleme weg. Transferraten sind wieder so wie am Anfang, Windows 8.1 startet wieder SEHR VIEL schneller (vorher 15 Sekunden oder mehr, jetzt 6), genauso wie Programme. Die Zugriffszeit ist auch wieder um 0.050 ms. :)
 
Nach dem Update siehts bei mir so aus.
Sollte passen, denke ich?

Unbenannt3.png
 
Im Forum hatte sich ja nur ein User dazu geäußert, er hatte eine 840 Non-Evo und nach eigenen Angaben auch keine Probleme z.B. mit HD Tach feststellen können.

Jo, das war ich selbst ;-) Aber nichts destotrotz gab es ja wohl einige die Probleme hatten. Daher auch rein interessehalber die Frage. Denn so ganz ist es ja nicht aus der Welt, dass auch die 840 non Evo solch Verhalten zeigen könnte.
Abseits davon interessiert mich echt, was während des Restaurationsvorgangs passiert. Heise hat ja bemerkt, dass während der Operation keine Schreib- oder Lesezugriffe bemerkt wurden. Damit schließt sich ein Neuschreiben über den PC ja fast aus. Einzige Möglichkeit wäre, dass die Firmware intern selbst ein Programm fährt um die Zellen neu zu schreiben.
 
Da meine HDD LED die ganze Zeit während des Updates geleuchtet hat, wurde da sicher was geschrieben.
 
Wenn er wirklich alle Zellen refreshed, wird es sich eh erst in 30 Tagen zeigen, ob es was bringt. Wahrscheinlich wird die SSD im Idle jetzt nach und nach alle Flashzellen immer mal neu schreiben.
 
Kann genauso gut von der Firmware direkt kommen. Sowas wird dann nicht in Windows angezeigt.
Ich behaupte sogar mal, dass das unter Windows sogar sicherer ist, als es von der Software steuern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt mir das tool jetzt genau? ich muss das in ein paar monaten wieder machen?
 
Skandalös, mit AS SSD war das Problem nicht feststellbar, weil die Testdatei ja fürs Benchen jedesmal neu angelegt wird, es trat nur bei älteren Dateien auf.

Scrush, wenn die Firmware funktioniert, muss man nix mehr machen, aber das zeigt sich erst mit der Zeit.
 
Hi,

meine NON-EVO 500 GB ist eindeutig auch von dem Bug betroffen. Habe vor ein paar Wochen das hier erwähnte "filebench" Tool probiert und ich hatte ca 43 mb/s beim lesen.
Dann testweise ein paar Dateien hin und herkopiert und peng waren es wieder über 400 + X.

Darauf gekommen bin ich, als meine Audioprojekte mit großen Samples und Playern immer langsamer bei laden/neuladen/bearbeiten wurden. Hatte dann auch Aussetzer und Knackser beim Nutzen von Faltungshall etc pp.
Workaround war das komplette hin- und wieder zurückkopieren aller Daten, jetzt läuft es seit ein paar Tagen wieder besser.
Einfach lachhaft, da packt man den Kram extra auf eine SSD und schaut in die Röhre, wenn sie langsamer als ne HD wird. Dabei benutze ich die Basic ja gerade nur als reine Leseschlampe.


Ich kann im Magican kein Update für die 840 Basic entdecken. (auch nicht i-wo weiter unten??)
Wenn da nichts kommt können sie das Teil wieder zurück haben, ich war grade froh über das Update gelesen zu haben... argh...
 
Das meinte ich. Scheinbar gbt es da unterschiedliche Erfahrungen. Aber ich denke mal, dass Samsung das schön unter den Tisch fallen lässt. Könnt ich drauf wetten. Da bleibt dir wol nur ggf. eine neue zu kaufen und einen Trottel zu finden, der die non Evo ungefragt zu einem anständigen Preis abnimmt :-(
Wie lang ist eigentlich Garantie auf so ein Teil? Fällt das nicht sogar unter Mangel? Ich habe ja nun bei meiner mit HD Tach getestet und beim Überflug keine Ungereimtheiten gefunden. Ich denke, ich werde das nochmal machen und mir die Ergebnisse nochmal wesentlich genauer ansehen. Irgendwas muss ja dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die 840 Basic gekauft habe, gab es noch gar keine EVOs wenn ich mich nicht täusche. Die Serie kam erst später.
Zu diesem Zeitpunkt waren die SSDs allesamt noch teurer, und ich hatte schon viel Geld in mehrere andere SSDs gesteckt. Da war es mir nur wichtig, die Basic als reines Leselaufwerk nur für Libraries zu haben. Denn laut den Reviews damals sollte sie genau das können - schnell lesen. Dass das Schreiben schon immer etwas lahmer war ist für meinen Einsatzzweck irrelevant.

Werde Samsung support kontaktieren. Hat ja immerhin 3 Jahre Garantie das Teil und funzt eindeutig nicht wie es sein soll. Wenn die sich querlegen versuche ich es über Amazon, dort habe ich gekauft.
 
Ich habe meine 840 non-Evo auch schon aus dem Rechner geschmissen und eine Crucial MX100 eingebaut. Wenn Samsung, dann nur 830 oder 840/850 Pro.
 
Auch ich kann den Bug der 840 non EVO bestätigen:

File Bench Test:
FileBench 2014-10-16 19-06-45.png
Backup der Partition mit Acronis und anschließend Restore:
FileBench 2014-10-16 20-10-57.png
 
Irgendwo stand eine Stellungsnahme von Samsung wonach es nur bei Daten auftritt, die als erste in jungfräuliche Zellen geschreiben wurden, nicht mehr wenn diese Daten in Zellen kommen, die schon einmal beschrieben waren. Heinzl kann ja mal schauen, ob die Leseraten dann wieder langsamer werden, er hat ja die Werte mit Filebench gut dokumentiert, was wichtig ist um bei Samsung zu reklamieren und ihnen zu sagen, dass der Effekt auch die alte 840 betrifft.
 
Ach und das ist jetzt für Samsung ein Grund nicht einzuschreiten? Interessant...
 
Irgendwo stand eine Stellungsnahme von Samsung wonach es nur bei Daten auftritt, die als erste in jungfräuliche Zellen geschreiben wurden, nicht mehr wenn diese Daten in Zellen kommen, die schon einmal beschrieben waren.
Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn ich ein Komplettbackup aller Partitionen durchführe und anschließend ein Restore davon, sollte es nicht mehr auftreten :cool:
 
Das hast Du ja nun mehr oder weniger gemcht, oder? Wenn auf der SSD nicht so viel Platz frei war, dann müsste ja Zellen nun schon zum zweiten mal beschrieben sein und damit sollte dann der Fehler nicht mehr auftreten, was Du ja dann regelmäßig mal prüfen kannst.
 
Aber der Sinn der Sache kann es ja nicht sein, oder? Samsung würde sich keinen abbrechen, seine (wohl ehemals) treue Kundschaft nicht so vor die Nase zu stoßen... War immer ein Samsung verfechter in Sachen SSD. Aber so langsam wendet sich das Blatt bei mir. Die nächste SSD die ich bestellte, war schon von Crucial. Wäre mir vorher nie in den Sinn gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe auch noch ein paar Screenshots mit filebench von vor ein paar Wochen.
Dann beobachten wir mal - habe am 11.10. mein Backup auf die SSD zurückkopiert, seither scheint alles flüssig zu laufen, davor wie gesagt 43 mb/s. Da ich fast nie die Daten ändere auf der Platte wird sich zeigen, wie es in ein paar Wochen aussieht.
 
Wenn sich fast keine Daten ändern, ist die Frage ob alle Daten wirklich in Zellen gelandet ist, die schon einmal beschrieben und gelöscht wurden. Um das zu klären wäre ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte vor dem Zurückspielen des Backups hilfreich gewesen, nun sollte man wenigstens erfahren, wie groß die SSD ist und wie viel darauf belegt ist. Bei einer fast vollen SSD wäre die Sache ja anders als wenn sie nicht einmal zur Hälfte voll ist, da könnte dann immer noch einige Dateien in jungfräulichen Zellen gelandet sein.
 
@mikemayers
Kontaktier doch direkt Amazon, da bekommst viel schneller eine neue als direkt bei Samsung.
 
Jo wie gesagt, ist das 500 GB Modell, formatiert 466 GB, belegt mit 384 GB Daten.

CrystaldiskInfo_840_Basic.PNG
Crystal Disk Info

Hier mein Post im CB Forum mit mehreren filebench Sreenshots (Post 264).
LINK: Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen


KURZFASSUNG:

alter Zustand vom 26.09.(43 mb/s):

FileBench 2014-09-26 10-45-35.png


Momentanter Zustand seit dem Rückkopieren des Backups 400+X mb/s:
(ich glaube ich habe vor dem Kopieren eine Schnellformatierung durchgeführt)

FileBench 2014-10-16 13-26-14.png

Das gilt es zu beobachten, wenn sich die Performance hält wie Holt sagt, umso besser. Falls nicht muss man aktiv werden.
Ich werde bei meinem Exemplar mal alles vollschreiben bis zum Anschlag mit weiteren Daten. Damit möglichst alle Zellen mal "genutzt" wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh